3. fehlgeburt und nun viele fragen

hallo ihr alle,
ich schreibe heute das erste mal in einem forum;-)
kurz zu meiner vorgeschichte. ich (bzw.wir) versuchte zunächst seit 2010 schwanger zu werden. nachdem meine schilddrüse eingestellt wurde und ich aufgrund langer und unregelmäßger zyklen mit metformin begonnen habe (insulinresistenz wurde festgestellt), wurde ich 2 wochen nach einnahmebeginn das erste mal schwanger. im januar 2011 folgte die erste fehlgeburt bei 6+0 (blutung, keine as). 2 zyklen später wurde ich wieder schwanger, im april folgte dann die 2.fehlgeburt bei 6+2 (wieder blutung, keine as). 2 wochen später wurde ich gleich wieder schwanger (ihr sehr, daran haperts also nicht;-), das tolle ergebnis ist nun 14 monate alt.

nun haben wir anfang diesen jahres begonnen, an nr.2 zu arbeiten. da ich noch stille, haben wir es erst mal ohne metformin versucht und es hat trotz langer, unregelmäßiger zyklen mit zervixschleimbeobachtung und ovutest gleich beim 2.mal geklappt.

aufgrund der beiden fehlgeburten war ich mit der großen vorfreude eher zurückhaltend und leider hat sich meine skepsis bestätigt. diese woche habe ich bei 7+0 mitgeteilt bekommen, dass kein herz schlägt und die größe nur circa 6+0 entspricht- verhaltener abort.
so! nun habe ich 1005 fragen , die mich beschäftigen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen;-)
1. ich habe am dienstag einen termin zur ausschabung, aber wahnsinnig angst, dass die dabei was verpfuschen und ich danach mit lädierter gebärmutter dastehe. wir wollen noch 2-3 kinder, daher ist es mir sehr wichtig, dass da alles intakt bleibt. würdet ihr erst noch etwas auf eine von allein einsetzende blutung warten oder die ausschabung gleich machen lassen???welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wißt ihr von vielen fällen, in denen es danach komplikationen mit erneuten schwangerschaften gab?

2. das es nun schon mein 3.abort war würde ich den ursachen nun gern genauer auf den grund gehen- welche untersuchungen findet ihr in meiner situation sinnvoll? ich habe gerade nicht das gefühl, dass ich einfach 3 mal großes pech hatte, sondern denke eher, dass unser sohn ein großer glücklicher zufall war, aber eigentlich was nicht stimmt (gerinnung, immunologie,…..???)

uh, das war nun schon mal ganz schön viel text, hoffe es erbarmt sich jemand, ihn bis zu ende zu lesen und dann auch noch zu antworten;-)

liebe grüße und danke schonmal!

1

liebe fritzi, erst mal wie traurig, was ihr alles mitmachen musstet! das sollte kein mensch erleben. wie ich lese hattest du bereits zwei mal einen natürlichen abgang. warum soll es diesmal eine ausschabung sein? gibt es einen medizinischen grund? oder weil du ein paar tage weiter bist? ich hatte bei 7+8 einen natürlichen abgang, der ca 5-6 stunden dauerte mit wehenartigen schmerzen. ich würde es wieder so machen.

hast du denn schon schmierblutungen?

alles liebe alexa

5

liebe alexa,

vielen dank für deine antwort. ja, die fehlgeburt dieses mal ist für mich schon irgendwie anders. bei den ersten beiden habe ich einfach angefangen zu bluten, es war beides mal in etwa so schnell vorbei wie bei dir (bei der zweiten hatte ich noch eine cytotec zur unterstützung bekommen)und dieses mal scheint die entwicklung ja schon anfang der 7.ssw stehen geblieben zu sein, aber es tut sich bisher rein gar nicht. keine schmierblutungen, keine unterleibsschmerzen usw.
ich denke, dass ich am montag mit meiner fä noch mal darüber reden werde und mir dann selber eine zeitgrenze setze, denn ewig halt ich die warterei bestimmt nicht aus.

alles gute für dich!

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du nun auch schon drei Himmelskinder hast.

