**lang** positiver SST 5 Wochen nach Ausschabung bei langen Zyklen möglich?

Liebe Community,

nachdem meine erste Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endete, lese ich hier schon eine Weile mit. Das hat sehr geholfen und nun würde ich mich freuen, wenn ihr euch meine Geschichte mal anschauen würdet.

Also kurz zur Vorgeschichte:

- ich hab PCO und eine eingestellte Unterfunktion mit Eisprüngen, zykluslänge ist so ca. 40 Tage (nicht regelmäßig)
- ich bin trotzdem ohne Hilfe nach knapp 1 Jahr schwanger geworden

- ma wurde in der 8 SSW festgestellt, Ausschabung dann in der 9 SSW
- die Ausschabung ist fast 5 Wochen her (übermorgen genau 5 Wochen)
- nach der Ausschabung hatte ich 2,5 Wochen lang ganz leichte Schmierblutungen
- am 24. Zyklustag (ich zähle ab dem Tag der Ausschabung) war die Nachsorgeuntersuchung: Alles ok aber dünne Schleimhaut, somit keine Periode in nächster Zeit zu erwarten. Für meine Zykluslänge nicht überraschend. Von einem heranreifenden Follikel hat der Arzt nichts gesagt, hcg im Blut wurde nicht bestimmt

Ok hier fange ich mal an zu erzählen. Der Arzt riet mir zu Ovulationstests und sagte auch, ich müsse nicht verhüten, auch nicht im jetzigen Zyklus. Wir peilen eine Hormonbehandlung in zwei Zyklen an, aber wenn es von alleine klappt, sei das ok.

Am 29. Zyklustag habe ich mit dem clearblue digital 2.0 ovu getestet und bekam gleich den smiley, der maximale Fruchtbarkeit anzeigt. Das hätte zu meiner zykluslänge von ca. 40 Tagen gepasst. Weil die Temperatur nach 4 Tagen nicht hoch ging, habe ich am 33. Tag erneut getestet und erhielt ein zweites Mal den Smiley, den man ja angeblich nur einmal im Zyklus hat. Ok dachte ich, kommt ja bei PCO-Frauen mal vor, dann war das beim ersten Mal wohl kein Eisprung.
Ich hab dann, um mich zu versichern, dass keine Reste vom hcg den Test verfälschen, am selben Tag nachmittags einen billigen Schwangerschafts-Frühtest (10er) gemacht und erhielt ein POSITIVES Ergebnis??? Der Strich war hell aber deutlich zu sehen. Heute morgen (ZT 34) habe ich den Test wiederholt mit einem 10er und einem 15er Test, beide deutlich positiv, wenn auch schwach. Der 10er war dunkler als der von gestern, was aber ja auch am Morgenurin liegen kann.

...
Und jetzt alle meine Fragen:

Habe ich wegen einer neuen Schwangerschaft die beiden Smileys im Ovu gehabt?
Oder kann nach 5 Wochen und nachweislich keinen Resten in der Gebärmutter noch hcg übrig sein?

Rein rechnerisch hätte der Arzt doch dann eine Woche vorher irgendwas vom Eisprung im ultraschall sehen müssen??
Und kann ein Test so früh, mindestens 7 Tage vor NMT, überhaupt schon so deutlich positiv sein?
...
Ich denke, dass es noch Reste sind und dass jetzt erst der Eisprung ist. Heute stieg auch endlich die Temperatur. Aber ein bisschen Hoffnung hab ich eben doch, sonst wäre ich nicht hier.
Ich werde jetzt erstmal über die kommende Woche die billigen Tests aufbrauchen und schauen, ob sie deutlicher werden.

Wenn der Test dann um den 40. Zyklustag noch positiv ist, was ja für mich NMT wäre, melde ich mich beim Arzt.

Ich weiß natürlich, dass weder das Temperaturmessen, noch das Testen mit Ovus im ersten Zyklus nach der Fehlgeburt viel Sinn machen. Aber, wenn man so lange Zyklen hat, wird man einfach ungeduldig und will keine noch so kleine Chance verstreichen lassen und nun habe ich den Salat :)

So nach dem langen Text bedanke ich mich fürs lesen und freue mich über Kommentare!
Pauki

1

Also bei mir war 6 Wochen nach AS (MA 8. ssw) der hcg Wert noch bei 3,5 (Blutabnahme). Ich hatte zuvor auch OVUs und SST gemacht. Zu erst dachte ich auch ich hätte am ZT 14 einen ES. Hatte auch Mittelschmerz, aber SST waren noch positiv. Meine Mens kam nach 35 Tagen. Vorher waren es bei mir meistens ca. 32 Tage. Jetzt im ersten Zyklus danach hab ich wohl gestern schon an ZT 15 meinen ES. OVU davor waren negativ, seit gestern positiv. Ich hoffe natürlich, dass es gleich wieder klappt. Ist jetzt der 10. ÜZ, bzw. 2. nach AS.
Dir drück ich auch die Daumen, dass es schnell wieder klappt und hält.

3

Hallo, danke für deine Erfahrung, das finde ich schon mal aufschlussreich. Wenn der SST bei dir mit einer relativ normalen Zykluslänge nach 14 Tagen noch positiv war, dann kann es bei meinem langen Zyklus genauso sein. Wäre ja quasi auch meine fruchtbare Zeit jetzt bzw. beim ersten Ovu am ZT 29.

Ich hab halt oft gelesen, dass nach 2 Wochen das hcg weg ist und daher kam die Hoffnung, dass es nach 5 Wochen ja auch bei mir weg sein sollte.. Aber jeder Körper ist ja bekanntlich anders und man muss geduldig sein (was ich absolut nicht bin).

Für dich alles Gute für diesen Zyklus! Immerhin scheint sich bei Dir ja alles ganz gut eingependelt haben, das ist doch schon mal was!

2

hallo pauki!

tut mir leid was dir passiert ist..

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit pco nicht auskenne..ich möchte dir aber schreiben, weil ich weiß, dass man auf antworten wartet und man so das gefühl hat, dass jemand "zuhört". #liebdrueck

meinst du, dass du schon tatsächlich schwanger bist?!
könnten, das nicht noch hcg-reste sein? ich würde des dir wünschen, dass es schon geklappt hat

wie lange hast du noch bis nmt?

alles liebe #klee

4

Hihi danke für deine liebe Antwort :-)

Ja mein Mann hat mich gebeten dieses Mal alles für mich zu behalten und da hab ich mal diesen Weg hier gewählt und freue mich sehr über deine Antwort. Du hast ganz recht, es geht hauptsächlich ums Zuhören.

Ich glaube selbst nicht wirklich an eine neue SS, es werden wohl noch Reste sein. Bei der ersten SS konnte ich alles perfekt an der Kurve ablesen, dieses Mal ist es Kraut und Rüben.. Beim Ultraschall hätte der Arzt einen Follikel sehen müssen, wenn der Eisprung ohne dass ich es an der Temperatur sehen konnte, früher als sonst stattgefunden hätte und wenn der Eisprung doch jetzt gerade erst vor 3-4 Tagen war, kann ja der Test unmöglich jetzt schon positiv sein.
Aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich diesen Zyklus einen Eisprung hätte und er so bleibt, wie es sich jetzt ankündigt mit 42 Tagen. Bis dahin ist es noch eine ganze Woche.... Oh Mann....

LG

5

solche fragen sind halt leider schwer zu beantworten....die natur hat so ihre launen und auch die medizin hat nicht für alles eine antwort!

LEIDER bringt die zeit rat...ich bin auch immer sehr ungeduldig..nur leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu warten :-(

trotzdem alles gute #klee