Ausschabung nach stiller Geburt notwendig?

Hallo,

Da unsere kleine Maus ja nun gestern eingeschlafen ist hatten wir heute das Vorgespräch im Krankenhaus um die stille Geburt zu planen. Dort sagte der Arzt und, dass auf jeden fall eine Ausschabung gemacht werden muss. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, da wir ja schon in der 27.ssw sind. Die kleine ist zwar mit 380g noch sehr klein aber ist denn wirklich eine Ausschabung notwendig? Vor allem ohne abzuwarten ob die Nachgeburt auch von alleine kommt? Soll das dann lieber in Vollnarkose gemacht werden oder doch mit PDA? Habt ihr da Erfahrungen?

4

erst einmal #kerze#kerze#kerze für Deine Maus ..

also in D ist eine AS nach stiller Geburt Standard .. aber eigentlich nur in ca 10% notwendig !!!

In den NL wird zB nur bei Bedarf bzw medizinischer Indekation nach stiller Geburt ausgeschabt ...

An Deiner Stelle würde ich diese ablehnen, sofern die Nachgeburt ohne Probleme kommt.. in diesem Fall gibt es Medikamente ( mir fällt der Name nicht ein) die nach der Geburt die GM zusammen ziehen lässt und somit die Nachgeburt kommen kann .,.,

denn ich würde mich lieber übergangslos von meinem Kind verabschieden wollen, als danach gleich in den OP geschoben zu werden #heul

Ich denke die AS nach stiller Geburt ist in D genauso Standard wie die schnelle AS nach FG, die zumeist auch nicht erforderlich ist ..

9

Wir kommen gerade wieder vom Arzt und ich wollte die AS ablehnen, er sagte er werde keine Einleitung machen ohne das ich die Papiere für die Narkose und die AS unterschrieben habe und dann würden wir halt nicht Weiterkommen so und es würde eben irgendwann sehr gefährlich für mich werden wenn die kleine zu lange im Bauch bleibt

12

da fehlen mir echt die Worte .. da wird man als frau und eigentlich mündiger Mensch gezwungen :-[ aber ich kenne das, und könnte darüber Romane schreiben - über die Götter in Weiss

Sorry das wird Dir in der Situation nicht weiterhelfen ..

aber vll lässt sich der Arzt unter der OP auf eine PDA ein ,, dann bist Du wenigstens nicht so lange benommen danach, und kannst Dich in Liebe und Würde noch von Deiner Maus verabschieden #heul

wünsch Dir alles Liebe und sende Dir , unbekannterweise , viel viel Kraft für die kommende schwere Zeit ...

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
1

Es tut mir leid das dies passiert ist. Ich weiss wie du dich fühlst! Ich hatte am 24.5.14 in der 24 ssw eine stille Geburt. Bei mir musste auch eine Ausschabung gemacht werden. Normalerweise wird das in Narkose gemacht aber die PDA saß so gut das es so gemacht werden konnte. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Kikki

2

Liebe kitty,
mein herzliches Beileid zu Eurem schrecklichen Verlust #kerze. Ich kenne mich nicht aus, aber an Deiner Stelle würde ich dies mit einer (oder mehreren) Hebammen besprechen. Zumal wenn Dir der Arzt keine plausible Erklärung für seinen Plan liefern konnte - bei mir entstünde da der Verdacht, daß er es vorschlägt, "weil es halt so gemacht wird".

Oft ist im KH einfach nicht die notwendige Zeit eingeplant, die der Körper aber nun mal braucht.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und ein starkes Netz aus lieben Menschen in Eurer Nähe.
#herzlich

3

Hallo es tut mir leid mit eurem Baby ich hatte im Februar auch eine stille Geburt in der 26 ssw danach Ausschabung unter Vollnarkose

5

Hallo,

auch von mir mein Beileid zu eurem Verlust. Wir haben unseren Jonathan vor genau 23 Wochen und 1 Tag in der 23. SSW verloren. Er kam einfach zu früh auf die Welt und ist zwei Stunden später in unseren Armen verstorben.

Bei mir haben die Hebamme und die Gynäkologin im Kreißsaal drei Stunden gewartet, ob die Nachgeburt von selbst kommt, oder nicht. Aber leider keine Chance, sie kam nicht. Also kam ich vom Kreißsaal direkt in den OP zur Ausschabung. Wollte eine Vollnarkose. Eigentlich wollte ich nur sterben. Mir war das alles einfach egal. "Unser Sohn ist tot", war immer und immer wieder mein einziger Gedanke. Während ich operiert wurde, hat mein Mann die Zeit genutzt, um sich von Jonathan ganz intensiv zu verabschieden. Hat viel mit ihm gesprochen, ihn gestreichelt, durch die Gegend getragen. Das habe ihm sehr gut getan, meinte er anschließend. Nachmittags waren wir dann wieder zu dritt. Unseren Jonathan haben wir dann erst abends abgegeben, um ihn in dem körperlichen Zustand in Erinnerung zu behalten.

