2. Fehlgebur verkraften

Schrecklicher kann man kaum in die Woche starten... Heute früh habe ich wieder die schlimme Nachricht erhalten, dass in der 8.-9. SSW das Herz wieder aufgehört hat zu schlagen und ich nun eine zweite Fehlgeburt akzeptieren und verarbeiten muss. Mein Mann und ich haben uns so sehr auf das Baby gefreut, wir sind beide so unfassbar getroffen und verstehen einfach die Welt nicht mehr. Warum nur??? Das ist die blöde Frage die mich einfach nicht los lässt. Meine Blutwerte schienen alle super zu sein. Ich würde behaupten dass ich kerngesund und fit bin. Aber aus irgendeinem Grund will es einfach nicht klappen. Liegt es doch daran, dass wir zu lange gewartet haben und ich nun mit 37 Jahren einfach damit leben muss, dass aufgrund des Alters auch die Fehlgeburtsrisiken drastisch höher und wahrscheinlicher sind??

Das Schwanger werden an sich war bei beiden Malen kein Problem (es hat quasi auf Anhieb geklappt). Aberin beiden Schwangerschaften ließen die SS-Symptome schlagartig ca. in der 6-7. ssw nach (Brustspannen und sehr häufiger Harndrang).

Nun muss ich erneut zur Ausschabung. Eigentlich hatte mich die Ärztin direkt heute ins Krankenhaus geschickt, aber dazu bin ich nicht in der Lage. Ich werde es erst morgen in Angriff nehmen...

Gib es unter euch Betroffene, die auch bereits 2 Fehlgeburten in Folge hatten und mir Tipps geben können welche Untersuchungen man vornehmen kann, um den Ursachen auf den Grund zu gehen? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit dass es einen anatomischen Hintergrund gibt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals eine normale Schwangerschaft erleben werde? Die Ängste und die aktuelle Verzweiflung machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich bin so froh dass mein Mann mir beisteht und für mich da ist...

Gestern noch glücklich schwanger gewesen und heute ist auf einen Schlag wieder alles vorbei! Unbegreiflich... Ich hoffe so sehr neuen Mut zu fassen und einenw eiteren Versuch zu wagen. Aber ich will zuvor alles untersuchen lassen was irgendwie zur Aufklärung beitragen kann. Ich freue mich über jeden Tipp und eure Erfahrungsberichte.

Dankeschön!#stern#stern

1

Das tut mir sehr leid !

Es ist eine unfassbare ganz große Ungerechtigkeit!

2

Hallo,
Es tut mir sehr leid,dass Du das zum 2.Mal durch machst,
Ich durchlebte gerade meine 3.FG in Folge und bin auch 37.
Ich hatte nach der 2.FG alles checken lassen in der KiWuklinik...Genetik,Gerinnung,Hormone,Gebärmutter, Eileiter...alles i.o...Ich war so positiv gestimmt,aber selbst alle perfekten Werte garantieren kein Baby...leider.
Ich weiß auch nicht,ob man noch hoffen darf.Ich gönne mir und meinen Körper erstmal ne Pause und hoffe,dass die medikamentöse Einleitung funktioniert...will keine erneute AS.
LG und alles Gute!

3

Ich habe befürchtet dass ich mit meinem Schicksal nicht alleine auf der Welt bin.
Aber dennoch trifft es mich zu hören, dass du gleich drei Mal in Folge diese traurige Erfahrung machen musst. Wie verlifen deine Schwangerschaften? War am anfang immer alles bestens? Bei mir war in beiden Schwangerschaften von Anfang an eine gewisse "Wachstumsverzögerung" zu erkennen. die Ultraschalluntersuchungen haben nie meine erreichnete SSW gespiegelt, obwohl ich den ES auf 1-2 Tage ziemlich genau bestimmen konnte. Ich wurde in beiden Schwangerschaften mindestens um eine Woche zurück gestuft... In beiden Fällen hören die SS-Symptome schlagartig von heute auf morgen auf und in der ca. 9 SSW hörte das Herz auf zu schlagen... Zwei Mal hintereinander das gleiche Muster? Das wirft so viele Fragen auf! Bei mir rattert gerade mehr mein Verstand, als dass ich die Trauer zulassen kann... Ich hoffe so sehr einen Grund zu finden, der mir vielleicht Trost schenkt und einfach Klarheit verschafft...

