natürlicher Abgang-bin ich mitten drin?

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich auch hier gelandet.
Ich habe in den vergangen Wochen jede freie Minute im Internet verbracht und ich mich informiert, Erfahrungsbericht gelesen, gezweifelt, Mut gefasst, wieder gezweifelt, aufgegeben, wieder aufgestanden...

Ich erzähl euch kurz meine Geschichte und die Situation, in der ich mich gerade befinde.
Nach unserer ersten Tochter, die mittlerweile 4 ist, war dieses Baby unser absolutes Wunschbaby. Nach Absetzen der Pille wurde ich im 4. ÜZ schwanger. Alles war okay. Bei 7+4 konnten wir einen kräftigen HErzschlag bewundern.
Beim nächsten Termin am 22.12. war dann kein Herzschlag mehr da und die Entwicklung ist in der 8. oder 9. Ssw stehen geblieben. Es war eine Missed Abortion. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine Blutungen oder sonst irgendwelche Probleme. Auch als die Übelkeit irgendwann verschwand hab ich mir keine Sorgen gemacht. Es hätte ja sein können, dass ich nun einfach durch bin mit der Übelkeit.
Ich habe mich dann in Absprache mit meiner Ärztin dazu entschlossen, auf einen natürlichen Abgang zu warten. Es war kurz vor Weihnachten, ich hab an meine Tochter gedacht, außerdem große Angst vor einer Ausschabung und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das für mich der richtige Weg ist, das zu beenden.
Die Ärztin dagte auch gleich, dass es aber u.U. einige Wochen dauern kann, bis es zum Abgang kommt, ich aber auch jederzeit wieder kommen könnte, wenn ich mich doch anders entscheide. Dann könnten wir alles nochmal besprechen. Ansonsten würden wir uns nach der Blutung zur Kontrolle wieder sehen. Diese ganzen Infos nahm ich erstmal mit nach Haus und bewegte mich ab da in jeder freien Minute im Internet um mir möglichst viele Infos zu holen und Erfahrungsberichte zu lesen.

Einiges unterstützte mich in meiner Entscheidung, anderes ließ mich zweifeln. Ich las überwiegend von heftigen Blutungen und wehenartigen Schmerzen, aber ich wollte das schaffen.
Nachdem nun fast 3 Wochen nichts passiert ist, obwohl ich natürliche Hilfe, Tees und Globuli nahm, tat sich nichts, war ich jetzt echt an dem Punkt, an dem ich nicht mehr warten wollten. Meine Nerven sind zum zerreißen gespannt. Ich rief also letzte Woche bei meiner Ärztin und ließ mir einen Termin für diesen Donnerstag (15.01.) geben, um nochmal alles zu kontrollieren und evtl eine Ausschabung zu besprechen, wenn sich heraus stellt, dass sich noch absolut nichts in die richtige Richtung tut.

Letzten Samstag dann morgens eine Blutung. Ich konnte es nicht fassen, Endlich werde ich erlöst. Ich hatte keine Schmerzen, es war auch nicht viel Blut, aber schon stärker als meine normale Regelblutung, die aber immer sehr schwach ist. Ich war einfach nur dankbar und sah es als Zeichen meines Körpers, dass er auch keine Ausschabung will.
Nach einer Stunde in etwa verebbten die Blutungen, kamen nachmittags wieder für eine Stunde und dann abends vorm Schlafen gehe nochmal. Aber nur kurz. Bei jedem Mal kamen winzige Gewebestücke mit, aber ich war schon etwas verwirrt, weil es immer wieder aufhörte, aber ich machte mir Mut, dass nun alles auf dem richtigen Weg ist. Am Sonntag dann nur nachmittags eine kurze Blutung und abends nochmal. Gestern dann nur nachmittags eine kurze und heute bisher noch nichts, außer einem kurzen Gewebefaden. Abgewischt, fertig. Es wurde also von Samstag bis heute jedes Mal weniger.
Wie kann das sein? Kennt das jemand? Dauert es wirklich mal so lang, bis irgendwann eine richtige Blutung einsetzt? Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich tun soll. Wenn es bis Donnerstag nicht richtig los geht, werde ich natürlich meinen Termin bei der Ärztin wahr nehmen und dann wahrscheinlich nochmal überlegen, doch eine Ausschabung zu machen.
Gerade bin ich wütend. Alles sah so gut aus und nun bin ich genervt. Warum macht mein Körper das mit mir? Kann ich irgendwas tun, um das noch weiter anzustupsen? Ich trink Himbeerblättertee, hab davor ne Woche Hirtentäschelkraut getrunken. Nehme Sabina D12 Globuli und trotzdem dieser Stillstand. Ich will nicht mehr. Ich will, dass das auf natürlichem Wege ein gutes Ende nimmt.
Kennt jemand das? Musste auch jemand von euch so lange auf richtige Blutungen warten? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße eure püppi

