Schwere IUGR und fetale Kreislaufzentralisierung 27.SSW- was tun?

Hallo zusammen,

bei uns wurde in der 24.SSW eine schwere IUGR festgestellt. Kurz darauf dann auch eine fetale Kreislaufzentralisierung. Daraufhin haben wir die ungenreifung bekommen und man hat uns gesagt wenn unsere kleine auch nur den Hauch einer Chance haben soll dann müsste an sie holen. Da sie aber nur 350g (geschätzt) wog und somit nicht dem Entwicklungsstand der 24.SSW entsprach beschlosen wir noch zu warten. Nun in ich in der 27.SSW und die kleine hält im Bauch tapfer durch, allerding hat sie nur gut 20g zugenommen und somit noch immer kaum eine Chance es zu schaffen wenn wir sie holen.
Wir wissen nicht was wir tun sollen und wie lange noch warten. Damals in der 24.SSW sagten die Neonatologen uns die kleine würde diese Situation im Bauch kaum mehr eine Woche überleben, nun sind es fast drei Wochen die sie geschafft hat. Allerdings wissen wir nur das sie extrem unterversorgt ist und sich nicht weiterentwickelt, wir sind hin und hergerisen zwischen sie holen oder der Natur zu überlassen, dass sie eventuell noch bis in die 29.SSW (dann sind laut Ärzten die Chancen viel besser für sie) schafft.

Sollten wir uns entscheiden sie z holen wird der Schnitt kein normaer Kaiserschnitt sondern aufgrund der geringen Größe der kleinen mit einem T-Schnitt gemacht, dass bedeutet dan, dass meine Gebärmutter bei einer ereuten Schwangerscaft reißen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Situation und kann uns sagen wie es bei ihm gelaufen ist und wie es dem Baby geht?

1

Puh , das ist echt schwer ! Tut mir leid, dass ihr so etwas durch machen müsst :(
Dass sie sich fast gar nicht entwickelt, würde mir riesige Sorgen machen.. wieso meinen die Ärzte denn, dass es besser wird, wenn sie es bis zur 29.ssw schafft? Wenn sie dennoch nicht zu nimmt u.s.w., macht es doch keinen Unterschied oder?
Leider kann ich nicht helfen..wollte aber anmerken, dass das Gewicht nur ein schätzwert ist.. bei uns sagte man, die Kleine (BEL) würde 2300g wiegen und musste deshalb per Kaiserschnitt geholt werden.letztendlich wog sie 2660g und ich hätte doch spontan entbinden dürfen.
Ich meine damit nur, dass eure Maus vielleicht 150g mehr wiegt als gedacht und das was ganz anderes bedeuten würde als ihr jetziger Wert.. Ich finde es sehr bedenklich, dass sie kaum zunimmt..

Hm, es ist eine schwierige Entscheidung..
Bist du denn im kh, dass man sofort einschreiten kann, wenn die Herz-Töne schlechter werden? Und dass du es quasi bis dahin versuchst, sie drin zu behalten und wenn es nicht mehr geht, sie schnell geholt werden kann?

Ich wünsche euch alles Gute!

2

Die Ärzte meinen, dass die Organe weiter reifen würden auch wenn die Kleine nicht wächst. Da sie sich aber, wie du schon sagst, so überhaupt nicht weiterentwickelt haben wir da so unsere Bedenken. Wir waren stationär in einem Level 1 Zentrum, die haben uns dann aber nach der Lungenreife wieder nach Hause entlassen, weil es nichts ändert, ob ich dort oder zu Hause bin. Nun wird jeden Tag US gemacht um zu schauen, ob das Her noch schlägt. Die Herztöne sind immer regelmäßig da, aber der kleine Körper versorgt nur noch Herz und Gehirn mit Sauerstoff und Blut und alles andere nicht mehr (Kreislaufzentralisierung) alle Ärzte gehen jeden Tag wieder davon aus, dass die Kleine nicht mehr bei und´s ist aber sie ist!
Wenn sie nun eventuell 150g mehr hat ändert sich leider an ihre chancen nichts, da sie trotzdem viel zu weit hinterher ist.
Der Rat der Ärzte ist eigentlich sie nicht zu holen und es der Natur zu überlassen.

