Stille Geburt 30. SSW Fragen zur Bestattung

Hallo,
uns hat ein schweres Schicksal getroffen und wir bereiten uns nun auf die stille Geburt am Montag vor. Wir befassen uns nun mit dem Thema der Bestattung. Wann müssen wir den Bestatter kontaktieren?

Wir wollen keine Beerdigung wir hatten an eine Einäscherung gedacht und die Asche dann bei uns aufzubewahren, ist das möglich? Bekommt man die Asche?

Lieben Dank im Vorraus

1

Ein leises Hallo,

Und von Herzen mein tiefes Mitgefühl.

Uns wurde von der NeoPäd ein Bestatter "empfohlen". Ich glaube allerdings, in Deutschland darf man die Asche nicht daheim aufbewahren. Aber das kann euch alles der Bestatter erklären.

Wir hatten bei unserer Maus eine "richtige" Beerdigung. War im Nachhinein auch für unsere Mädels wichtig, war ein Abschied und bis jetzt ein Platz zum "besuchen".

Was sich jetzt vielleicht blöd anhört - macht Bilder. Ich habe kaum welche, nur eines mit Bauch und von der Maus nur vier Stück. Jetzt, 10 Monate später hätte ich gern mehr....

Liebe Grüße

Nadja

2

Fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt.

Ich kann dich so gut verstehen ich hatte vor knapp 3 Wochen am 20.3.16 in der 24ssw eine stille Geburt :-(

Ich weis nur zu gut wie du dich fühlst.

Mein Mann ist Bestatter, wir haben die kleine auch einäschern lassen und heute bringt er sie mit nachhause. Wie überlegen dann wie es weiter gehen soll.

Ich möchte mein Schatz auch sehr gerne zuhause behalten, das muss ich mit ihm nochmal besprechen.

Wir haben unsere kleine obduzieren lassen und heute das Ergebnis bekommen :-(

Die kleine war Kern gesund leider hat sich wie schon vermutet die Gebärmutter gelöst.

Ich muss sagen für uns war es trotzdem eine gute Entscheidung.

Mach dir auf jeden Fall Bilder mit deinem Schatz Fußabdrücke wirklich alles was dazu gehört.

Ich greife immer wieder darauf zurück.

Gerne kannst du mir auch eine Pn schicken ich versuche dir zu helfen wo ich kann

Nochmal eine dicke Umarmung mit ganz viel Kraft

Ihr schafft das

Janine mit lia ganz tief im Herzen

3

Hallo,
es tut mir unendlich leid. Ich habe meinen Sohn im November 2015 in der 22SSW still geboren.
In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht. Wir konnten wählen zwischen Sammelbestattung am Ort der Klinik oder Familiengrab zuhause.. Wir haben uns für eine stille Beisetzung im Familiengrab entschieden.

Die Stadt oder Gemeinde kann da Auskunft geben..

Ich habe den Bestatter angerufen, bevor ich in die Klinik bin...

Bei facebook gibt es eine Seite die heisst Dein Sternenkind, über die kannst du einen Fotograf/Fotografin rufen, die in der Klinik professionelle Fotos vom Baby machen. Es hört sich makaber an, aber sie machen tolle Bilder. Ich wäre im nachhinein froh gewesen, wenn ich von ihnen gewusst hätte...
Die Erinnerung verblasst so schnell, weil die Zeit so kurz ist.
Nimm Dir Zeit dich zu verabschieden ????

Ich wünsche Dir viel Kraft..

Lg

bonedriven78

4

Mein herzliches Beileid für diesen schrecklichen Verlust!! Es gibt keine passenden Worte für das, was passiert ist.

Wendet euch am besten an einen Bestatter, der wird euch über alles aufklären. Die Klinik kann euch bestimmt ein Bestattungsunternehmen empfehlen.

Unsere Kleine ist im Oktober vier Tage nach ihrer Geburt gestorben. Sie war sehr krank... Wir wollten erst auch eine Einäscherung, aber unsere Großen haben darauf bestanden, dass sie in einem kleinen Sarg unter die Erde kommt. Und so haben wir es dann auch gemacht. Für die Kinder war es gut so. Für mich ist der Gedanke, dass sie da unter der Erde liegt, kaum zu ertragen...

Wie schrecklich, dass so etwas immer wieder passiert!

Was ich euch auch empfehlen möchte, ist, ganz ganz viele Bilder zu machen. Es wird euch bei der Trauerbewältigung hilfreich sein. Das ist, bis auf die Erinnerung, alles, was uns von unseren Kindern bleibt.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt! Nehmt euch viel Zeit, euch von eurem Babylein zu verabschieden...