1

es tut mir leid was dir passiert ist #blume

wie weit warst du denn? kommt für dich cytotec/cyprostol nicht in frage bzw sprich mit deiner frauenärztin darüber! da bekommst du tabletten, der abgang wird gefördert und du ersparst dir, sofern alles abgeht, die ausschabung!
ich bekam am 20.12 cyprostol nach missed abortion (9ssw) und jetzt ist wieder alles ok laut ultraschall, es wächst schon das nächste eibläschen heran - wir warten aber noch mit dem üben (wurde uns auch empfohlen).

alles liebe

2

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Von cytotec hab ich auch schon gelesen und meine Ärztin auch am Telefon drauf angesprochen, aber sie verschreibt das nicht. Ich hatte das Gefühl sie hält es für zu gefährlich. Sagte, das gibt es nur im kh vor ner Ausschabung und sollte nur unter Aufsicht angewendet werden. ... uch weiß nicht, was wäre, wenn ich drauf bestehe. Gibt es noch ein anderes Medikament mit ähnlichem Effekt?

6

also ich hab im krankenhaus 2 stück cyprostol bekommen...kenn mich leider zuwenig aus, weiss nicht ob es noch andere medikamente gibt.
und wenn du ins krankenhaus gehst???
ich würde die medikamente immer einer op vorziehen, ausser es geht gar nicht mehr anders! ich bin durchaus froh, dass ich noch keine ausschabung hatte!!!

3

Hallo Püppi,

es tut mir sehr leid, dass du auch diese schmerzliche Erfahrung machen musstest#liebdrueck.
Mein Fall war ähnlich deinem, ich habe mich aber bewusst gegen die AS entschieden - egal wie lang es dauert. Vielleicht braucht dein Körper und dein Kopf einfach bissel länger um loszulassen. Deine Blutungen haben doch angefangen, es spricht nichts dagegen zu warten. Ich habe 5-6 Tage "normal" geblutet bevor es richtig los ging.
Lass dich auf jeden Fall krank schreiben, damit du Ruhe hast. Den Arzttermin würde ich als Kontrolle wahrnehmen und die Ärztin nochmal auf eine medikamentöse Unterstützung ansprechen. Sie ist verpflichtet dich über alle Möglichkeiten aufzuklären und dir eine Wahl zu lassen. Und für MA gibt es nun mal 3 Behandlungsmöglichkeiten: konservativ(abwarten), medikamentös oder AS.
Ich habe den FA gewechselt, weil mir diese Wahl nicht gelassen wurde.

Es wäre jedenfalls schade, wenn du jetzt noch eine AS machen läst, obwohl es nicht notwendig wäre. Ich würde mir das als allerletzte Option lassen, wenn garnichts mehr geholfen hat. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass so ein natürlicher Abgang schon mal über mehrere Tage gehen kann. Solang dein Kreislauf ok ist und du keine Entzündungszeichen hast, ist abwarten ok.

LG Anne

4

Liebe Pueppi,

ich kann dir auch nicht antworten, nur schreiben, dass ich derzeit genauso ratlos bin wie du. Ich habe bei 6+1 leichte Schmieblutungen bekommen. Das war Weihnachten. Da ich rh-negativ bin, bin ich ins KH. Hatte eigentlich abgeschlossen mit der Schwangerschaft aber der Krümel war zeitgerecht mit Herzschlag. Dann bei 6+3 Termin bei meiner FA, noch immer Schmierblutung aber mit dem Krümel alles gut. Also war ich letzte Woche bei 7+6 recht optimistisch. Meine Fa wollte eine Kontrolluntersuch wegen der Schmierblutungen. Die waren noch immer da, nur den Krümel sahen wir nicht mehr und auch keinen Herzschlag. Sie hat mich für morgen wieder bestellt... Aber wirklich Hoffnung macht sie mir nicht mehr, ich denke sie wollte mir Zeit geben zu realisieren.

Heute morgen dann endlich stärkere Blutungen (fast regelstark) aber seit Mittag nicht mehr viel. Bin auch mit den Nerven am Ende... Habe morgen wieder Termin bei meiner FA und bin gespannt wie es dann aussieht. Ich möchte es auch gern natürlich beenden, frage mich aber wie lange ich das durchstehe. Zumal da auch noch meine Tochter (4) ist.

