Schon 2 FG gehabt, Lipoprotien A-Wert zu hoch....Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Wir versuchen seit 2011 schwanger zu werden. Bis Juni 2013 hatte es nicht funktioniert. Mein FA hat auch wenig Eibläschen festgestellt u das ich ein absoluten unregelmäßigen Zyklus habe. Musste jeden Monat zum FA u habe einen Ultraschall bekommen, zwecks Eisprung etc. (Voll nervig) :-( aber gut, was macht man nicht alles.....Wir standen kurz vor einer "Befruchtung mit Katheter" kurz nach der letzten Untersuchen für den Eingriff, war ich schwanger :-) ???

Habe es aber leider in der 7 SSW verloren.:-( Es hatte sich nicht weiterentwickelt. Musste dann auch ins KKH u in den OP.*KOTZ*

Wollten uns danach Zeit lassen, weil es mir derzeit richtig Scheiße ging. Hatte kurz vorher meinen Job verloren u dann mein ersehntes Kind :-( War eine sehr harte Zeit für mich......

Im November war ich dann wieder schwanger??? war ehrlich gesagt etwas erschrocken, weil es erstmal nicht geplant war u wir uns Zeit lassen wollten.

Habe wirklich versucht neutral u positiv zu denken, aber es sollte nicht sein, hatte dann Anfang Dezember meine 2. FG :-( auch wieder 7 SSW

Hatten uns zwischen der 1 u 2 FG einigen Untersuchungen unterzogen.
Bei meinem Mann sind alle Werte in Ordnung, bei mir ist eine Erhöhung des Lipoprotien A Wertes festgestellt worden. Höchster Wert ist wohl 70 u ich habe 120. :-(

Der Wert ist ein genetischer Wert (wurde mir wohl vererbt) der Wert hat wohl mit dem Transport des Fettes im Blut zutun. Vermutung ist, dass die Blutgefäße sich nicht entwickeln können. Als wären sie verstopft....

Laut FA und Uniklinikum KANN die Erhöhung des Lipoprotien A Wertes damit zusammen hängen, MUSS aber nicht. Es gibt keine Studien darüber.

Was kann man tun? Hat jemand Erfahrung damit, bzw. Zufällig auch eine Erhöhung dieses Wertes?

Freue mich über jede Antwort.

Danke

1

Hallo,

ich kann nur sagen, dass mein Lipoproteinwert A auch auf 120 ist. Ich hatte

98 FG mit AS in der 11. Woche
99 Kind geboren
07 Kind geboren
09 Kind geboren
14 FG natürlicher Abgang 7. Woche
14 FG mit Ausschabung 12. Woche

Ich weiß auch nicht ob es am Wert liegt. Manche sind der Meinung, andere sagen es liegt nicht daran.

Nur umso älter man wird, umso höher steigt der Wert, und da ich schon 34 bin, kann es sein, dass die letzten zwei FG daher kamen. Ich habe bei meinem Kontrolltermin eine Gespräch und Untersuchungen bei der FÄ und werd das auch noch anklingen lassen.

LG Zicke

2

Hallo Zicke6,

Danke für dein Beitrag. Ja ich bin auch unsicher, ob es nur daran liegt. Ich meine der Lip A Wert ist sowieso genetisch.....Groß ändern kann man da ja eh nix. :-( aber finde es schon komisch u traurig, dass es so wenige Forschungen darüber gibt .

Ich bin aber wirklich erleichtert, dass du ???Kinder auf die Welt gebracht hast. ;-) Musstest du in der Schwangerschaft auch Heparin spritzen?

Lg u schönen Tag noch

3

Nein musste ich nicht und wusste es damals noch garnicht. Aber meine restlichen Werte waren ok, also das Colesterin war nicht zu hoch. Mein Hausarzt meinte, solange meine anderen Werte ok sind, ist es nicht so tragisch. Meine Mutter hat 190 und sie muss Medikamente nehmen.

LG Zicke

4

Hallo!

Ich habe auch eine Lipoprothein-a Erhöhung. Dabei aber auch noch eine Gerinnungsstoerung.

Bekomme deshalb ab SS-Beginn Heparin. Habe 2011 eine Tochter geboren und bin momentan mit der zweiten schwanger. Ohne Heparin ist bei mir das FG Risiko auch sehr hoch. Ob ich Heparin aber auch spritzen müsste, falls ich nur das Lipoprothein hätte, weiß ich so nicht. Das müsstest du dir beim Experten erfragen!

Mein Cholesterin ist viel zu hoch. Ich nehme nichts dagegen. Es war und ist bei mir aber kein Problem bzgl der SS.

Liebe Grüße und meine Daumen sind gedrückt, dass es bald klappt!

5

Hi ninly,

danke für deinen Beitrag. Das macht mir Muht, zu hören das du eine kleine Tochter schon hast u jetzt noch ein kleinen Sonnenschein dazu bekommst, trotz erhöhtem Lip -A Wert. Wünsche dir für den weiteren Verlauf der SS u die Geburt alles Gute!!! Ich hoffe, das ich auch bald ein positives Ergebnis bekomme.;-)

Liebe Grüße

6

#winke
Hi,

Mein lpa ist zwar nicht so hoch wie deiner aber eben auch erhöht.
Zusätzlich hab ich noch eine andere gerinnungsstörung.
Schau mal in meine VK, da steht alles drin was mir so passiert ist.
Wir sind dann in die Kiwu Klinik gegangen.
Die kennen sich da Super mit gerinnungsstörungen aus.
Muss jetzt immer ab Eisprung Heparin Spritzen.

In meinem Befund steht drin das eine lpa Erhöhung ein 5fach erhöhtes Risiko für Aborte darstellt und mit einem Faktor V Leiden zu vergleichen ist.

Kannst mir gerne auch eine pn schicken.

Kitty

7

Ach so, mir konnte kein Arzt erklären warum ich schon 2 gesunde Kids hab.
Da ja der Wert eigentlich angeboren ist.
Und alle davon ausgegangen sind das ich dann auch keine gerinnungsstörung haben kann.