3. fg :-(diesmal ma mit as

Hey ihr Lieben.
Da bin ich wieder...die 3. fg hat mich heimgesucht das herzchen hat in der 8. ssw nicht mehr geschlagen :-(die letzten beiden habe ich ja natürlich abbluten lassen...da war aber auch einfach nichts ausser 4mm fh...diesmal waren wir bei 4cm inkl totem Embryo also habe ich mich entschlossen es machen zu lassen und zwar sofort und ich muss sagen ich bin sehr froh darüber!!!

ich habe hier ja solche Horror geschichten gelesen und hatte riesen Angst aber ein totes baby in mir fand ich noch schlimmer …
jedenfalls war es ein klacks...das zäpfchen...joar ich hatte ganz leichtes Ziehen da war die ss teilweise schmerzhafter und die Narkose dauerte 15 Minuten danach habe ich noch be halbe Stunde geschlafen und dann war ich schon fast fit nach 4 stunden ging es heim.
Ich blute ganz wenig, habe absolut keine Schmerzen und fühle mich weitaus fitter und wohler als mit den Beiden 5 tägigen sturzblutungen mit hammer schmerzen und Kreislauf problemen... ich fühle mich auch seelisch besser, es fühlt sich abgeschlossen an.

Also an alle die verunsichert sind von den Geschichten hier...dies ist ein positiver Beitrag zum Thema as! Und die Risiken sind zumindest in dem stadium bei der As geringer...ich war in der Ukd und da waren alle sowas von lieb.und nett und niemand hat versucht mich zu überreden weder dazu noch dazu ich wurde aufgeklärt und konnte mich entscheiden begleitet hätten sie beide Wege!

1

Hallo lelo,
Dein Verlust tut mir sehr leid, und es ist schön, daß Du diesmal mit der AS den für Dich richtigen Weg gewählt hast.

Ich gebe Dir recht, daß der Aufenthalt im KH und das "drumherum" eigentlich ein Klacks sind. Umso besser, wenn alle nett sind und man sich in guten Händen fühlt. Das war bei mir auch so.
Daß die Risiken einer AS in der 8.SSW geringer sind als beim natürlichen Abgang, ist allerdings nicht richtig. Man muß dabei die möglichen Spätfolgen in Betracht ziehen, und was das angeht, sind die Risiken eines "blinden" operativen Eingriffs mit Sicherheit höher, als wenn der Körper sich selber reinigt.
Leider fallen mögliche Spätfolgen meist erst auf, wenn es Probleme mit einer erneuten Schwangerschaft gibt - natürlich ist dies nicht die Regel, aber mit Verharmlosungen wäre ich in diesem Zusammenhang vorsichtig. Daß die Gebärmutter / Muttermund / Eileiterzugänge unbeschadet sind, läßt sich nur per Gebärmutterspiegelung feststellen - nicht durch den Standard-Ultraschall der Nachkontrolle.

Aber wenn Du komplett aufgeklärt wurdest, war dies oder auch das Asherman-Syndrom sicher ein Thema.

Erhol Dich gut #blume

2

Da muss ich dir leider Widersprechen. Es soll sogar so sein das man nach gereinigter Gebaernutter svhneller schwanger wird. Beim natuerlichen Abgang in dem Stadium bleiben oftmals Gewebereste zurueck die dann doch noch operativ entfernt werden muessen darueber hinazs koennen die Reste zu Entzuendungen in der Gebaermutter fuehren die weitreichende Folgen haben koennen. Es gibt auch Blutstuerze in diesem Zusammenhang. Dann lieber ein 10 min Eingriff. Hab den auch grad hinter mir 9. Ssw.

3

entschuldigung, aber das ist totaler quatsch! ich selbst hatte einen natürlichen abgang in der 10. ssw und der ist absolut komplikationslos verlaufen und ich bin gleich im nächsten zyklus wieder schwanger geworden. die gebärmutter wird bei einer AS nicht "gereinigt", sondern blind ausgekratzt. der muttermund wird dazu künstlich geweitet und allein die tatsache, dass da mit instrumenten (die auch mal NICHT komplett steril sein können) eine ziemlich große wunde erzeugt wird, erhöht die infektionsgefahr im vergleich zu einem natürlichen abgang. überleg doch mal, wie häufig frauen solche frühen abgänge haben und wie weit die menschheit gekommen wäre, wenn der frauenkörper in den allermeisten fällen damit nicht selbst klar käme. es ist ein komplett natürlicher vorgang. genauso wie die menstruation. da könntest du dich auch jeden monat einmal ausschaben lassen, um deine gebärmutter zu "reinigen"- vertraust vermutlich aber darauf, dass dein körper das allein hinkriegt.

eine AS ist in den meisten fällen medizinisch nicht notwendig und hat, rein medizinisch betrachtet, auch keine vorteile. wenn eine frau sich aus psychischen gründen dafür entscheidet, dann kann ich das nachvollziehen. aber diese panikmache von wegen "oh da bleiben reste zurück" und "blutsturz" geht mir auf den keks.

weitere Kommentare laden