Dir alles Gute und viel Kraft!

LGm

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten.geht es euch auch so, dass es traurigerweise ein wenig hilft, dass man nicht allein in so einer Situation ist?
Mein Kopf ist absolut gegen eine Ausschabung, aber dieses warten... es wird von Tag zu Tag unerträglicher. Vor allem jetzt, wo ich dachte es geht los. Ich versuche mir einzureden, dass es ja nicht mehr so lang dauern kann, jetzt wo es schon ein bißchen geblutet hat. Ich werde sie nochmal eindringlich um dieses Medikament bitten, wenn sich bis Donnerstag nichts weiter tut.

Ich würde euch gern auf dem laufenden halten, wie es weiter geht und auch von euch gern hören, wie es euch geht.

7

Hallo,ich bin auch etwas ratlos....
Ich war am Sonntag im Kh mit Schmierblutungen...die Ärztin meinte das man noch nichts in der Fruchthöhle sehen kann und Blutungen in der Frühschwangerschaft vorkommen können...sie meinte ich soll bis zum nächsten FA Termin liegen...habe ich auch gemacht.Gestern Abend setzten dann starke Blutungen ein und ich habe gemerkt das es vorbei ist.Heute war ich beim Arzt und sie hat mir meinen Verdacht bestätigt.Sie meinte die Fruchthöhle ist etwas zu klein und sie kann keinen Herzschlag sehen.Ich wäre heute bei 6+5.
Was nur komisch ist das am Sonntag noch nichts in der Fruchthöhle war und heute schon.Ich habe mich auch gegen eine AS entschieden.Die meinte aber ein natürlicher Abgang kann sich bis zu 4 Wochen hinziehen und echt schmerzhaft werden.Sie hat mich nur bis Fr krangeschrieben.Ich arbeite mit Kleinkindern und weiß nicht ob ich mich am Mo schon in der Lage fühle wieder zur Arbeit zu gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Püppi,

ich wollte noch kurz Bescheid geben nach meinem Arztbesuch. Bei mir ist gestern mit der etwas stärkeren Blutung der Fruchtsack mit abgegangen. Nach dem US meint meine FÄ ich hätte gute Chancen es so zu schaffen (ohne Abrasio). Wenn ich mehr als eine Woche blite soll ich noch einmal wieder kommen. Ansonsten in drei Wochen zur Kontrolle des HCG's.

Ich hoffe es läuft jetzt gut und darauf, dass ich keine grösseren Schmerzen bekomme. Bis jetzt habe ich meine Mensschmerzen schlechter ausgehalten als die momenten Schmerzen.

Wie schaut es bei dir aus?

LGm

10

Hallo mishodzi,

das hört sich super an. Sag mir nochmal kurz wie weit du warst? Wie lange hat jetzt alles insgesamt gedauert? Blutest du jetzt durchgängig?

Hattest du in dem Moment große schmerzen? Toll, dass du das schlimmste nun überstanden hast.

Nach meiner etwas dolleren Blutung gestern ist nun wieder gae nichts bei mir. Es kommt immer erst gegen Abend was. Bin auf meinen Termin morgen gespannt.

Ich drück euch alle

11

Hallo Püppi,

ich war bei 7+6 bei meiner FÄ (vor einer Woche). Da war der Embryo aber nicht mehr darstellbar. Das letzte Mal, wo sichtbar alles in Ordnund war haben wir ihn bei 6+3 gesehen.

Schmerzen hatte und habe ich kaum. Es waren leichte Mensschmerzen. Gestern morgen gingen aber *sorry* zwei grosse Klumpen *sorry* ab. Das muss das Sternchen gewesen sein.

Jetzt blute ich schätzungsweise mensstark. Sie hat noch die Gebärmutterschleimhaut ausgemessen, liegt wohl bei 1,2 cm. Das muss ja alles noch irgendwie raus...

Ich hatte auch meine FÄ nach unterstützenden Maßnahmen gefragt. Sie meinte, diese wehenfördenden Zäpfchen verschreibt sie nicht, die gibt ea nur in ambulanten OP Zentren und Kliniken.

Sonst warte ich auf Tipps einer Hebamme. Meine Mama hat da gute Kontakte. Meine Hebamme (von der Schwangerschaft mit meiner Tochter) ist derzeit leider im Urlaub. Eine andere möchte ich mir nicht suchen.

LGm

weitere Kommentare laden