Wer bekam nach 2 Fehlgeburten/frühen Abgängen dann doch noch ein gesundes Baby?

Hallo zusammen! Habe hier schon oft gelesen, jetzt muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben und hoffe, es gibt vielleicht wen, der Mut machen kann!
Diese Woche hatte ich einen frühen Abgang (ohne AS) in der 6 ssw. Am Valentinstag testete ich positiv und habe mich natürlich riesig gefreut, aber schon am nächsten Tag ging die Angst in Erinnerung an den letzten Sommer los. Im August hatte ich ebenfalls einen Abgang in 6.ssw, einen Tag vor dem Urlaub...(wurde der schlimmste Urlaub meines Lebens). Meine Angst erwies sich als richtig. Das Glück hielt wieder nur knapp 2 Wochen. Morgens spürte ich plötzlich keine SS-Symptome mehr und nachmittags kamen dann die Blutungen...Geht oder ging es hier jemanden auch so? Gesundheitlich ist bei uns soweit alles ok. Alle Untersuchungen waren ok. Wir haben eine 2-jährige gesunde Tochter. Bei ihr wurde ich sofort, 3. Üz, schwanger, keinerlei Komplikationen in der SS, keinen Tropfen Blut verloren....jetzt üben wir seit einem Jahr, weil wir uns so sehr ein Geschwisterchen für Sie wünschen. Seit 10 Jahren ist bei mir Haschimoto bekannt, was aber gut eingestellt ist und in der letzten SS keine und sonst im Leben auch noch nie Probleme bereitete..Habe auch einen regelmäßigen Zyklus, exakt 28 Tage und laut Clearblue immer einen ES an Tag 13 oder 14. Denke jetzt aber schon über Gelbkörperschwäche etc nach, da das ja oft mit Haschimoto einhergeht... Falls ihr auch mehrere FGs hattet, konnte ihr trotzdem noch ein Kind gesund und erfolgreich austragen? Woran lag es bei euch? Was hat geholfen? Utrogest?
Danke für eure Antworten und liebe Grüsse!

1

Hallo Du
Ich habe eine frühe Fehlgeburt gehabt in der 6 Wohe und dann Zwillinge in der 11.Woche oder genauer eines in der 9.und eines in der 11. verloren.

Danach war ich alles checken und an sich war alles in Ordnung. Es waren echt Kleinigkeiten Schilddrüse eingestellt auf einen perfekten Wert (war nicht so schlecht und ohne Fehlgeburten hätte man gar nichts gemacht) und ich habe Metformin bekommen, auch ohne auffällige Zuckerwerte. Außerdem habe ich Femibion genommen, weil da aktivierte Folsäure drin ist. Ich sollte sofort testen, wenn es irgendwie möglich sein konnte und habe ab dem ersten Hauch einer Linie Utrogest bis zur 15. Woche bekommen.
Metformin habe ich ausgeschlichen nach der 12. Woche.
Ich durfte nach den 3 Fehlgeburten 2 gesunde Kinder bekommen.

Ich wünsche Dir, dass es bald klappt und Dir weiterer Kummer erspart bleibt!

LG

2

Hallo!
Es tut mir wirklich leid, was du da schon erleben musstest, und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Ich hatte nach 2 komplikationslosen Schwangerschaften und Geburten 3 Fehlgeburten in Folge. Ich wurde dann auf die üblichen Dinge untersucht: Blutgerinnung, Schilddrüse, Genetik und Hormonstatus. Alles war in Ordnung, sodass wir es einfach wieder drauf ankommen lassen mussten. Als ich positiv testete, sollte ich gleich zu meiner FÄ, die neben dem HCG auch den Gelbkörperhormonwert (Progesteronwert) testete. Der war total im Keller. Beim Hormonstatus im Zyklus davor, war der Wert ok. Der Mangel bildete sich offensichtlich erst mit Beginn der Schwangerschaft.
Ich musste dann sofort mit Progesteron-Vaginalgel beginnen,morgens und abends. Leider stieg der Wert dadurch nicht hoch genug. Ich bekam daraufhin noch 2x wöchentlich Progesteron-Depotspritzen (musste ich privat zahlen) und musste 2x wöchentlich zum Bluttest, um den Wert kontrollieren zu lassen. Zum Glück stieg der Wert damit hoch genug. Mit Ende der 12.Woche konnte ich alle Medikamente absetzen, da ab dann die Plazenta die Aufgaben übernimm und der Progesteronwert nicht mehr wichtig ist.
Die Schwangerschaft verlief dann problemlos und wir bekamen einen tollen kleinen Sohn.
Ich würde beim nächsten positiven Test sarauf drängen, dass dein Gelbkörperhormonwert überprüft wird!
Alles Gute dir!
Grüße JUJO

3

Ja, bei mir war es ähnlich. Nach einer erfolgreichen SS schon im 2. ÜZ und einer komplikationslosen SS hatte ich drei FGn. Es wurde keine Ursache gefunden.

Dann bekamen wir endlich unser zweites Kind. Und nun, nach nur zwei ÜZ bin ich schon wieder schwanger, inzwischen in der 28. Woche.

Bleib dran! Das wird schon. Manchmal kann man es einfach nicht verstehen.

Liebe Grüße
Kathi

4

Achso, habe ich vergessen: Ich sollte bei einem positiven SS-Test baldmöglichst in die Praxis. Mir wurde daraufhin Utrogest, ASS 100 u d Magneisum vorbeugend verordnet.

Liebe Grüße
Kathi

5

Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte und Tipps. Habe schon im Gefühl, dass es bei mir auch am Progesteron liegen könnte...Werde es Ende der Woche mit meiner FÄ besprechen...und dann hoffen, dass wir bald nochmal eine Chance bekommen und meine kleine Maus kein Einzelkind bleiben wird...
Liebe Grüße an euch alle!!!

6

Liebe thalea,

ich bin zwar mittlerweile schon im Oma-Alter (55J.), möchte aber von meiner Mutter erzählen. Die hat zwischen 1956 und 1958 3 Abgänge im 3. Monat gehabt; damals wurde gar nichts untersucht, Ultraschall gab es nicht, gezählt wurde nach Monaten. Dann kam ich, 1959, ohne jedes Problem, einfach so!
Dann Brustkrebs, 1960. Das hieß damals Amputation und Bestrahlung (Chemo gab es nicht), und zwar wurde mit der Kobaltbombe draufgehalten, sodass sie die Strahlenkrankheit bekam (Verbrennungen, Haarausfall...) Sie war überzeugt daraufhin unfruchtbar zu sein - 1967 kam meine Schwester, normal und gesund!!
Ist eher nicht zur Nachahmung empfohlen, kann einem aber vielleicht in so einer Situation, wie Du bist, Mut machen!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!