Unsicher nartürlicher Abgang oder AS,,,

Hallo! Ich bin mir total unsicher was ich machen soll.Eigentlich will ich einen natürlichen Abgang.Ich bin mir aber nicht sicher,ob ich dad Gefühl noch lange ertrage,unser totes Kind in mir zu haben.Spüre die ganze Zeit die Gebärmutter.Fühlt sich an als ob ich eine bleikugel im Bauch habe.Außerdem glauben meine zwei großen( 4+2 jahre).Das sie mit mir raufen und toben können.Was natürlich nicht geht.Zudem kommt noch das ich mit den großen jede Woche zur Ergotherapie und Logopathie muss. Glaube,dass vielleicht in meinen Fall eine AS besser ist.Da die As nächsten FR wäre und ich mich Körperlich wieder erholen könnte.Muss halt auch an meine Kinder denken.Habe leider auch niemanden der mir die Kinder abnimmt.Meine Eltern sind 1000km entfernt.Meine Schwiegereltern sind zu alt und kommen mit meinen lebhaften Kindern nicht zurecht. Mein Mann arbeitet leider 120km entfernt und bekommt mit ach und krach für den AS Termin einen Tag Urlaub.

Eigentlich sind wir mehr für fen natürlich Weg.Bin mi r aber in meinen Fall,echt unsicher.Ach ja,mein Fa hat gesagt,wenn ich mich für den natürlichen Weg entscheide,soll ich jeden Tag ins Kh zur Kontrolle. Was es zusetzlich noch stressiger macht. was denkt ihr? Lg JMSC total verunsichert und im zweifel.

1

Ach Du arme. Das ist alles schon schlimm genug, und dann auch noch verkomplizierende Umstände.
Ich hab damals eine AS gewählt, und zwar ohne Vollnarkose. Das tat weh, war aber nach einer halben Stunde rum und ich körperlich nicht so zermatscht, wie ich es nach einer Narkose gewesen wäre. Bin dann heim, denn es war der Geburtstag meiner großen Tochter. Körperlich war danach alles erträglich, ich konnte funktionieren.
Wenn es Dir wirklich darum geht, so wenig wie möglich körperlich auszufallen, dann kann ich Dir diesen Weg empfehlen. Schön ist das natürlich nicht. Aber was ist schon schön in diesem Zusammenhang.
alles Gute, Du Arme

2

Hallo,

Wie weit bist du denn ?

Je nachdem wie weit fortgeschritten dir Schwangerschaft ist, so fällt auch die Blutung aus. Meine Blutung war ungefähr so wie meine Periode, ich war 5. Woche. Auch die 6. Woche würde ich (wahrscheinlich) noch nicht so mit Angst begegnen.

Du solltest wissen, welche Risiken eine AS bereithält und das man danach auch nicht sehen wird, ob was schiefgelaufen ist. Dazu muss man sich einer Gebärmutterspiegelung unterziehen oder erneut schwanger werden (und erfolgreich austragen). Ein Abgang ist für den Körper schonender und er bekommt es in der Regel super alleine hin. Schlimme Folgen sind bei einem Abgang nicht zu erwarten, sie sind wirklich selten. Im Gegensatz zu den Folgen einer AS.

Ich würde dir raten, dir ausreichend Informationen zu holen und erst dann zu entscheiden. Es gibt auch noch die medikamentöse Methode mit Cytotec. Die schubst die Blutung an und du wirst nicht ewig warten müssen. Es sei denn, es wirkt nicht.

Ich würde einer AS nur noch zustimmen, wenn es Überlebensnotwendig wäre (ist es selten) oder ich es psychisch nicht besser verkraften würde.

Für viele Frauen ist der Abgang auch eine Erleichterung und hilft beim Trauerprozess. Aber das ist natürlich bei jeder Frau unterschiedlich.

Der erste Schritt wäre also, nichts zu überstürzen oder auf biegen und brechen eine Entscheidung fällen zu wollen. Informiere dich und achte darauf, was dein Bauchgefühl dir sagt, das liegt oft richtig.

Sei dir die Risiken im klaren und wäge für dich ab, was der bessere weg für dich sein könnte.

Ich habe mich damals falsch "entschieden" (für AS), weil ich niemals aufgeklärt wurde und ich da noch nicht wusste, wie unnötig das war und doch so risikoreich.

