Kind von Kollegin nur 3 Wochen alt geworden.... Und nun? Wie verhalten?

Hallo ihr lieben, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich denke wenn ich im frühchen-forum geschrieben hätte, hätte ich einigen mamas angst gemacht.

Nun zum eigentlichen.

Eine kollegin ihr sohn musste ende dez dringend geholt werden. Die chance sahen von anfang an wirklich nich gut aus. Nun hat der kleine mann den kampf aufgegeben. :'-(

Die kollegin hat zu mir und zu zwei drei anderen noch whatsapp kontakt, mehr aber nicht. Auch stand fest dass sie nach dem kind nicht wieder kommt da sie mit ihrem mann umgezogen ist. Nun wissen wir aber alle davon, haben sogar schon in weiser voraussicht für sie gesammelt weil wir ihr eigentlich ein schönes baby geschenk schicken wollten. Tja, und nun ist es einfach so schrecklich! Habt ihr, die von solch einem schrecklichen ereignes auch betroffen wart was bekommen? Euch was "gewünscht", einfach eine liebe karte mit lieben worten? Wir sind grad ratlos und wollen def nichts falsch machen. Allein schon was man ihr schreiben soll in naher zukunft. Es fällt mir so unglaublich schwer die eichtigen worte zu finden. Gut ich glaube es gibt kein richtig aber sicherlich ein "falsch". Wisst ihr was ich meine?!

1

Hey,
ich kann aus Erfahrung sprechen. Wir haben unsere Tochter im September verloren. :(
Ich habe mich über jede Karte, jede Umarmung, jede Aufmerksamkeit sehr gefreut. Ganz schlimm fand ich es, wenn mir Leute aus Unsicherheit aus dem Weg gegangen sind. :(
Wir haben von Freunden einen Stern geschenkt bekommen, der auf ihren Namen getauft wurde. Das ist so eine schöne Idee und ich habe mich sooo sehr gefreut. Auch habe ich mich über Gutscheine aus dem Blumenladen gefreut. So kann ich der Maus nach und nach ein paar schöne Blumen ans Grab bringen.
Vermeidet Sprüche wie: Ihr seid doch noch so jung, ihr könnt noch Kinder bekommen."
Sowas durfte ich mir anhören und ich fand es furchtbar. Es tut weh. Es gibt keinen Ersatz für das verlorene Kind.
Hört der Kollegin zu, wenn sie von ihrem Sohn berichtet. Auch wenn sie manches zum wiederholten Male erzählt.

Seid einfach für sie da. Ihr macht das schon...#herzlich

Liebe Grüße

2

Etwas andere Situation, aber dennoch... habe von meiner Schwester und ihrer Familie nach meiner Fehlgeburt eine Karte bekommen, in der nur stand "Wir trauern mit euch um ein viel zu kurzes Leben". Das hat mich so berührt und gut getan und kein Wort mehr wäre notwendig gewesen...

3

Die Schwester einer guten Freundin von mir hatte eine stille Geburt :(
Sie haben ihr eine Kette mit Engelanhänger und den Initiatilien des Kindes geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und trägt die Kette nonstop. Es gibt ihr das Gefühl von Nähe zu ihrem Kind.

4

Hallo.

Meine Linn kam im September still zur Welt.
Wie die anderen schon sagen: eine Reaktion tut gut. Ein Abwenden schmerzt.
Ich habe von meiner MädelsClique auch einen getauften Stern bekommen. Von einer Freundin einen wunderschönen Kettenanhänger auf dem ganz klein Linn steht. Ich trage die Kette Tag u Nacht. Von Nachbarn bekamen wir Blumen. Eine Freundin meiner Schwester schenkte uns einen Engel. Aber ich habe mich auch über jede Nachricht bzw. Trauerkarte gefreut. Eine Beileidsbekundung - wie man das eben macht, wenn jemand stirbt.

Mir tut es gut über sie zu reden. Vielleicht freut sich eure Kollegin auf ein Treffen mit dir.

Viele Grüße

5

Hallo,
ich fand den Tipp mit dem Blumenladen-Gutschein für schönen Grabschmuck eine schöne Idee für Euer gesammeltes Geld.

