Früher natürlicher Abgang

Hallo,

ich bin ganz frisch hier und hab mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar mehr Erfahrungen oder Meinungen zu meiner derzeitigen Situation zu erfahren.

Kurz zusammengefasst. Ich habe mitte Januar diesen Jahres festgestellt, dass ich schwanger war. Bei der ersten Untersuchung beim FA (gleich zwei Tage später) konnte man noch nicht viel sehen, außer eine Fruchthöhle (laut Berechnung war ich zu dem Zeitpunkt 5+2). Nach knapp einer Woche bekam ich starke Blutungen, die auch über 6 Tage anhielten. Nach erneutem Besuch bei einem neuen FA wurde auch schon angedeutet, dass es eine kommende Fehlgeburt sein wird. Mein HCG war zu dem Zeitpunkt schon bei 67. Ich habe leider keinen Vergleichswert, da beim ersten FA kein Blut abgenommen wurde. Am 5. Tag kamen auch starke Schmerzen dazu. Als die Blutung nachgelassen hatte, war ich wieder beim neuen FA und dort wurde keine Fruchthöhle mehr im US gesehen. Die Gebärmutterschleimhaut war auch wieder sehr dünn. An dem Tag wurde mir auch wieder Blut abgenommen, das war 4 Tage nach dem ersten Mal. Nun ist der Wert anscheinend noch nicht wirklich gesunken, denn ich soll heute wieder zur Blutabnhame kommen. Eine Eileiterschwangerschaft wurde auf dem US jedoch nicht gesehen und eine Ausschabung muss angeblich auch nicht vorgenommen werden, da es so aussah, dass alles von alleine abgegangen ist.

Jetzt habe ich seit letzter Woche immer wiederkehrende Schmerzen auf der rechten unteren Seite. Das ist so ein Stechen, ertragbar, aber unangenehm.
Zusätzlich verbringe ich jede freie Minute damit zu schlafen. Körperlich fühle ich mich einfach zum K....Mein Bauch ist aufgebläht und habe auch leichte Verstopfungen. Die Blutungen sind weg, jedoch habe ich ab und zu bräunlichen Ausfluss.

Mich würde interessieren, wie es Euch nach der frühen Fehlgeburt körperlich ging (mal von der psychischen Belastung abgesehen)? Und wie lange dieses körperliche Dilemma bei Euch angehalten hat.

Ich werde heute auf jeden Fall meiner FÄ meine Symptome schildern und hoffe auch, dass der HCG gesunken ist. Irgendwie kreist der Gedanke einer Eileiterschwangerschaft ständig in meinem Kopf rum. Aber das hätte doch beim US gesehen werden müssen, oder?
Achso, letzte Woche Montag wäre ich 7+0 gewesen.

Danke für Euer Feedback und viele Grüße!

Apfelhelene mit #stern im #herzlich

1

Guten Morgen.
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich bin in der selben Situation.
Ich habe am Dienstag letzte Woche Blutungen bekommen bei 6+3. Evtl. war ich drei Tage weiter, da ich meinen ES etwas früher habe,aber das tut ja eigentlich nicht viel zur Sache.

Ich hatte bereits eine Woche davor eine winzige, wirklich minimini Blutung. (Altes Blut,bräunliche Spur). Meine Ärztin hat im Ultraschall eine Fruchthöhle gesehen, aber noch keinen Herzschlag. Nur in etwa eine Abgrenzung von "Baby" und "Plazenta".

Ich hatte abends jeweils eine Utrogestkapsel eingeführt und hatte eigentlich bis Dienstag keinerlei Beschwerden (aber einen Magen-Darm-Infekt).
Dienstag nachmittag kam dann die blutung mit zunehmender Stärke und auch frischem Blut. Ich bin dann in unser Krankenhaus gefahren, weil der Arzt der Notdienst hatte 30 Fahrminuten entfernt war.
Im Krankenhaus wurde ich untersucht, iim Ultraschall war die Blutung zu sehen, aber auch meine kleine Fruchthöhle, die aber schon nicht mehr dort verankert war wo sie hingehörte. But wurde abgenommen (HCG bei 1300).
Die Ärztin wollte michh dann gleich für die Ausschabung aufklären, eine Ausschabung habe ich aber verweigert. Das ist eine Prozedur in Vollnarkose, es können verletzungen entstehen. Wenn das nicht unbedingt sein muss, würde ich das nicht vornehmen lassen.

