Antikörper gegen Zellkerne

Hallo!
Ich bin die letzten Tage nur noch am googeln... Nicht grad hilfreich ich weiß aber ich versuche zu verstehen was diese Antikörper gegen Zellkerne für eine Schwangerschaft oder für mich und meine Gesundheit bedeuten? Mein Wert liegt bei 1:320. Zwar nicht so hoch aber es beunruhigt mich weil ich keine Ahnung davon habe... Mein Termin beim Rheumatologen ist erst Ende August. Bis dahin bin ich wohl durchgedreht.... !!
#gruebel#kratz#augen

1

hallo,

ich bin keine ärztin, aber biologin und ich vermute, dass bei dir der ANA-titer bestimmt wurde? antinukleäre antikörper? eine erhöhung des titers KANN auf verschiedene probleme (vor allem autoimmunerkrankungen wie lupus erythematodes) hinweisen... MUSS aber auch nicht. das wird bei dir jetzt vermutlich geklärt werden. letztendlich kann es sein, dass dein immunsystem den sich entwickelnden embryo als "fremd" erkennt und "bekämpft", weswegen es zu wiederholten fehlgeburten kommen kann. aber du solltest das mit deinem arzt oder deiner ärztin besprechen!

liebe grüße,
mayo

2

Hallo,

wie oben schon geschrieben, sind damit wohl die ANAs gemeint (=antinukleäre Antikörper). Diese können z.B. im Rahmen eines Lupus eryth. erhöht sein oder bei anderen Autoimmunerkrankungen. Dabei kann es häufiger zu Fehlgeburten kommen. Aber einen Wert von 1:320 finde ich jetzt noch nicht so hoch. Das kann auch mal vorkommen, ohne dass irgendeine Erkrankung vorliegt. Wenn Du sonst keine Symptome hast, würde ich das nicht weiter bewerten.

4

ich habe ja eine menge gegoogelt.. das hat mich noch verrückter gemacht aber so ein bissl versteh ich es.. habe aber keine symptome bin gesund.. hab schon überlegt ob der wert durch meine infektion (hand) kam, aber das war im febraur 2013 und ca novemeber 2013 wurde das blut abgenommen. ist das dann noch nachweisbar, ich glaub iwie nicht?! hab nur gelesen das ein erhöhter wert nicht unbedingt ein zeichen für eine erkrankung sein muss.. alles kompliziert, nur der termin dauert noch so ewig... ich ruf da am montag nochmal an und frage ob vll jemand abgesprungen ist...
glg

3

ich hab eine autoimmunerkrankung meine ana werte waren 1:32000 , kann dir nur sagen das es schub weise kommt...ich versuche soweit wie es geht keine medis zu nehmen.Bin schon mama und beide schwangerschaften waren nicht einfach... Ich habe jetzt anfang märz auch schon einen frühen abgang gehabt..leider. seit dem Probleme mit Zyklus ca 3 Monate keine blutung bekommen...kann dir nur sagen geh regelmäßig die werte kontrollieren...es hat auch paar jahre gedauert bis sie rausgefunden haben was ich hab....