Trisomie 18

Hallo zusammen,

habe eben erfahren das mein Baby Trisomie 18 hat .Bin ab morgen in der 13 ssw, und muss morgen zur Genetischen Beratung. Was kommt da auf mich zu? Wie sieht es aus wenn es zum Abbruch kommt? Wird es eine stille Geburt?

Viele Grüße

5

Liebe baba,

es tut mir sehr leid, dass ihr für Euer Baby die Diagnose Trisomie18 erhalten habt. Ich möchte Dir raten, jetzt erst einmal nichts zu überstürzen, sondern zusammen mit Deinem Freund/Mann in aller Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken.

Einerseits kann natürlich ein Abbruch gemacht werden. Ab welcher SSW es zu einer stillen Geburt kommt ist von Klinik zu Klinik leicht unterschiedlich. Außerdem kommt es darauf an, wie groß das ungeborene Kind ist.

Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ich kenne einige Elternpaare, die mit der Diagnose T18 die Schwangerschaft nicht abgebrochen haben. Alle empfinden die verbliebene Zeit mit ihren Kindern als großes Geschenk und haben viele wertvolle Erinnerungen in ihren Herzen.

Ich möchte Dich einladen, Dich auf der Seite www.forum-krankes-baby-austragen.de genauer über die Möglichkeit, Dein Kind auf seinem verbleibenden Weg zu begleiten, zu informieren. Dort triffst Du auf Eltern von T18-Kindern. Manche Babys verstarben in der Schwangerschaft, manche einige Tage nach der Geburt, doch erst vor 2 Wochen habe ich 2 bezaubernde T18-Mädchen im Alter von wenigen Wochen sowie 9 Monaten persönlich kennengelernt.

Ich selbst habe meine Tochter nach einer anderen infausten Diagnose in der 20. SSW ausgetragen. Sie verstarb dann in der 24. SSW unter meinem Herzen und 2 Tage später wurde die Geburt eingeleitet. 13 Stunden später wurde Lilli geboren.

Ich wünsche Euch für die nächsten Tage und Wochen eine gute fachliche und persönliche Begleitung. Lasst euch zu nichts drängen. Nehmt Euch Zeit! Einen unüberlegten, überstürzten Abbruch vornehmen zu lassen und dann später nicht damit leben zu können, wäre fatal. Hört auf Euer Herz, auf Euer Bauchgefühl. In solchen emotionalen Ausnahmesituationen ist dies oft der beste Ratgeber!

Von Herzen alles Gute.
Klatschmohn

1

Das tut mir sehr leid hoffe dir kann jemand helfen#herzlich

2

Hallo

tut mir sehr leid für dich , leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich wünsche dir viel Kraft.
Darf ich fragen wie das festgestellt wurde?

Alles gute

lg

7

Hallo,

beim 1. Screening ist es festgestellt wurden. Das Kind hat ein riesen Nackenödem, dass in den letzten 3 Tagen auch noch immer größer geworden ist.

8

Wurde es nur anhand des Screenings festgestellt oder wurde auch eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt?

Darf ich fragen, wie dick die NF ist?

3

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte eine stille Geburt in der 18. SSW. Mein behandelnder Arzt im KH sagte mir, eine Ausschabung wird bis zur 14. SSW gemacht, danach ist das Baby zu groß.

Natürlich kannst du das Baby auch jetzt durch Einleitung zur Welt bringen. Je kleiner es ist, um so leichter soll es gehen. Wobei man ja sagt, dass es im Durchschnitt 3 Tage dauert. Bei mir hat es 48 Stunden gedauert und ich hatte auch 46 Stunden Wehen und das nicht zu knapp....

Alles Gute für dich!

4

Hallo baba0211,

es tut mir leid, dass ihr so eine erschütternde Nachricht erhalten habt. Fühl dich gedrückt.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr die Schwangerschaft abbrechen wollt oder eurem Baby "die Entscheidung" lassen wollt, wann es "gehen" möchte?
Ich glaube, ich könnte nicht warten, wenn ich weiß, mein Baby hat keine Chance. Andere wiederum würden vieles geben für die verbleibende Zeit.

Für die Verarbeitung ist eine stille Geburt (wenn zum Zeitpunkt der Geburt zwar sehr schlimm - vom seelischen Standpunkt) glaube besser, als eine Ausschabung.

Ich selber habe zwei Kinder still zur Welt gebracht. Beide Male wurde mit Tabletten eingeleitet. Bei unserer Leonie bekam ich 14 Uhr die erste Tablette und am nächste Tag um 9:40 Uhr war sie da. Bei unserem Tim bekam ich 9 Uhr die erste Tablette und 23:55 Uhr war er da. Die Wehen hielten sich in Grenzen, viel schlimmer empfand ich den seelischen Schmerz.
Also es muss nicht ewig dauern und auch nicht so schmerzhaft sein.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

Liebe Grüße
emansara

6

Meine Freundin hat 2010 ihren Sohn still zur Welt gebracht in der 17. oder 18. Woche. Ihr Sohn hatte auch Trisomie 18. Sie hat morgens die Tablette zur Einleitung bekommen und kurz vor Mitternacht war er geboren. Viel mehr kann ich dir nicht sagen, sie hat damals trotz guter Freundschaft kaum mit mir darüber gesprochen - immerhin war ich damals auch schon ziemlich schwanger, habe gut 3 Monate später entbunden. Ich kann sie da voll verstehen. Eifersucht war da sicher im Spiel aber das ist ok so, wir sind immernoch Freunde und sie wurde direkt 2 Wochen nach dem Abbruch wieder schwanger und ihr Sohn ist topfit.