Bitte meldet Euch möglichst bald bei ihr, sie wird sich sehr freuen. Von einer Mama aus dem Bekanntenkreis, die das gleiche Schicksal getroffen hat weiß ich, daß es ihr sehr gut tat, daß der eine oder andere auch am Jahrestag an ihren kleinen Engel gedacht hat.

Oft leiden Eltern von früh verstorbenen Kindern darunter, daß ihre Kleinen bei anderen in Vergessenheit geraten. Bestimmt freut sie sich, auch in einiger Zei nochmals von Dir /Euch zu hören.
Liebe Grüße, tatzel #blume

6

Hallo,

Unser Sohn wurde im Mai in der 33 Woche still geboren. Da mein Mann im Betrieb arbeitet wie ich wussten unsere Teams natürlich Bescheid sofort Bescheid da er sich frei genommen hat um bei der Geburt dabei zu sein.

Als ich dann Im Krankenhaus lag zur Einleitung, sind morgens zwei der Mädels vorbeigekommen um mich in den Arm zu nehmen und mir zu sagen dass sie jederzeit da sind wenn ich was brauch.

Nach der Geburt ist eine der Kolleginnen vorbeigekommen ( sie ist Psychologin) und hat mit mir und meinem Mann gemeinsam unsere Tochter darauf vorbereitet ihren Bruder kennen zu lernen. Sie hat uns auch ganz viele Fotos gemacht. Die sehr wertvolle Erinnerungen sind.

In der Zeit nach der Geburt bekam ich regelmäßig abwechselnd von jeder von meinen Kolleginnen kleine SMS oder mal einen Anruf. Eine Schöne Karten haben sie mir auch geschickt. Es stand nicht viel drin.

Nur ihr herzlichstes Beileid mit all ihren Namen aber ich wusste dass sie an mich denken und dass sie für mich da sind wenn ich sie brauche, das war das wichtigste.

Die "falschen" Reaktionen die ich abbekam waren:
- von meiner Schwester: überhaupt keine. Sie kam zur Beerdigung und begrüßte mich nicht mal. Bis her hab ich noch nicht mal ein Beleid von ihr ausgesprochen bekommen. Seit dem Tod unseres Sohnes meldet sie sich überhaupt nicht mehr bei mir.

- meine Mutter: "ist nicht so schlimm, machst du halt ein neues..."
- du bist doch noch jung ihr könnt es ja noch öfters versuchen....

Das waren Reaktionen die für mich gar nicht gingen.

Alles andere, sei es eine SMS, einen Anruf, eine Karte oder eine Umarmung waren für mich alles hilfreich weil ich wusste die Personnen denken an uns .

LG

7

Hallo,

das meiste ist bereits schon gesagt worden. Ich würde auf jeden Fall etwas sagen/schreiben - ich fand es schrecklich, als viele Menschen uns aktiv aus dem Weg gegangen sind, nachdem unsere Tochter gestorben ist.

Wovon ich dringend abraten würde, ist Geld zu schicken (Du schreibst, dass Ihr gesammelt habt). Einige Menschen haben uns einen 50€-Schein geschickt (um einen Kranz zu kaufen oder sonst was), aber das wirkt einfach total blöd. Wenn ihr etwas kaufen wollt, dann lieber einen Kranz für das Grab.

Sonst würde ich ihre Reaktion abwarten. Vielleicht möchte sie es nicht im Detail mit Euch besprechen, vielleicht will sie aber alles und jedem von ihrer Erfahrung erzählen, weil sie es so besser verarbeitet. Ich würde mich also vielleicht per WhatsApp melden, fragen ob sie reden möchte und dann abwarten, was sie sagt.

8

Hallo.
Wir haben letzten Februar unseren Sohn in der 23.ssw verloren.
Ich habe eine ehemalige Kollegin mit der ich auch nur Kontakt über whatsapp habe.
Sie hat uns dann eine ganz schöne Beileidskarte geschrieben und einen Schlüsselanhänger mit dem Namen unseres Sohnes und einem Stern beigefügt, das fand ich wahnsinnig tröstend und lieb von ihr.

In solchen Situationen tut es gut zu sehen, dass man mit seiner Trauer nicht alleine da steht.

LG
Janinechen