CMV Erstinfektion in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich bin 9+5 und habe gestern die Diagnose CMV Erstinfektion bekommen. Die letzten 24h bin ich nur am googlen und es sieht wohl bei meiner Konstellation so aus dass ein medizinisch indizierter Abbruch am wahrscheinlichsten wird.

Hat das eine von euch schon mal entscheiden müssen.
Hatte eine auch früh cmv?

Ich schwanke zwischen der schwersten Entscheidung meines Lebens:
Jetzt einen Abbruch und das Kind war ganz eventuell noch nicht infiziert (Geringe Chance) oder bis zur 20. Woche warten und dann Fruchtwasser und dann einen medizinischen Abbruch?

Ich kann den Gedanken an einen Spätabort nicht aushalten.
Wie verkraftet man sowas?

Lg Karma

1

Hallo, das ist ja echt furchtbar.

Ich musste das glücklicherweise nicht erleben, die Natur hat selbst entschieden (was natürlich auch schon sehr schlimm war).

Gibt es denn gar keine Chance, dass das Kind gesund zur Welt kommt ?
Wenn ich weiß, dass das Kind keine Chance hat, würde ich noch vor der 20. Ssw abbrechen, mit Tabletten und nicht mit op.

Alles gute #liebdrueck

2

Danke für deine Antwort Sternchen!

Dass das Kind keinen Schaden hat ist möglich, aber keiner kann eine Wahrscheinlichkeit nennen :-(

Die Werte sagen aus dass die Erstinfektion zum Zeitpunkt der Zeugung war. Denkbar ungünstigste Ausgangssituation bei cmv :-(

Die Werte werden jetzt nochmals überprüft, auch in Stuttgart nochmals, in dem Speziallabor in ganz Deutschland.

Aber ich kann das alles leider gut zusammenzählen und verstehe warum die Experten sich alle sehr zurückhalten.

Morgen früh habe ich in Frankfurt an der Uniklinik einen Termin.
Die werden aber wohl eher für eine Therapie mit ihrem noch nicht zugelassenem Cytotec werben.

Ich hoffe es spricht bald mal jemand Klartext mit mir.

Sternchen was meinst du mit "mit Tabletten und nicht mit OP?"
Was ist der Unterschied?
Muss denn dann 11. Woche nicht auf jeden Fall ausgeschabt werden?

Lg Karma

3

Nein, ein Baby muss nicht ausgeschabt werden. Bei Fehlgeburten wird das leider immer nur als Option freigegeben, über Alternativen wird man selten aufgeklärt.

Man sei der Meinung, das Baby sei zu groß, aber paradoxerweise ist es dann so, dass man ab der 14. (Oder früher) eine stille Geburt haben wird. Und auch so passt ja ein Baby bei der Geburt durch den Kanal.

Es werden Märchen erzählt wie Verbluten, Entzündungen und weiß der Geier. Alles Blödsinn. Entzündungen sind seltener als die Risiken einer AS und selbst wenn man eine Entzündung bekommt, kann man immernoch ins KH fahren. Man wird einfach viel zu schnell zu einer AS gedrängt, das geht schon ab der 6. Ssw los, wo das Baby noch sooo winzig ist.

Manchmal wird eine FG auch erst Wochen später festgestellt, da passiert absolut nichts, aber wenn man es dann weiß, ist es plötzlich total gefährlich? Nee. Mit einer AS wird einfach Geld verdient, mit natürlichem Abgang nicht.

Da dein Baby noch lebt (oder?), wird es sich wohl nicht einfach auf den Weg machen. Genau dafür ist Cytotec da. Das wird auch bei Geburten verwendet. Dann fängt die Blutung an und alles geht seinen Gang. Man muss nur jemanden finden, der das unterstützt.

So lange man es psychisch verkraftet, würde ich eine AS immer ablehnen. Für meine erste AS kam die Einsicht leider zu spät.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und viel Kraft für deine Entscheidung und dein Ergebnis. #blume

4

Hallo liebe karma2014,

ich glaube hier im Forum gibt es eine Mama, die CMV erstinfiziert ist,wenn ich das richtig interpretiert habe. Vielleicht wendest Du dich an sie, ihr Nickname lautet "shmayer". Ich wünsche dir alles alles Gute u viel Durchhaltevermögen.