Wen sie bis in die 29.SSW durchhält muss man neu überlegen, da sie so oder so aufgrund der Unterversorgung schwer behindert und woh ihr leben ang pflegebedürftig sein würde wenn sie denn überlebt.

Daz kommt dann noch die Gefahr bei weiteren Schwangerschaften.
Am schlimmsten ist aber dieser "Nervenkrieg" jeden Tag wieder zum US und wieder hoffen, dass das Herz noch schlägt. So langsam fängt man aber auch an zu hoffen, dass es bald vorbei ist damit die kleine sich nicht weiter quälen muss.
Die Ärzte können uns nicht helfen und wir sitzen einfach und warten was passiert...das ist so hart und man ist so hilflos, weil man seinem Kind nicht helfen kann.

3

Liebe Kitty, zu deiner Fragestellung kann ich leider keine hilfreiche Antwort geben.Da ich aber weis wie es ist wenn man gesagt bekommt dass Herz schlägt nicht mehr kann ich glaube ich verstehen was ihr täglich für einen Horror vor den Us durchsteht.Ich persönlich würde mir in einer anderen Klinik (höchsten Level ect) eine 2.Meinung hohlen und damit du geschont wirst erstmal alles an Befund ect an die Faxen damit die sich schonmal mit den schwierig keiten deiner Kämpferin befassen und beratschlagen können und nicht wichtige Zeit verloren geht.Aber Warscheinlich habt ihr das auch schon gemacht. Ich wünsche Euch und eurere Kleinen das Beste was geht und hoffe ihr habt liebe Menschen an eurere Seite die mit Euch diesen harten Weg gehen egal in welche Richtung er sein wird.Von Herzen alles Gute für Euch und Euer Kind Tamara

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kitty!

Ich kann mich noch an eine junge Mami bei Sternenkinder.de erinnern deren Sohn auch weit zurück war und die Ärzte auch immer gesagt haben er überlebt das nicht. Der Kleine kam im Endeffekt gesund zur Welt. Melde dich mal bitte dort an und frag nach. Sie kann dir bestimmt helfen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft. LG Franca

5

Hallo ihr! Erst mal möchte ich euch eine ganz, ganz dicke Portion Kraft schicken. Ich habe mich mit eurem Thema bisher nur wenig auseinander gesetzt und auch gerade mal geschaut wie leicht das leichteste Kind war, dass überlebt hat. Es liegt bei unter 300g. Desweiteren ist es wahrscheinlich ein Glück, dass ihr .gf ein Mädchen bekommt, die meist stärker sind. Da ich nicht genug darüber weiß, kann ich euch nur mein Bauchgefuehl sagen und ich persönlich würde die beste kinderklinik in der Nähe waehlen und keinen Schritt mehr daraus machen. Eeine andere Meinung wäre mir auch sehr wichtig. Wie behindert kann euch jetzt wahrscheinlich noch keiner sagen, oder. Ich kann euch nur sagen-ihr werdet euer Kind lieben so wie es ist. Ich habe schon einige Fruhgeborene begleitet die sich super entwickelt haben. Gewicht g500-700g, weiß es leider nicht mehr genau. Habt ganz viel Kraft. Ich drücke euch die Daumen.

6

Leider kann uns keiner sagen wie behindert die kleine sein wird oder nicht, das ist uns auch nicht so wichtig. Es ist wichtiger ob sie leben wird oder nicht und das ist zum jetzigen Zeitpunkt fast nicht möglich. Dieses warten ist so schlimm. Keiner der Ärzte macht uns Hoffnung und für uns scheint der Alptraum nicht zu enden. Wenn die kleine es schafft wollen und werden wir sie nehmen wie sie ist! In der Klinik bleiben bringt uns auch nichts, da sitzen wir dann und es wird nichts gemacht, wir waren ja da. Was die zweite Meinung angeht, ja die haben wir uns geholt und auch noch eine dritte. Aber alle lauten gleich: das Kind holen wäre Wahnsinn, Chancen sehr gering das sie überhaupt leben kann und dann auch nur schwerst behindert.

