7. SSW - Nichts im US, AS oder warten?

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute, bei ca. 6+2 SSW beim Frauenarzt, er konnte leider gar nichts sehen, weder eine Fruchthöhle noch den "Inhalt". Zu dem hab ich seit ca. 12 Tagen leichte, hellbraune Schmierblutungen. Nun meinte er, ich soll entweder auf die Blutung warten oder in der Klinik einen Termin für die Ausschabung ausmachen. Hat mir schon vorsichtshalber den Einweisungs- und Überweisungsschein mitgegeben.
Nun sitze ich hier und überlege, was besser ist, zu warten oder doch die AS? Der Zeitpunkt ist gerade mehr als blöd, so kurz vor den Feiertagen.
Was meint ihr? Was gibts für Komplikationen, wenn man wartet?

Ich hatte vor 2 Jahren eine FG in der 8. SSW, die Blutungen kamen damals von alleine, ich musste, zum Glück nicht zur AS.

LG Anastasia

1

Das tut mir schrecklich Leid. Fühl Dich gedrückt.

Bei mir war es ähnlich. Bei 6+5 nichts im Ultraschall außer gut aufgebaute Schleimhaut. Ich hatte vorher weder Schmerzen noch Schmierblutungen. Vier Tage später setzte die Blutung ein und eine AS blieb mir erspart.

Ich würde jetzt noch keine AS machen. Gib Deinem Körper etwas Zeit es von alleine zu regeln. Wie ist dein HCG? Nichts das du alles zu früh aufgibst.

Ich drücke die Daumen und sende dir viele positive Gedanken.

Alles Liebe!

2

Hi Anastasia, ich liege gerade im Krankenhaus nach Ausschabung und Bauchspiegelung wg V.a. Eileiterschwangerschaft.
Bei mir verhielt es sich die komplette "Ssw" auch so. Müsste jetzt eigentlich in 8+3 sein. Leider hatte ich ab dem positiven Test immer wieder Blutungen, einmal mensartig mit Gewebe, sonst eher SB. Der HCG wurde im Blut untersucht. So konnte auch festgestellt werden, dass er weiter ganz ganz leicht steigt, zeitgleich kaum noch Schleimhaut da war. Montag 21.12 dann der Termin zur AS. Vorab hat mich die Chefärztin nochmal untersucht und entschieden, dass sie eine BS macht. Gott sei Dank, im rechten Eileiter befand sich nämlich dann die Frucht. Nun liege ich hier mit Aua und Drainage (Gott sei Dank alleine, kurz vor Weihnachten ist hier recht ruhig). Es kann bei Dir natürlich völlig anders laufen, aber wichtig ist es wirklich den HCG zu beobachten.
Viel Glück! :-)

3

Bei mir war es leider ähnlich :-(

Ich habe in der 7.SSW auch schon die Überweisung für eine AS bekommen mit Vermerk "missed abortion 8.SSW"

Ich habe gesagt dass ich lieber selber auf die Blutung warten möchte, da wir auch keine Pause einlegen wollten...was wir nach einer AS ja müssten.

Ich sollte bis Anfang letzter Woche warten und dann aber ins KH für die Ausschabung.
Zum Glück fingen dann aber direkt letzte Woche Montag die Blutungen an.

Erst brauner Ausfluss und dann 2 Tage richtig.Danach nur noch ein bissl....mit ein bissl UL Schmerzen.

Jetzt ist alles weg...am zweiten Tag der Blutung war mein HCG auch schon auf 100 gesunken.

Ich warte jetzt mal ab ob ich jetzt bald vielleicht schon wieder einen ES habe :-)

Also bei mir war die Blutung etwas stärker als bei der normalen Mens....Schmerzen waren auch auszuhalten. Notfalls eine Ibuprofen nehmen.

Ich denke ein natürlicher Abgang ist immer besser...da dein Körper es ja ganz von alleine geregelt hat.Bei einer AS hast du allerdings den einen Termin an dem es dann vorbei ist.