#klee

4

Ich war 12+4 als festgestellt wurde,dass das Baby nicht mehr lebt und er sagte das es ca. Seit 2.Wochen tot ist.

Am Di muss ich eh ins Kh um zu schauen,ob der Embryo noch weiter zusammen geschrumpelt. und habe ich immer nocht Zeit zum nach denken. ein Problem ist auch das die Kinder spüren,dass was nicht stimmt.Sie weinen und schreien viel und überdreht sind.Der große sagt die ganze Zeit Mama du musst jetzt wieder gesund sein.Ich kann mich keine 30 Sekunden niederlegen ohne das die Kinder auf mir rumklettern. Das ist echt anstrengend.
Werde aber mit dem Arzt noch einmal alles am Di besprechen. danke

3

ich kann meiner vorrednerin nur zustimmen. ich hatte 2x eine AS. körperlich war ich direkt wieder fit. keine schmerzen oder blutungen. psychisch steckte ich das schlechter weg...auch die angst nach der AS bis zur ersten Mens war bei mir nicht ohne. ich hatte einfach sorge, dass irgendwas kaputt gemacht wurde...egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel kraft!! lg liesel

6

ich weiß es wirklich nicht.Möchte nochmal mit meiner Tante und deiner Freundin telefonieren.Die beide vor nicht langer Zeit eine Fg hatten. Dann am Di noch einmal mit den Arzt sprechen und dann langsam eine entscheidung treffen.Ich habe halt angst,dass ich in der Zeit für meine Kinder nicht richtig da bin.Bin sehr gereizt,möcht auch nicht,dass die Kinde leiden.Habe aber auch Angst vor der AS.Das risiko das was schief geht,ist das eine.Habe aber auch angst weil ich noch nie operiert wurde.Ich werde mir wohl einfach zeit lassen müssen.

5

Hi jmsc,
aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich nie wieder eine AS wählen, wenn ich sie irgendwie vermeiden könnte. Du kannst Dich von einer Hebamme begleiten lassen (zahlt die KK) - die Hebis haben gute Tricks auf Lager und vor allem immer ein offenes Ohr.

Was sollst Du denn jeden Tag im KH zur Kontrolle? Sowas habe ich noch nie gehört #kratz und halte das auch für überflüssig, solange es Dir körperlich gut geht und Du keine Entzündungsanzeichen wie hohes Fieber o.ä. bekommst.
Über 90% der Fehlgeburten vor der 12.SSW bekommt der Körper gut allein hin. Lies mal diesen sehr guten Artikel, vielleicht hilft er Dir:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Gerade wenn Ihr Euch noch ein weiteres Kind wünscht, ist der natürliche Abgang die weitaus schonendere Methode für den Körper.

Alles Gute für Dich #liebdrueck

7

Bei uns in Amstetten Österreich. hast Du meine Hebi zur Begleitung.Außer du zahlst sie selber.Vielleicht war es auch nur ein trick vom Arzt,dass ich für eine AS entscheide.War leider zu geschockt um genau nach zufragen. Ich werde es am Di den Arzt noch einmal fragen. Das es für mich körperlich besser ist weiß ich schon.Pychologisch gesehen,ist es für mich jetzt schon zu viel zu wissen,dass ein totes Kind in mir trage. Ihr spielen drei parteien und die Frage ist mir das wichtigste.Das ich für meine Kinder da bin und funktioniere,dass es mir pychologisch gut geht oder das ich für meinen Kórper das richtige tue.

Ich brache einfach noch mehr Zeit und informationen.

8

Hey,
ich weiß was Du gerade durchmachst, ich habe heute meinen Krümel in der 8ssw verloren. Ich hatte seit Mi immer mal wieder Blutungen, gestern Nacht hatte ich dann mensartige Schmerzen, bin dann ins KH da hat dann der Diensthabende Arzt eine nicht ( mehr) intakte SS festgestellt und hat mir direkt zwei Cytotec Tabletten mitgegeben. Damit ging es dann jetzt ganz schnell, habe vorhin ziemlich viel Gewebe verloren. Morgen soll ich dann zum Ultraschall, wenn dann alles weg ist bleibt mir zumindest eine Ausschabung erspart...Ich wünsche Dir alles Gute#herzlich

10

Oh nein #schmoll
Es tut mir so leid, hier von Dir zu lesen.....

