Stille Geburt - die richtigen Worte finden

Hallo liebe Sternenmütter,
eine gute Bekannte (keine enge Freundin - mein Mann ist besser mit ihrem Mann befreundet) hat vor ein paar Wochen ihr Baby kurz vor ET still zur Welt bringen müssen. Sie, ihr Mann und der kleine Junge, der nicht leben durfte, tun mir so unendlich leid. Da wir auf unterschiedlichen Kontinenten leben, kann ich nicht persönlich für sie da sein (und der Kontakt ist, wie gesagt, auch nicht so eng), aber ich möchte den beiden gerne schreiben. Ich habe Angst, nicht den richtigen Ton zu treffen oder etwas Falsches zu sagen #zitter Ich möchte auf keinen Fall, dass irgendwas in dem Brief nach leerer Floskel klingt. Ich weiß, dass nichts auf der Welt ihnen den Schmerz nehmen kann, aber ich hoffe sehr, dass ich Worte finden kann, die ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine in ihrer Trauer sind... Manche hier mussten ja leider ähnliches durchmachen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich die richtigen Worte finden kann. Ich wäre euch sehr dankbar für etwas Hilfe.
Liebe Grüße, Alex.

1

Ich habe als Jugendliche meine Eltern verloren. Am Allermeisten hat mir der Brief einer Nachbarin geholfen, es stand nur drin, es tue ihr unendlich leid und sie denke sehr oft an mich.
So wenig, ohne Gedichte, ohne Pathos, ohne Angebote und Versprechen, dennoch oder genau deshalb habe ich genau die Karte nie vergessen.

2

Guten Morgen,
Du beschreibst die Situation deiner Bekannten so sensibel und feinfühlig dass ich mir sicher bin, dass du die richtigen Worte finden wirst.
Wie meine Vorschreiberin bereits gesagt hat ist weniger oft mehr.
Alles Gute und liebe Grüße
Sammy #klee

3

Die Schwestern meines Freundes schrieben mir eine SMS als unsere Tochter still zur Welt kam.

"S., wir denken an dich. V. und A."

Weniger ist da wirklich mehr.

4

Guck mal hier...
Ich habe damals ähnliches gefragt:

http://www.urbia.de/forum/18-trauer-trost/3046981-eine-frage-an-die-sternenkindereltern/19284576

Aus heutiger Sicht kann ich sagen: du wirst die richtigen Worte finden, denn du möchtest ja etwas schreiben. Schon das, wird den Eltern etwas bedeuten. Viel schlimmer ist es, wenn nichts kommt. Das sagt meine Freundin immer wieder.

Lg

5

Hallo,

Da ich selber vor einem Jahr bei der Entbindung unsere Tochter verloren habe, weiß ich noch genau wie groß der Schmerz ist und auch bleibt.

Eigentlich habe ich mich über jeden der Anteil genommen hat gefreut. Schön fand ich wenn sie unsere Tochter beim Namen genannt haben. Schreibe einfach was du denkst und das dir die Worte fehlen.

Ein besonders schöne Geschichte die mir jemand dazu gelegt hat, hieß "die Geschichte von der Trauer und Hoffnung" (oder so ähnlich) google mal
Die finde ich sehr passend, denn auch mir im Bauch befindet sich wieder eine neue Hoffnung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG
Anne