Abbruch 22. Woche - Potter Syndrom

Hallo,

bei meine Schwägerin wird am Donnerstag die Geburt in der 22. Woche eingeleitet.
Ihr Baby ist nicht überlebensfähig da es wohl kein Fruchtwasser und nur eine, nicht funktionsfähige Niere gibt.

Ich möchte ihr auf irgendeine Weise helfen ohne aufdringlich zu sein da sie bisher darüber noch nicht sprechen wollte und das natürlich momentan alles sehr sehr schwer ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Syndrom und kann mir vielleicht irgendwelche Tipps geben die ich ihr zu gegebener Zeit weiter geben kann, sei es Gesprächsgruppen, ein gutes Forum oder ein Buch? Auch vielleicht nicht unbedingt diese Krankheit betreffend aber vielleicht ein gutes Buch über Sternenkinder, ach halt irgendwas das ihr helfen könnte?

Traurige und hilflose Grüße,

Jenny

1

Hallo Jenny!
Das ist eine schlimme Situation.

Toll, daß du Dir so Gedanken machst.
Ich glaube, am wichtigsten ist, daß Du immer für sie da bist, wenn sie über ihren Verlust sprechen möchte. Auch noch nach Monaten/Jahren. Der Verlust ihres Babies wird ihr Leben für immer verändern.
Ich habe meiner Freundin, die ihre Tochter in der 30. SSW verloren hat, eine Tonkugel mit vielen ausgestanzten Sternen zur Geburt geschenkt. Die gibt es in unterschiedlichen Farben und mit Namenswunsch.
Sie zündet sie oft an und dann leuchten die viele Sterne an den Wänden nur für sie und ihre Tochter.

Sieh mal hier:

http://de.dawanda.com/shop/chvrue

LG Saskia

3

Das ist eine sehr schöne Idee. Ich hoffe zwar, dass ich diese Kugel nie kaufen brauche, aber es ist ein so schönes Zeichen...

2

Habe Dir eine Nachricht geschickt.

4

http://www.land-der-sternenkinder.de/buchtipps.html
Schau dich mal auf dieser Seite um. Da geht es zwar nicht speziell um dieses Syndrom aber es ist eine toll gestaltete seite für sternenkindereltern/verwandte etc und gibt m.e. gute Tips (auch Bücher - siehe gedenkalben).

Alles Gute

5

Hallo Jenny,

manchmal ist weniger mehr...

...wenn das Kind beerdigt ist und du legst ab und zu eine Rose auf das Grab oder zündest eine Kerze an..

...dann wirst du sehen, das du dieser Sternenmama keine größere Freude bereiten kannst.

Das schlimmste für eine Sternenmama ist, wenn jeder anfängt zu vergessen...

Als ich meine Tochter still auf die Welt brachte, schrieb mir Klara Lenzen immer so lieb und die Worte klingen heute noch in meinen Ohren.

Eine ganz tolle Frau die für ihr eigenes und für unsere Sternenkinder ein sehr schönes Buch entworfen hat:

http://www.tiefimherzen.com/html/erinnerungen_an_dich.html

Traurige Grüße

Daniela#kerze

6

Liebe Kirsten,

was Botanikmaus geschrieben hast, kann ich so bestätigen. Das schlimmste ist, wenn man das Kind vergisst und kleine Gesten helfen der Sternenmama sehr. Bei der Beisetzung kannst du ihr auch gerne zur Seite stehen. Natürlich nur, wenn sie es mag.

Und bitte notier den Geburtstag im Kalender und schreib ihr auch nach einem Jahr noch eine nette Karte.

Schön, dass sie dir so wichtig ist, dass du dir hier Tipps holst. Ich hätte mir so eine Schwägerin auch gewünscht....

LG