Nach 4 FG's wieder schwanger und jetzt voller Panik!

Hallo ihr lieben!

Ich schreibe hier bei euch, da ich denke dass ihr mich am ehesten verstehen könnt.
Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren 4 Fehlgeburten...die erste war 09/2014 in der 7.ssw, ich wurde sofort danach wieder schwanger und diesmal mussten wir unseren Schatz 02/2015 in der 23.ssw hergeben, er litt an einer schweren Form der Trisomie 18. Dann folgte 08/2015 noch eine FG in der 7.ssw und 11/2015 eine FG aufgrund einer Blasenmole in der 6.ssw.

So und jetzt habe ich ganz unverhofft wieder positiv getestet. Das Problem ist nur - die Freude bleibt aus.

Ich weiß auch noch gar nicht wie ich es meinem Mann sagen soll. Nicht dass er sich nicht freuen würde aber für uns hat das einfach seinen Zauber verloren. Wisst ihr wie ich mein?
Ich war jetzt schon so oft schwanger und jedes Mal wurde die Freude zunichte gemacht. Mittlerweile sind wir irgendwie so distanziert dass es mehr so ist als reden wir davon dass ich schon wieder meine Periode hab oder sowas. Es fehlt einfach diese Magie.
Zudem habe ich meine positive Einstellung komplett verloren, so dass ich eigentlich jetzt gar nicht daran denke wie es ist dieses Baby zu bekommen, sondern mehr wie es diesmal sein wird es wieder zu verlieren...ich hoffe ihr könnt verstehen was ich damit meine.

Ich würde mich so gerne freuen aber ich hab zu viel Panik....bei jedem zwicken denke ich 'das heißt bestimmt nichts gutes' und obwohl ich noch ganz am Anfang bin (5.ssw) und ich eigentlich weiß dass es nichts zu sagen hat, habe ich Angst dass fehlende/schwach ausgeprägte Anzeichen für eine weitere Fehlgeburt sprechen könnten...und das obwohl ich auch bei den Fehlgeburten immer sehr viele Anzeichen hatte.

Sorry dass ich euch hier so zu quatsche aber ich weiß sonst nicht mit wem ich reden soll.
Ich mag darüber nichtmal mit meiner besten Freundin sprechen oder mit meiner Mama, weil ich Angst davor habe dass die mich jetzt so langsam mal für verrückt halten...ständig schwanger usw. obwohl sie sich noch nie so geäußert haben.

Ich fühle mich einfach schlecht, obwohl ich mich freuen sollte.

Vielleicht hat ja eine von euch ähnliches durchgemacht und kann mir einen Tip geben wie ich diese Panik los werde?!
Ich würde viel lieber positiv denken.

Danke und liebe Grüße,
Janine

1

Liebes, ich wünsche dir alles liebe und eine wunderbare Murmelzeit.

Ich glaube niemand kann dir/uns da helfen uns zu beruhigen und zu entspannen.

Ich kann dir leider kein Rezept mit auf den Weg geben.

Und ich kann deine Worte sooo verstehen. Ich hab vor 4 Wochen mein 3. Sternchen ziehen lassen und deine Worte sprechen mir aus der Seele.

Der Zauber und die Magie sind leider verschwunden.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles liebe.

Kristin #klee

4

Danke für deine liebe Antowrt...leider wird der Test wieder schwächer, somit wird es wohl wieder auf einen Abgang hinaus laufen. :-(
Ich weiß gar nicht mehr was tun! Es ist alles so ungerecht!

6

Hallo,
was meinst du mit der Test wird schwächer? Welcher Test?
Hast du dich mal untersuchen lassen warum die Kinder immer gehen? Myome o.ä.? Ich finde es auch total verständlich das das Thema bei dir so dominant ist. Ich denke auch ständig daran, habe 2 Kinder und hatte 1 FG. Mach dir mal keinen Kopf was die anderen denken. Ich finde, gute Freunde und die enge Familie ist dazu da bei Krisen oder Schwierigkeiten zu helfen. Und wenn es das xte Mal ist, das du das Thema anschneidest.

Versuche dich abzulenken. Der Kopf spielt eine große Rolle und ist ganz wichtig für deine körperliche Gesundheit. Stress setzt Adrenalin frei und das verhindert eine Einnistung bzw. ein Fortschreiten der SS. Versuche etwas für DICH zu machen, das dich entspannt, gehe achtsam mit dir um.

Sei gedrückt

2

Als ich Dein Beitrag gelesen habe, ist mir ein Gedicht von Petra Hillebrand eingefallen:

Heilt Zeit?

Zeit
Des Werdens

Zeit der

Freude

Zeit
Des Wartens
Auf ein Kind

Zeit der Wunder
Des Gebärens

Tod
Und Ohnmacht

Zeit

Steht still

Zeit

Der Leere

Zeit
Der Trauer

Zeit
Des Ringens

Mit dem Sein

Zeit
Des Heilens

Spur
Der Hoffnung.

Ich wünsche Dir die Spur der Hoffnung! LG Tereza

5

Vielen Dank für die Hoffnung!

3

Ich kann dich gut verstehen.
Selbst hab ich drei gesunde Kinder, dann leider auch vier Sternchen... leider wurde ich dann gar nicht mehr ss.
Bei mir wurde keine Ursache gefunden. Bei dir schon. Ich würde es als eine neue Chance sehen, entspann dich, hoffe auf das Beste.
Wende dich doch mal an deinen gyn, vielleicht weiß er einen Rat.
Meiner ist z.b. zusätzlich tcm Therapeut.

7

Hey,

Das ist blöd, ich kann das gut nachvollziehen ich hatte 6 :-/

Der Zauber kommt auch nicht wieder und das ist ja auch gut so, die Seele schützt sich, freuen können wir uns immer noch wenn es sicher ist...
Ich nehme mal an ihr habt sämtliche Untersuchungen durch?

Wir machen grad icsi mit pid, bisher mit nur kranken Embryonen (ein paar fg's gespart) und wenn alles nix nützt dann wird es sogar eine Samenspende...mein Mann hat einen gendefekt .

Ich drücke die Daumen und lass das testen das macht nur verrückt und nicht schwangerer und da jetzt schon feststeht was mit dem "Baby" passiert zerreist du dir nur deine Nerven !

8

Ich danke dir!

Das heißt bei einer künstlichen Befruchtung würde man nur die gesunden, lebensfähigen Embryos einsetzen?

Wir haben alle Tests durch, vermuten aber dass die Spermien durch die Chemo meines Mannes geschädigt wurden (er hatte vor der Geburt unserer Tochter Hodenkrebs).
Es wären noch Spermien von der Zeit vor der Chemo eingefroren.

Ich hab jetzt nur noch einmal mit dem CB Digi getestet und der sagt schwanger 2-3...jetzt warte ich einfach mal ab was kommt!

9

Ja genau Es wird vorher geschaut ob die genetisch korrekt sind....

Bisher hatten wir keinen :-(

Ich drück die Daumen dass es diesmal hält!!

weiteren Kommentar laden