Wann stößt der Körper den Embryo ab? Möchte keine AS - stille Geburt?

Heute war kein Herzschlag mehr zu sehen und ich den ganzen Tag am weinen. Morgen wäre ich 8+0

Im Krankenhaus wollen sie eine Ausschabung machen. Die Ärzte machen mir Angst es könne 2-3 Monate dauern bis der Körper das von alleine regelt, reden von Verbluten und Entzündungen, schlimmen Schmerzen...

Das wäre jetzt die 4. Fehlgeburt. Ich möchte mich aber nicht schon wieder unters Messer legen.

Am Freitag sah man das Herz schlagen. Heute war ich nur wegen Schmerzen an der Zyste dort und man sah kein Herz mehr.

Das hcg war am Donnerstag bei 4900 und heute bei über 10.000

Wie kann man dem Körper helfen?

Andererseits würde der Embryo genetisch untersucht werden....das wäre nicht möglich bei einer stillen Geburt oder?

Was würde da auf mich zukommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Sterndal,

zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass Dein kleines Baby nicht mehr lebt. Ich weiß leider nur zu gut, wie sich das anfühlt. Auch ich habe bereits 3 Kinder in den ersten 3 Monaten sowie meine Tochter in der 24. SSW verloren.
Ich wünsche Dir Menschen an Deiner Seite, die Deinen Schmerz und die Trauer mit Dir aushalten und für Dich da sind.

Zu Deiner Frage, wann der Körper den Embryo abstößt kann ich nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist.

Bei meiner FG 2011 war es so, dass der Embryo sich schon ab der ca. 7./8. SSW nicht mehr entwickelt hatte. In der 11. SSW bei der Vorsorge ist es dann aufgefallen. Mein Körper war noch vollkommen auf schwanger eingestellt, Gebärmutter, Brüste, alles wuchs - nur das Baby selbst nicht. Ich hatte keine Blutung, nichts. Letztlich wurde eine AS vorgenommen (wie bei meinen anderen FG auch).
Im letzten Jahr hatte sich das Baby wieder zur selben Zeit nicht entwickelt, festgestellt wurde es in der 9. SSW. Ich hatte wiederum keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmte.

Bei anderen Frauen ist das ganz anders.

Wie es mit der genetischen Untersuchung wäre, wenn Du das kleine auf natürliche Weise zur Welt bringst, das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, es wäre evtl. möglich, dass Du es "einsammelst" und dann dem Arzt übergibst?

Viel Kraft für alles, was vor Dir liegt!
Klatschmohn

2

Guten morgen...ich hatte Anfang Februar einen natürlichen Abgang. ...hatte 19 Tage leichte/mittlere Blutung, in der Zeit stieg der Hcg immer noch an und dann folgten 5 Tage starke Blutung womit der Hcg endlich sank und alles mit rauskam. Sollte auch zur AS habe mich aber geweigert...wäre die starke Blutung nicht gekommen, hätte mein Fa mir ne 12 Tage Pille gegeben wo ich dann stark von bluten sollte. .aber die brauchte ich ja nicht mehr.

Jetzt zum positiven....bin sofort ohne Periode wieder schwanger geworden ubd heute 12+4. :)))

3

Liebe sterndal,
laß Dich mal feste drücken #liebdrueck.....Du stehst bestimmt noch unter Schock.

Dein hcg steigt ja noch, da ist es möglich, daß die natürliche Blutung noch ein bißchen auf sich warten läßt. Du könntest den Wert vielleicht alle paar Tage prüfen lassen, um zu schauen, wie er sich entwickelt. Ich finde Deine Entscheidung gut, die AS erstmal abzulehnen - Deine Meinung ändern könntest Du ja immer noch, wenn Du merkst, daß die psychische Belastung für Dich zu groß wird.
Andererseits habe ich hier schon von Frauen gelesen, die bei hcg= 90.000 einen natürlichen Abgang hatten und alles gut ging.
Viele (aufgeklärte) Ärzte bieten an, den Körper mit dem Medikament Cytotec zu unterstützen, frag mal danach! U. U. wirst Du etwas suchen müssen, bis Du einen Arzt findest, der Dich so betreut.
Was die Ärzte im KH Dir erzählen, ist mal wieder totaler Käse. #augen Solange Du keine Blutungen hast und Dein Muttermund zu ist, ist Dein Krümel in Dir absolut steril geborgen. Da entzündet sich erstmal gar nichts.

Zur weiteren Unterstützung möchte ich Dir diese Seite empfehlen - geballtes Hebiwissen in Fragen und Antworten (unten auf der Seite).

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
Dies könnte auch zu Dir passen:
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/13746720.wie-kann-ich-eine-natuerliche-fehlgeburt-unterstuetzen.html

Ich wünsche Dir, daß Du von lieben Menschen in Deiner Umgebung ganz viel Zuwendung erhältst. Alles Liebe! #blume

4

Tut mir leid was du jetzt erleben musst #liebdrueck

wie lange es dauert bis es abgeht kann ich dir leider auch nicht sagen...aber ich würde dir auch raten nach einen kompetenten Arzt zu suchen der das ganze mit Cytotec überwacht, das macht den Mumu weit und öffnet ihn, so das innerhalb paar Std die Blutung losgeht...
hatte ich auch...hab 14 Tage sehr stark geblutet dann noch ne Woche Sb und jetzt ist es seit paar Tagen endlich vorbei..(siehe Vk)

ich habe hier schon öfter gelesen das manche Mädels "es" aufgefangen haben und dann zur Untersuchung brachten...das geht ganz bestimmt wenn du einen Arzt findest der nicht As "geil" ist..

