Faktor 5 Heterozygot. Was passiert bei FG

Hi ihr lieben,

Ich habe Faktor 5 Mutation und wollte fragen, wie es zu den FG kommt? Bekommt das Kind weniger Nährstoffe?

Habe 2 Kinder, wo die SS normal liefen und ich nix von dem Leiden wusste. Kinder waren nur klein, leicht und etwas zu früh. Aber nix auffälliges, dass es Untersuchungen nach sich gezogen hätte.

Eine Thrombose hatte ich noch nie.

Wie kann es denn sein, dass ich 2 mal normale SS hatte trotz der Gerinnungsstörung und nun 3 FG ( Windei, Biochemische SS und Herzstillstand)

Termin zur Besprechung habe ich erst nach Ostern.

Vielleicht kann mir hier schonmal jemand die Fragen beantworten?

Alles Liebe!!!

1

Hallo

du sprichst mir aus der Seele!!!!! Habe auch Faktor V und musste mich auch nach zwei normalen Schwangerschaften nun zum zweiten Mal viel zu früh verabschieden..... Hatte letzte Woche meine AS an 13+0 nach fehlenden Herzschlag beim Combinded Test.

Auch ich bin nun auf der Suche nach Antworten. Hast du Heparin oder Ass eingenommen. Wann hat bei dir jeweils die Entwicklung gestoppt?

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen!!!!

Alles Liebe

Frau Hase

2

Hi,

das tut mir leid, dass du das auch erlebt hast! Ich habe es gerade erst diagnostiziert bekommen und habe noch gar nichts genommen. Soll es bei der nächsten SS ab positiven Test nehmen und spritzen.

Einmal stoppte es sehr früh, nur FH zu sehen, dann in der 5 SSW und jetzt stoppte der Herzschlag in der 7 Woche, aber die Entwicklung hinkte immer mehr hinterher. :0(

Ich verstehe halt nicht, warum es 2 mal ohne Probleme klappte, so dass ich nicht im Traum auf sowas gekommen wäre... Vielleicht waren die ersten beiden FG auch aus anderen Gründen... Ich weiß es auch nicht. Hoffe bei dem Gespräch antworten zu bekommen.

Denn ich habe momentan Angst, es nochmal zu versuchen...

3

Hallo ihr zwei,
Ihr seid nicht alleine.
Mir ging es so ähnlich.
Ihr könnt einen Teil meiner Geschichte in der Visitenkarte nachlesen.
Gerne könnt ihr mich auch anschreiben.
Ich rate jedem der eine gerinnungsstörung hat sich einen guten Hämatologen zu suchen.
Ich hab viele Ärzte aufgesucht aber Leider kennen sich die aller wenigsten Fa mit dieser Thematik richtig aus. Gerade ass100 ist manchmal sogar eher kontraproduktiv und kann zu Blutungen führen.
Ich hab in der Zeit viel gelesen und musste feststellen das es viele Frauen gib bei denen die Störung erst nach 2 oder drei SS gefunden wurde.

Meine Hämatologe hat gesagt ich hatte bei meinen Jungs einfach Glück und ich war damals noch sehr jung da kann der Körper anscheinend mache Sachen auch noch besser kompensieren.

Ich wünsche euch viel Glück und einen guten Arzt der euch begleitet.
Kitty

4

Liebe Bsb999,

es tut mir leid, dass auch du drei FG'n hattest. Fühl dich gedrückt.

Ich habe auch Faktor V.

1995 bekam ich nach einer unkomplizierten SS eine gesunde Tochter.
2007 verlor ich unsere zweite Tochter in der 19. SSW aufgrund eines Chromosomenfehlers.
Da wir nicht mehr die Jüngsten waren, riet man uns zur humangen. Untersuchung. Bei mir wurde die Gerinnung mit getestet, da ich 2004 eine tiefe Beinvenenthrombose hatte. Da erfuhr ich dann dann, dass ich die Gerinnungsstörung habe. Ich sollte in der nächsten SS ab 2. SS-Drittel Heparin spritzen und ASS nehmen.
Leider hielt die 3. SS nur bis zur 9. SSW. Das Baby hat sich gar nicht erst entwickelt, es gab nie einen Herzschlag. Wahrscheinlich war die Gerinnungsstörung die Ursache.

