Missed abortion, AS notwendig wenn Cytotec nicht wirkt?

Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Wochen wurde bei mir Anfang 8. Woche eine missed abortion festgestellt. Es war ein Dottersack zu sehen und ein Hämatom daneben.

eine Woche später musste ich zur Nachkontrolle ins KH und auch dort dasselbe Ergebnis. Ich habe mich dann für Cycotec entschieden (habe 4 davon bekommen) und diese am selben Abend genommen. Passiert ist so gut wie nichts ausser minimen Blutungen. Die FA meinte, dass mein Gewebe schon sehr stark aufgebaut sei und es schwierig werden könnte mit einem natürlichen Abgang.

3 Tage später die nächste Kontrolle, es hat sich nichts getan. Also nochmals 4 Cycotec, wieder mit gaaanz wenig Blutungen und sonst nichts. Noch ne Chance gibt es nicht, sie meinte das Medikament dürfe ich nicht nochmals nehmen und es scheint bei mir auch nicht zu helfen :(. Nach ihrer Meinung muss nun eine Ausschabung vorgenommen werden wenn trotz des Medikaments nichts abgeht.

Eigentlich möchte ich eine Ausschabung vermeiden aber natürlich auch nicht zu grosse Risiken eingehen.

Bis wann könnte noch abgewartet werden? Ich habe das Gefühl, dass es wahrscheinlich gar nicht zu einem natürlichen Abgang kommen wird wenn trotz der Medikamente nichts passiert ist oder gibt es noch Hoffnung?

#herzlichen Dank

1

Liebe dobr,
laß Dich erstmal drücken. #liebdrueck
Ich würde an Deiner Stelle den hcg-Wert beobachten lassen (also Blutabnahme alle paar Tage, das macht auch der Hausarzt). Wenn er bereits sinkt, hat Dein Körper selbst gemerkt, daß etwas nicht stimmt und wird den Abgang vorbereiten.
Steigt der Wert derzeit noch an, hängt es von Deiner Verfassung ab, wie lange Du warten möchtest / kannst. Solange du Dich gut fühlst und keine Probleme wie plötzliches hohes Fieber o.ä. bekommst, kannst du ruhig noch abwarten. Bis zur 12.SSW regelt der Körper meistens alles ganz gut allein, und die Ausschabung läuft nicht weg....der Eingriff wird nicht komplizierter oder gefährlicher, wenn man ihn 4 Wochen später durchführen läßt.
Die diagnose "missed abortion" wird von vielen Ärzten auch völlig inflationär (und eigentlich falsch) gebraucht: eine verhaltene Fehlgeburt liegt vor, wenn die Schwangerschaft sich nicht weiterentwickelt und sich mehrere Wochen (!) lang nichts tut.

Die meisten Ärzte reden aber leider bereits nach dem 1. nicht zeitgerecht entwickelten US von einer missed abortion.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich bis zur rechnerisch 12. Woche abwarten, abhängig von der Entwicklung des hcg-Wertes, und ggf. dann noch einen Versuch mit Cytotec starten - nach dieser Pause solltest Du es eigentlich nochmal nehmen dürfen, oder?

Vielleicht braucht Dein Körper einfach noch ein bißchen Zeit, die Schwangerschaft loszulassen - Du kannst Dich auch mit einer Hebamme in Verbindung setzen. Du hast Anspruch auf Begleitung durch eine Hebi (zahlt die KK), sie haben ja oft noch andere Tricks auf Lager oder können Dir allein durch ein gutes Gespräch weiterhelfen.

Alles Gute #liebdrueck

4

lieben dank für deine ausführliche antwort. der hcg wurde bei keiner der folgenden kontrollen nochmals kontrolliert, es wurde nur geschallt.. evtl muss ich noch erwähnen, dass ich aus der schweiz stamme, evtl wird das hier anderst gehandhabt? ich werde es aber morgen in der kontrolle nochmals ansprechen. mit dem abwarten habe ich keine probleme, es wäre mir definitv lieber als eine ausschabung. heute habe ich noch himbeerblättertee und hirtentaescheltee geholt. evtl hilft das noch. bis auf kreislaufprobleme geht es mir gut, die könnten aber auch von den cytotec kommen? nochmals herzlichen dank. eure antworten hier helfen mir weiter.

lg

12

Liebe dobr,
toll, daß Du Dich hier im Forum gut aufgehoben fühlst. Lies Dir vielleicht noch diesen sehr guten Artikel aus der ZEIT durch, er wird Dich in Deiner Entscheidung vermutlich noch weiter bestärken:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Vermutlich wirst Du Dir von den Ärzten noch einiges an Blödsinn zu dem Thema anhören müssen, aber Du scheinst Dich gut zu wappnen, wie ich den anderen Antworten entnehme :-)

#winke & #klee

2

hast du nur cytotec bekommen?

5

ja ich habe nur cytotec bekommen und musste diese oral einnehmen. ich glaube hier in der schweiz wird nur cytotec verschrieben

7

ich finde es seltsam, dass die deinen hcg wert nicht kontrolliert haben. wenn dein hcg noch sehr hoch ist, dann bringt das mit cytotec allein zu diesem zeitpunkt einfach nichts. mifepriston wird normalerweise als erstes gegeben, um die wirkung von progesteron und hcg aufzuheben und die gebärmutter für die folgenden prostaglandine zu sensibilisieren. cytotec öffnet eigentlich nur den muttermund und löst kontraktionen aus. wenn dein körper aber die gebärmutterschleimhaut noch gar nicht gelöst hat, dann passiert da halt wenig bis gar nichts. ich wünsche dir jedenfalls alles gute! #blume

weitere Kommentare laden
3

Lass deinen hcg wert kontrollieren wie dieser sinkt. Ich hatte ebenfalls einen Missed Abort in der 8. Ssw und der Abgang fing Ende 11. Ssw an. Allerdings war bei mir sogar ein Baby mit 1,5 cm vorhanden. Meine Ärztin hat damals gesagt, wenn ich das warten auf den Abgang aushalten kann sollte ich dies auch tun. Es kann Wochen dauern je nach hcg abfall. Ich hatte pünktlich nach dem Abgang neuen 1. Mens und wurde darauf wieder schwanger. Unser Wunder darf ich bald in den armen halten.

Lg Marie mit einem #stern im Herzen und Babygirl #baby Inside 29. Ssw

6

es wäre unser 3tes kind gewesen. wir haben glücklicherweise bereits 2 kinder ?.abwarten ist glaube ich viel mehr für die ärzte als für mich ein problem. ich vermute die werden mir morgen angst machen mit alldem was passieren könnte. nur kann ja glaube ich gar nicht soooo viel schief gehen oder sehe ich das falsch? ihr macht mir mut, lieben dank dafür!

8

Schief gehen kann immer was. Man sollte Natürlich darauf achten kein Fieber zu bekommen oder andere Symptome. Und ich hatte auch sehr dickes Gewebe. Das kam in 2 Stücken raus. Wie eine kleine Geburt und unser kleines Sternchen hing dort fest. Also ich persönlich lasse mir generell keine Angst machen. Jeder Mensch ist aber verschieden und jede Frau entscheidet für sich das beste. Ich habe jedenfalls keine Sekunde bereut zu warten und die wehen waren gut auszuhalten. Bei Öffnung des mumus hatte ich alle Minute kleine wehen und dann kam ein Schwall Blut. Dies ging ca 3 std aber davon nur 3-6 mal das Blut mit. Am 5. Tag kam dann alles raus und danach folgte nur noch Schmierblutung. Ca 7 Tage ging der Abgang.

weiteren Kommentar laden