Ich will das nicht erleben müssen

Ach Ihr Lieben....

Ein Wochenende voller Trauer, Weinen und grosser Verzweiflung geht zu Ende.

Nachdem ich im vergangenen Jahr 2 FG in der 6. bzw 7. ssw hatte, waren wir so glücklich nach dem 1. IUI Versuch im Juli diesen Jahren wieder schwanger war. wIR WAREN SO GLÜCKLICH.

Tja und wie soll es sein.... letzten Mittwoch Nackentransparenzmessung mit einem Wert von 2,7mm (eigentlich nicht so dramatich) aber einen deutlichen Herzfehler bei der Feindiagnostik erkennbar. Donnerstag morgen dann direkt gleich Chorionzottenbiopsie.... Donnerstag Abend der Anruf: Diagnose: Trisomie 21 mit inoperablem Herzfehler. Ich war noch nie in meinem Leben so gelähmt.

Mein Mann und ich haben unsere grosse Tochter zur Oma gefahren und nur dann geheult... geredet... geheult und darüber gesprochen wie es weitergeht. Was ist vertretbar... was konnen wir emotional stemmen, was ist korrekt, was sagt unser herz etc.

Der Arzt (eine Profi auf seinem Gebiet) hat uns aufgrund des Herzfehlers eine Abreibung nahegelegt. Wenn das Kind nicht schon vorher im Mutterleib stirbt würde ich es wohl recht schnell nach der Geburt verlieren. Auch wenn es hart klingt aber ich bin über die Ehrlichkeit des Arztes dankbar.

jede Mutter kann nachvollziehen wie schrecklich es sein muss sein eigenes Kind nach Geburt zu Grabe zu tragen bzw. es still gebären zu müssen.

Glücklicherweise haben wir unserer grossen Tochter noch nichts vonn der Schwangerschaft erzählt.

es tut mir alles so schrecklich weh. Eine Mutter will doch für ih Kind immer nur das Beste. Alles ermöglichen und ein tolles leben bieten!!! Ich will den Tod keines meiner Kinder miterleben müssen!!!! NIEMALS!!

man scheisse!!!
ich bin so verzweifelt!

Ich bin heute 12+5 und habe Morgen einen Termin bei einem Humangenetiker zur Diagnosebesprechung und Dienstag möglicherweise einen Termin zum BEWUSSTEN Abbruch.

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht nie nie nie.

Ich weiss nicht wo mir der kopf steht und wenn es so sein soll hoffe ich das noch ein instrumenteller Abbruch (!) geht. Alles andere verkrafte ich nicht!

Es tut mir alles so weh. Bitte entschuldigt das es so lang geworden ist. Ich musste es mal schreiben.

