2 Abgang :0(

Hi, ihr lieben,

Hab heute bei 5+0 nen Abgang. Gestern beim Arzt sah man, dass meine Schleimhaut zu wenig aufgebaut war. Im Sommer hatte ich eine FG mit nem Windei. Ich verstehe einfach nicht was los ist. Mit meinen ersten beiden Kindern hatte ich keine Problem. Alles lief super. Ich frage mich, warum es auf einmal jetzt nur schief geht???? Liegt es an meinem Alter? Fast 38. es sind ja auch 2 verschiedene Sachen Windei und gering aufgebaute Schleimhaut oder??

Hat jemand vielleicht nen Rat woran es liegen könnte??? Oder ob es nur ein böser Zufall ist...

Liebe Grüße!

1

Hallo, #winke

Erstmal tut es mir Leid das du eine FG erlitten hast....was deine Frage angeht, wird es sicher keine genaue Antwort geben! Es KANN am Alter liegen, muss aber nicht....ich hatte meinen ersten MA mit 21 Jahren und mir konnte damals auch keine sagen warum...und hey mit 21 ist man ja wohl kaum zu Alt um Kinder zu bekommen!
Meinen 2. MA hatte ich dann mit 26 Jahren...,und auch hier konnte mir niemand sagen Warum! Es ist so ja schon niederschmetternd, aber wenn man nicht Mal eine Antwort findet, weder beim histologischen Befund noch bei der genetischen Beratung haut einen das noch mehr runter!

Bei mir hat es dann endlich mit 27 Jahren geklappt das ich unsere erste Tochter zur Welt bringen konnte und Nr.2 dann kurz vor meinem 30 sten!

Ich habe nach den 2 MA einfach gesagt, alle guten Dinge sind drei und wenn' s dann nicht klappt, ja gut dann ist das so und mein Mann und ich sollen wohl allein bleiben! Ich habe mir einfach auch keinen inneren Druck mehr aufgebaut und hab alles auf mich zukommen lassen! Und siehe da, ich wurde schwanger und bekam meine Tochter! Nr.2 hat sich quasi eingeschlichen, ich hatte spasseshalber Tempi gemessen und mit mal blieb sie in Hochlage! Auch diese Schwangerschaft verlief super und ich hielt meine 2. Tochter im Arm!

SORRY für den langen Text....ich denke bei dir wird es wohl eine Laune der Natur gewesen sein, wenn so nichts weiter festgestellt wurde! Oder lass doch mal deine Schilddrüse untersuchen, die kann auch mal dafür sorgen das eine Schwangerschaft frühzeitig endet! ;-)

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft

Liebe Grüße
Eve mit 2 Mädels an der Hand und 2 #stern chen im Herzen

2

Danke für deine Antwort. Nicht zu wissen warum das aufeinmal passiert, finde ich schlimm. Ich werde einfach mal meine Hormone testen lassen... Vielleicht stimmt da was nicht. Kann sich ja in 5 Jahren verändern. Schilddrüse ist in Ordnung, wurde beim Routinecheck beim Hausarzt im Oktober getestet.
Ich möchte einfach nicht, dass wir das ein 3 mal erleben und möchte deshalb so gerne eine Antwort, die es ja nicht sicher gibt...

Mein Mann ist auch ganz geknickt. Wir haben uns so gefreut und waren so optimistisch und dann geht es ab.

Zumindest hast du mir etwas mut gemacht!

Alles Liebe!

12

Huhu josi #winke

Dieses Gefühl des nicht wissen warum ist grausam da stimm ich dir vollkommen zu! Ich habe immer nach Antworten gesucht, hab schon gedacht es liegt an mir, habe an mir selbst gezweifelt!

Kann durchaus sein das sich der Hormonhaushalt verändert hat, daher finde ich es richtig den mal testen zu lassen!

Das dein Mann geknickt ist glaub ich, schließlich war es euer gemeinsames Wunder...

Uns liegt mittlerweile der Verdacht nahe, dass ich nur Mädels austragen kann und die 2 #stern vorher eventuell Jungs waren! Leider hat man uns damals über das Geschlecht der FG nichts gesagt!

