Progesteron ?!

Huhu!
Ich melde mich nochmal zu Wort! Habe eine Frage.

Bin im April schwanger geworden, endete in einem Frühabort, dann ohne weitere Mens sofort wieder schwanger, hielt bis zur 20. SSW, dann MA mit Ausschabung. Genetische Umtersuchung bei uns beiden in Ordnung, meine Gerinnung auch. Hatten dann einen Zyklus Pause, diesen Zyklus ohne Verhütung zufällig die fruchtbaren Tage getroffen, bin aber nicht schwanger, habe heute leichte SB bekommen. Nun habe ich mir mal meine Zyklusblätter angeguckt:
ÜZ 1: noch kein Zyklussblatt geführt.
ÜZ 2: SB ab ES+11, Mens an ES+13
ÜZ 3: SB an ES+14, Mens an ES+15
ÜZ 4: Blutung an ES+10 (Frühabort)
ÜZ 5: FG 10.SSW
ÜZ 6: Mens an ES+22
ÜZ 7: SB an ES+11, ab morgen wohl Mens.
Meint ihr die Aborte können an einem Progesteronmangel gelegen haben? Habe gerade gelesen da Progesteronmangel auch durch Stress entstehen kann. Davon hab ich mehr als genug auf Arbeit..

Glaube ich werde morgen mal bei meinem FA anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Wer von euch hat Progesteronmangel? Wie wird das diagnostizier? Und wie therapiert?

Danke für eure Antworten, bin gerade etwas traurig und nervös :-(

1

Schlimm was du durch gemacht hast.
Aber es sieht nicht aus wie eine GKS.
Ich habe eine und meine zweite Hälfte war höchstens 9 Tage und Arbeit Zwischenblutungen.
Ich hoffe ihr findet die Lösung,
Ich denke aber auch nun müsste mal alles untersucht werden.

4

Hm.. Habe mir heute einen Termin beim FA gemacht. Am 21.10.. Mal sehen was er dann sagt wie es weitergehen soll..

8

Hey das ging ja dann doch schnell bis zum Termin.
Muss morgen in die Kiwu Klinik. Mal sehen ob er auslöst.
Dann fängt wieder die irre Wartezeit an :-(

2

Hallo,

Ich würde das auf jeden fa abklären lassen. Eine Gelbkörperschwäche kann auch still verlaufen, also ohne Symptome und Schmierblutungen, etc.

Das gute ist: es sind nur ein paar (2 Stück glaub ich) Blutabnahmen im Zyklus nötig, um sie zu diagnostizieren. Für die Therapie gibt es Utrogest bzw. Progestan. Damit ist zwar die Schwäche unterdrückt, sodass du schwanger werden und bleiben kannst, die Ursache jedoch ist dadurch nicht geklärt.
Für eine GKS gibt es unzählige Ursachen... Deshalb erstmal testen lassen und dann weitersehen :-).

5

Habe nun am 21.10. einen Termin beim FA und lasse das mal checken. Der Termin ist dann auch noch vor meinem ES, vielleicht können die da dann ja gleich das erste Mal Blut abnehmen.. Ich bin gespannt!

3

Hallo!
Oje, da hast du auch schon viel trauriges erlebt - das tut mir leid.
Ob du einen Progesteronmangel hast, kann per Bluttest diagnostiziert werden. Wenn ja, bräuchtest du Utrogest oder ähnliches . Wenn das auch nicht ausreicht, gibt es auch noch Progesteron-Depotspritzen.
Ich hatte nach meinen 2 Kindern 3 Fehlgeburten in Folge. Die nachfolgenden Untersuchungen waren alle ergebnislos, keine Ursache zu erkennen. Auch der Hormonspiegel zeigte keine Auffälligkeiten. Als ich dann wieder schwanger wurde, musste ich sofort zum Bluttest zum Arzt. Dabei kam heraus, dass mein Progesteronwert bei 11 lag, für eine Schwangerschaft muss er über 20 sein. Also bekam ich Progesteron-Vaginalgel, 2x täglich, und musste 2x die Woche zum Bluttest. Leider blieb der Wert unter 20,sodass ich danm auch noch 2x die Woche die Depotspritzen bekommen musste. Damit konnte dert Wert erhöht und stabilisiert werden.
Höchstwahrscheinlich war der Progesteronmangel bei mir Auslöser für die 3 Fehlgeburten. Obwohl der Hormonspiegel kurz vor der neuen Schwangerschaft noch ok war und ich auch keine von den üblichen Zyklusbeschwerden hatte.

