3 Fehlgeburten in Folge - habitueller Abort / Kinderwunsch aufgeben

Hallo Ihr Lieben #herzlich.

Wie schon geschrieben, hatte ich innerhalb von 12 Monaten 3 Fehlgeburten. Die Schwangerschaften sind alle spontan und auf natürlichem Wege entstanden.

1.FG in der 5.SSW - anschließend wurde Schilddrüse eingestellt wegen leichter Unterfunktion

2.FG in der 6.SSW - anschließend wurden 2Gerinnungsstörungen festgestellt

3. MA in der rechnerisch 10.SSW, wobei das Kleine schon in der 8SSW rückdatiert wurde auf die 7SSW und kurz danach auch die Entwicklung gestoppt haben muss.

Die letzte Schwangerschaft lief unter Heparin ab ES+11 und Utrogest ab ES.

Da ich in ein paar Monaten 40 Jahre alt werde und wir bereits ein 10j altes gesundes Kind haben, werden wir den Kinderwunsch nun wohl aufgeben. Die Belastung ist einfach zu groß.

Die Ärztin in der Klinik meinte, die Genetik zu untersuchen sei bei uns eher nicht zielführend, da wir bereits ein gesundes Kind haben und Translokationen somit ausgeschlossen werden können. Und gegen die Genetik kann man ja auch nicht machen :-(.

Und nun meinte auch meine FÄ, sie würde uns raten, es nicht wieder zu probieren. Nach 3 FG ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere immens hoch. Mich hat das so, so sehr getroffen, auch wenn es mir natürlich nicht neu ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre für einen Austausch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Vivien

1

Hi,

ich hatte auch 3 FG in 7 Monaten. Habe 2 gesunde Kinder und weiß nicht, warum dass jetzt passiert. Bin jetzt grade 38 geworden und wollte es ansich, nach der Untersuchung nochmal versuchen.

Ist deine Ärztin sich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit noch eine FG zu bekommen, so extrem hoch ist?

Das macht mir richtig Angst. Werde das nächste Woche ansprechen, denn wenn das so ist, dann lasse ich es auch. Bin Glücklich meine beiden zu haben und dann lasse ich es gut sein...

Momentan bin ich nur total fertig und traurig. Könnte nur heulen. :0(

Lieben Gruß

4

Hallo,

Oh je, da hast du aber auch so einiges durch! Das tut mir sehr leid #schmoll!

Wenn du mal nach Habituellem Abort googlest (3FG hintereinander)... Da wird einem schlecht! Besonders, wenn man noch mit einrechnet, dass die Wahrscheinlichkeit um die 40 eh schon recht hoch ist.

Natürlich könnte man noch 1000 Untersuchungen vornehmen lassen. Aber irgendwie hab ich auch langsam die Nase voll. Ständig begutachtet mich irgendein Arzt. Ständig Medikamente nehmen, Heparin spritzen und und und...
Irgendwie war das vor 10 Jahren so viel einfacher - mit 30 Jahren ist man irgendwie fitter.

Wir wissen sehr genau, dass wir uns noch so sehr ein weiteres Kind wünschen. Aber wir wissen auch nicht, ob wir einen weiteren Verlust verkraften würden. Zur Zeit sicherlich nicht! Und mein lebendes Kind braucht sicherlich keine depressive, traumatisierte Mama!

Ich weiß echt nicht, wie ich damit zur Zeit umgehen kann.

Was hat denn deine FÄ gesagt? Weiß man, woran es bei dir liegt?

GLG, #blume

9

Hi,

Ja, mit 30 war das alles leichter. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, dass irgendwas nicht klappen könnte. Die SS waren beide super, nur etwas Schmierblutungen bei der ersten, aber die habe ich ignoriert und dachte mir, wird nix sein und so war es auch.

Nach der 2 SS war für uns der Kinderwunsch durch. Ein Mädel, ein Junge, super. Dann bin ich letztes Jahr mit 37 ungewollt schwanger geworden und nach dem Anfänglichen Schreck, haben wir uns gefreut. Dann Diagnose Windei. Ich konnte es nicht glauben, wie kann das jetzt sein?!

Abgang in 8 SSW. Danach haben wir halt weiter gemacht, weil wir uns so gefreut hatten und der Wunsch wieder da ist. Dann noch 2 FG.

Woran es liegt weiß ich noch nicht. Werde Mittwoch untersucht werden. Die Ärztin im KH meinte: " Das Alter, kann da halt passieren."

