Jetzt vielleicht auch noch eine Blasemole, hilfe!

Guten Morgen,

ich war heute zur Nachsorge, da ich vor einer Woche eine Ausschabung in der 9. Ssw hatte. Das kleine Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Nun sah die Ärztin noch Reste in der Gebärmutter und meinte das könnte eine Blasemole sein?!? Und jetzt??? Hab etwas im inet gelesen und bin nun völlig fertig.

Heute wird das hcg gemessen...
Ich hab solche Angst:(.
Kann mir bitte jemand helfen? Was wenn sich der Verdacht bestätigt? Sie meinte dass die Blasemole wachsen und sich "verselbständigen" kann.

Eine erneute Ss rückt in sooo weite Ferne:(

Danke für Eure Antworten

1

Hey!

Tut mir leid für dich!!! #liebdrueck

Also ehrlichgesagt kann ich mir das nicht vorstellen...Blasenmole UND Embryo ist doch sehr unwahrscheinlich, außerdem, dass ausgerechnt die bei der as nicht entfernt wurde kann ich mir auch nicht vorstellen!

Wenn du eine haben solltest, dann wird dein hcg sehr hoch sein und du müsstest evt noch mal zur AS...die möglichkeit einer neues ss ist dann genau so wie jetzt auch!

Das dauert jetzt eh alles erstmal bis dein hcg ganz runter ist und erst dann wird ja der nächste ES in Gang gesetzt...es kann auch sein, dass du diesen Zyklus gar keinen hast...

Das hat aber dann jetzt nichts mit den Resten zu tun,...das ist halt nur ärgerlich :-(

Aber warte erstmal ab...ich kann mir das wirklich nicht vorstellen! #klee

2

Hey du,
erstmal gaaaanz #cool bleiben und tief durchschnaufen. Ich sehe es wie lelo, Embryo und Blasenmole wäre eine ganz bizarre Kombination.
Finde es unverantwortlich von Deiner FÄ, diese Befürchtung überhaupt zu äußern #aerger. Das hätte sie Dir auch dann sagen können, wenn der hcg-Wert diesen Verdacht wirklich begründet - aber nein, da wird erstmal wieder Verunsicherung geschürt, bei einer Patientin, die verständlicherweise eh schon mit den Nerven runter ist.

Ärzte.....#augen

Wann bekommst Du das Ergebnis?

#liebdrueck Da wird nix sein, sagt meine Glaskugel #klee

3

Genau; sie müßte erst mal HCG messen, und da müßte der Wert gespenstisch hoch sein. Warum sagt sie sowas einfach? Woraus soll sich die Blasenmole denn entwickelt haben??

4

Danke für Eure Antworten.
Habe gerade das Ergebnis vom Hcg erhalten. Der Wert liegt bei 1222. Sie meinte er wäre zu hoch. Was meint ihr?
Nächsten Fr ist die nächste Kontrolle. Soll ich so lange wirklich warten?

5

Ganz ehrlich, 1222 finde ich nicht besorgniserregend hoch. 5 Wochen nach meiner AS lag das hcg noch bei 133, und niemand hat was unternommen.
Als nach meinem Abbruch das hcg noch sehr hoch war (genauen Wert weiß ich leider nicht), hat mein FA mir eine Tablette Cytotec gegeben. Damit kam das verbliebene Stück Plazenta problemlos raus und das hcg fiel sofort.
Ich würde an Deiner Stelle ohne Sorgen abwarten oder eben nach Cytotec fragen.

#klee, tatzel

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Bei mir steht im Mutterpass Verdacht auf eine Blasenmole. Am 03.09. bekam ich Ende der 13 SSW eine Ausscharbung. Der kleine Bauchkrümel muß sich bereits Ende der 9. Woche verabschiedet haben. Eine Woche nach der Fehlgeburt in der Nacht vor der Ausscharbung mußte ich zum Kontrolltermin wieder zum FA. Es wurde kein Ultraschall noch sonst eine Untersuchung gemacht. Kurzes Gespräch über die Fehlgeburt und dann wurde man auch schon verabschiedet.
Der Verdacht auf die Blasenmole hätte sich nicht bestätigt und auch sonst konnte er nichts am Kind feststellen. Weitere Untersuchungen seien nicht nötig.

