Furchtbare unendliche Trauer

Geschichte zu erzählen. Vielleicht hilft mir das bei der Trauerarbeit, wenn ich andere Erfahrungsberichte lese.

Letzten Donnerstag hatte ich eine Routineuntersuchung, wo festgestellt wurde, dass mein Baby kein Herzschlag mehr hat. Morgens feier ich noch ganz stolz Halbzeit und Nachmittag die furchtbare Nachricht. Am gleichen Tag wurde auch schon die Geburt eingeleitet. Leider hat es bis Sonntag gedauert bis mein Körper bereit war. Das schlimmste noch dazu war, dass wir das Baby nach der Untersuchung beerdigen wollten. Leider kam es nicht dazu. Ich habe es auf der Toilette verloren. Ich hab noch ganz hysterisch nach der hebamme und ärztin gerufen. Die wollten mir nicht glauben und haben oberflächlich geschaut und dann die Klospülung betätigt. Wie furchtbar ein Kind auf diese Weise zu entsorgen. Unfassbar!!! Danach hab ich um Ultraschall gebeten. War natürlich nichts da Bauch und Vaginal wurde geschnallt und trotzdem haben die mir eingeredet das das ein Blutklumpen war.

Dann kam ich ans Tropf und es wurde mit einem anderen Medikament eingeleitet. Dann war schichtwechsel und der neue Arzt hat mich untersucht und komischerweise hat er gleich gesagt es ist nichts mehr da ich solle gleich zur Ausschabung. Auf mein Entsetzen wollte er gar nicht erst eingehen. Das passiert vielen frauen, dass sie ein kind auf der Toilette gebähren.

Ich weiss gar nicht wie ich dieses Trauma verarbeiten soll.

Nun bin ich wieder zuhause und fühle mich furchtbar leer und tief traurig. Kaum zu beschreiben.

Ich wüsste gerne wer nach einer Ausschabung schnell wieder schwanger wurde und wie die neue Schwangerschaft erlebt wurde.

1

Oh je wie schrecklich. Ivh verlor meinen Sohn im Januar in der 18 ssw

Die Arzte sagten auch das das Kind oft "raus fällt "weil es so klein ist. Aber ich habe eine dumme frage, wae es bei dir nicht noch iwie an der Nabel Schnur? Du warst doch schon 21woche bei Halbzeit.

Bei mir kam er zwar normal, also im Bett aber würde trotzdem abgenabelt

2

Es tut mir sehr leid für dich! 18 ssw ist noch ein Stück weiter. Verstorben ist mein Baby wohl in der 16 ssw und wurde bei 19+0 festgestellt. Der Arzt sagte mir, dass die Nabelschnur auch mal reißen kann. Vielleicht war die noch nicht so lang. Hab nicht weiter gefragt.

3

Liebe Matilda17,

es tut mir leid, dass du dein Baby auf so tragische Weise verloren hast.

Auch ich musste zwei Kinder still zur Welt bringen. 2007 unsere Tochter aufgrund eines Chromosomenfehlers in der 19. SSW (16 cm klein und 270 g schwer - Aufgrund von Wasseransammlungen) und 2009 unseren Sohn in der 17. SSW aufgrund eines Blasensprungs (17 cm klein und 120 g leicht). Beide Kinder kamen im Zimmer zur Welt (was für mich besser war, denn Kreißsaal hätte ich mir absolut gar nicht vorstellen können).

Was ich bei dir nicht verstehe, dein Baby war ja dann in etwas so groß wie unser Sohn. Wie konnte es so einfach in der Toilette verschwinden? Und was war mit der Plazenta? Wie war der Blutverlust? Wie wurde festgestellt, dass das Herzchen in der 16. SSW zu schlagen aufhörte?

Jeder verarbeitet anders, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich es erstaunlich, dass du schon an eine neue SS denkst. Verarbeite erst einmal den Verlust, dies braucht auch Zeit. Ich wollte nach den stillen Geburten erst einmal kein Baby mehr. Aber der KiWu kam zurück. Jedoch konnte ich beide Male nicht vor dem eigentlichen ET der Beiden neu beginnen. Eine vorher eingetretene SS wäre mir falsch vorgekommen, wie ein Verrat an meinen Kindern.

Die kommende SS wird von Ängsten überschattet sein. Eine sorglose SS kann man nach so einem Verlust nicht mehr erleben.

Wenn du denkst, du kommst mit der ganzen Situation nicht klar, dann hole dir Hilfe.
Ich war auch in psycholog. Betreuung, was mir sehr geholfen hat.

Für die Zukunft wünsche och dir alles Gute #klee

Liebe Grüße
Emansara

4

Hallo

Es tut mir unendlich leid das du sowas auch durchmachen musstest. Ich habe meine Zwillinge bei 17+6 verloren. Ich habe sie normal im Bett bekommen und meine Schwägerin durfte beide Male die Nabelschnur durch schneiden was mir besonders wichtig war. Ich finde es sehr traurig das die Ärzte deine Aussagen nicht ernst nahmen und deine Schwangerschaft nun so enden musste. Ich wünsche dir von ganzem Herzen für die nächsten Wochen ganz viel Kraft und Energie.