Außerdem hat es mir geholfen,das einfach meinen Körper regeln zu lassen, ohne Ärzte,Medikamente und Manipulation von außen.

Nunja ich blieb dann die Nacht im KH, die Schwester hat öfter gefragt, ob sie etwas tun kann für mich. Ich wollte nichts, auch kein Schmerzmittel. Die Blutung war zwischendurch sehr stark, auch mit richtigen Blutklumpen. Ich habe viel geweint und gelitten, aber das hat mir geholfen den Verlust zu überwinden.

Am nächsten Morgen sollte ich nüchtern bleiben bis nach den Untersuchungen,falls doch eine Abrasio nötig sein sollte.
Mein HCG war 12 Stunden später schon auf 600 halbiert. Beim Ultraschall war keine Fruchthöhle mehr zu sehen und die Schleimhaut war von 11 mm am Vortag auf 4mm abgeblutet. (das war am MIttwoch)

Ich durfte heimgehen und muss heute zur Nachsorge zu meiner Gynäkologin.

Den ersten Tag zuhause hab ich nur rumgelegen, fern geschaut und getrauert. Mein Sohn war bei meiner Schwester. Das hat mir gut getan. Die Blutung war noch drei Tage etwa periodenstark und ist übers Wochenende in eine Schmierblutung übergegangen. Jetzt scheint sie weg zu sein.

Das ist jetzt mal meine Geschichte so zum vergleichen. Mit Schmerzen solltest du natürlich zum Arzt gehen. Ich hatte aber gestern und vorgestern auch hin und wieder stechende einseitige Schmerzen. Fast wie Eisprungschmerzen. Ich denke das wahrscheinlich harmlos. Deine HCG-Werte kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, aber ich weiß,dass sie bei EL-SS oft enorm hoch sind.

Ich frage heute mal wie mein HCG in der 6.SSW war und melde mich gerne nach meinem Termin, wie es weiter gehen soll.

Dir wünsche ich alles gute, Nimm dir Zeit zu trauern. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Sei gut zu dir selbst.
#winke
Wunderlandbewohnerin mit Nico fest an der Hand#herzlich und Sternchen im Herzen#stern

2

Liebe wunderlandbewohnerin,

Danke für Deine lieben Worte.#liebdrueck
Es tut mir sehr leid, dass Du das auch durchmachen musst. Es ist einfach schrecklich.
Du hast es ja noch schwerer gehabt als ich. Ich war während der Blutungen arbeiten, nur am Wochenende lag ich flach. Ich hatte auch nicht solche Blutstücke, sondern es war eine ganz normale Regelblutung, nur stärker als sonst und zwischendurch auch frisches Blut.

Ich werde mich heute wahrscheinlich auch für den Rest der Woche krankschreiben lassen. Ich denke, ich brauche ein bisschen Ruhe um das alles verarbeiten zu können.

Berichte bitte, wie es mit Dir weitergeht, und wie Deine Werte nun sind.
Ich werde auch berichten, was sich heute Nachmittag bei meinem Arzt ergeben hat.

Liebe Grüße,
apfelhelene

3

Gerne doch, ich finde es hilft darüber zu reden/schreiben.
Also ich war heute beim Ultraschall. Blutung ist auch laut der Ärztin nur noch minimal. Meine Gebärmutter und das drumherum sieht gut aus und fast wie vorher. Mein Körper scheint das so geschafft zu haben.Auch Eibläschen reifen schon wieder heran.
Trotzdem war ich leicht schockiert, als sie mich über die geplante Vorgehensweise im KH aufgeklärt hat. Da war ich wohl voreingenommen. Es gibt Leitlinien bei denen man wohl ab einem HCG-Wert von über 100 eine Ausschabung macht. Meiner lag bei 1300 und damit war die Gebärmutterwunde auch schon größer und die Blutungsgefahr/Infektionsgefahr recht hoch.
So hat mir das nur im KH leider niemand gesagt. Nunja von meinem HB-Werten müsste ich ca. einen Blutverlust von 500 ml nur in dieser einen Nacht gehabt haben, was nicht so ohne ist. Ich soll Folsäure nehmen und mich eisenreich ernähren die nächste Zeit.

