Histologie erklären?

Hallo ihr Lieben!

Bei unserem Wunschkind wurde am 16.10. bei 12+1 bei der Nackenfaltenmessung kein Herzschlag mehr festgestellt. Am 19.10. erfolgte die Ausschabung. Von meinem FA bekam ich nur die paar Zeilen der Histologie und kein Wort dazu. Könnt ihr mir helfen?

Uteriner Abort: unreife und hypovaskularisierte Plazentazotten mit schweren regressiven Veränderungen, nekrotisch abgewandelte Dezidua und regelrechte Eihäute. Keine Neoplasie, keine Blasenmole. Keine Infektzeichen.

Lieben Dank #winke

1

Euer Verlust tut mir Leid.
Ich bin nur ein Laie, aber Übersetze mal Fremdwörter.

In der 12. SSW verändert sich die Plazenta grundlegend. Sie fängt z. B, an das Gelbkörperhormon zu produzieren. Die Plazenta entwickelt sich immer weiter. Bei "Eurer" Plazenta wurde aber festgestellt, dass sie sich nicht richtig weiterentwickelt hat (unreif) und das die Gefäße mangelhaft versorgt waren (hypo heißt unter, vaskularisiert mit Blutgefäßen versorgt). Regessiv bedeutet sich zurückentwickeln, abnehmend. Kurz gesagt die Plazenta hat sich nicht weiter entwickelt, sondern zerstört. Euer Kind ist vermutlich an einer Unterversorgung gestorben.

Dezidua ist die Gebärmutterschleimhaut während der Schwangerschaft, nekrotisch bedeutet, dass die Zellen sich verändern und kaputt gehen.
Keine Neoplasie bedeutet, dass Dein Körper keine gutartigen oder auch bösartigen Strukturen (Tumore) gebildet hat, das ist positiv.

Was ich Dir positives schreiben kann ist, dass die Plazenta vom Kind und von der Mutter angelegt wird. Wenn man eine Plazentaschädigung hatte, heist das nicht, dass es beim nächsten Kibd wieder passieren muss.

wertvoll

2

Lieben Dank für deine Erklärung!

Vielleicht liegt die Veränderung daran, dass es bei 12+1 festgestellt wurde (Herzstillstand), aber das Kind laut Größe bei 9+x verstorben sein muss. Als ich bei 9+1 beim FA war, war ja noch alles gut; da war es 2,2 mm groß. Bei der Untersuchung bei 12+1 2,3 mm ....

Oder warum kann es sonst unterversorgt gewesen sein?!

3

Wenn das Kind schon in der 10 SSw gestorben ist, ist für mich plausibel, dass dein Körper schon Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut vorgenommen hat. Was das für die Plazenta bedeutet, kann ich Dir nicht sagen.

Ich vermute, dass man nicht abschließend sagen kann, warum Euer Kind gestorben ist.

wertvoll