HCG sinkt nicht nach ELSS-OP

Hallo ihr Lieben,
meine unglückliche Situation führt mich in dieses Forum... Ich hatte am 04.04.16 eine Not-OP wegen Eileiterschwangerschaft. Das Herz des Krümels hat schon geschlagen, jedoch saß er in meinem rechten Eileiter fest. Der Eileiter könnte erhalten werden. Nun sinkt der HCG- Wert nicht (Wert ist seit einer Woche bei 700). Die Ärzte wollen mir nun Methotrexat verabreichen, um das wohl noch Vorhandene restliche Schwangerschaftsgewebe zu entfernen...
Hat jemand Erfahrung mit diesem MTX? Ist intravenös oder intramuskulär besser?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit auf Basis von Naturheilkunde (das wäre mir am liebsten)?

Vielen lieben Dank!

1

Hallo,

Ich hatte am 17.04 eine OP wegen ELSS. Und heute zur Kontrolle. Mein Arzt meinte es könnte 4-6 Wochen dauern bis der HCG Wert ganz runter ist.

Hab auch mit ihm über MTX gesprochen er ist kein Fan davon, Alternativen konnte er mir jedoch auch nicht nennen.

Liebe Grüsse

4

Hallo rotschopf92, tut mir leid, dass du das auch mitmachen musst...
Wie hoch ist denn dein HCG derzeit und wie hoch war er direkt vor und nach der OP? LG

2

oh je.. du arme.
habe auch erst vor ein paar Wochen mein Sternchen verloren.

ich kenn mich jetzt wirklich nicht mit alternativen aus. Aber versuch vorher alles andere.
ich hoffe von herzen, dass der hcg wert nun doch noch sinkt.

ich kenne dieses Medikament als Chemo durch meine Erkrankung. müsste es mir auch nur IM spritzen.
bekomme gerade oral eine andere Medikation und mein Facharzt hat mir solang ich noch versuche schwanger zu werden ausdrücklich untersagt genau dieses (Mtx) zu nehmen.

sagt dir die Seite embryotox.de etwas? ... da kannst du jedes Medikament eingeben. ist sehr interessant.

es ist auf alle fälle ganz wichtig, dass du nach dieser Medikation erstmal eine Pause mit dem schwanger werden einlegst.

es tut mir wirklich ganz arg leid.

furchtbar, dass nach diesem traurigen Erlebnis jetzt auch noch das dazu kommt...

3

hallo..
das tut mir leid.

also dein hcg wert sinkt nicht, aber steigt auch nicht?

sooo viel zeit ist ja noch nicht vergangen. solange er nicht steigt kann man eigentlich abwarten dachte ich immer..?

Nach meiner normalen FG war der hcg wert nach 6!!! monaten noch vorhanden.
habe dann 2x MTX per infusion bekommen.
1 monat später war mein wert nicht mehr nachweisbar...

Nach dem MTX muss man halt 3 Monate verhüten, bis das "gift" wieder absorbiert wurde.

Liebe Grüße

6

Hallo peachrose, vielen Dank für deine Nachricht. Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Wie hoch war dein HCG-Wert denn als er nicht weiter gesunken ist? Hattest du dann überhaupt deine Tage und Eisprung während der Zeit?

7

Fing bei 800 an und war innerhalb 6 Monate erst auf 30 gesunken , Katastrophe schlechthin...

Verrückterweise hatte ich tatsächlich Tage und Eisprung ....

Weißt du jetzt wie es bei dir weitergeht ?

LG

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir sehr Leid für dich. Auch ich hatte bereits 3 ELSS am rechten Eileiter. Erst am Dienstag Abend wurde der rechte Eileiter inkl. Innenliegender Schwangerschaft entfernt. Bei der zweiten ELSS ist der Eileiter rupturiert und so fiel Schwangerschaftsgewebe in die Bauchhöhle, was die Ärzte jedoch bei der OP nicht gesehen haben. So musste ich MTX gespritzt bekommen. Der Arzt sagte entweder die Spritze oder Bauch Op!! Also 1 Spritze und mindestens ein halbes Jahr verhüten. Warum? Solltest du nach der Spritze sofort schwanger werden, besteht das Risiko von Fehlbildungen beim Baby! Was ich mich frage?! Wenn das bei dir im Eileiter war - welcher Arzt hat das Herzchen schlagen sehen? Habe sowas noch nie gehört... tut mir sehr Leid für dich.