Nunja. Mir geht es jetzt gut eigentlich. Ich soll bis die Blutung ganz weg ist auf Baden,Schwimmen und Sauna verzichten. Und auf GV natürlich auch.
Mein HCG wurde abgenommen und spätestens morgen früh sollte ich die Ergebnisse haben. Sie meinte wenn er unter 100 ist,ist das ok. Je nachdem wird er früher oder später weiter kontrolliert,bis er bei null ist.

Nur wenn das zu lange dauert wird noch einmal eine Diagnostik nötig (das glaube ich aber nicht).

Sie meinte,dass die FG einfach eine embryonale Fehlanlage war, das Herz hatten wir ja nie gesehen. Früher oder später wäre es also eh abgegangen. Trotzdem traurig, aber ich denke auch dass in der Natur nichts ohne Grund passiert.

Ach und zum Thema Kinderwunsch!
Wir dürften gleich weiter machen, müssen auch nicht einen Zyklus warten wenn wir nicht wollen. ( Wir haben da noch nicht drüber geredet aber so eiliig haben wir es nun auch nicht)

Sie meinte eine Periode warten ist eher für die Ärzte,da wenn es gleich klappt,die nächste SS besser datiert werden kann. Nach einer FG kann es ja schwanken bis der nächste ES ist. Man wird erst schwanger,wenn der Körper bereit ist und solange ich HCG im Blut habe klappt es eh nicht.

Die Ärztin war sehr nett zu mir und hat mir auch keine zusätzliche Angst gemacht.Mein TSH wurde eh vom Betriebsarzt bestimmt vor kurzem und war völlig ok. Ich bin mal gespannt, eine Bekannte von mir hatte eine MA in der 11.SSW und zählte danach als Risikoschwangere und hat alle 2 Wochen eine kurze Ultraschalluntersuchung bekommen.

Das einzige was ich seltsam fand, ich habe keine Krankschreibung bekommen, auch nicht für letzte Woche.
Ich hatte letzte Woche frei und diese Woche habe ich eh Urlaub. Aber komisch finde ich es doch. Meinen Urlaub hätte ich mir sonst ja zurück holen können.

Nunja nächsten Mittwoch habe ich eine lange Schicht, da melde ich mich je nach Befinden sonst selbst krank.
Liebe Grüße und halte mich auch dem laufenden!

weitere Kommentare laden
4

Halloo :-)

Ich gehöre leider auch zu den Frauen die ein frühes Ende erleben mussten.

Mehr als unschön. Aber irgendwie müssen wir dadurch. Kann uns leider niemand abnehmen.

Am Donnerstag habe ich mich freiwillig für eine AS entschieden. Denn die Angst vor dem natürlichen Abgang ( ich War schon bei 10+1) War zu groß.

Ich wollte all das nicht sehen. Keine Gewebereste geschweige denn evtl Fruchthöhle oder der gleichen. Mir geht es damit besser.

Psychisch knabbert mein Körper schon arg an all dem. Denn meine Träume (Unterbewusstsein ) sind mehr als grausam und schlimm. Was sonst so nie hatte.

Aber das ist okay für mich und ich will auch nicht jammern. Das gehört nun mal dazu und Ich kann es ja eh nicht ändern.

Blutungen habei ich seit 3 Tagen nicht mehr. Nur minimale SB. Aber nicht der Rede wert.

Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen das mein ES bevorsteht. Den merke ich nämlich sehr Doll. Ich habe eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter.

Nur kann ich mir nicht vorstellen das jetzt schon wieder ein Follikel heran wächst.

Was allerdings dann das ziehen an den Eierstöcken ist weiß ich nicht.

Mache ich da aber auch nicht verrückt.

Freitag guckt der Doc wieder nach und ich geh davon aus, das alles gut bzw vielleicht schon verheilt ist.

