Warum plötzlicher Abort? (13. SSW)

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich vor gut 3 Wochen mein kleines in der 13. Woche verloren.

Ich glaube aufgrund eines Infekts/Entzündung, denn dies geschah auch sehr plötzlich für mich. Ich war noch zur NFM, alles war gut und zeitgerecht entwickelt. 1-2 Tage später hatte ich grippeähnliche Symptome (Gliederschm., Abgeschlagenheit, Schüttelfrost/leichtes Fieber) und zudem auch leichte Blutungen (die ich allerdings auch schon vorher ab und an hatte, aber zumeist br. Ausfluss).
Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, da ich auch leichtes Fieber (über 38°) hatte. Die Ärztin meinte nur, ich bekomme wohl ne Grippe, soll Paracetamol nehmen. Sie machte ganz kurz einen US, die Blutung war weg, bzw, nur bräunlich und nicht weiter bedenklich, sagte sie. Im US (der nur kurz vaginal war) war alles ok, das Herzchen schlug, Baby bewegte sich. Wir waren erleichtert! Urin oder Blutprobe machte sie allerdings nicht (was ich heute zutiefst bereue!) Wir sind dann eigentlich beruhigt nach Hause gefahren. Paracetamol habe ich nicht genommen, da ich doch unsicher war.

In der Nacht bekam ich ein regelmäßiges Ziehen im Unterleib... dachte mir aber irgendwie noch nichts dabei. Morgens dann plötzlich Blutsturz und das Kleine ging ab. Es war so furchtbar... :-(
Dann mit dem Krankenwagen ins KH zur Ausschabung...

Ich habe weder eine Erklärung vom Arzt noch den Befund vom KH... ich frage mich die ganze Zeit, ob es ein Infekt oder Entzündung war, da ich ja etwas Fieber hatte und mich wirklich krankfühlte? Blut abgenommen habe die im KH ja auch... Auf meine Krankheitssymptome ist kein Arzt (auch nicht mein FA) eingegangen. Mit dem Baby war ja anscheinend alles ok, daher glaub ich, dass ein Infekt o.ä. für die plötzliche FG spricht...#zitter

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Beim Googeln trifft man bei solchen Symptomen ja auch auf Infekte, wie z.B. Listeriose?

LG,
anorak

1

Das tut mir furchtbar leid.

Wurde keine Untersuchung des Embryos angeordnet?

2

Liebe anorak,
Bei mir war es ähnlich. Wir haben unser Kleines in der 14 SSw durch plötzlichen Blasensprung verloren. Waren auch noch 2 Tage vorher im KH und dem Zwerg ging es blendend.
Schuld war ein aufsteigender Infekt wie später durch die Untersuchungen rauskam. Ich bereue heute auch, dass wir nicht auf eine Urinuntersuchung bestanden haben.....

Fühl dich lieb umarmt.

3

Hallo Anorak,

Es tut mir sehr Leid!
Ich hatte einen MA in der 11. Woche und musste zur Ausschabung im Dezember.

Meine Ärztin sagte mir das die Entwicklung ca. In der 8 Woche stehen geblieben ist. In der Woche war ich auch krank hatte an einen Tag 39,1 Fieber, aber nur für ein Tag dann war alles wieder weg. Hatte sogar bei der Ärztin angerufen, weil ich mir unsicher war. Da würde ich mehr oder weniger von der Schwester abgewimmelt, ich sollte doch beim Hausarzt anrufen, da ich ja eine allgemeine Erkrankung hätte wofür sie nicht zuständig sind.

Ich habe mich dann auch geärgert, das ich nicht einfach hin gegangen bin und drauf bestanden hätte das ich dran komme, ich hatte eh schon so ein schlechtes Gefühl.

Ich denke es lag bei mir auch an der Erkältung oder dem Fieber. Es passt auf jeden Fall vom Datum und der stehen geblieben Entwicklung.

Ich wünsche dir alles Gute!