Body Stalk Syndrom

Hallo zusammen,

jetzt muss ich meiner Trauer auch mal freien Lauf lassen. Wir versuchen seit August 2011 schwanger zu werden. Im Dezember 2014 hat es dann spontan geklappt, nachdem 2 IUIs (Juni und November) negativ waren.

Wir waren überglücklich und konnten unser Glück überhaupt nicht fassen. Ich war zweimal beim Ultraschall (7. und 10. Woche), wo man das Herzchen schlagen sehen konnte. Bei diesen Untersuchungen hat alles gepasst und wir waren super happy.

Als ich dann in der 13. Woche (23.02.) den ersten großen Ultraschall hatte, hat die Frauenärztin festgestellt, dass sich der Dottersack nicht zurückgebildet hat und dass am Kopf etwas nicht in Ordnung ist. Sie hat nichts näheres dazu gesagt und hat mich zur Feindiagnostik überwiesen. Hier hatte ich dann gleich einen Tag später (24.02.) einen Termin.

Die Ärztin bestätigte dann den Verdacht der Frauenärztin und sagte mir, dass es sich um das Body Stalk Syndrom handelt und das viele Kinder, die diese Fehlbildung haben, es nicht mal bis in die 13. Woche schaffen. Sie sagte mir auch, dass unser Kind keine Überlebenschance haben bzw. es nicht mal bis zum Geburtstermin schaffen wird.

Sie erklärte mir dann die beiden Möglichkeiten, die wir haben: Wir können warten, bis das Herz von selbst zu schlagen aufhört und dann eine stille Geburt machen oder wir entscheiden uns für einen Abbruch.

Für mich und meinen Mann brach eine Welt zusammen, wir redeten viel, aber für uns war klar, dass wir einen Abbruch machen lassen, da wir es nicht ertragen können, zu warten bis das Kind von selbst stirbt. Wir wollten seinen Kampf beenden und es nicht länger leiden lassen.

Eine Woche später (03.03.), also heute vor einer Woche hatte ich dann einen Termin zum Abbruch. Der Abbruch selbst verlief schnell und schmerzfrei und ich hatte auch anschließend kaum Schmerzen und auch kaum Blutungen.

Jetzt ist das ganze eine Woche her und wir sind immer noch tief traurig, das unser Wunschkind nicht bei uns bleiben durfte.

So, jetzt hab ich aber sowieso viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte...

Ich würde mir sehr freuen, hier jemanden zu finden, der das selbe durchmachen musste und jetzt wieder auf sein Wunder wartet, oder vielleicht schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat.

Liebe Grüße Dani mit Sternchen #stern fest im Herzen

1

Liebe dani,
Fühl dich lieb gedrückt und es tut mir sehr leid das ihr nach so langer zeit des Wartens auf ein Kind nicht belohnt wurdet.... das leben ist manchmal so grausam. Ich hab mich selbst oft nach dem Warum gefragt, aber es mir irgendwann selbst verboten. Niemand wird uns unsere Kinder wiederbringen. Aber sie werden ewig in unseren Herzen weiterleben und ich habe die Hoffnung leon irgendwann wieder in dem Arm halten zu können.
Ich hoffe du findest hier jmd der ähnliche Erfahrungen wie du machen musste und dich austauschen kannst.

LG tina mit Leon fest im Herzen

2

Liebe Tina,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

Was ist denn bei euch passiert, dass ihr euren Leon zu den Sternen gehen lassen musstet?

3

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, da ich die Ursache nicht wirklich kenne. Ich habe nur eine Vermutung.

Ich war am 29.12.14 bei der Feindiagnostik, Leon ging es prima, hat am Daumen genuckelt und wollte nicht beobachtet werden. Blutuntersuchungen waren auch gut.
Am 31.12. (wir hatten 20 Freunde zu Gast) habe ich 20 Minuten vor 0Uhr starke Blutungen auf Toilette bekommen, ohne Bauchschmerzen oder Anzeichen.
Mein Freund hat sofort den Notarzt gerufen und die waren auch 5 Minuten später da. Genau zum Feuerwerk bin ich dann ins KH gekommen. Die Untersuchungen haben einen hohen Entzündungswert gezeigt und das sich meine Plazenta von der Wand ablöst, aufgrund eines Hämatoms.
Gegen 2 Uhr nachts hab ich dann Wehen bekommen, kein Wehenhemmer hat angeschlagen und 17Uhr habe ich dann meinen kleinen Sohn in den Armen gehalten...

Meine Vermutung ist das die Grippeimpfung der Auslöser war. Die habe ich nämlich am 29.12. zur FD bekommen, da wo noch alle Blutwerte super waren. Und 2 Tage später so erhöht. Nach der Geburt habe ich 2/3 Wochen später noch die große Impfung bekommen, und da war mein Arm über eine Woche dick geschwollen und rot. Es wird wohl empfohlen diese Impfung auch während der ss zu machen, aber ich bin wohl ausgerechnet die 1 von 1000 gewesen die auf die Mittel reagiert hat...und Leon kam leider 3/4 Wochen zu früh, sonst hätten wir um sein Leben kämpfen können aber sein kleiner Körper war leider noch etwas zu schwach...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
erst Mal tut es mir sehr leid, dass ihr auch diesen Verlust durchmachen musstet! #liebdrueck

Ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich habe erst heute mal wieder im "frühen Ende" Forum reingeschaut und als ich "Body Stalk" las... dachte ich "was?" Ich hatte im September kaum was hier dazu gefunden...

Ja... wir bekamen bei 12+5 die Diagnose "Body Stalk Malformation" und haben uns extra noch in der Uniklinik eine 2. Meinung eingeholt. Leider war ihnen das Risiko zu groß bei einer Ausschabung etwas zu verletzen, da unser Engel schon einen Tick zu groß dafür war... daher wurde ich bei 14+1 eingeleitet und am 09.09.14 bei 14+2 um 3.08 Uhr brachte ich unseren Sohn still zur Welt #schmoll und wurde danach noch ausgeschabt...

Das Risiko für diese Diagnose liegt bei 1:14000!!! Und da muss es ausgerechnet uns treffen??? war nur eine der vielen Fragen...

Wenn du darüber reden möchtest kannst mir gern eine PN schicken ... wie gesagt... ich habe hier damals niemanden gefunden, der diese Diagnose teilte.

Aber hab dir noch was zum Mut machen... im 1. ÜZ den wir ganz spontan nutzten, hat es gleich wieder geklappt und ich durfte kurz vor Weihnachten positiv testen... natürlich habe ich nun noch mehr Angst, dass wieder irgendein schrecklicher Schicksalsschlag kommt... aber wir versuchen positiv zu denken! - bisher war nichts auffällig (jetzt 16.SSW)

Wir haben die Statistik schon genug erfüllt! (Hatte vor der stillen Geburt ein Jahr vorher schon einen Missed Abort in der 10.SSW)... aber jetzt haben wir 2 ganz besondere Schutzengel die auf unser Wunder extra gut aufpassen ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Verstehen kann man das glaube ich nie...

lg, heaven

9

Hey ,

Hatte vor 4 Wochen die selbe Diagnose .....
Wenn ich fragen darf , wie geht s dir heute???
LG

Kerstin