Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht,wo mir der Kopf steht...Ich hatte am 2.4 eine Ausschabung,weil die Ärzte keinen Herzschlag gesehen haben,wobei sie sich nicht mal sicher waren ob es nur am Blut lag,das sie es nicht sehen :(
Ich hatte ein riesen Hämatom und deshalb haben sie mich zur Ausschabung gedrängt und mir erzählt mein HCG wäre ja schon gesunken..
Tja nun 2 Wochen später hatte ich die Nachuntersuchung bei meinem Arzt und habe mich noch gewundert,warum ich mich immer noch schwanger fühle..
So Ultraschall gemacht und was sehen wir?Ein Hämatom,welches schon sehr gut zurück gegangen ist(ich blute ja auch seitdem die ganze Zeit) und eine kugelrunde Fruchthöhle mit Baby
Leider ohne Herzschlag...Laut Bericht,der ja auch bei meinem Arzt liegt wurde eine Ausschabung gemacht und am Mutterkuchen rumgekratzt..Da lief wohl alles schief würde ich sagen..Achja und der HCG steigt,da ist nichts gesunken
Ich bin echt geschockt und weiß gerade gar nicht wie ich reagieren soll..Nun darf ich wieder zur OP,wenn das Baby nicht von allein ab geht..
Ist das schon jemandem von euch passiert und vorallem ist es dann noch von allein abgegangen?Ich möchte nicht noch mal zur OP,welche auch erst im Mai wäre ,weil ich nicht wieder in unser KH hier möchte,sondern wenn in die Klinik,wo mein Arzt das macht..Diese hat aber nun erstmal 2 Wochen Urlaub
Liebe Grüße von der geschockten und noch sehr traurigen Verena
Pfusch bei Ausschabung
Wow, das ist ja unfassbar!!
Wenn du nicht zur OP willst, lehne die ab. Dein Körper kann das auch gut allein regeln.
Was sind das denn für Ärzte, mein Gott, da wird mir gleich anders .
Ich würde mir einen Arzt suchen, der mich nun unterstützt, ohne gleich zur nächsten OP gedrängt zu werden.
Sorry, mir fehlen Grad die Worte...
Ja so standen wir auch beim Arzt bzw ich lag ja,als er US gemacht hat...die Fruchthöhle war ja direkt zusehen mit Baby in der Ecke
Unser KH hier hat sowieso nicht den besten Ruf,weshalb ich schon immer ungern hin geh..
Mein Arzt hat wohl etwas Angst das ich eine Vergiftung bekomme aber noch drängt er mich nicht..Ich habe jetzt bis zum 8.5 Zeit und hoffe das es bis dahin so abgegangen ist ..
Jedenfalls haben mein Mann und ich beschlossen morgen früh ins KH zu gehen und die Ärztin mal zu fragen,was sie da nun genau gemacht hat..Ich werde definitiv da nicht mehr zur Ausschabung gehen,das steht fest
Das schlimmste für mich ist die Ungewissheit,ob mein Baby vielleicht bis dahin doch noch gelebt hat
Deswegen rate ich fast jedem von einer AS ab. Eventuell ein lebender Embryo, unfruchtbarkeit und erschwertes Schwangerwerden, und was es da noch für Risiken gibt.
Und in so einem frühen Stadium ist eine AS doch fast Körperverletzung.
Tu dir das nicht nochmal an. Selbst wenn es bis zum 8. Nicht abgegangen ist, versuche die Unterstützung mittels Tabletten. Wenn er dir die nicht verschreibt, such dir einen Arzt, der das macht.
Falls es dir wirklich schlecht und fiebrig geht, kannst du immernoch ins KH fahren. Aber dann würde ich eins wählen, dessen Ruf nicht schlecht ist.
Autsch. :(
Ja, man erwartet, dass die ihre Sache richtig machen, man verlässt sich darauf. Die haben die volle Verantwortung. Auf der anderen Seite sind das auch nur ganz normale Menschen, die Fehler machen. Aber gerade bei Ärzten hängt da so viel dran. Sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Behandlung. Fehler können fatal sein.
Ich verstehe, dass das Dein Vertrauen in den Berufsstand arg ins Wanken bringt.
So wie Du das beschreibst, klingt es fast so, als wäre nicht sicher, ob Dein Baby vielleicht am Leben wäre, wenn die Ausschabnung nicht gemacht worden wäre?
Es sind doch aber hoffentlich mehrere Ärzte unabhängig zu dem Schluss gekommen, dass das Herz nicht schlägt, oder? Oder ist es seit der Ausschabung noch weiter gewachsen?
HCG-Werte sollen vom Mutterkuchen und nicht vom Baby abhängen und noch dazu von Frau zu Frau sich ganz verschieden verhalten, so dass keine allgemeingültigen Aussagen so einfach zu treffen sind (hab ich gelesen, ohne Gewähr).
Du hast ja schon viele Sternenkinder. Du scheinst es wirklich nicht so leicht gehabt zu haben in den letzten Jahren.