Rückblickend bin ich froh, dass eine Ausschabung gemacht und nicht erst mit Medikamenten gearbeitet wurde. Der Tod unseres Sohnes war/ist schon belastend genug, warum da noch länger mit der Nachgeburt aufhalten? Zumal wir so wussten, es ist alles raus, die Gebärmutter ist frei und kann sich nun neu sortieren.

Ich denke fest an euch und wünsche euch ganz viel Kraft, um diese Tragödie irgendwie zu überstehen.

Alles Liebe

Sarah

10

Hallo Sarah,

Es tut mir so leid, dass auch dir so etwas schlimmes passiert ist. Ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen wie schlimm die Geburt werden wird und habe auch echt Angst davor. Ich hoffe das wir uns danach wenn wir uns von unserer Tochter verabschiedet haben dann auch wieder sortieren und nach vorn blicken können.

18

Dass du Angst hast, verstehe ich vollkommen. Die hätte ich auch!

Mein Mann und ich haben uns die ersten sechs Wochen nach Jonathans Tod komplett zurückgezogen, um das Geschehene zu begreifen und irgendwie zu verarbeiten. Das hat uns beiden sehr gut getan. Mich haben allein die Liebe zu meinem Mann und die Hoffnung auf eine baldige neue Schwangerschaft am Leben gehalten. Die Trauer um Jonathan ist allgegenwärtig. Aber sie hat sich auch gewandelt - von einer einzigen offenen Wunde zu großer Liebe. Ein ganz warmes Gefühl. Wir haben im Wohnzimmer sein Foto stehen und daneben eine Laterne, in der immer eine Kerze für ihn brennt. Er ist ein fester Teil unserer Familie und wird das immer sein.

Nehmt euch unbedingt alle Zeit der Welt, um von eurer Tochter Abschied zu nehmen. Gerade die Fotos sind uns sehr wichtig. Schau sie dir ganz genau an, kuschele mit ihr, präg dir ihren Geruch ein. Und schenkt ihr eine schöne Beerdigungszeremonie. Mehr könnt ihr leider nicht für sie tun.

In tiefer Anteilnahme

Sarah

6

Liebe Kitty,

es tut mir sehr leid das es euer Mädchen nun eingeschlafen ist und ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich hatte im Februar eine stille Geburt nachdem bei unserer Tochter auch kein Herzschlag mehr da war.
In dem KH wo ich entbunden habe ist man sehr zögerlich mit AS und man sagte uns vorher das es sein " kann" das die Plazenta sich nicht richtig löst und dann As werden muss, aber sie versuchen immer das zu umgehen.Leider gabs nach der Geburt ( hatte es ohne Schmerzmittel ect geschafft weil ich alles genau erleben wollte weil es der Letzte gemeinsame Weg von meiner Finnjia und mir war,hätte aber PDA ,alles Schmerzmittel,Beruhigungsmittel ect bekommen wenn ich gewollt hätte ) Probleme und ich hatte sehr starken Blutverlust so das doch unter VN eine As gemacht wurde.Das war Nachts und am nächsten Morgen habe ich mich selber entlassen und bin mit meinem Mann zu unserer anderen Tochter heim.2 Tage später haben wir Finnjia bei uns im Familiengrab beerdigt.
Nach sehr vielen Untersuchungen bin ich aktuel in der 10 Woche schwanger drotz AS , es klappte gleich nachdem das Ok aller Ärzte kam habe 2 x meine Periode abgewartet.
Bitte nehmt einen Fotoapperat und eine Kuscheldecke oder Schal oder Tuch von Dir mit für deine Tochter, macht so viele Bilder und Videos wie es geht , nehmt Euch Zeit und begrüsst sie und sag ihr nochmal alles was du ihr immer sagen wolltest.Diese Stunden und Fotos müssen für den Rest des Lebens reichen bis wir alle unsere Kinder im Himmel wiedersehen.Die Hebamme machte auch Hand und Fussabdrücke von Finnjia mit ihrem Datum.All diese Sachen sind sehr Kostbar für uns.
Es ist ein schwerer Gang aber als Mutter hast du die Kraft ihn mit und für deine Tochter zu gehen.Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten was eine Mensch alles leisten und ertragen kann.Mein Mann war im Kh immer an meiner Seite und es war für ihn auch sehr wichtig zur Verarbeitung, als ich im Op war hatte er seine Zeit mit unserer Tochter alleine im Kreissal und es war wichtig für ihn.