Wie gehst du nach dem 3. Verlust weiter vor?

6

Bei der 1.und 3.FG war auch eine nicht zeitgerechte Entwicklung da.Beim 1.Mal hab ich erst erfahren,dass ich SSW war,als es gerade vorbei war,von daher weiß ich nicht recht,wie der Verlauf war.Beim 2.mal war ich kurz nach AS wieder SSW...das hat sich aber nie eingenistet und HCG war sehr niedrig...es war letztendlich wie eine verspätet Mens.Denke,es war zu früh nach dem Eingriff.
Bei der 3.SSW war ich bei 5+3 beim KiWu Arzt...da war alles super und zeitgerecht.Letzten Donnerstag bei 7+5 war ich bei meiner FA und sie meinte,es sei zu klein und keine Herzaktion da(war aber auch noch nie).Nun muß ich am Mittwoch hin,da will sie mir die Tabletten geben.

Ich hatte bei der 1.Fg keine Symptome mehr,als die Schmierblutungen einsetzten und bei der 2.+3.FG hatte ich nie richtige Anzeichen,was abet auch nix bedeuten muß.

Ich werde jetzt erstmal diese Sache über die Bühne bringen...vorerst mit Cytotec und wenns sein muss folgt die AS.
Meine FA hat mir dringend paar Monate Pause nahegelegt...das werde ich auch tun.Da med.alles abgeklärt wurde,weiß ich auch nicht,ob ich nochmal in die KiWu gehe und da nachhake oder ob wir es dann im August weiterprobieren.
Ich muß erstmal zur Ruhe kommen und werde wahrscheinlich von Mitte Mai bis Mitte Juli für ne Weile ins Ausland gehen...weg von Ärzten und dem ganzen Thema.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

es tut mir sehr leid. :-( musste es auch zwei mal erleben und meine Gedanken spiele verrückt...
Ich würde dir raten die Gerinnung testen zu lassen. Oft ist das der Grund.

10

Schrecklich, dass doch so viele das gleiche Leid erleben mussten...
Ich meine schon letztes Jahr nach der ersten Fehlgeburt die Gerinnung untersuchen lassen zu haben und da war alles ok. Werde das aber dennoch noch mal checken lassen. Momentan klammere ich mich an jeden Strohhalm in der Hoffnung eine Antwort zu finden.
Ich wünsche auch dir weiterhin alles Gute!

16

Schau mal hier:

http://www.muschel.net/files/download/liste.pdf

Vielleicht hilft dir das.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

auf alle Fälle mal nach der Schilddrüse gucken lassen.

Ich hatte drei Fehlgeburten. Bei mir lag es wohl an der Schilddrüse.

Bin jetzt zum 4. mal schwanger, "schon" in der 16. ssw. Diesmal sieht alles gut aus.

Drücke die Daumen, dass sich schnell ein Grund findet, der behoben werden kann.

Alles Gute!

7

Meine Schilddrüse wurde bereits vor den Schwangerschaften untersucht und ich nehme bereits seit 1,5 Jahren L-Thyroxin 75 gegen meine Schilddrüsenunterfunktion. Die letzten TSH, f3 und f4 Werte waren immer absolut in Ordnung, daher denke ich dass es nicht daran gelegen hat...
Wie hast du nach drei Fehlgeburten den Mut gefasst weiter zu machen? Ich weiß gar nicht ob ich mich beim nächsten positven SS-Test überhaupt noch freuen kann. Die Ernüchterung ist groß... ich weiß halt nun nach zwei Erfahrungen wie schnell die Schwangerschaft wieder vorbei sein kann. Ich bin gerade einfach nur so endlos traurig...
Es tut mir auch so weh meinen Mann so am Boden zerstört zu sehen... auch er hat sich unglaublich auf das Baby gefreut.