Liebe Grüße vany mit zwei Sternchen tief und fest im Herzen.

5

Ohje was hatten deine Mäuse denn wenn ich fragen darf?

6

Meine Tochter und mein Sohn waren Kern gesund. Die Diagnose war Fruchtblasenprolaps mit Wehen. Warum mein Körper Wehen aufgebaut hat kann mir leider keiner sagen.

7

Bei Dir hört sich das für mich so an, als wäre Dein Kleines schon sehr früh nicht weitergewachsen - deshalb konnte es auch "einfach" verschwinden. Auch, wenn Dich das gerade verständlicherweise schockiert - bei mir war es ähnlich. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 13. Woche und hätte Dir schlicht und ergreifend nicht sagen können, wo die Leibesfrucht (ein Baby war es ja nicht im eigentlichen Sinne - versteh mich nicht falsch, aber ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht so sehen) verschwunden ist - es war wirklich mysteriös. Ich hatte meine Fehlgeburt zu Hause und war natürlich (wegen des vielen Blutes) auch auf der Toilette. Aber ob es nun dort oder anderswo geblieben ist kann ich Dir bis heute nicht sagen. Insofern hat der Arzt recht. Versuche, Dich da nicht hineinzusteigern. Du hattest einen Abgang im ersten Schwangerschaftsdrittel und die Vermutung liegt nahe, dass Dein Baby schon längere Zeit nicht mehr gut entwickelt war.
Ich verstehe, dass Du weiter planst. Das habe ich damals auch getan. Ich war nach 3 Monaten wieder schwanger und es ist alles gut gegangen. Natürlich ist man nach einer FG ängstlicher, aber man muss sich immer wieder verstandeshalber sagen, dass eine FG vielen Frauen passiert, dass das nichts ungewöhnliches ist - gleichzeitig aber eher selten gleich zweimal hintereinander vorkommt (auch, wenn hier beim "frühen Ende" natürlich einige solcher Fälle auftauchen; das hat aber eher mit der Rubrik zu tun).
Ich wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die Dich stützen!

LG, evi

8

Oh Gott du arme :-(

Mir ist genau das gleiche passiert wie du

Ich habe unsere kleine in der 24 Ssw auf dem Toiletten Stuhl bekommen ich fühle mit dir :-(

Unglaublich diese Krankenschwestern

Such dir Professionelle Hilfe ich habe es auch getan

Ich gehe morgen zum Psychologen denn ich habe unser Baby am 20.3.16 um 21:35 auf die Welt gebracht

Sie war schon 3 Wochen verstorben :-( jedoch haben wir es erst am 19.3 um 1 Uhr nachts erfahren weil ich den Schleimpfropf verloren :-(.

Alle Ärzte haben mir empfohlen nach Ca 6 Monaten erst wieder den nächsten Versuch zu starten.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft

9

Darf ich fragen wo du herkommst ??

Ich wohne in der Nähe von Köln.

10

Es tut mir furchtbar leid für jeden der solch ein Verlust erleiden muss! Hab gestern die Globulis genommen, die hier im Forum empfohlen wurden. Muss sagen, mir geht's heute deutlich besser!

Noch was zum Krankenhaus gesagt, die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern haben sich rührend um mich gekümmert. Das die Ärztin und die Hebamme nicht in der Toilette rum wühlen wollten, ja das ärgert mich wahnsinnig. Ich denke, vielleicht hätte ich das machen sollen. Nun ist das zu spät. Ich will das schnell verarbeiten und schnell wieder schwanger werden. Hab für mich entschieden nur ein Zyklus abzuwarten.

Ich wünsche uns, das wir bald ein kleines gesundes baby in Arm halten dürfen!

11

Versuch bitte, die Sache mit der Toilette abzuhaken - das war einfach Schicksal, wirklich - diese Dinge passieren, häng da Dein Herz nicht dran. Auch Ärzte und Schwestern haben da in meinen Augen nicht versagt. Es ist wie es ist.
Ich wünsche Dir viel Glück beim schwanger werden.

LG, evi

12

Das tut mir unendlich leid.
Ich war auch in der 18 ssw total geschockt als mein baby tot war. Gott sei dank hat es von der 1 tablette an nur 8 h gedauert bis sie da war ich hatte auch solche angst sie aufm klo zu bekommen. Dan haben mir die netten schwestern einrn klostuhl gebracht mit *räusper* sieb. Aber das war nicht nötig ich hatte solche schmerzen und habe sie im kreisaalnebensaal mit meiner Hebamme gebohren. Was du erlebt hast ist unfassbar. Ich muss für dich weinen *entschuldige* ich muss dran denken wie es mir gegangen währe. Zu deiner frage wan nach AS schwanger. Wir haben den 1 zyklus abgewartet. Und sind dan im 3-4 ÜZ weis nimma so genau erneut ss geworden leider ging es zu nmt wieder. Nun 9 monate nach der stillen geburt bin ich wieder SS in der 5-6 ssw und ein blässchen war heute in der GM zu sehen. Ich hoffe das der himmel mir meine kleine gesund zurückgeschickt hat.

Ich wünsche dir alles alles gute