Wie richtig verhalten nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, kurz zu mir... vor gut 4 Wochen wurde ich aufgrund einer Eileiterschwangerschaft operiert #schmoll der betroffene Eileiter konnte wieder rekonstruiert/saniert werden, eine Ausschabung hatte ich glücklicher Weise nicht...
Nun meine Frage... Wann habt ihr bewusst wieder mit dem üben angefangen?
Ich weiß das Wartezeiten von 3-6 Monaten ausgesprochen werden.
Gestern habe ich meine Gyn gefragt was passiert bzw. ob es gefährlich ist vor dieser Zeit wieder schwanger zu werden. Sie verneinte es und meinte wenn dem so ist, ist es auch in Ordnung. Nun wollte ich mal von Euch wissen, wie Ihr damit umgeht oder umgegangen seit?

Ich Danke Euch.

1

Hallo Sternschnuppenkind,

erst im Januar 2014 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft (mit Ausschabung).
Mir wurde seitens des Krankenhauses und meiner FÄ angeraten, mit dem Üben 6 Monate zu warten. Wir haben nach 5-6 Monaten wieder angefangen und ich wurde sofort wieder schwanger (vorher hatten wir 1,5 Jahre geübt). Nun bin ich in der 32. SSW:-)

Du solltest Deinem Körper auf jeden Fall etwas Zeit geben. Wenn Dein Eileiter erhalten werden konnte, wurde er bestimmt genäht. Das braucht etwas Zeit zum verheilen. Aber wie es immer so ist....auch hier wirst Du unterschiedliche Meinungen hören...verschiedene Ärzte- verschiedene Meinungen.

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

Viele Grüße
mauri123

2

Herzlichen Glückwunsch und vor allem aber eine weiterhin schöne Schwangerschaft :-)
Das warten fällt wirklich sehr sehr schwer und macht es einem nicht leichter das alles zu verarbeiten. Ich denke erst mit einer erneuten Schwangerschaft die an richtiger Stelle entsteht und normal verläuft kann man wieder nach vorne schauen.

Danke mauri123 für deine schnelle Antwort

3

Danke #liebdrueck

Nach der OP bin ich seelisch in ein tiefes Loch gefallen, insofern kann ich Dir gut nachempfinden. Es ist bei Dir alles noch recht "frisch" und braucht auch etwas Zeit, dies zu verarbeiten. Das Hormon-Auf- und Ab tut da leider sein übriges :-(

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, wann eine neue Schwangerschaft bei Dir medizinisch möglich wäre, ich kann Dir nur von mir berichten. Jeder Eingriff ist anders, verläuft anders.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir wirklich alles erdenklich Gute und viel Glück!

Viele Grüße
mauri123

4

Hallo :-)

Tut mir sehr leid das mit der elss :-(

Hatte vor 1er woche auch eine elss auf der rechten seite :-(

Bin ein tag nach der op heim weil es mir soweit gut ging...
War vorhin beim arzt in der kinderwunschklinik wegen narben/kontrolle...
Mich hat es sehr verwundert als ich fragte wann man wieder schwer heben/ob's tragen/baden könnte...
Er meinte das kann und darf ich alles machen :-o

Er will nächsten monat eileiter prüfen und dann wieder auslösen..
Als ich fragte wegen sex haben kam auch nur ja habt spaß :-o

Aber sollen halt verhütung diesen monat nicht vergessen...
Du kannst wenn du willst gleich ran..
Aber ich würde 2 mal die periode abwarten..
und vllt ne eileiterprüfung machen lassen :-)

Ich drücke dir die daumen und wünsch dir alles gute :-)

5

Ich danke euch beiden für eure Worte #liebdrueck Es ist wirklich schlimm das so viele Frauen diese Erfahrung machen mussten und dafür findet man wirklich einfach keine Worte. Ich gönne es wirklich jeder einzelnen der betroffenen Frauen, wenn sie endlich schwanger sind und alles einfach mal gut geht.

Aber wie ihr schon meint, man kann es wirklich nicht verallgemeinern wann der richtige Zeitpunkt ist wieder weiter zu machen.

Hach ist das schwer... wenn man doch nur in eine Glaskugel schauen könnte... Dann wüsste man wenigstens ob man auch ganz bald das große Glück auf seiner Seite hat... Aber sowas gibt es leider nicht :-(

Danke nochmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten, Ihr seit wirklich super lieb#herzlich

Ich wünsche nur das beste für die Zukunft und alles Glück der Welt #klee

6

Tut mir leid, dass du das auch durch machen musst.. Ich hatte bereits zwei ELSS und beim zweiten mal wurde mir zum Glück der EL entfernt! Dadurch mussten wir gar nicht warten und ich wurde sofort ohne Periode wieder schwanger! Bin jetzt in der 11. SSW und bis jetzt sieht alles sehr gut aus :-) wünsch dir alles Gute!

7

oh wie schrecklich, gleich zweimal :-( das tut mir sehr leid ABER nun das schöne ... Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Schwangerschaft :-)

Ganz ganz viel Glück und eine super schöne Schwangerschaft. Muss wirklich unbeschreiblich sein wenn man zum Arzt geht und alles ist in Ordnung und ein kleines Wunder wächst im Bauch ...

Darf ich fragen in welchen Abständen du die ELSS hattest?

8

Die erste war 2010 und ein richtiger Schock! Mir ging es damals sehr schlecht und ich war lange nicht in der Lage, es erneut zu versuchen :-( die zweite war im Oktober 2014, nach langer Hibbelzeit und Besuch in der KiWu Klinik.. Es war beides Mal rechts und deshalb bin ich auch so froh, dass der EL jetzt raus ist! Das zweite Mal habe ich wesentlich besser verkraftet, hab wohl irgendwie damit gerechnet!

Ich muss leider zugeben, dass ich die ss bisher nicht genießen kann.. Trau mich noch nicht, mich zu freuen und mach mir permanent Gedanken, weil ich vor wenigen Wochen noch der Überzeugung war, dass ich niemals eigene Kinder haben werde! Es gibt im Moment eigentlich überhaupt keinen Anlass zur sorge, aber ich glaube ohne meine Vorgeschichte würde ich diese ss ganz anders erleben...

weitere Kommentare laden