Missed Abortion 9.SSW nach ICSI – momentan hoffnungslos traurig

Ich hab das Bedürfnis mir meine Geschichte von der Seele zu schreiben, weil sie mich traurig und manchmal auch wütend macht:

Am Montag findet auch bei mir eine Ausschabung statt.#heul#zitter

Nach langer Zeit des unerfüllten Kinderwunschs erfolgte im Oktober die erste ICSI. Das Ergebnis: Schwanger. Das Glück war so groß. Erfolg im ersten Durchlauf, wir konnten es kaum glauben. Endlich Glück in dem leidigen Thema?

Dann der erste US an 6+1: Der Embryo war zu klein. Der Arzt empfahl „verhaltenen Optimismus“ und bestellte uns eine Woche später ein. An 7+1 dann die große Freude: Das Herzchen schlägt und es ist ein Eckenhocker, der so liegt, dass er sich nicht richtig vermessen lässt und sich erst in anderer Lage in ganzer Größe zeigen kann. Deswegen wieder Einbestellung eine Woche später. Eine absolute Gefühlsachterbahn! An 9+1 der nächste Ultraschall: Der Embryo ist deutlich gewachsen (oder liegt halt anders), aber es ist keine Herzaktivität mehr da. Nicht mehr zu sehen, nicht mehr zu hören. Statt dem Mutterpass, den mir die Sprechstundenhilfe freudig angekündigt hat, erhalte ich eine Überweisung ins KH „Missed Abort 9.SSW nach ICSI“.

Am Freitag im KH gründliche Untersuchung und Bestätigung der Diagnose. Keine Herzaktivität, missed abortion. Ausschabung und Narkose wurden direkt besprochen.

Ich hab Angst vor morgen...

Und ich weiß gar nicht, wie wir künftig angstfreie Hoffnung schöpfen sollen, wenn das hier überstanden ist.

Der Weg zur SS war schwer und wird es immer sein. Durch eingeschränkte Spermien meines Mannes ist eine Schwangerschaft nur durch diesen Prozess möglich, den man bewusst und mit Mut angehen muss. Der so viel Kopf erfordert und nicht einfach aus dem Herzen geschieht. Der so viel Stärke benötigt, weil man eine heftige Achterbahnfahrt durch Hoffen und Bangen macht. Eine SS kann nicht „beiläufig“ durch die schönste Nebensache der Welt erfolgen, in der wenig Platz für angstvolle Gedanken ist. Eine Schwangerschaft kann nicht einfach passieren...

Durch diese Erfahrung jetzt erscheint es mir gerade so unglaublich schwer noch mal den Mut zusammen zu nehmen und die Angst zu überwinden, denn es war großer Aufwand für großes Leid.

Ich hatte so auf ein Happyend gehofft, auf unser Baby im Juli 2015, auf eine Geschichte die Mut macht, auf eine, die mich mit dem bisher als schwierig empfundenen Weg versöhnt…

Es war so ein tolles Gefühl nach vielen Enttäuschungen auch mal direkt Glück zu haben, für das mutige Auf-den-Weg-machen belohnt zu werden.

Es sollte nicht sein und dass macht mich tief traurig. Was bleibt neben dem Schmerz des Verlusts, ist die seit Jahren nagende Sorge, dass das Mutterglück verwehrt bleibt, eine immer lauter tickende biologische Uhr mit 36 und die Angst vor innerer Bitterkeit, die einen in der ungewollten Kinderlosigkeit erfüllen und irgendwie auch isolieren kann.

Sorry, ich musste mir das einfach von der Seele schreiben, auch wenn ich viel lieber etwas positives mitteilen würde.

Traurige Grüße

1

Es tut mir sehr leid, dass Du nach dieser hart umkämpften Schwangerschaft jetzt auch noch eine Fehlgeburt erleiden musst. Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut#liebdrueck

Mache Dich nicht verrückt wg. der biolog. Uhr. Ich finde mit 36 tickt sie noch gar nicht so laut;-)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Euer nächster Versuch wieder erfolgreich sein wird und Du dann nach einigen Monaten mit einem kleinen Baby im Arm belohnt wirst. Das klappt #klee

3

Hallo Ronja,

vielen Dank für deine lieben, tröstenden Worte. Sie kam genau zur rechten Zeit und taten mir gut! Vielen Dank dafür und alles Gute dir#blume

LG Cataleye

2

1. Tut mir euer Verlust sehr leid. Ich selbst hatte auch einen ma.

2. Wurdest du auch über einen natürlichen Abgang aufgeklärt? Selbst bei einem ma kannst du auf den Abgang warten. Gerade in deinem Fall würde ich nichts überstürzen und mich ausschaben lassen.