Ich habe dann immer ab ersten ÜZ mit der Heparinprophylaxe begonnen. ASS habe ich nie genommen.

Wir hatten noch 2x Pech (unseren Sohn verloren wir in der 17. SSW nach einem Blasensprung, dann hatte ich noch einen frühen Abgang in der 5. SSW).
2010 durften wir unsere kleine Tochter gesund und munter in die Arme schließen.

Bei Faktor V ist das Risiko eine FG zu erleiden höher, weil sich Thrombosen in der Plazenta bilden können (nicht müssen), das Gewebe dahinter abstirbt und somit wird das Baby nicht richtig versorgt. Aber wie gesagt KANN. Meine Mutti hatte auch Faktor V (Ich habe es von ihr geerbt, sie ließ sich testen, nachdem es bei mir diagnostiziert wurde) und 4 gesunde Kinder bekommen und keine FG erlitten.

Viele Frauen wissen nicht, dass sie diese Störung haben und bekommen gesunde Kinder.

Es wird zur Prophylaxe während der SS Heparin gespritzt.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute #klee

Liebe Grüße
Emansara

5

Hallo. Ich habe FaktorV.

Ich bin 2012 durch Kinderwunschbehandlung schwanger geworden und wusste damals noch nichts von dem Leiden.

Es wurde dann auf Grund einer Trombose meiner Mutter bei mir auch getestet.
Ich wurde erneut durch Behandlung schwanger. Leider Blasensprung in der 21ssw. Aber laut Ärzten hat das nichts mit FaktorV zu tun gehabt.

Meine Mutter hatte auch eine FG im 6 Monat und dann 3 gesunde Kinder. Allerdings wäre ich wohl ein Zwilling geworden. FaktorV wurde erst jetzt bei ihr diagnostiziert.
alles Gute für dich.

6

Guten Morgen!

Ich habe auch das Faktor-V-Leiden (heterozygote). Bei mir wurde die Gerinnungsstörung nach drei Frühaborten diagnostiziert.

Leider habe ich jedoch recht unterschiedliche Meinungen gehört. Meine FÄ ist der Auffassung, dass die Störung auch ein Grund für die Frühaborte sein kann. Die Durchblutung der Gebärmutter kann gestört sein, sodass sich schon die Eizelle nicht richtig einnisten + entwickeln kann. –Daher nehme ich aktuell ASS100. Einen Erfolg konnte ich dadurch jedoch nicht erzielen, da ich trotzdem zwei weitere Aborte hatte.

Der Arzt in der Humangenetik ist der Meinung, dass aufgrund dieser Gerinnungsstörung erste spätere FG (meine lagen immer in der 5/6 SSW) auftreten. Dies geschieht, weil sich kleine Thrombosen in der Plazenta bilden können und dann die Blutversorgung nicht mehr funktioniert.

LG
Sunshine11

7

Guten Morgen!
Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, schwangerschaftsassoziertes Phospolipidsyndrom.

Ich habe einen Sohn, da lief alles super und dann 2 FG (9&10 SSW).
Ich bin jetzt bei einem Spezialisten und hab am Donnerstag meinen 2.Termin. Er hat mir mehr Blut abgenommen, um zu gucken, ob es noch was gibt.
Er sagte beim 1.Termin, das ich ab ES Heparin spritzen muss.
Momentan mache ich eine Hibbelpause. Die tut mir sehr gut.
Alles Liebe für Dich!
Gruss

8

Hi,
Ich hab auch das Faktor V Leiden. Ich hatte gerade meine 3te FG. Vorher hatte ich 3 ELSS, die damit aber wohl nichts zu tun haben. Einen gesunden Sohn habe ich mit 29 Jahren vekommen bevor all das anfing. Seit der 2ten FG weiß ich von der Gerinnungsstörung. Mir wurde gesagt, dass es zu einem kleinen Gerinsel kommen kann und das Baby dann stibt. Jetzt den Embryo lassen wir zum ersten Mal untersuchen. Mal sehen was raus kommt. Wir hören jetzt auf. Ich hab keine Hoffnung mehr das es nochmal klappt. Ich habe mir bei der FG jetzt täglich Clexane gespritzt sowie Progesteron und wurde wöchentlich untersucht. Alles umsonst. LG