Hattet ihr denn schonmal an eine humangenetische Beratung gedacht?
Meine FÄ hat diese direkt nach der 2. FG angesprochen und uns einen Termin gemacht!

Aber schön das ich dir wenigstens ein wenig Mut machen konnte

Liebe Grüße
Eve

3

Hallo,

tut mir Leid dass ihr das auch durchmachen müsst. Ich hatte auch zwei Abgänge hintereinander nach unserer Tochter. Einmal in der 8ssw, da hat sich erst gar nichts weiterentwickelt und das zweite mal in der 11ssw, da hatte dann einfach das Herz aufgehört zu schlagen. Ich bin 33 Jahre alt und momentan in der 38 ssw. Warum ich die zwei Abgänge hatte konnte mir auch keiner sagen. Mein Frauenarzt hat zu uns gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann dass sich bei uns etwas dramatisch geändert hätte und er meinte auch wenn es hart klingt es einfach nur Pech war. Ich bin dann zum Hausarzt und hab meine Schilddrüse anschauen lassen,da ich früher mal Probleme hatte da hab ich dann Tabletten bekommen. Ich denke nicht dass es an deinem Alter liegt. Heutzutage sind die meisten doch über 30. Wir hatten nachdem zweiten Abgang dann beschlossen es noch ein letztes mal zu versuchen. Die Schwangerschaft war anfangs echt der Horror für mich da ich einfach schreckliche Angst hatte und auch von Anfang an leichte Blutungen hatte. Entspannter wurde es ab der 15.ssw da ich dann keine Blutungen mehr hatte und noch besser wurde es als ich die Kleine gemerkt habe. Nun warten wir auf unsere kleine Maus und hoffen auf ein gesundes Baby. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße und trotz allem Schöne Weihnachten

4

Danke für deine Antwort! Wir sagen auch, dass wir es noch ein 3 mal versuchen wollen, denn alle guten Dinge sind 3. Vielleicht klappt es ja dann...

Vielleicht war es wirklich Pech, aber es verunsichert mich so!

Es scheint ja auch, dass es momentan nicht mal zur Entstehung eines Kindes kommt...

Naja, ich werde wohl nie erfahren, warum es so ist... Bin nur sehr traurig und hasse es, keine Erklärung dafür zu finden.

Dir eine schöne SS und frohe Weihnachten!

5

Ich kann dich absolut verstehen. Beim ersten Abgang dachte ich mir. ..ja gut passiert ja vielen, gehörst du nun auch dazu. Der zweite Abgang war wesentlich schlimmer für mich. Da habe ich viel geweint, bin aber sehr schnell wieder arbeiten gegangen und die Arbeit und unsere Tochter haben mich gut abgelenkt. Ich hab damals dann auch zu meinem FA gesagt, dass ein zweites Kind bei uns anscheinend nicht sein soll, dann hat er zu uns gesagt, dass ich dann nicht so schnell schwanger werden würde, dass hat beim Start zum zweiten Kind nämlich immer sehr schnell geklappt. Bei der ersten Tochter haben wir schon einige ÜZ gebraucht. Und das mit der fehlenden Erklärung kann ich auch absolut nachvollziehen.

Ich drücke euch die Daumen

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hi, das tut mir leid. Vielleicht sprichst du mit deiner Gynäkologin mal wg Blutwerten, speziell dem Gelbkörperhormon,was ja auch für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und somit eine Voraussetzung dafür ist,dass alles für eine SS passt. (es sich einnisten kann)

Wenn man zu wenig Gelbkörperhomon hat ,dann kann es dazu kommen,dass sie nicht genügend aufgebaut wird.

"Gestagene sind vom Körper gebildete Sexualhormone, deren wichtigster Vertreter das Progesteron, auch Gelkörperhormon, ist. Es bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vor und ist daher essenziell für das Eintreten einer Schwangerschaft. Der Progesteronspiegel im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit der Frau."

Lg und alles Gute, es wird bald klappen,Anna und Krümel 15+5

11

Vielen Dank. Werde das auf jeden Fall ansprechen!!!