Euer traurige und verzweifelte Vanierot

7

Liebe Vanierot!
Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.
Ich kann dich gut verstehen, wir sind Anfang September durch diese Hölle gegangen.
Unsere Maus hatte eine Nackenfalte von gut 5mm.....Bei der Feindiagnostik wurde ein 30% Risiko für Trisomie 13 oder 18 festgestellt.
Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen....unser Schatz hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon einen Hydrops Fetalis (Wasseransammlungen am ganzen Körper) entwickelt. Mir wurde auch direkt zu einem Abbruch geraten....da war ich 12+6....Auch wenn keine Trisomie der Grund wäre, würde unser Kind zu 95% sterben.
Nach dieser Diagnose wollte ich das Alles direkt hinter mich bringen....eine Ausschabung wäre nur noch ein paar Tage möglich gewesen.....Ich wollte dass es aufhört.....Es ist so unglaublich diesen Schmerz und diese Ungewissheit zu ertragen. Stunden vergingen wie Tage.....manchmal konnte ich kaum aus dem Bett aufstehen....
Bei 13+2 hatte ich eine Chorionzottenbiopsie....nie werde ich diese Schmerzen vergessen....Da die Untersuchung an einem Freitag war, sollte das Ergebnis erst Montag kommen.....Es war das längste Wochenende meines Leben.....Sonntags hatte mein Sohn seinen 4. Geburtstag......wir hatten eine kleine Feier bei der Oma....ich war nicht mehr fähig irgendwas im Haushalt zu machen....
Montags dann der Schock.....kein Ergebnis...die Zellen wachsen nicht....Dienstag der FISH-Test nicht aussagekräftig.....Wir gehörten zu den 3 Prozent, bei denen es kein brauchbares Ergebnis gab.
Ich war so unglaublich wütend.......aber im nachhinein war es das Beste was uns passieren konnten.
Wir mussten warten......und das ist das wirklich beste in der Situation....auch wenn es dir jetzt sehr grausam vorkommt. Ich hatte gute Gespräche mit einer Frau, die einen indizierten Abbruch völlig überstürzt vorgenommen hatte.....Sie leidet noch heute darunter, dass sie so schnell gehandelt hat, nie eine Zweitmeinung eingeholt hat.
Auch wenn du einen tollen Arzt hast ist es wichtig eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen.....wir waren in einer kirchlichen Klinik.....bei der Chefärztin....mit einer solchen Diagnose bekommt man in der Regel sehr schnell einen Termin.
Leider konnte alles nur bestätigt werden.....und unserem Kind ging es von US zu US schlechter......Je länger wir warten mussten umso schwerer war der Gedanke an einen Abbruch......es ist fürchterlich sich mit sowas auseinander setzen zu müssen. Man muss damit leben können.....und das ist eine riesengroße Last, die du dein ganzen Leben mit dir herum tragen musst. Ich hatte so unvorstellbare Angst davor......habe gebetet, dass unsere Maus uns die Entscheidung abnimmt.....Hätte sich Trisomie 13 oder 18 bestätigt hätten wir wohl einen Abbruch gemacht...
In der 16. SSW war eine FU geplant.....die nicht mehr nötig war....Das Herz unserer Tochter hatte bei 14+2 aufgehört zu schlagen.....Wir waren dankbar.....aber auch unendlich traurig.....
Zwei Tage später wurde die Geburt eingeleitet.....nach 4 Stunden Wehen war sie geboren....wir hatten eine wunderschöne Geburt....genauso wie wir uns das in dieser schlimmen Situation vorgestellt hatten....alle waren so unglaublich nett.
Am Dienstag haben wir erfahren, dass unsere Maus wirklich Trisomie 18 hatte.
Bei der anschließenden AS wurden Zellen der Plazenta genommen....
Ich bin dankbar, dass wir kein Ergebnis der Chorionzottenbiopsie hatten...wir keinen überstürzten Abbruch gemacht haben...dass ich die ersten zarten Bewegungen meines Baby spüren konnten....bin dankbar, dass ich meine Maus auf die Welt bringen durfte.....mich von ihr verabschieden konnte.
Eine Ausschabung hört sich im ersten Moment wie der leichtere Weg an....rein in den OP und alles ist vorbei. Aber es wird nicht vorbei sein....die Trauer und die Verzweiflung werden bleiben.....
Es gibt in deiner Situation keinen leichten Weg......gerne reiche ich dir die Hand, aber gehen musst du alleine. Ach wie gerne würde ich dir etwas anderes schreiben....
Warum nur müssen so viele Schwangerschaften so grausam enden...
Ich wünsche dir viel viel Kraft....und liebe Menschen, die für dich da sind....
Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben....
Ich denke ganz fest an dich...
Drück dich!#liebdrueck
jesmila

1

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Bei mir war es im April diesen Jahres ähnlich.
Wir haben zwei Jahre auf eine erneute Schwangerschaft gewartet, und dann wurde bei meiner Tochter eine Freie Trisomie 18 festgestellt.
Es kam auch bei mir zu einem medizinisch indizierten Abbruch.
Ich habe meine Tochter still geboren. Es war die beste Entscheidung in diesem Falle,
da ich bewusst von ihr und meiner Schwangerschaft Abschied nehmen konnte.
Die meisten Experten werden Dir auch dazu raten. Und ich kann es auch nur.

Es tut mir sehr leid für Dich. Ich kann Deinen Schmerz gut nach vollziehen.
Fühle Dich umarmt!

Viele Grüße

baba

2

Ich danke dir so sehr für deine lieben Worte. Darf ich fragen wie weit du warst?

Ich wünsche dir alles liebe!

3

Ja natürlich bei der Geburt war ich in der 15. Woche. Die Diagnose bekam ich in der 13. Woche.

Ich wünsche Dir viel Kraft für den schweren Weg!

4

Wie schrecklich, fühl dich ganz fest gedrückt.

Sowas erleben zu müssen ist ein Albtraum.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, mit fehlen die Worte ????

5

Tut mir leid das dir solch ein schlimmer verlust bevor steht leider weiß ich nur zu gut wie du dich gerade fühlst.
Ich musste meinen Sohn Luca in der 24ssw still zur welt bringen er hatte was wir aber erst da erfahren haben allerhand schlimme sachen gehabt.
Ich kann deine trauer deine wut und die Enttäuschung verstehen.Vorallem kann man dir nicht sagen wie du am besten damit umgehen kannst.
Ich wünsche dir alles liebe und wenn du reden magst schreib mir eine pn.