Ich überlege halt, ob meine Lebensweise die letzten Jahre die Eizellen geschädigt hat?! Hab ja nicht mehr bewusst gelebt, gern was getrunken, bei Arbeit geraucht. Habe auch 2012 ziemlich starke Medikamente bekommen wegen Angstzuständen nach der 2 Geburt... Und auch genommen... Vielleicht hat das, die Eizellen ja kaputt gemacht, wer weiß... :0(
Bin ziemlich traurig und hab auch böse Bauchweh wegen der FG... Alles scheisse!

2

Hey,

ach mensch ich kann dich gut verstehen aber bitte gib noch nicht auf!! Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte allerdings schon vier große Kinder im teenageralter und wollte gerne mit meinem neuem Partner gemeinsame Kinder....ich habe schließlich unseren kleinsten mit 42 Jahren entbunden ( er ist jetzt sieben Monate alt) bevor ich mit ihm schwanger wurde hatte ich zwei FG infolge ( 1 FG 8 SSW, 2 FG 10 SSW). Ich denke, das es in unserem Alter eher vorkommt, dass man eine FG erleidet, da die Eizellen nun mal nicht mehr die jüngsten sind ;) der Körper hilft sich dann selber, wenn sich der Embryo nicht richtig entwickelt ( so wurde es mir damals von meinem Arzt erklärt) ....Liebe vivien wenn dein Kinderwunsch da ist, dann versucht es ein weiteres Mal, alles Gute #winke

5

Vielen Dank für deine lieben Worte #herzlich! Und wie schön, dass es bei dir letztlich noch geklappt hat!!

Ich weiß so gar nicht, ob ich mich seelisch nochmal darauf einlassen kann. Ich glaub, ich hätte beim nächsten mal die gesamte Schwangerschaft immer nur Angst, Angst, Angst.

Ich könnte mich auf einen abermaligen Versuch nur einlassen, wenn ich wüsste, dass ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit seelisch verkraften könnte. Ich hab ja auch noch Verantwortung für mein großes Kind, das ich über alles liebe.

Und ehrlich gesagt kann ich so langsam keine Ärzte mehr sehen. Ich hab im letzten Jahr unfassbar viel Zeit in Arztpraxen verbracht.

Wäre ich 5 Jahre jünger, dann würde ich mich bequem im Sessel zurücklehnen und mir sagen: nun mach ich mal 1 Jahr Pause und dann sehen wir weiter.

Aber mit 40Jahren geht das einfach nicht mehr. Und das finde ich seeeehr belastend!

Konntest du denn die Angst irgendwie loswerden oder gut mit ihr leben?

LG #blume

3

Es tut mir leid, das du auch Sterne hast. Aber sorry, ich finde die Aussage Deiner FÄ unter aller sau. Es wurden keine Untersuchungen gemacht und dann so eine Aussage.

Du kannst mit deinem Wunder Glück gehabt haben, denn Translokationen können aber müssen nicht vererbt werden.

Eine Freundin von mir hat einen gendefekt (AGS). Ihr Sohn hat die Krankheit bekommen, ihre Tochter nicht.
Ohne Untersuchungen finde ich die Aussage echt Hammer. Ich hab Faktor V . Das wusste ich bei mein ersten stern Jonas nicht...ich spritzte also kein Heparin und hatte eine Problemlose Schwangerschaft bis ich Zytomegalie bekam und Jonas daran starb.

Dränge auf Untersuchungen wie Genetik, Gerinnung, Hormone, natürliche Killerzellen. Zur Not wechsel den FA. Aber ohne die Untersuchungen würde ich mein Traum nicht begraben.

Ich hab alle Untersuchungen durch, gehen die "Probleme" mit Medikamenten an und ich hab nun leider 8.Sterne im Herzen. Und meine FÄ sagt "Im Grunde spricht nichts gegen ein gesundes Kind. 50-75% von habitellen Aborten sind ohne Grund.Und wenn nichts in Genetik gefunden wird, kann man auf gesundes Kind hoffen."

Weil alle anderen dinge kann man angehen Hormone, Gerinnung, Auffälligkeiten in Gebärmutter (werden meist erst bei Gebärmutterspiegelung festgestellt) kann man angehen.

Sorry wenn der Post etwas sauer klingt, aber mich ärgert die Aussage deiner Ärztin. In ihren augen passt du nicht mehr in das schwangeren alter und gut. Und nach 3 FG stehen dir die Untersuchungen zu.

6

Ich hatte 2013/14 vier fehlgeburten. Es wurde kein Grund gefunden, die Genetik wurde auch untersucht, obwohl wir schon drei gemeinsame Kinder haben. Als letztes eine Gebärmutterspiegelung im Dezember. Auch alles okay. Hast du das mal checken lassen?
Seit der letzten fehlgeburt bin ich gar nicht mehr ss geworden. Selbst durch zwei ivf nicht.
Im Dezember werde ich 40 ,meine Werte sind nicht mehr die besten.
Noch bin ich nicht bereit aufzugeben.
Ab nächster Woche fängt mein Yoga Kurs an und ich mache wieder mit tcm weiter.
Wenn ich mich dazu in Lage fühle starte ich evtl eine letzte ivf. Aber wie du sagt, die ganze spritzerei und untersucherei nervt irgendwann. Vielleicht im nächsten Zyklus nochmal clomifen .
Ich verstehe dich gut, mein Wunsch ist noch zu stark und bald geht sowieso nicht's mehr.

