Frauenarzt verklagen? ELS übersehen

Hallo zusammen.
Ich habe im Dezember meinen kleinen Sohn verloren. Wegen starker schmerzen brachte mich mein Mann ins KH und 5 Stunden später hat sich herausgestellt dass ich in der 22. SSW DIE IM EILEITER STATTGEFUNDEN hat, beendet ist.
Weil mein Engel schon so groß war, ist der EL geplatzt .
Mein FA ist der festen Überzeugung dass ich erst in der 18.SSW in der Praxis vorstellig war.

Aber durch den mutterpass habe ich Beweise dass Ich schon viel früher da war.
Meine Hebamme rät mir zu klagen=mir stehe Schmerzensgeld zu. Ich bin 22 Jahre und meine Chance Kinder zu bekommen ist um die Hälfte gesunken.
Habe ich da irgendeine Chance?! Lohnt sich das ? Hat das schon mal jemand durchgemacht???
Bitte helft mir

1

Guten morgen, ich weiß nicht ob du gegen Ärzte ankommen tust! Musst das probieren wenn du Rechtsschutz hast! Auch ich habe einen Eileiter und das ist quatsch das du weniger Chancen hast , erneut schwanger zu werden! Ich Ich bin jetzt zweimal in Folge mit einem Eileiter Schwanger geworden! Auch wenn es nicht geklappt hat! Da ich am 31.1 erste ausschaben hatte und die nächste am 3.3! Ich möchte dir bißchen Trost geben! Du bist noch sehr jung, :-) es tut mir sehr leid! Hoffe Gesundheitlich geht es dir gut! Ich bin 35 und habe einiges durch! Aber aufgeben kommt nicht in Frage! Fühle dich gedrückt!

2

Hallo,

wie geht denn das? 22. Woche im Eileiter? Der Arzt hat die SS doch schon lange in der Gebärmutter sehen müssen? Sowas habe ich noch nie gehört....Ob du da Chancen hast, weiß ich nicht, Ärzte sind ja aber auch versichert gegen sowas,....warst du denn tatsächlich in der 22. Woche schon, als das passiert ist? Das klingt unglaublich.

Tut mir sehr leid!

3

Ja selbst für die Ärzte ist das Neuland. Und ja der Chefarzt drei oberazte und jetzt meine aktueller FA. alle bestätigen es. Natürlich verteidigen se alle meinen alten FA dass man so was durchaus übersehen kann. Weil sie alle Angst vor genau so einem Fall haben.früher sind die Frauen daran gestorben heute darf so was einfach nicht passieren

4

hat sich der Eileiter denn in die Gebärmutter verschoben?

weitere Kommentare laden
7

Erstmal tut es mir wirklich sehr leid was du erlebt hast :-(

Was die Klage angeht solltest du einfach gucken ob es dir wichtig ist, du finanzielle Mittel dafür hast und es dir auch helfen würde.
Das Problem ist meistens einfach, das sich klagen gegen Ärzte seeehr lange hinziehen können.
Bei meiner Oma haben sie 10 Jahre!!!! gebraucht um am Ende wenigstens einen Vergleich auszuhandeln, wegen einer verdichten ob, wodurch sie sehr viele Probleme und weitere Operationen benötigt hat. Und das ist wohl öfters so das sich solche Klagen wirklich lange ziehen und natürlich auch viel kosten können.

Wenn es dir wichtig ist dann mach doch erstmal einen beratungstermin bei einem Anwalt aus.

Ich finde es vor allem schlimm das der Arzt versucht es anscheinend zu leugnen und sagt das du erst so spät bei ihm warst, wenn das gar nicht stimmt. Fehler können leider passieren, wir sind alle nur Menschen. Aber dann muss ich wenigstens dazu stehen und mich entschuldigen finde ich.

Guck einfach was für euch der richtige Weg wäre. Es kann sich wie gesagt über Jahre hinziehen.

Ich hoffe das du bald trotzdem ein gesundes Kind in deinen Armen halten darfst. Es ist ja zum Glück nicht alles "verloren"

Alles gute

8

Ich hatte eine Stille Geburt in der 17. ssw. Ich habe ca. 4 Stunden keine Schmerzmittel erhalten, obwohl ich dringend darum gebeten habe (wurde mehrfach auf später vertröstet) und wurde fast drei Stunden komplett alleine gelassen, niemand konnte mir hinterher sagen, ob mein Sohn bei der Geburt noch gelebt hat, da ich alleine war. Anschließend erhielt ich eine unvollständige Ausschabung, so dass eine zweite gemacht werden musste.

Ich hatte unnötige Schmerzen, sowohl bei der Geburt als auch hinterher und mal abgesehen von der Stillen Geburt an sich, war die Art und Weise, wie ich behandelt wurde und was ich dabei erlebt habe unmenschlich, abwertend und traumatisierend.

Mir wurde von Freunden geraten, mich an einen Anwalt zu wenden, was ich auch getan habe. Die kostenfreie Variante, der Anwalt kostet natürlich trotzdem, ist die gutachterliche Schlichtungsstelle der Ärztekammer. Man trägt dort sein Anliegen vor und die Unterlagen gehen an einen von der Ärztekammer ausgewählten Gutachter. Mal abgesehen davon, dass dort seeeehr gemächlich gearbeitet wird, war zumindest mein Gutachten unter aller S... Damit ist der kostenfreie Teil durch und du kannst nur noch über die ordentliche Gerichtsbarkeit gehen und musst tatsächlich klagen, ein eigenes Gutachten erstellen lassen und hast je nach Streitwert das Risiko hoher Gerichtskosten.

Zwischen der Geburt und dem Gutachten lagen ca. 2 Jahre. In der Zeit wird man immer wieder durch Briefe etc. in die Situation zurück geholt. Ich wollte das nicht mehr und habe mich gegen eine Klage entschieden. Ich kann die Zeit nicht zurück drehen und Geld tröstet mich nicht. Natürlich hätte ich gerne die Genugtuung gehabt, dass den behandelnden Ärzten im Gerichtssaal klar gemacht wird, was sie mir angetan haben. Aber bei realistischer Betrachtung wird aus einem empathielosen Arzt kein anderer Mensch nur weil er vor Gericht steht. Gezahlt hätte, wenn überhaupt, die Krankenhausversicherung.

Alles Gute für Dich und LG

9

Hey es tut mir sehr leid für dich was du da durchmachen musstest.
habe mich auch dagegen entschieden. Freitag war die Beerdigung das hat furchtbar wehgetan diese wunde wieder aufzureißen . Wenn ich mir vorstelle so was ständig zu haben nur um recht zu bekommen Nee. Dass is mir meiner Psyche nicht wert