Lg Marie

4

Hallo Marie,

ja wurde ich. So mehr oder weniger jedenfalls. Es hieß aber, dass es trotzdem häufig noch zur Ausschabung kommen muss, weil Reste verbleiben. U.a. da bald Feiertage sind war es mir so lieber und mittlerweile liegt es auch schon hinter mir.

Danke für den Hinweis und die Anteilnahme#blume

Alles Gute und LG Cataleye

5

Tut mir sehr leid deine Geschichte. Ich durchlebe sie gerade ähnlich. Die Ausschabung ist am Donnerstag. Darf ich fragen, was mich erwartet? Ist es schlimm? Schmerzhaft? Durftest Du sofort nach Hause? Ist der hcg sofort gefallen? Hat man dir gesagt, wann du die nächste Icsi machen darfst? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin gerade so nervös und ängstlich und der Vorbereitungstermkn ist erst morgen. Vielen Dank und alles erdenklich Gute für Dich!!!!

weitere Kommentare laden
7

Liebe cataleye,
Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Krümel verloren habt.
Ich weiß, dass ich dir nichts schreiben kann was dich tröstet......aber ich kann dir sagen, du bist nicht allein. Es tut entsetzlich weh, niemand sollte sein Kind verlieren und nach so einer langen kiwu-Zeit isses noch eine Nummer härter.
Wir waren auch in der Kiwu, aber nur GVnP.....nach 1,5 Jahren hatte es geklappt......es hat soviel kraft gekostet bis zu dieser schwangerschaft ....wir waren soooo glücklich....
In der15. Ssw hatte ich eine stille geburt.
Es tut weh, sehr weh, aber es wird besser werden.
Es wird gute Tage und schlechte Tage geben....und irgendwann werden die guten überwiegen.......aber es ist ein anderes Leben als zuvor....
Wir haben entschlossen weiter zu kämpfen.....am Donnerstag haben wir wieder nen Termin in der Kiwu...
Ich wünsche dir viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf......
Ich denke an dich und dein sternenkind#liebdrueck
Jesmila

10

Hallo Jesmila,

vielen Dank für deine lieben Worte!
Es tut mir sehr leid, was du bzw. ihr durchleben musstet. Eine stille Geburt stelle ich mir besonders schwer vor. Und ja es ist so schwer auszuhalten wenn einem das Glück nach einem beschwerlichen und langen Weg genommen wird. Ich habe auch meinen Mann noch nie so traurig erlebt, er hat sich so auf das Baby gefreut und hat so fest an unseren Eckenhocker geglaubt :(
Toll, dass ihr weiter macht. Ich wünsche euch das Beste für den weiteren Weg und dass ihr im neuen Jahr glückliche Eltern werdet!

Für mich ist der Weg in die KiWu derzeit (noch) nicht vorstellbar. Der Schmerz ist noch viel zu groß und da ist wohl noch nen Tal zu durchschreiten... Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich Hoffnung und Mut wiederfinde. Danke für deine Wünsche und Anteilnahme#herzlich.
Ich wünsche dir alles Liebe und euch morgen einen guten Start#klee
LG Cataleye

11

Hallo #winke
Ich hoffe Du hast alles gut überstanden #liebdrueck
Du spricht viel an was mir auch die letzten Tage durch den Kopf ging. Ich hatte gerade eine frühe FG nach einer IVF. Drei ELSS aus natürlich entstandener ss hatte ich vorher auch schon. Ich kann Dir sagen von irgendwoher kommt wieder neuer Mut. Auch wenn es ein bitterer Trost ist, ist es ein gutes Zeichnen das die künstliche Befruchtung geklappt hat. Daraus sollten wie den Mut für einen neuen Versuch ziehen.

Aber jetzt erstmal ausruhen, verarbeiten und weinen #liebdrueck#herzlich