Soll in drei Monaten schwanger wieder kommen so seine Aussage.
Habe am Sonntag meine damalige Hebamme angeschrieben und ihr kurz den ganzen Ablauf geschildert. Sie hat mir zurück geschrieben, dass wir das in einem persönlichen Gespräch zusammen beprechen. Wie gewünscht habe ich ihr bereits zwei mal meine Telefonnummer mitgeteilt und bis jetzt immer noch keinen Rückruf wegen Terminabsprache erhalten. Sie hat in der e-mail ja den Vorschlag gemacht, ob sie mich besuchen soll. Telefonisch habe ich sie nicht erreichen können. Wenn sie keine Zeit bzw. keine Lust hat dann soll sie es einfach sagen und die Sache ist klar. Warte jetzt noch bis Ende der Woche auf einen Rückruf. Wenn nicht braucht sie sich sowieso nicht mehr bei mir blicken lassen.

8

Hallo ich hatte eine Blasenmole und auch chemo und alles und kann dir sagen dass die Wahrscheinlichkeit sehr sehr SEHR gering ist dass du eine hast! Ich finde das gemein dass dir der Arzt so Angst macht. Bei einer Blasenmole ist ein Herzschlag so gut wie ausgeschlossen (möglich aber sehr unwahrscheinlich) dann wurdest Du ausgeschabt und das Material untersucht. Spätestens da wäre ihnen das aufgefallen wenn eine mole bestehen würde. Außer die sind wirklich pfuscher.

Mein HCG war über 1millionen!!! Ja Millionen! Dein Wert ist da verschwindend gering. Selbst nach der ausschabung war mein Wert noch an die 100tausend.

Mach dir erst mal keine Sorgen. Es kann sein dass du evtl das Mittel MTX bekommst wenn es soweit kommen sollte dann sag nochmal bescheid dann kann ich dazu auch noch was sagen.
Ich wünsche dir alles gute und bleib ruhig. Erst mal positiv denken.

9

Hallo meine Liebe,
ich hab auch schon die Diagnose Blasenmole bekommen und war fix und fertig.
Ich war dann zum Abklären in der Uniklinik und es war keine.
Man kann eigentlich auch keine Blasenmole mit Geweberesten verwechseln. Eine Blasenmole ist im US eindeutig zu erkennen - lauter Bläschen. Geh am Besten in eine gute Klinik, die Erfahrung auf dem Gebiet haben. Bei mir wurde dort bei der ersten Untersuchung festgestellt, dass es keine Blasenmole ist sondern Geweberesten.

Solche Ärzte sind echt das letzte. Klar, man muss es abklären. Aber davor muss man die Patientinnen nicht in Angst und Schrecken versetzen.
Also versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen!
Alles Gute & Kopf hoch!
LG

10

Ja schon komisch...mein HCG fällt schön runter nach AS ( Mai 15)und MA und angebliche Blasenmole, der Wert war schon vor der OP gefallen von 33000 auf 15000 und die Fruchthöhle war nur noch oval und in sich zusammengefallen. Nun bin ich morgen bei 4 Wochen nach AS und schon bei 13. Ist das nicht ein zu perfekter Abfall nach einer Mole? Klar ist die Nulllinie wichtig aber es ging verdammt schnell. Ich konnte jedenfalls kein Schneegestöber im US erkennen und mein FA Ende 6. SS nicht entscheiden ob Eckenhocker oder Windei...meine Oma hatte Gebärmutterkrebs da macht man sich natürlich Sorgen auch in dem hohen Alter von 43. Ich hoffe nun bald die Null erreicht zu haben. Was wenn ich Opfer einer Schlamperei in der Patho war? Würde mich natürlich beruhigen zu hören man hat was vertauscht oder falsch interpretiert.Aber das werde ich wohl nicht erfahren. #kratz#klee

11

Hallo an alle in diesem Forum, auch ich sitze in diesem Boot seit kurzem und dachte mich mal als Molengeschädigte zu outen. Vielleicht mögt Ihr ja mal schreiben wie es bei Euch allen weitergegangen ist? Habe Eure Beiträge gelesen und die Unsicherheit der Ärzte begegnen uns in solchen Situationen auch immer. Sind auch nur Menschen...aber uns nützt es nichts in solchen Lebenslagen.
Liebe Grüße an alle und Daumendrück für die Zukunft#winke