Ich wünsche dir alles Liebe !

5

hallo, es tut mir leid was du erleben musst, vielleicht kannst du ja irgendwann doch etwas positives drin sehen.
lass dir keine angst machen. ich würde mir ganz schnell eine gute außerklinische hebamme holen, die betreuen nämlich auch traurige stille und kleine geburten! eine ausschabung kannst du jederzeit machen lassen.

mein arzt! zu dem ich nach der kleinen geburt gegangen bin hat mir gesagt, das heute keine frau in deutschland bei einer fehlgeburt verblutet!

gib deinem körper und deinem kopf zeit die neue situation zu verstehen und alles weitere einzuleiten. meine hebi sagte mir, dass es sehr lange dauern kann bis die fehlgeburt los geht. da entzündet sich auch nichts. das ist alles fest abgeschlossen in der fruchthöhle und getrennt von deinem körper. sie hatte schon fehlgeburten betreut wo am ende ganz stinkendes alte blut und gewebe herauskam und da gab es keine entzündung. du merkst es als allererste wenn irgendetwas nicht stimmen sollte.
außerdem muss es nicht sehr stark bluten, es kann auch ganz wenig sein und dafür ganz lange (monate!). in den meisten fällen geht es aber langsam los wird dann kurz heftig und dann wieder langsam besser.
meine kleine geburt war in der 11. ssw. es war heftig wie eine normale geburt mit ordentlich viel blut (meinem kreislauf ging es aber die ganze zeit blendend), die psychische belastung davor aber noch viel schlimmer. da kann ich jede frau verstehen die es mit einer ausschabung einfach hintersich haben will! für meinen körper war es aber gut so. und ich hatte danach meinen regelmäßigen zyklus wieder wie ein uhrwerk, das hätte ich nie gedacht.

such dir eine hebamme und lass dich betreuen und beraten und vorallem vorbereiten auf das was kommen kann.

lg

6

Ich habe es bei der letzten FG mit Cytotec versucht. ausstoßung kam auch recht schnell. Wegen zu heftiger Blutungen habe ich mich dann doch dafür entschieden, die Reste ausschaben zu lassen (der MuMu war dann ja schon schön geöffnet und es wurden nur noch Reste entfernt). Das erschien mir auch schonender als eine komplette AS.

Du kannst den Embryo auffangen (am besten bei jedem Klogang ein Sieb dazwischen halten) und in die Klinik bringen zur genetischen Untersuchung.

Ist nicht ohne das Ganze und es wäre gut, wenn Du nicht alleine bist, falls es doch zu sehr heftigen Blutungen kommt. Alles Gute!

7

Hallo!

Das tut mir sehr Leid für dich! Wenn du dich stark genug dafür fühlst, versuche es ruhig mit der kleinen Geburt.

Ich hatte zwei natürliche FG, jeweils in der 10. SSW, also noch ein bißchen weiter als du und beide Male war es trotz schlimmster Horror Szenarien die mir manche Ärzte machten, heftiger als ich dachte, aber absolut aushaltbar und überhaupt nicht schlimm oder ekelig o.ä.

Eine Ärztin im KH, die überhaupt erst die Möglichkeit einer kleinen Geburt erwähnte sagte es wäre einfach eine Typfrage, ob man es mit AS schnell hinter sich haben will (was oft der Fall ist, aber auch nicht immer!) oder ob man dem Körper Zeit geben will den eigenen weg zu gehen. Das kann tatsächlich manchmal dauern. Beim ersten Mal hatte ich ein Windei und musste nach der Diagnose drei Wochen auf den Abgang warten. Das war eine harte Zeit, andererseits hat es mir gut getan mich an die neue Situation zu gewöhnen und Abschied nehmen zu können. Beim zweiten Mal dauerte es zwei Wochen bis die Blutungen los gingen (kein Herzschlag mehr in der 10. SSW, Baby lebte ca Wochen nicht mehr).

Geholfen hat mir beide Male, ganz viel intensiv zu trauern, dann aber auch lauter Dinge zu tun die mir gut tun und dann auch die Dinge zu machen, die schwanger nicht gehen. Mettbrötchen essen und Hugo trinken z.b. :-)

Ich kann dir auch nur raten dir eine Hebamme zu suchen die die kleine Geburt begleitet. Dann bist du nicht alleine, bekommst kompetente Hilfe und Hebammen kennen auch noch so ihre Tricks um dem Körper auf die Sprünge zu helfen, sollte es zu lange dauern.

Und viel trinken wegen Eisen und Kreislauf und viele dicke Binden zu Hause haben!

Du kannst dich gerne melden wenn du noch Fragen hast.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Vlg Nicole