Ich hatte 2006 eine MA mit AS und habe danach zwei komplikationslose Schwangerschaften erleben dürfen.

Seit September 2011 war ich drei weitere Male schwanger. Nach einer frühen Fg im Sep 11 wurde ich mit unserer Tochter schwanger. Leider war sie nicht lebensfähig und wurde vor knapp einem Jahr in den Himmel geboren.

Durch ihren Gendefekt wurden auch wir im Pränatalzentrum auf den Kopf gestellt, mit dem Ergebnis, dass ich ein mutationsbedingtes Theomboserisiko habe und ich in weiteren Schwangerschaften Heparin spritzen und ASS einnehmen muss. Leider bewahrte uns aber auch das nicht vor einer weiteren FG vor knapp 6 Monaten.
Ich wurde bei allen drei FG und nach der stillen Geburt ausgeschabt, einmal hatte ich zusätzlich eine BS, da der Verdacht auf eine ELSS bestand. Ich bin danach immer ohne Probleme schwanger geworden und die FG haben nichts damit zu tun.

Ich rate dir, deine Gerinnung überprüfen zu lassen. Bzgl der AS kann ich dir leider nicht helfen. Bei meiner ersten war ich zu wenig informiert, die zweite war in Verbindung mit der BS, dann die stille Geburt und zuletzt war ich psychisch nicht in der Lage zu warten oder auch einleiten zu lassen.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Stille Grüße

6

hallo zurück,

vielen dank für deine antwort. oh man, du musstet auch echt schon einiges durchmachen- das tut mir leid! ich danke dir für deine informationen! im moment denke ich auch, dass bei mir am ehesten eine gerinnungsstörung vorliegen könnte, denn ich glaube mich zu erinnern, dass ich in der ss mit meinem sohn anfangs ass 100 genommen haben- aber bei den 3 fg-ss nicht....ich hoffe, das ist eine erste fährte;-)
es macht mir mut, dass du nach allen as problemlos wieder schwanger geworden bist. außerdem hätte die as auch für mich den vorteil, dass eine chromosomenanalyse gemacht werden könnte......nunja, ich werde mich am montag entscheiden, nachdem ich nochmal mit meiner fä gesprochen habe.

alles liebe für dich!

3

Hallo,
ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft! Es tut mir sehr leid, dass du jetzt wieder an dem Punkt bist ein Kind zu verlieren.
Ich hatte im August 99 eine AS und im August 00 habe ich einen gesunden Sohn bekommen. Jetzt im Januar hatte ich wieder eine FG mit AS. Wir üben jetzt an einem gemeinsamen Kind. Laut Untersuchung beim FA und in der KiWu Klinike ist alles super verheilt.
Ich habe die AS gut überstanden. Die Narkose geht sehr schnell und die Schmerzen danach waren nicht der Rede wert. Ich hätte nicht auf einen natürlichen Abgang warten wollen. Für den Körper ist es vielleicht schonender, da du dir die Narkose ersparst.
Was du psychisch besser verkraftest, musst du überlegen.
Sprich doch nochmal mit deinem FA. Da du noch stillst, könnte das gegen eine AS sprechen.
Fühl dich lieb gedrückt!
LG

7

hallo!

vielen dank, dass du mir geantwortet hast! ich hatte gelesen, dass man eventuelle schäden der gebärmutter nicht mit dem ultraschall, sondern nur mit einer art sonde sehen kann....wurdest du auch auf diesem weg untersucht oder wie wurde das gemacht?

im krankenhaus meinten sie, das stillen wäre kein problem (da ich eh vor allem abends und nachts stille und die op gleich frühs wäre). ich werde am montag aber nochmal mit meiner fä reden und anschließend entscheiden!

alles gute für euch und baldige erfolge;-)