Zur Zeit bin ich bis Freitag krank geschrieben und dann gehe ich aber nochmal zum Doc.
Ich will mir und auch meinem Körper die Zeit geben, in Ruhe zu trauern. In Ruhe alles zu verarbeiten und nicht mit aller Gewalt so tun, als wäre nie was passiert und zur normalen Tagesordnung übergehen. Ich lasse die schwere Zeit zu. Auch das allein sein, also wenn mein Mann arbeiten ist, ist okay für mich. Da kann ich in ruhe und ohne Hemmungen handeln, weinen oder was auch immer. Mir tut das gut.

Ich drücke dir die Daumen das du für dich den richtigen Weg findest.

7

Liebe Blini,

tut mir Leid, dass Du das auch durchmachen musst.

Ich hätte es genauso gemacht wie Du: Hätte meine Ärztin gesagt, dass eine AS sinnvoll wäre, hätte ich es auch gemacht. Wäre auch nicht mit dem Anblick klargekommen.
Jedoch war ich viel früher (6+2), somit ging das Bläschen mit einer etwas stärkeren und längeren Regelblutung ab.

Ich hoffe für Dich, dass Du diese Trauer meisterst und bald wieder zur Normalität zurückkehren kannst.

Jeder geht auf seine Weise damit um, und das ist auch gut so.

Wollt Ihr einen weiteren Versuch zeitnahe starten oder wartet Ihr noch ein Weilchen?

Wir wollen erstmal keinen weiteren Versuch starten. Bei uns stehe noch einige andere Umbrüche an, daher wollen wir erstmal wieder zur Ruhe kommen.

Alles gute für Dich"#liebdrueck

#winke

8

Da ich im April 36 werde will ich ungern lange warten.
Mein Mann am liebsten sofort.
Ich warte jetzt den Termin am Fr ab. Wenn der Doc grünes Licht gibt dann üben wir wieder.

Und ich hoffe sehr, daß es schnell geht. Denn wieder 12 ÜZ warten? Puh....ich werde ja nicht jünger.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo :-)

Es tut mir erst einmal schrecklich leid für dich, das du das auch durch machen musstest :-(

Ich habe leider auch am 22.01. Eine frühe Fehlgeburt gehabt in der 5. SSW.

Ohne Ausschabung.
Ich hatte am 20.01. Positiv getestet und war mega glücklich, am 21.01. war ich dann bei meiner Frauenärztin die es mir an Hand der stark aufgebauten Gebärmutterschleimhaut auch bestätigte. Dann nahm sie mir noch Blut ab und rief mich am gleichen Abend dann noch an und sagte mir ich habe nur ein HCG Blutwert von 10 und ich hatte einen Tag vorher mit einem Clearblue Digital 25 er getestet. Da hatte ich nicht mehr viel Hoffnung und starke Angst, weil ich mich so gefreut hatte...
Am 22.01. kamen dann morgens beim ersten Toiletten Gang meine Blutungen und ich bin völlig aufgelöst zum Frauenarzt gefahren wo sie mir bestätigte es sei eine frühe Fehlgeburt. Ich bin in Tränen ausgebrochen und man konnte mit mir erst einmal nichts mehr anfangen :-(

Ich hatte dann bis zum 27.01 Blutungen also 6 Tage und dann war ich an dem Tag nochmal bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir es sei alles soweit abgegangen und meine Gebärmutterschleimhaut würde sich schon wieder aufbauen für den nächsten Zyklus. Mein Blut wurde auch nochmal an dem Tag kontrolliert und der Wert lag bei 0,6.

Ich werde nicht aufgeben.
Sie meinte bei mir sei soweit alles in Ordnung und wir haben schon eine 5 Jährige Tochter aber wünschen uns halt noch ein Geschwisterchen :-)

Ich meine ich bin jetzt 13 Tage nach Fehlgeburt und wenn ich mich nicht täusche habe ich gerade meinen Eisprung.

Ich hoffe das es ganz bald wieder klappt.

Ich kann dir den Tipp geben, gebe nicht auf.
Ich hoffe für dich das bald nochmal klappt :-)
Ich wünsche dir vom Herzen alles gute.

Lg Gina