Lg, Sonne

5

Hallo liebe Karma,

auch ich hatte eine Erstinfektion in der Frühschwangerschaft. Ich weiß wie vertrackt und ausweglos die Situation scheint. Für meinen Mann und mich war relativ schnell klar, dass wir das Kind auf jeden Fall bekommen. Ich hätte kein möglicherweise völlig gesundes Kind abtreiben lassen und einen Spätabbruch hätte ich nicht verkraftet. Ich weiß aber auch, dass das jeder für sich entscheiden muss!
Ich habe damals zwei Tage nach der Diagnose sofort die erste Infusion mit Immunglobulinen erhalten, die ja die Übertragung auf das Kind verhindern soll.

Leider hat bei meinem Kind damals vor der zweiten geplanten Infusion das Herz aufgehört zu schlagen. Wir haben es untersuchen lassen und es stellte sich dann heraus, dass es nicht mit dem Virus infiziert war. Ob die erste Infusion dazu beigetragen hat, kann man natürlich nicht beweisen.
Wichtig ist, dass du einen Arzt hast, der sich sehr gut auskennt. Folgende Seiten kann ich dir empfehlen:

http://www.icon-cmv.de/de/die-initiative

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv.html

http://www.cmv-selbsthilfegruppe.de

Frau Dupont von Icon ist sehr hilfsbereit. Sie beantwortet Emails und man kann sie anrufen.

Ich weiß sehr gut wie du dich gerade fühlst! Ich wünsche dir liebe Menschen um dich herum und ganz viel Kraft für deine Entscheidungen!

Alles Liebe #liebdrueck
bamako

6

Hey karma,
Da bin ich-shmayer-mit cmv erstinfektion innerhalb der ersten schwangerschaftswochen.
60% chancen,daß das kind nicht!!!infiziert ist ,ist für mich fast 50/50.
die fwu hab ich vor 10 tagen gemacht und am 05.05 weiß ich ob babylein infiziert ist.sollte dies,der fall sein,kommen die meisten gesund zur welt u bleiben es.der rest kommt schwer krank zur welt oder entwickeln bis 6ten lebensjahr symptome wie blindheit,taubheit u geist.retardierung.ich hab ne heidenangst vor montag.ich lebe seit 10 wochen mit der diagnose u bin psychisch im eimer.
Wir müßen nun überlegen-machen wir ne therapie mit cytotect-ist mit t,ohne t ist es das abbruchsmittel-das symptome lindert,aber nicht heilt oder einen Abbruch in Spätschwangerschaft.bin ja schon 22+1.
Ja,ich spüre das kind,spreche mit ihm er reagiert auf die spieluhr,dennoch ein Spätabbruch??wahrscheinlich,wenn infektion sehr stark ist,denn das ist für uns alle das Beste.
Bitte nun keine diskussion-du mörderin -gabs alles schon bei urbia-etc-ich bin in der situation eh überfordert u es würde mir elend schwer fallen,aber ich denke auch an meinen 2jährigen sohn u familie.
Ich lebe in spanien,cytotect wird erst nach positivem fwu befund gegeben u ja,unter bestimmten Umständen ist ein abbruch erlaubt.ich wünsche niemanden in so einer sitbtion zu seindir alles gute karmaw.wais hat un Iklinik gesagt heut?
Lg shmayer

7

Ich verurteile dich auf gar keinen Fall shmayer!! Keiner darf das!!

Ich ziehe sogar den Hut vor dir dass du diese Ungewissheit schon so lange aushältst!!!

Auch wir haben noch eine kleine Tochter, die auch ein Recht auf eine Kindheit hat.

Bei uns kommen morgen die Ergebnisse....

Drück dich!

8

Viel glück
Ich bekomm ja auch in paar std die ergebnisse.
Ich hab nen 2jährigen sohn,an den werd ich morgen ganz besonders denken wenn wir das ergebnis bekommen.

Lg shmayer 22+3

weiteren Kommentar laden