8

Ach Mensch ihr Armen, ich habe eine Gaensehaut. Ich würde glaube ich schon in der Klinik bleiben und einfach um mehr Kontrolle beten. Ich würde glaube ich zuhause vor Angst die Krise kriegen. Vielleicht ist aber für euch auch ein anderer Weg der Richtige. Es wäre schön nochmal etwas von euch zu hören. Ich bin nicht besonders christlich, aber beten und Kerzen anzuenden würde mir in solchen Momenten sehr helfen. Alles, alles Liebe für eure Kleine!

weiteren Kommentar laden
7

Die Tatsache, dass du unter dieser Rubrik schreibst, sagt ja schon mehr als genug über eure Situation. Es tut mir sehr leid! Ich rate dir, dich im Forum der Gestose-Frauen umzuschauen um mal dort um Rat zu fragen. Dort gibt es einige, die leider Erfahrung mit Plazentainsuffizienz und Folgen für Mutter und Kind haben. Bestimmt bekommst du dort wertvolle Infos und auf jeden Fall sind sie sehr einfühlsam. Außerdem könnte bei Weiterführung der Schwangerschaft eine Gestoseproblematik auftreten. Und: Es gibt auch Erfolgsgeschichten!

9

Es tut mir Leid das ihr jetzt in dieser Situation seid.

Ich kenne einige Frühcheneltern, die ihre Kids auch in der 24SSW bekommen haben, auch mit dem Gewicht, eines sogar glaub noch weniger. Und sie haben es geschafft, es gibt ja heutzutage wirklich viele Möglichkeiten.
Schreib doch mal im Frühchenforum, da können dir sicher einige weiterhelfen.

Allerdings würde ich auch zur Überwachung ins KH gehen, da kann man dann schnell eingreifen wenn es nötig ist.

Lg und alles Gute
Diana

11

Ich möchte einfach mal meine Gedanken dazu aufschreiben, wie ich es sehe - wobei ich nicht weiß, wie ich handeln würde, wenn ich an eurer Stelle wäre.
Momentan verstehe ich es so: wenn ihr sie nicht holt, stirbt sie entweder oder wird schwer behindert sein.
Wenn ihr sie holt, kann sie sterben oder aber überleben mit besseren Chancen, nicht zu schwer behindert zu sein.. oder?
Ich glaube, ich würde mir das beste Krankenhaus in Deutschland für Frühchen suchen und die Kleine holen lassen.. damit sie zumindest eine Chance auf ein glückliches Leben haben kann.. (nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass Behinderte nicht glücklich sein können, aber ich weiß einfach nicht, in wie fern richtig schwer behinderte glücklich sein können oder..ach, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken kann, ohne dass es falsch verstanden wird, da es natürlich ein sehr heikles Thema ist..:( wenn ich mir vorstelle, jemand liegt nur im bett, bekommt fast nichts von seiner Umgebung mit..ich weiß nicht, ob so jemand glücklich ist.nicht, dass er unglücklich wäre..aber glücklich..?hm..ich hoffe, ich schreibe gerade nicht zu blödes zeug..

Und mit jedem Tag im bauch, wird sie weiter unterversorgt.. Vielleicht könnte ihr außerhalb besser geholfen werden..

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit, für nächste Entscheidungen und alles, alles erdenkliche Gute!

12

Kinder sind dann in meinen Augen nicht mehr glücklich, wenn sie nicht zu mehr in der Lage sind als ein anderes1-4Monate alter Säugling und dazu noch Krämpfe oder die Sondenernaehrung kommt. Alle anderen finde ich leben auf ihren Weg ein tolles Leben, auch wenn sie nicht selbstbestimmt in ein Heim gehen. Schaut mal in eine Einrichtung, wo nur Erwachsene sind, die behindert sind. So viele gut gelaunte glueckliche Menschen findet man selten. Ich finde es immer bemerkenswert, wenn ich in der Werkstatt essen gehe und alle happy und gut gelaunte ihre Mittagsmahlzeit nehmen.

13

Im Prinzip hast du recht aber wenn wir sie jetzt holen lassen wird sie zu über 90% nicht gesund sein bzw wie du es gerade beschrieben hast schwer behindert sein. Wenn sie überhaupt überlebt wenn man sie holt. Wir haben uns dagegen entschieden, eben auch wegen der Gefährdung für weitere Schwangerschaften. Es ist nur der totale nervenkrieg und wir wissen nicht wann es zuende sein wird.

weitere Kommentare laden