Muss jeder für sich selber entscheiden...da bei dir ja auch noch nicht wirklich was auf dem US zusehen war sollte ein natürlicher Abgang in etwa so wie eine stärkere Mens werden.

So hatte es mir mein FA auch vorausgesagt :-)

Sinkt dein HCG denn schon?

4

Das Risiko für Komplikationen und Spätfolgen bei einer AS sind weitaus größer als bei einem natürlichen Abgang.
Ein ansonsten gesunder Körper schafft das in aller Regel selber. Es kann passieren dass Reste zurückbleiben, die auch mit der nächsten Mens nicht abgehen, es passiert aber auch oft genug dass bei einer AS Reste bleiben.
Es kann auch selten zu extremen Blutungen kommen, aber auch davor ist man nach einer AS nicht sicher und trifft in meist erst in deutlich späteren SSW auf.

Dazu kommt bei einer AS das Risiko für Verletzungen der Gebärmutter, Verwachsungen die zum einen sehr schmerzhaft sein können zum anderen die weitere Fruchtbarkeit einschränken, es kommt nach AS öfter zu Komplikationen mit der Plazenta oder der Nabelschnur in den nachfolgenden SS und bei der Geburt,...

5

Mir tut das auch sehr leid das du das auch durchmachen musst! :(

Du bist noch nicht soweit da kann dein Körper das noch alleine regeln...

Ich hatte eine As in der 14. ssw und jetzt im 2. Zyklus danach ist alles durcheinander! Vorteil der Operation ist hald das es der eine Tag ist und du nicht darauf warten musst und überrascht wirst!

Aber du musst selber entscheiden was für dich das richtige ist!

Alles gute für dich!

6

Danke euch allen für die Antworten!

Damals, bei der FG hatte ich auf ein mal mensartige Blutungen und Schmerzen, es kam alles raus, war danach zur Kontrolle beim FA.

Diesmal ist es total komisch, da der FA nichts gesehen hat und nichts messen konnte, kam er von dem gerechneten ET aus, laut dem wäre ich gestern bei 7+1, ich weiß aber, dass meine Zyklen länger sind und somit auch der ES später statt findet, laut meiner "Berechnung" war ich gestern max. bei 6+2 SSW. Soweit so gut. Heute musste ich ihn anrufen, um den HCG-Wert zu erfahren, sein PC ist aber abgestürzt, konnte den mir nicht so genau sagen, meinte, es sind paar Tausend, aber es hinkt so ca. 2 Wochen hinterher. Und da er gestern eine ELSS ausgeschlossen hat, geht er davon aus, dass es am Abgehen ist. Und ich soll selber gucken/entscheiden, was ich mache, wann und ob ich in die Klinik geh.
Was ich aber nicht wirklich verstehe... wenn ich schwanger war/bin, sollte doch nach der aufgebauten Schleimhaut die Fruchthöhle kommen und dann der Dottersack + Embryo und wenn bei mir die Fruchthöhle nicht existiert, hab ich ja "nur" die Schleimhaut da und da ich seit ca. 12 Tagen immer wieder hellbraune SB hatte (seit gestern Mittag nicht mehr) kann ich dann davon ausgehen, dass der Abgang schon war oder muss er auf jeden Fall mit der roten, mensartigen Blutung kommen???
Würde gerne mir eine zweite Meinung einholen, möchte aber wegen "so was" nicht ins Krankenhaus, ist ja kein "Notfall".

LG Anastasia

7

Geh doch noch zu einem anderen Frauenarzt!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Anastasia,

du schreibst dein FA hat eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen?! Wie genau, wenn doch nichts zu sehen ist (und nie war?)? Bei mir läuten alle Alarmglocken! Ich habe selbst mehrere FGs, teilweise mit AS und eine (lange unentdeckte, weil von FÄ ignorierte) ELSS gehabt. Kennst du deine HCG-Werte? Wurden die regelmäßig überprüft? Ein einmaliger Wert sagt nämlich gar nichts aus. Aber bitte bitte, lass es nochmal abklären, zur Not im KH! Aber Schmierblutungen, keine Embryonalanlage, das könnten auch Hinweise auf eine ELSS sein!
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!