8

Ach so, fast hätte ich das wichtigste vergessen: Von Herzen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Und toll, dass du trotz 3 Fehlversuche nun eine intakte Schwangerschaft erleben darfst! Es hat bis dahin sicherlich viel Mut gekostet...
Kannst du mir sagen was mit deiner Schilddrüse nicht gepasst hat und warum du vermutest dass die Fehlgeburten daran gelegen haben? Wie waren denn deine Schilddrüsenwerte zu Beginn deiner aktuellen Schwangerschaft?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und genieß die weiteren Wochen bis zur Geburt!

weitere Kommentare laden
19

Tut mir sehr leid...
Ich selbst hatte im Februar die 5 Fehlgeburt in folge. Der Embryo war zeitgerecht entwickelt, 11. Ssw aber keine Herzaktivität seit etwa 9.ssw. die Untersuchung vom Embryo ergab eine Monosomie (Turner Syndrom). Von den anderen FG gab es keine Untersuchungen. Bei meinem Mann und mir ist sonst alles in Ordnung, allerdings bin ich schon 42.

Wünsche dir alles Gute.

22

Für mich sind meine 2 Fehlgeburten schon verdammt viel, aber 5 in Folge ist wirklich heftig! Das tut mir sehr leid für Dich! Ich kann mir ansatzweise vorstellen wie schlimm das sein muss... Ich denke mal dass es zum Verarbeiten ganz hilfreich sein kann die Ursache zu kennen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit ein Baby mit Monosomie Überlebenschancen hat, da kenne ich mich absolut nicht aus.

Hast du bereits Kinder oder arbeitet ihr am ersten? Heutzutage ist es ja nicht mehr ungewöhnlich erst spät den Kinderwunsch zu erfüllen. In unserem Freundeskreis gibt es einige Frauen, die erst Anfang 40 ein gesundes Kind geboren haben. Daher habe ich auch Hoffnung mit meinen nicht ganz 37 auch noch halbwegs gute Chancen zu haben.
Versuchst du es weiter? Und wie schaffst du es dir nach den Tiefschlägen immer wieder auf´s neue Mut zu machen? Ich ziehe den Hut vor dir... Keine Ahnung ob ich die Kraft hätte. Aber wenn man sich etwas aus tiefsten Herzen wünscht, dann ist man wahrscheinlich auch anders zu kämpfen bereit! Alles gute weiterhin für Dich!

23

Danke dir. Eine Tochter ( 13 ) habe ich bereits. Jedoch wünschen mein neuer Partner und ich uns sehr ein gemeinsames Kind. Ich weiß selbst nicht wie ich das so verkrafte, aber momentan ist Aufgeben keine Option für mich. Schade ist auf jeden Fall, dass ich keine Schwangerschaft mehr angstfrei erleben werde...

Monosomie x können übrigens nur Mädchen bekommen und sind in einigen Fällen lebensfähig, wenn keine größeren Organschäden vorhanden sind.

Liebe Grüße und alles Gute!