Liebste Grüße und eine feste Umarmung aus der Ferne

Anna mit zwei Großen an der Seite, Tilda tief und fest im Herzen und baby boy inside :)

5

Oh mein Gott, mein Beileid!!!

Leider darf man die Asche in Deutschland nicht aufbewahren. Den Bestatter könnte dein morgen, also Samstag schon kontaktieren. Es gibt im Auskand die Möglichkeit einen Diamanten pressen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Asche von einem Baby da reicht.

Sorry muss grad weinen.

Ich würde versuchen das mit dem Diamanten zu machen! Ist zwar sehr teuer, aber so habt ihr euren Schatz zu Hause! An einem Schmuckstück oder irgendwo, wo es immer bei euch ist!

Mein allergrößtes Beileid! Und viel Kraft für deinen Mann und Dich!!!!

6

Falls ihr den Diamanten in Betracht zieht, muss das übers Ausland gehen. Habe nochmal geschaut. In Deutschland wird die Urne beerdigt. Leider!!!

7

Hallo,
es tut mir sehr leid...niemand sollte so etwas durchmachen müssen.

Zu deiner Frage...

Bestattungspflicht ist in Deutschland soviel wurde ja auch schon gesagt, das mit dem Diamanten ist so eine Sache kostet wirklich viel und die Asche die nicht verwendet wird, wird entsorgt. Finde ich auch komisch...

Wenn man sich aber gar nicht mit einer normalen Bestattung oder Einäscherung anfreunden kann, gibt es etwas was man noch machen kann... ist der Baum des Lebens.. dauert allerdings vier bis sechs Monate bis man diesen Baum bekommt.

Die Asche wird in die Niederlande geschickt und in der Erde des Bäumchens was man sich ausgesucht hat eingepflanzt, damit gilt diese Asche als bestattet und es ist gesetzlich in Ordnung...dort verweilt diese und geht mit in den Baum über, diesen bekommt man dann samt Erde und kann ihn pflanzen.

LG

8

Hallo, von mir auch mein herzlichstes Beileid. Ich habe vor 1 Jahr meine Tochter in der 30.ssw still zur Welt gebracht.

Kann dir nur sagen, dass wir sie auf dem Friedwald bestatten lassen haben. An einem Sternschnuppenbaum. (Ähnlich wie bei meiner Vorrednerin). Da sind mehrere Kinder beerdigt und ich fand den Gedanken schön, dass sie da nicht alleine ist. Wir ließen einen Teil der Asche in einen Metallherz schweißen. Dieses Herz liegt in "ihrem" Zimmer bei den anderen Erinnerungen. Habe eine Ecke mit allen Trauerkarten und US-Bildern und Kerzen,... Das brauche ich einfach zum verarbeiten.

Wenn du fragen hast oder reden möchtest, schreib mich gerne an.
Fühl dich gedrückt!

9

Sorry meine Antwort sollte natürlich an shannon2016 gegen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich musste meinen Sohn letztes Jahr im Juli auch in der 30. Woche still gebären.
Ich kann dir nur den Rat geben dich an dein- Sternenkind zu wenden.
Das sind ehrenamtliche Fotografen, die kostenlos ganz tolle Fotos machen.

Leider werden das die einzigen Fotos eures Kindes bleiben.
Für mich war das sehr wichtig.
So werde ich nie vergessen wie hübsch er ist

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt

11

Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich für euer rührendes Mitgefühl bedanken. Es tut gut zu wissen dass man in mit dieser Situation nicht alleine ist.
Zu meinem Beitrag habe ich einen tollen Tipp bekommen über die Oase der Ewigkeit in der Schweiz zu gehen. Auf diesem Weg ist es mir möglich die Asche meiner kleinen nach Hause zu nehmen und nach angemessener Abschiedszeit in einem von 2 Wäldern in deutschland beisetzen oder in der Schweizer Alm. Wir haben heute schon mit dem Herrn telefoniert und ich bin erleichtert diesen Weg gefunden zu haben.

Ebenso habe ich den Tipp mit dein-sternenkind befolgt und einen Fotografen kontaktiert.

Man kann sagen ich bin auf alles vorbereitet... außer auf das was am Montag auf mich zukommt :(

Vielen, vielen lieben Dank für eure Beiträge
#herzlich

13

Mein Beileid

Ihr hattet das ganze jetzt schon ich hoffe ihr hattet eine, trotzdem schöne Geburt, und gute Begleiter auf dem schweren weg und die Idee wie ihr es macht finde ich sehr schön

Alles gute euch