Ich drücke Dich ganz fest! #herzlich

11

Danke Dir #herzlich

weitere Kommentare laden
9

Ich war in der 11 ssw als festgestellt wurde, dass unser Baby seit ca 2 Wochen nicht mehr lebt.
Ich habe mich für eine AS entschieden, hatte stark mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen, täglich mehrfach übergeben und dauerschlecht für NICHTS wollte ich nicht länger. So hatte unsere 2jährige Tochter auch mehr von ihrer Mama.
Der Eingriff ist auch mit Vollnarkose körperlich kein Problem, am Morgen ins Krankenhaus und am Abend wieder zu Hause.
Mein Arzt hat mir die Entscheidung überlassen, er hat nur gemeint, dass es leider oft vorkommt dass nicht alles abgeht, dann wartet man zuerst darauf das es losgeht und muss dann trotzdem noch zur AS.
Alles Gute.

19

Mein herzliches Beileid zu dieser traurigen Nachricht.

Ich selber habe zwei Fg hinter mir, jeweils in der 11. ssw. bin jetzt aber in der 21,ssw und habe einen dreijährigen Sohn.

Ich habe mich zweimal für eine Ausschabung entschieden und es war für mich immer der richtige Weg. Klar ist das nicht schön, aber es ist auszuhalten. Bereits nach ein paar Minuten ist die leichte Narkose weg und es ist überstanden. Der Weg geht weiter und ich konnte schnell mit der Enttäuschung umgehen und abschließen.

Wochenlanges Warten auf eine Blutung, die auch nicht ungefährlich ist, war für mich keine Lösung zumal häufig dann doch noch ne Ausschabung gemacht wird.

Ich wollte immer so schnell wie möglich wieder schwanger werden und keine Zeit verlieren.

Alles Gute!

20

hi,

tut mir leid dass du das mitmachen muss.
fuer mich war damals klar dass ich meinem körper keine Op antue werde, wenn es der körper in dem meisten fällen alleine schafft.
psychisch war der natürliche Abgang in der doch recht langen Wartezeit schlecht zu verkraften , aber ich hatte Angst vor den moeglichen Folgen einer Op.
ca 2-3 Zyklen nach der FG wurde ich wieder ss. die schwangerSchaft verlief ohne probleme. mausi ist schon 3 Jahre alt und Baby nr 2 kommt in ca 4 wochen.

ich hin froh meinem körper vertraut zu haben u ihm meine OP zugemutet zu haben.
meine 2 folgeSchwangerschaften verliefen so Komplikationalso dass es das richtige gewesen ist.
an deiner stelle wuerde ich auf mein gefuehl hoeren..

21

Ich habe Fr den Termin zur AS.Ich halte es Seelisch und Körperlich nicht mehr aus und für weine Kinder ist es auch voll belastent. Sie schreien und weinen viel,offt die ganze Nacht Es ist nervlich für uns alle Grenzwertig. War noch nie so am Ende,dass ich mich nicht um meine Kinder kümmern konnte.

22

Ich gerade in der gleichen Situation, Haben bei dir denn schon Blutungen eingesetzt? Ich blute jetzt seit 2 Tagen leicht, seit gestern etwas mehr. Werde es erst mal meinen Körper alleine versuchen lassen...muss alle 4 Tage zum Blut- und Ultraschallkontrolle ins KKH. Nur falls der HCG-Wert nicht sinkt muss ich dann noch zu einer Ausschabung.
Wie weit warst du denn genau?
Alles Gute für dich!

23

Bei mir tut sich leider gar nichts.Da laut Befund unser Sternchen seit 3-Wochen tot ist und ich nur noch gereizt bin.Geh ich morgen zur AS.Meine Kinder ist durcheinander und am Ende,mein Mann hat sichr Pflegeurlaub genommen weil ich nervlich am Ende bin.Am Dienstag bei der Kintrolle sagte der Arzt,dass es ihm schon zu lange dauert und sich jalg gar nichzs tut.Also habe kch mich für die AS entschieden. Lg ind Dir alles gute und viel kraft.