Ja, die Ärzte sind immer schnell, viel zu schnell mit Ausschabungen. Ich würde an Deiner Stelle echt erstmal auf meine Seele Acht geben. Sprich: Wenn in Dir jetzt alles sagt "Ich will keine Ausschabung", dann finde Erleichterung bei dem Gedanken, dass Du noch mehr Zeit hast, Dich von Deinem Kind zu verabschieden, geh regelmäßig zum Arzt, wenn nötig, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Oder such Dir eine Hebamme, die Dich unterstützt. In ein oder zwei Wochen kannst Du vielleicht schon klarere Gedanken fassen, weil Du Deine Gefühle, Deinen Ärger und Deine Trauer schon besser sortieren konntest.
Wenn Die OP eh erst im Mai wäre, scheinen ja die Ärzte davon auszugehen, dass Du in keiner akuten Gefahr bist. Das spicht doch schonmal dafür, dass Du jetzt die Zeit hast, um Dein seelisches Gleichgewicht wieder ein bisschen besser zu finden. Und um nochmal genau zu überlegen, wie Du das willst. Ich weiß nicht, in welchen Situationen man wirklich keine Option hat. Ich denk mir immer "Ausschabungen wie heute hat es Jahrtausende lang auch nicht gegeben..." Ein Arzt wird vermutlich mit den Schultern zucken und sagen "Da sind aber viele Frauen an sowas gestorben und wir haben ja die moderne Medizin, die vieles leichter macht." Alles irgendwie zweiseitig. Ich würde wirklich die Seele entscheiden lassen. In vielen Fällen weiß die schon, was gut ist. Nicht immer, aber oft.
Und selbst dann, wenn man glaubt, man weiß es nicht und sich Ratschläge holt, sucht man sich meist doch den Weg aus, den man tief in sich drin eh am liebsten gewählt hätte.
Anhand Deines Textes würde ich ja sagen: Wenn die OP sowieso erst so spät wäre im Mai und Du deswegen vermutlich nicht gefährdet bist, kannst Du auch noch die 2 Wochen auf Deinen Arzt warten, bis er wieder aus dem Urlaub ist...
Eigentlich sehe ich es auch so,das Fehler passieren aber die Ärzte bzw der Arzt da im KH hat mich regelrecht zur Ausschabung gedrängt,weil ich angeblich in Lebensgefahr war,wegen dem Hämatom..
Da geh ich doch davon aus,das sie dieses dann auch entfernen
Stattdessen haben sie nur was vom Mutterkuchen abgekratzt und das wars..
Die Ärzte waren sich nicht sicher wegen dem Herzschlag,als sie US gemacht haben aber am nächsten Tag meinten sie das der HCG Wert gefallen ist und die Schwangerschaft somit gestört..
Heute habe ich von meinem Arzt dann erfahren das der HCG Wert steigt und nicht sinkt
Wie gesagt hätten sie mir nichts von Lebensgefahr erzählt,wäre ich auch nicht bereit zur Ausschabung gewesen,weil ich eben so dagegen bin..
Ich hoffe das es sich alles noch so regelt und ich kein Fieber bekomme
Achso deine Frage habe ich vergessen zu beantworten...Das Baby ist nicht mehr gewachsen seit dem Tag der Ausschabung,also jetzt lebt definitiv nicht mehr :(
Er hat auch extra in Farbe geschallt wegen der Durchblutung aber da war nichts farbiges zusehen
Ich hatte 2010 eine Missed abortion in der 11. SSW. Bei der ersten Ausschabung wurde leider reichlich Plazentagewebe übrig gelassen, weshalb der HCG wert wieder stieg. Es wurde versucht, das medikamentös zu regeln, der HCG-Wert stieg aber weiter. Ich wollte irgendwann einfach abschließen können und habe eine zweite Ausschabung machen lassen.
Ich glaube übrigens nicht, dass du für die verpatzte Ausschabung Schadensersatz verlangen kannst. Fehler passieren. Etwas anderes ist es, wenn zu dem Zeitpunkt die Schwangerschaft vielleicht noch intakt war, also der HCG nicht gefallen war, das ist dann definitiv ein Behandlungsfehler.
Und weil ich es iwo gelesen habe: AIP ler gibt es seit 10 Jahren nicht mehr.
Alles Liebe
Hallo.
Oh Gott! Das ist ja richtiger Pfusch! Und dafür zahlt man Krankenkassenbeiträge...
Ich hoffe für dich, dass alles gut wird!
LG und ein lieber Drücker
Das tut mir leid. Ich denke nicht das du was verlangen kannst, fehler wie geschrieben passieren auch wenn es in dem Bereich furchtbar ist. Mich wollten sie auch mal ausschaben ich hab mich gewehrt und es war dann eine Weile noch alles ok....Verloren hab ich es letztendlich dennoch, aber aus deinem Grund geh ich nicht mehr zur Ausschabung, ausser es geht gar nicht anders bisher ging es immer viel Kraft dir