24

In deiner Situation habe ich die Schwangeren gehasst die mir irgendwelche Tipps gegeben haben... Das was du durchmachst, das ist eine Katastrophe!
Ich hatte zwei Fehlgeburten (10. und 11. SSW ohne Herzschlag im Ultraschall) aber immerhin! dazwischen eine Geburt. Nach der zweiten FG die mein Frauenarzt als tragisch betitelte habe ich auf alle Untersuchungen bestanden. Bei mir geisterte auch so vieles im Kopf herum... Letztlich wurde eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Vermutlich wurden die Embryos irgendwann aufgrund einer. Thrombose nicht ausreichend versorgt und das Herz blieb stehen. In dieser Schwangerschaft spritze ich mir einen Blutverdünner und das Baby lebt. Ich habe mich unglaublich darüber geärgert dass die 800€ Untersuchung nicht bereits nach der ersten fg durchgeführt wurde. Dieses bisschen Geld kann man doch mal früher ausgeben.
Meine Schwester ist nach meiner Diagnose zu ihrem Hausarzt und hat danach gefragt ob er ihr auch eine Überweisung ausstellen kann. Bei ihr wurde ohne akutem Kinderwunsch bereits getestet ob sie auch die Gerinnungsstörung hat (erblich bedingt). Die Kosten hat ihre Gesetzlcihe Krankenkasse übernommen.
Falls dein Frauenarzt also diese Untersuchung nicht rechtfertigen kann, dann geh zu deinem Hausarzt und behaupte dass irgend ein direkter Verwandte die Diagnose gerade gestellt bekommen hätte...

Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles gute!!!! Das wird auch mit 37 oder 38 noch klappen!!!! Ganz bestimmt liegt es nicht am alter! Immerhin wirst du schnell schwanger und es ist ein Herzschlag zu sehen gewesen - das sind bereits gute Zeichen!

25

Vielen Dank für deine Antowort und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Für mich ist es eher aufbauend zu hören, dass auch andere Betroffene trotz Fehlgeburten irgendwann eine intakte Schwangerschaft hatten/haben.

Ich hatte gestern die Ausschabung und habe darauf bestanden das Abortmaterial zur genetischen Untersuchung einzuschicken. Wenn eine schwere chromosomale Anomalie vorlag, hilft es mir vielleicht das besser zu akzeptieren.
Ansonsten werde ich jetzt Schritt für Schritt einige Untersuchungen in Angriff nehmen, dazu habe ich viele Tipps aus dem Forum erhalten und bin sehr dankbar dafür...

Kurze Frage: Die Untersuchung auf Gerinnungsstörung kostet wirklich 800 €? Gib es hier unterschiedliche Untersuchungen? Ich meine mich vage zu erinnern irgendwann mal in der Vergangenheit bei meiner Hausärztin die Gerinnung getestet zu haben, das war aber kein erheblich hoher Kostenanteil bei der Blutuntersuchung. Vielleicht wird im Bezug auf die Schwangerschaft da noch etwas anders oder detaillierter untersucht? Weißt du welche Werte genau gecheckt werden sollten?

Danke nochmal und ganz liebe Grüße

26

Ich bewundere wie positiv du in die Zukunft schaust!

Von der Gerinnungsuntersuchung habe ich als privat Versicherte eine Rechnung erhalten. Aber wie schon geschrieben werden die Kosten bei Verdacht auch von der gesetzlichen Versicherung übernommen. Meine Schwester hat dafür einfach gesagt dass sowohl unser Vater, als auch ich es haben.
Untersucht wurde da dann auf jede Gwrinnungsstörung die es geben kann.

Während meiner Schwangerschaft werden jetzt alle zwei Wochen die Didimere (ich weiß nicht was das ist) kontrolliert. Wenn die Werte zu hoch sind müsste ich eine höhere Dosis spritzen.

Wir waren damals auch bei der genetischen Beratung. Aber da muss ich sagen fand ich die Untersuchung lächerlich, da wir zwar zwei Fehlgeburten aber auch eine gesunde Tochter haben... Wenn an unseren Chromosomen tatsächlich Schäden gewesen wären, dann hätte ich mir nicht erklären können wieso es Carolina gäbe.

Was in deinem Fälle vlt noch interessant wäre, wurdest du schon auf eine Gelbkörperschwöche hin untersucht? Dafür ist eine einfache Blutabnahme nach dem Eisprung notwendig ob genügend Gelbkörüerhormon produziert wird um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man an der Stelle nämlich mit Progesteronzäpfchen nachhelfen sobald man schwanger ist.

Mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.
Ich drücke euch für die nächste Schangeschaft ganz feste die Daumen!

28

Oh nein, es tut mir von Herzen leid :-(
Fühl dich ganz fest umarmt.