Macht Frau sich verrückt wegen TSH?

Meine Frage steht ja schon oben?
Ich hatte in der 7.Woche einen Tsh-Wert von 2,86. Hab L-Thyroxin 25 bekommen.Mittlerweile war ich beim Internisten,Frauenarzt und Hausarzt und niemand hat was davon gehört dass der Wert bei 1 liegen muss.
Ich hab ein wenig Angst,dass das der Auslöser der Fehlgeburt war.Wie seht ihr das?Hab mir mal überlegt,dass das ja bei meiner Mutter und meiner Oma auch nicht getestet wurde und die haben zig Kinder.Oma 10.was sagt ihr dazu.
Lg jessiewea

1

Naja, ich hatte n Wert von 3,5 und als ich dann zum neuen Arzt gekommen bin hat der die Hände über m Kopf zusammen geschlagen und gemeint, dass eine Fehlgeburt mit dem Wert ja kein Wunder sei (ich hatte eine Fehlgeburt zwei Monate zuvor) #aerger

Mein Arzt legt sehr viel Wert auf den richtigen Wert ;-)

2

Hey

Ich bin mit dem tsh wert über 3 schwanger geworden... Der tsh wert muss auh nicht schon von beginn bei 1 liegen...

Wenn du schwanger bist muss ie schilddrüse automatisch mehr hormone produzieren.. Dadurch sinkt der tsh wert in der ss von alleine.. Bin mitlerweile in der 34.ssw und mein tsh wert schwankt immer zwischen 1,5 und 2,.. Und das ist vollkommen ok. Die freien schilddrüse werte sind auch wichtig t3 und t4 wenn die in ordnung sind dann ist alles ok mit der schilddrüse. T3 und t4 sind wichtig für das kind. Zb.. Wenn die schilddrüse vom kind anfängt hormone zu produzieren und man hat einen zu niedrigen t4 wert kann es darauf hindeuten das es sein kann das das kind eine schilddrüsenunterfunktion bekommen könnte. Und wenn t4 und t3 am anfsng der ss nicht stimmt kann dies auch zu einer fg führen...

Falls du nocu fragen haben solltes kannst dich ja melde
Gruß

Hope & babygirl

3

Hey danke hope.ja hab noch eine Menge fragen.ist es in Ordnung wenn ich dir nachher nochmal schreibe.muss gleich zur arbeit.
LG jessiewea

4

Kein problem schreib mich einfach an ;-)

weitere Kommentare laden
5

Bist du denn aktuell jetzt nicht schwanger, aber willst wieder schwanger werden, oder?

Ich hatte vor 6 Jahren auch eine FG und aber noch ungefähr 100 andere Symptome die alle auf SD Unterfunktion hindeuteten. Ich habe mich sehr geärgert, dass damals keiner mal untersucht hat, wie mein TSH Wert bei/vor der FG war, weil ich schon jahrelang typische Anzeichen für eine Unterfunktion hatte.

Ob meine FG oder deine FG an der SD-Unterfunktion lag, wird man wohl nie mehr erfahren. Aber ich finde es gut, wenn man alles dafür getan hat, dieses Risiko auszuschalten.
Bevor ich wieder ss wurde lief ich darum auch zu zig Ärzten, bis endlich ein TSH- Wert von 2,55 (also eh nur ganz knapp drüber) diagnostiziert wurde. Ich fühlte mich ja auch so schlapp und schlecht aber alle fanden meinen SD Wert noch normal und ok! Endlich verschrieb mir mein Hausarzt 50mg Thyroxin und das half meinem Befinden total. Bei einem US der SD wurde auch gesehen, dass sie schon deutlich vergrößert war.
Meine FA und HA waren schon beide der Meinung, dass ein Wert von 1 gut wäre zum ss werden, darum sollte ich 50mg nehmen und dann nach 3 Monaten (ewig lang oder?) kontrollieren lassen. Ich wurde dann eh nach 2 Monaten schon ss und seitdem wurde mein Wert monatlich kontrolliert und meist lag er zwischen 0,8 und 1,5.
Aber vielleicht hätte ich den Wert auch gut mit einer niedrigeren Dosierung erreicht.

Durch die Tabletten war ich positiv gestimmt und als ich ss wurde, hatte ich ein gutes Gefühl, dass diesmal alles gut geht, und bis jetzt tut es das auch (26.ssw).
Also mir haben sie auf jeden Fall geholfen, und es ist doch gut, dass du jetzt auch etwas dagegen tust, ob es nun der Grund war oder nicht....

Wann wird denn das nächste Mal dein TSH-Wert kontrolliert?
Ich denke, es ist schonmal gut, dass das festgestellt wurde und somit kannst du gleich beruhigter in die nächste SS starten!

6

Wir wollen jetzt wieder anfangen zu üben.das Problem ist nur dass kein Arzt versteht warum ich meinen wert auf 1 haben will.die sagen alle mein wert ist mit 2,55 in Ordnung. Ja wenn ich nicht schwanger bin.Und ich möchte den wert ja runterhaben aber kein Arzt macht sich die Mühe mich einzustellen.
Meine russische hausärztin hat mir jetzt erlaubt auf 50mg zu erhöhen.nächsten Blutabnahme Termin hab ich in 5 Wochen.
Ich hab so Angst dass mir keiner hilft.hab mir jetzt noch einen Termin beim internisten geholt.hoffe der versteht mich.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit wegen zu zu hohen TSH eine Fehlgeburt zu bekommen?

7

In der ss soll er unter 2.5 liegen. Von nem wert von 1 steht im Grunde nirgends was...ist wohl ehr fuer kinderwunsch wichtig. Ich hatte immer nen wert ueber 2 und es War alles ok. Als er mal bei 3 lag hab ich selbst erhöht da auch alle aerzte meinten das waere ok. Ich moechte ihn aber ungern ueber 2 haben ....hab um 25 mg erhöht und es War alles gut.

weitere Kommentare laden
15

Also der Auslöser von meinem Missed Abort war ein TSH von 3.54. Ich finde das viele Ärzten es auf die leichte Schulter nehmen. In der Schwangerschaft finde ich es wichtig das der TSH unter 1 ist.