7

Das klingt wirklich seeehr anstrengend. Tut mir sehr leid, dass du schon so viele Sternchen hast :-( !

Kannst du mir vielleicht grob erklären, auf was dann bei einer genetischen Untersuchung untersucht wird?

Und irgendwie frag ich mich wegen der Gebärmutterspiegelung: bei der Ausschabung gucken die da doch eh rein. Müsste da nicht eine Fehlbildung/Septum oder was auch immer eh gesehen werden?

Ich drück dir total die Daumen, dass du bald Glück hast #klee

8

Ich bekam eine Überweisung zur humangenetik, dort wurde nach einem Schema alles untersucht, was relevant ist bei fehlgeburten. Wurde alles genau erklärt.
Ich glaube nicht, das die da viel schauen bei ner Ausschalbung. Zum Glück hatte ich nur eine. Der Rest waren natürliche Abgänge.

weitere Kommentare laden
12

Hab dir PN geschickt..Alles Gute!

13

Hallo,

Ich hatte vor meinem letzten Kind auch 3 FG hintereinander (10. SSW, 12. SSW und 5. SSW) Bis dahin hatte ich 2 gesunde Kinder und vor denen auch jeweils 1 FG.
Bei meinen FG war ich 26, 28, 36, 37 und 37.
Nach den 3 FG hintereinander haben wir auch überlegt, ob wir es nochmal wagen oder nicht mit 2 Kindern zufrieden sein sollten. Aber irgendwann war ich wieder an einem Punkt, wo der Wunsch nach einem weiteren Kind größer war als die Angst davor, dass es wieder schief geht.

Die letzte Schwangerschaft war psychisch dann aber in den ersten Monaten die Hölle. Anfangs habe ich es völlig ignoriert, wahrscheinlich als Selbstschutz.

Vor meinem ersten Ultraschall (da war ich schon in der 12. SSW) bin ich fast kollabiert und habe in der Praxis überlegt, wie ich das mit der Arbeit mache, wenn es wieder schief geht. Wahrscheinlich habe ich versucht, eher negativ zu denken, damit es nicht wieder so weh tut, wenn es nicht mehr lebt.

Wir hatten allerdings Glück und mit 38 haben wir dann noch unseren Nachzügler bekommen.

Dir alles Gute!

15

Danke dir sehr für deine Antwort! So stelle ich mir das tatsächlich auch vor. Dass man innerlich total die Sicherheitsschilder hochfährt um nicht noch einmal so einen Schmerz erfahren zu müssen.
Darf ich fragen, ob bei euch eine Ursache für die FGen gefunden wurde?

LG#blume

14

hey

zu allererst mein Beleid!

ich bin jetzt 38 geworden. ich habe eine gesunde 5 Jahre alte Tochter.
letztes jahr im Februar 7. SSW MA mit AS und dann Oktober 9 SSW MA mit AS.
Danach sind wir zum Humangenetikier.
ich habe eine robertson'sche Translokation 13/14. Also ein gesundes Kind bedeutet nichts.
du kannst trotzdem gesunde kinder habe ALLERDINGS habe ich nun einfach ein erhöhtes Risiko auf FG und Totgeburten.
Wir probieren es dieses Jahr noch auf natürlichen Weg ...

sollte es bis 39 nicht klappen, gehen wir den Weg der künstlichen Befruchtung und einer PKD oder PID.
Ja wer hätte das gedacht, ich einen genetischen Fehler ...

obwohl meine Tochter gesund ist .... und keine Probleme mit der 1. SS.
ABEr meine Tochter könnte auch eine Translokation haben wie ich .... was völlig egal ist nur bei Kinderwunsch ein Thema!

16

Liebe Lucinda, dass du schon zwei Sternchen hast, tut mir so leid #schmoll!

Wie erging es dir denn mit der Translokationsdiagnose? War es belastend für dich?
Ich persönlich weiß gar nicht, ob ich möchte, dass jd meine Gene diagnostiziert!? Ich finde das schon seeeehr speziell.

WIe lange musstet ihr auf die Befunde warten? Wurden noch weitere Untersuchungen vorgenommen?

LG :-)

17

Ich musste sechs Wochen auf die Ergebnisse warten.

weitere Kommentare laden