6

Hallo,

kennst du Jessika Rose und ihren Blog "Herz-und-Liebe"?...
Vielleicht hilft dir der Austausch mit ihr ja etwas ( sie hat eine ähnliche Vorgeschichte, aber ihre Tochter lebt, trotz aller vorangegangenen Aussagen, jetzt schon neun Monate relativ "normal" )...
Ich hoffe, dass ich denk Link hier reinsetzen darf: http://www.herz-und-liebe.com

Alles Liebe und Gute für euch,

Saskia

8

Hallo Vanierot,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Und egal,welche Entscheidung man trifft...einfach ist keine,und eine allgemeine"gute Lösung"gibt es nicht....die eine will es so,die andere anders.

ich stand erst vor kurzem vor solch einer Entscheidung,zumindest innerlich....aber nur wurde die Vorgehensweise dann abgenommen...durch einen fehlenden Herzschlag....

von Anfang an gab es Auffälligkeiten im Ultraschall,der Arzt wollte nicht rausrücken.letztendlich war es eine partialmole,bei der in 90% eine triploidie vorliegt,muss aber nicht. In jedem Fall ist die Plazenta missgebildet.
der Embryo konnte nicht unter sucht werden,aber letztendlich war er so oder so zum Sterben verurteilt...diese Diagnose konnte in der 9.ssw gesichert werden,zumindest im Ultraschall.

vorher lag ich nächtelang wach,weil mir Szenarien über einen späten Abbruch durch den Kopf gingen....Horror.

ich hätte mich ,soweit möglich ,für eine natürliche Geburt entschieden,das Kind ausgetragen.

und dann der Natur ihren Lauf gelassen.damit hätte ich vielleicht irgendwie leben können.

ich wünsche dir viel Kraft,dass sich es irgendwie zum positiven für dich wendet,wie auch immer.

lg candygirl

9

Kann man in dem stadium der SS schon einen inoperablen Herzfehler feststellen? Ich kenne nur Kids mit DS deren Herzfehler sich von selbst erledigt haben oder operativ korrigiert werden konnten. Und ich kenne viele DS Kinder.
Ich denke jeder bekommt nur das was er auch verkraften kann, deshalb finde ich es immer schade wenn Schwangerschaften beendet werden ohne dass vorher geschaut wird welche Überraschung sich in dem Paket versteckt. Das ist bei DS zwar ziemlich viel, also viele Sorgen und viel mehr Arztbesuche und bei Herzfehler oder anderen Mitbringseln auch die ein oder andere OP, aber gleichzeitig bringt es auch in das Leben viel Einfachheit, Liebe und Freude mit. Ich glaube gerade von diesen Menschen können wir unglaublich viel lernen, da sie viel ungefilterter leben wie wir.

Ich wünsche euch dass ihr mit der Entscheidung die ihr trefft, zurecht kommen werdet.

Und wenn ihr euch gegen das Kind entscheidet wünsche ich euch, dass es euch NICHT in vielen Jahren einholt und ihr eure Entscheidung vielleicht in Frage stellt.
Und wenn ihr euch dafür entscheidet wünsche ich euch viele verständnisvolle Freunde und Menschen in eurer Umgebung die sich mit euch in dieses Abenteuer stürzen mit allem was es bringen wird.

LG

10

Liebe Vanierot,
es tut mir so leid für euch dass ihr das durchmachen müsst! Und deshalb fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt! #liebdrueck

Ich kann mir gut vorstellen wie es in dir aussieht. Auch wir mussten unsere Tochter vor fünf Wochen aus medizinischen Gründen zu den Sternen ziehen lassen und es war die schlimmste und schwerste Entscheidung die wir jemals treffen mussten. #schmoll

Ich glaub in der Woche in der du jetzt bist könnte ein Abbruch unter Umständen noch durch eine Ausschabung stattfinden allerdings wird dir jeder, so auch ich, raten dein Baby auf normalem Weg zu entbinden. Ich weiss das es im ersten Moment ein schrecklicher Gedanke ist, ich mochte auch nicht mal daran denken, aber es ist für die Verarbeitung von so schlimmen Verlusten einfach der bessere Weg. Und ich bin so froh dass ich diesen Weg gehen musste (ich war schon viel zu weit für eine Ausschabung) und meine Tochter somit zumindest auf diesem Weg kennen lernen konnte und sie noch ein bisschen bei mir hatte.

Ich wünsche Dir/Euch unglaublich viel Kraft für diese furchtbar schwere Zeit! #herzlich
Und wenn du Bedarf hast kannst du mir auch gern schreiben!

Liebe Grüße mundm2012 mit #kerze Nele für immer und ewig ganz fest im Herzen #herzlich