wie lange nach AS Zuhause bleiben?

Hallo, gestern war ja nun meine Ausschabung in der 15. Woche und nun frage ich mich wann ich wieder auf Arbeit muss.

Ich war Risikoschwanger und durfte deshalb ab der 6. Woche nicht mehr auf Arbeit.

Alle wussten bescheid. Viele (bekannte) wussten auch schon Bescheid und man sah es nunmal auch schon.

Jetzt habe ich irgendwie angst davor wieder auf Arbeit zu gehen.

Schon allein dahin zu gehen und zu sagen dass ich mein Baby verloren habe, eben nicht mehr schwanger bin und früher oder später wieder komme, aber deutlich eher als gedacht.

Ich habe angst den mitleidsvollen blicken ausgesetzt zu sein und evtl fragen.

Ich habe einfach Angst vor der gesamten Situation. Angst zu scheitern.

Wie lange bleibt man durchschnittlich daheim und innerhalb welchen Zeitraums habe ich die Pflicht auf Arbeit über "alles" zu berichten/bescheid zu sagen?

Lieben dank schon mal

1

Ich war nun 10 Tage zu Hause... muss am Montag wieder arbeiten und hab eher gemischte Gefühle.

Ich hab ebenso Angst vor den vielen Fragen und mitleidsvollen Blicken, aber am meisten fürcht ich mich vor den blöden Sprüchen, welche bestimmt wieder kommen werden (Bist ja noch jung./ Macht nix, beim nächsten Mal klappts./ Besser so als ein behindertes Kind zu haben./ usw.)
Ich hab das alles schon gehört und war froh, diese Zeit für mich zu Hause gehabt zu haben und zu weinen. Anfangs hab ich auch Schuldgefühle gehabt, dass ich so lange die Kollegen im Sich gelassen hab, aber ich hätte auch nicht arbeiten können. Ich hatte bis gestern immer wieder Stechen und Blutungen... vom Weinen ganz abgesehn...

Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst!! Ganz egal was davor war, jetzt musst du dich schonen und brauchst Ruhe!

Bussi Ella

2

hey, ist echt furchtbar sowas. ich sollte die Ss über zu Hausrat bleiben (vom Chef aus) als er hörte dass ich ein Problem habe. als dann feststand dass ich das Kind nicht bekomme bin ich hin und habe gesagt, dass ich ins kh muss und danach wieder komme. da kamen keine weiteren Fragen mehr. zumindest nicht sowas wie "warum, hast du es verloren?" eigentlich wussten sie da schon was Sache ist.

wegen der einplanung (arbeite im Einzelhandel) haben sie gesagt ich soll 1 Woche freimachen. viele gehen aber wieder nach 2 ,3 tagen arbeiten. andere wiederum brauchen etwas länger Zeit und bekommen diese dann auch vom Arzt. Also Wenn du nach einer Woche noch nicht bereit bist, nimm noch ein paar Tage oder Eine Woche. vorausgesetzt dein AArzt macht das mit.

ich hatte relativ Glück, ich wurde 2x abgesprochen, wie es mir ginge. und mit der einen hab ich mich dann auch kurz ausführlicher darüber unterhalten. ich hätte in dem Moment heulen können, aber es hat gut getan.

ich wünsche dir viel kraft !

3

Hallo,
Es tut mir wirklich sehr leid, daß du auch eine Sternenkind Mama bist!
Meine beiden AS waren immer Donnerstags und Montags bin ich dann immer zurück zur Arbeit, meine Kollegen wußten auch immer schön bescheid (musste es früh sagen wegen Risikotätigkeit). Bei uns geht es sehr Familiär zu und ich musste nur reden wenn ich wollte. Richtig bei der Sache war ich natürlich nicht aber ein kleines bischen hat es mich kurzzeitig doch abgelenkt.
Wenn du dich noch nicht wieder bereit fühlst geh zu deinem Arzt, bin mir sicher er schreibt dir was damit du noch ein bischen zur Ruhe kommen kannst.
Wünsche dir viel Kraft und das du bald wieder Grund zur Freude hast.
Alles liebe,
happymama2012

4

Liebe exzellence,

fühl dich erst einmal gedrückt!!! #herzlich

verstehe ich es richtig, dass dein AG noch nichts von deiner FG weiß? Normalerweise wird man ja vom FA krank geschrieben für 1-2 Wochen - sobald die AU beim AG abgegeben wird, ist deinen Vorgesetzten sicher klar, dass du es verloren hast.

Wann du wieder arbeiten gehst, entscheidest ganz alleine DU! Wenn sich dein Körper erholt hat und du emotional gefestigt bist und du das GEfühl hat, bereit für die Arbeit zu sein, dann versuche es! Lass dich krank schreiben so lange du es für richtig hältst. Nimm dir eine Auszeit, um das Ganze zu verarbeiten!

Bei meiner ersten Schwangerschaft 2012 wussten auch alle bescheid - meine Schwangerschaft ging rum wie Lauffeuer... Es war hart für mich, in den Arbeitsalltag zurück zu kehren und Kollegen aufzuklären, die mich auf meine Schwangerschaft ansprachen. Die Kollegen wussten dann nicht, wie sie damit umgehen sollten. Aber mit der Zeit gerät sowas in Vergessenheit...

Dieses Mal (AS vor knapp 3 Wochen - ich hatte auch schon BV vom AG ausgesprochen gehabt) habe ich mich vom Hausarzt noch 1 Woche zusätzlich krank schreiben lassen (nach einer 2wöchigen Krankschreibung durch den FA), weil ich psychisch ziemlich labil war. Habe dann noch Urlaub beantragt und muss jetzt erst Mitte November wieder arbeiten. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir die Arbeit anschließend gut tut, mich wieder auf andere Gedanken bringt.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünsch ich dir!
Sabine

5

Nein ich muss schätze ich am Montag einen Krankenschein (?) Lang bringen.

Ich hatte ja freitag die Ausschabung, war aber trotzdem schon seit der 5/6 Woche von Arbeit frei gestellt.

Deswegen wusste es auch jeder - wasffür mich bis dato ja kein Problem darstellte.
Am Montag muss ich jetzt zur nachsorge beim fa und da bekomme ich dann sicher bescheid wie es weiter gehen soll/ bekomme den schein für Arbeit.