Ich würde das schon mal testen lassen, besonders in einer neuen Schwangerschaft.
Alles Gute dir!
Grüße JUJO

6

Habe am 21.10. einen Termin mein FA und werde das mal abklären, vielleicht können die dann ja gleich die Blutentnahme machen, muss man dafür nüchtern sein? Dann würde ich vorher nämlich schon nichts essen und trinken..

Hat dein FA von sich aus bei der nächsten SS den Wert ermittelt oder hast du da nachgefragt?
Mir fällt gerade ein.. Ich arbeite beim Arzt. Mein Chef weiß vom Kinderwunsch und den Fehlgeburten. Vielleicht kann ich ihn ja fragen ob ich mein Blut ins Labor schicken kann. Dann muss ich nicht extra freinehmen.. Weißt du ob da nur der Progesteronwert abgenommen wird?

Es wäre echt schön zu wissen woran es bei den FG lag.. Das Ungewisse ist so blöd. Würde man mir nun sagen 'Du hast eine GKS, musst Utrogest nehmen.' Dann wäre die Angst vor einer neuen FG auch nicht so groß..
Muss die ganze SS durch behandelt werden mit Utrogest oder nur am Anfang?
Danke für deine Antwort! :)

7

Nee, nüchtern musste ich dafür nicht sein und bei mir wurde auch nur der Progesteronwert überprüft. Aber der war wie geschrieben nicht auffällig, als ich nicht schwanger war,sondern nur in der Schwangerschaft.
Ja, meine Frauenärztin hat die Blutentnahme veranlasst,aber mit dem heutigen Wissen würde auch ich darauf drängen. Es hat das Leben meines Jüngsten gerettet :-)!
Ich brauchte die Medikamente nur bis zur 12.SSW, denn dann übernimmt die Plazenta die Produktion. Ich hatte die erste Zeit aber große Angst, dass es vielleicht doch nicht so klappt. Aber es ist alles gut gegangen!
Drücke dir die Daumen!
Grüße JUJO

9

Hallo,
ich bin zwar nicht schwanger und hatte auch keine Probleme während meiner Schwangerschaften, aber da ich sehr unter PMS zu leiden hatte, hatte meine HP bei mir einen Speicheltest durchführen lassen, um den Progesteronwert zu testen. Laut Gyn war hormonell alles ok. Durch den Speicheltest (von der Fa. Verisana - falls ich das nicht erwähnen darf, bitte löschen!) kam aber eine Östrogendominanz ans Licht. Das hieß in meinem Fall, dass beide Werte zwar im grünen Bereich lagen, jedoch ab der zweiten Zyklushälfte zu wenig Progesteron im Vergleich zum Östrogen produziert wurde. Scheinbar ist das bei vielen Gynäkologen noch nicht so bekannt, deshalb kann es wohl auch passieren, dass bei Wechseljahrsbeschwerden eine Hormonersatztherapie mit synthetischem Östrogen garnicht hilft, denn wenn dieses wegen einem Progesteronmangel trotzdem dominiert (auch wenn zu wenig vorhanden ist), können die Beschwerden sich sogar verschlimmern, da ja eigentlich Progesteron zugeführt werden müsste. Mein Gyn hatte sich damals nicht drauf eingelassen, jedoch habe ich einen lieben Hausarzt, der mir eine 3%ige Progesteroncreme rezeptierte, die ich ab der 2. Zyklushälfte täglich verwende. Es gibt nur wenige Apotheken, die diese herstellen, meine HP gab mir die Adresse einer Apotheke in München. Ich hatte mich dann auch sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt. Wenn es dich interessiert, hier ist ein link: http://oestrogen-dominanz.de/ . Das Buch wollte ich mir immer kaufen, aber da meine Beschwerden jetzt weg sind, hab ich das irgendwie vergessen. Dir alles Gute!