LG

9

Liebe baba, es tut mir sehr leid das Euer Baby an Trisomie 18 erkrankt ist.
Hattest Du schon eine Choriotottenbyopsie oder wuder der Verdacht per Sono gestellt ?

Es haben Dir ja schon mehrere Mamas geantwortet und auch jede Entscheidung ist individuell.
Ich persönlich würde ,solange es keine schmerzen in mir leiden muss,die Entscheidung mein Kind treffen lassen wann es gehen möchte.
Aber wie gesagt das ist meine / unsere Meinung,und ich kann aber auch jede andere Entscheidung nachfühlen und verstehen.

Zu der Stillen Geburt, ich hatte am 11.02.14 in der 19 ssw eine stille Geburt da mein Baby ca 48 Stunden vorher verstorben war ,erfuhr ich bei der Vorsorge.
Im Krankenhaus meiner Wahl ( und leider gibt es sehr große Unterschiede wie mit Frauen und den Babys dann umgegangen wird ) waren alle sehr lieb,machten nochmal ganz lange Ultraschall für uns und erklärten uns alles ,( diese Momente sind so furchtbar zu sehen das sein Kind kein Herzschlag hat und es keine Hoffnung oder Ausweg gibt, aber im nachinein so wertvolle Erinnerungen).
Wir besprachen danach die Möglichkeiten.
Da ich schon eine lebende Tochter spontan entbunden habe wollte ich wissen wie es sein wird und was ich tuen kann.
Wir entschieden uns zur Einleitung und vaginaler Geburt ,ich verzichtete auf PDA & Schmerzmittel weil ich jeden Moment so bewusst wie möglich alles mitbekommen wollte , es waren ja die letzten Stunden mit meinem Baby.
Wir bezogen ein Zimmer im Kreissalbereich aber Abseits von den entbindenen anderen Frauen damit ich die Neugeborenen nicht hören " muss" .
Mein Mann durfte die ganze Zeit bei mir sein , mir wurde ein Venöser Zugang gelegt und um 17.30 bekam ich eine Tablette vaginal gelegt und sollte 30 danach liegen.
Die Wehen waren gut zu ertragen und ich war in Gedanken bei meinem Baby und streichelte meinen Bauch und sprach mit ihm.Die Hebamme schaute viel nach uns und wollte mich massieren und mir was gutes tuen aber ich wollte mit meinem Mann alleine sein.Sollten uns aber jederzeit melden per Klingel wenn wir was möchten oder sie helfen kann.
Gegen 22 uhr platze meine Fruchtblase und um 23.55 Uhr nach den Presswehen ist mein Baby mit dem Popo zuerst geboren.
Es war wie bei der Geburt unserer 1. Tochter, die Hebamme legte sie mir auf die Brust und ich bestaunte mein Kind,mein Mann zählte alle Finger und Zehen .
Und es wurde dann von der Ärztin & Hebamme auf mir geschaut ob Junge oder Mädchen,leider hatte unser Kind Wasser im ganzen Körper uns so waren auch die Genitalien angeschwollen das man dachte es sei ein kleiner Junge ( erfuhren erst 5 Wochen später anhand der Genuntersuchung das es ein Mädchen war) und mein mann gab unserem Baby seinen Namen.
Da sich in sehr oft nach stillen Geburten unter der 25 ssw die Plazenta nicht selber löst und ich stark blutete wurde ich noch Ausgeschabt unter Vollnarkose im Op ,mein Mann wartete in unserem Zimmer mit unserem Baby auf mich.
Körperlich von den Schmerzen ist es wirklich gut machbar, aber es geht seelisch an die Substanz,trotzdem würde ich mich wenn es möglich ist immer für die stille Geburt entscheiden.
Dein Baby wird so klein sein das es in keine Kleidung passt,vielleicht hast Du ein schönes Tuch zuhause und kannst es zum "einwickeln" als Kleidung mitnehmen und ganz wichtig bespreche mit dem Personal im Kh wie ihr Euch alles vorstellt und ob ihr euer Baby sehen möchtet oder nicht.
In der 13/14 SSw weis ich leider nicht wie Groß das Baby ist oder wie entwickelt und ob es daher möglich ist Abdrücke von den Füßen und Händen zu machen oder Fotos ,aber die Ärzte können Dir vorher sagen wie es ca aussehen wird.

Am nächsten Vormittag nach der Rhesogam Spritze ( bin RH negativ) habe ich mich entlassen und wir sind Heim,mein Mann bekam Nachts ein Bett mit rein und konnte bei mir schlafen ,unser Baby war im Körbchen immer bei uns .
Beerdigung war am Donnerstag 13.2. Vormittag bei uns im Familiengrab.
Aber viele KH bieten auch Sternenkinderbeerdigungen im Sammelgrab an.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Kraft für den Weg der vor Euch liegt und wünsche Euch liebe Menschen an eurer Seite die für Euch da sind.
Versucht die Momente mit eurem Baby so bewusst wie möglich wahrzunehmen , es muss als erinnerung für ein Leben lang reichen.

Mir half es auch eine Nachsorgehebame zu haben für die Rückbildung und um nach mir schauen zu lassen ect.

Tamara

Finnjias Bela Mama still geb. 11.02.14 19 ssw