Alles liebe

Tamara

11

Liebe Tamara,

Vielen Dank für deine Worte. Ich habe wirklich Angst vor der Geburt aber noch viel viel mehr vor der blöden AS. Ich hoffe das alles ist bald vorbei.
Ich freue mich das du aktuell wieder schwanger bist und wünsche euch alles erdenklich liebe für die Schwangerschaft!

14

Liebe Kitty, es ist klar das du Angst hast, die hatten glaube ich alle Mamas vor der stillen Geburt.Heute vor 3 Jahren ist meine erste Tochter geboren und so wusste ich wie eine "normale" entbindung ist und fragte die Ärzte was auf mich zukommen wird.Sie waren ehrlich und wir konnten auch gleich sagen wie wir uns das Vorstellen und wir respekt und Achtung vor unserem Kind von ihnen und dem Personal erwarten.Sie waren alle so bemüht und lieb es uns so einfach wie möglich zu machen.Auch als Finnjia geboren wurde (in dem gleichen Kh wie ihre Schwester) behandelte niemand sie anders wie ihre Schwester davor, ich bekam sie gleich auf die Brust und man gratulierte uns und danach sprach man uns ihre Anteilnahme aus.Finnjia wurde ganz vorsichtig auf mir untersucht und mit Namen angesprochen und auch nur das was wir erlaubten.Dann kamen andere Hebammen und machten Kerzen an und begrüßten Finnjia. Auch im Op waren alles sehr lieb und es ging schnell ich schlief ein und wurde wieder wach und wurde dann zu meinen Mann und Finnja in den Kreisaal zurück gebracht, da sie noch so klein war passte sie ja in keine Kleidung und wir hatten eine schöne bunte Stoffwindel und eine von mir gestrickte Puppendecke ihrer Schwester mitgebracht und darin war sie eingewickelt. Mein Mann bekam dann noch ein Bett mit rein gestellt .Durch die Narkose bin ich immer wieder eingeschlafen hatte Finnjia aber im Körbchen zwischen uns liegen.Ich musste sie immer wieder anschauen und mit ihr reden, dabei habe ich auch geweint aber ich war auch dankbar das ich sie geboren habe und sie sehen konnte.Ihr Anblick war nicht schlimm für uns weil wir sie mit liebe sahen , auch heute noch schaue ich sie gerne an so wie die Babybilder meiner erstgeborenen.Du schaffst das , ihr seit nicht alleine und sagt klar was ihr haben wollt und was nicht und nur ihr bestimmt über euere Tochter sonst niemand.Auch von den körperlichen schmerzen war es für mich persönlich machbar ( ich hatte es mir in meiner Angst schlimmer vorgestellt) auch hinter her.Lass dir noch im Kh was gegen den Milchein schuss geben , ich hatte es abgelehnt und bekam den Einschuss mitten auf der Beerdigung das war zusätzlich noch schlimm.Hast du eine Nachsorge Hebbi ? Wenn nicht kannst du vielleicht im Kh eine vermittelt bekommen , ich hatte eine und war froh um die Hilfe.Unsere Finnjia liegt hier im Ort im Familiengrab und wir gehen täglich hin ,das hilft auch sehr wenn ich sie so vermisse kann ich hin und mit ihr reden.Mein Mann geht auch öfters ganz alleine hin , das ist auch sehr wichtig Männer trauern um ihre Babys anders als wir Mütter. Ich schicke dir /euch viel Kraft und zünde eine Kerze für euer Mädchen an.Lass von Dir hören wenn du magst hast du noch fragen kannst du mich gerne über Pn anschreiben.HERZLICHST Tamara

7

Es tut mir so leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat. Ich hab oft an dich gedacht und euch im Stillen Glück gewünscht. Nun hast du den schwersten Gang des Lebens vor dir. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich wünsche dir, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich auffangen, wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter.

Wenn du die Kraft hast, hinterfragen die Ausschabung genau. Wenn dein Körper es nicht allein regelt, bleibt die Möglichkeit allemal.

Alles Gute!

8

Liebe kitty,

Lass dich ganz fest in den arm nehmen. Ich wuensche euch viel kraft in der jezigrn situation. Haltet zusammen und ob du es jetzt noch nicht glaubst, aber es wird wieder besser. Zwar ist nix mehr wie vorher aber anderes und auch wieder lebenswert.

wg. Ausschabjng kann i nur von mir berichten. Stille geburt in der 27. Ssw und die nachgeburt kam auch, so dass keine ausschabung noetig war. Viel kraft fuer die bevordtehende geburt. Mir hat auch geholfen, eine art tagebuch zu fuehren.

liebe umarmung
di880

15

Ich hatte insgeheim auf ein wunder gehofft, um so trauriger bin ich deine worte zu lesen. Ich wünsche euch gaaaanz viel kraft und hoffe für dich, dass es doch noch ohne as klappt.

Ein gedanke an deine maus ist schon unterwegs.