12

Ich wurde 2x untersucht, einmal zur Nachsorge mit US beim FA. Da sah alles gut aus, jedoch noch Reste, die dann mit der nächsten Mens abgehen sollten und wohl auch sind.
Am Montag war ich in der KiWu Klinik (ich bin schon 42 Jahre alt und es hat ewig gedauert, bis ich schwanger wurde - da wollte ich jetzt keine Zeit mehr verlieren)
Dort wurde nochmal mit einem US nachgesehen und die Eileiter wurden durchspült.
Eine extra Gebärmutterspiegelung habe ich nicht gemacht. Aber nach meiner erste FG im Jahr 1999 bin ich auch sehr schnell wieder schwanger geworden (das Ergebnis ist jetzt 12 Jahre alt)
Ich habe mir am meisten Sorgen um die Narkose gemacht, nicht um die AS an sich!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Lass dich am Montag gut beraten! (An OPs verdienen die Ärzte natürlich mehr, deshalb hier immer nachfragen)

Wenn du es psychisch aushälst, frag doch, wie lange du noch warten kannst! Für den Körper schonender ist evtl. der natürliche Abgang!

Fühl dich lieb gedrückt!
LG

4

Ich hatte zwei FGs (6. Und 8. Woche) jeweils mit Ausschabung, dann meine Tochter komplikationslos, danach im Dezember 2012 eine FG in der 14. SSW wieder mit AS. Jetzt bin ich in der 9. SSW und es sieht ganz gut aus. Bei einer gut durchgeführten AS sollte eigentlich nichts passieren. AS werden bei Schwangeren eigentlich auch immer von erfahrenen Operateuren gemacht.

Meine erste FG war ein Windei, die zweite eine MA wegen Trisomie 16 und bei der letzten hatte das Baby zwar einen normalen Chromosomensatz - also definitiv keine Trisomie - aber diverse Fehlbildungen, an denen es dann gestorben ist. Humangenetische Untersuchung hatten wir nach der 2. FG, unauffällig. Bei mir ist es also so, dass es dreimal Pech war, da zumindest die letzten beiden FGs unterschiedliche Gründe hatten. Ich würde aber auch alles abklären, was zumindest naheliegend ist. Guck mal auf www.praenatal.de, da wird ganz gut aufgelistet, was man machen kann. Alles Gute!

8

hallo!

vielen dank für deine antwort und den link! es tut mir leid, dass du auch schon so viele fg erleiden musstest- vor allem in der 14.ssw stelle ich es mir sehr hart vor, da man sich da ja eigentlich schon eher in sicherheit wiegen kann.

habt ihr die humangenetische untersuchung normal über den fa oder über eine kiwu klinik machen lassen?

ich wünsche dir für deine schwangerschaft ALLES GUTE und ein gesundes und munteres novemberbaby;-)

lg

9

Wir wohnen in Düsseldorf, daher waren wir bei Pränatal, von denen ich Dir den Link geschickt habe. Ich denke es macht schon Sinn, da zu ausgemachten Spezialisten zu gehen.

Bei der letzten FG sah man schon in der 10. Woche ein breites Nackenödem, was sich dann leider nicht zurückbildete sondern rasant breiter wurde. Wir haben dann alles an Diagnostik gemacht was ging, der kleine Kerl hatte u.a. einen schweren Herzfehler und eine Omphalocele. Bei der Diagnostik kam dennoch nichts herum. Letztlich war ich dann ganz dankbar bei aller Trauer, dass uns eine schwere Entscheidung abgenommen wurde. Aber die Wochen davor und auch danach waren schlimm, ich habe es als deutlich schlimmer empfunden als die sehr frühen FGs, da ich ihn so oft auf dem US gesehen hatte, er hatte schon Arme und Beine, die sich bewegt hatten und war doch schon sehr real.

weitere Kommentare laden
13

huhu :)

das tut mir sehr leid :'(

ich denke das bei dir keine untersuchungen nötig sind!

nach 3 fehlgeburten in folge kann man davon ausgehen das vl. irgendwas nicht in ordnung ist... aber du hast dazwischen ein kind bekommen.

hatte selbst 4 fehlgeburten in folge und war bei einigen spezialisten...
wir sind gesund!
außerdem wurde mir erklärt das 1-2 fehlgeburt zwischen jeder lebendgeburt "normal" sind...

beim nächsten mal wirds bestimmt wieder klappen :))

alles gute!