28+0

Meine süße Fenja,
heute denke ich besonders an dich. Ich habe eigentlich aufgehört die Schwangerschaftswochen zu zählen, du bist schon da, ich habe dich geboren und es war schön... aber heute wurde wieder so eine Magische Grenze überschritten. In der vollendeten 28. Woche hätten wir dich geholt. Ich habe mich damit abgefunden in der Säuglingsintensiv zu stehen, drei Monate im Krankenhaus zu verbringen. Ich hätte das gerne gemacht für dich. Ich hätte alles gemacht um mit dir zu kämpfen... Dass du kämpfen wolltest, das hab ich gemerkt. Du bist entgegen aller Prognosen 24 Wochen alt geworden... Mit dem Befund geben die meisten früher auf oder schaffen es doch. Du warst sehr tapfer. Was ich mir nie vorstellen konnte ist, dass ich jetzt um dich trauern muss, dass ich jetzt überall Kerzen stehen habe, die auch noch brennen. Kerzen brannten hier eigentlich nur an Weihnachten. Jetzt sind sie überall... Und vor allem auf dem Schrank, den ich für dich eingerichtet habe. Da steht DEINE Kerze.
Ich weiß heute nicht wie ich damit umgehen soll ich bin so Kraftlos und der Platz an dem du heute sein solltest, mein Bauch, ist unendlich leer.... Ich denke es wird noch viele Tage geben, wie diesen, bevor ich nach vorne schauen kann... Ich habe ja auch darauf gewartet dass diese Tage kommen...

Ich vermisse dich.

Deine Mama

1

Meine Süße #liebdrueck

ich hatte gerade aufgehört zu weinen und entdecke deinen Text. Da sind die Tränen wieder. Diesmal nicht um meinetwillen.

Ich weine jetzt um dich und deine Tochter. Deine kleine Fenja, die bei dir sein sollte. Du hast ihr eine wunderschöne Ecke geschaffen. Aber das ist nicht der Platz wo sie sein sollte.

Gerade heute verstehe ich deinen Schmerz umso mehr. Es wird so real, wie kurz sie nurnoch hätte durchhalten müssen bis man ihr hätte helfen können.
Aber ihr habt zusammen alles gegeben und gekämpft bis zum Schluss.
Ich weiß nicht, wo du immer diese unfassbar schönen und immer passenden Worte findest. Du schreibst so voller Liebe und bist so stark.

Fenja schaut von oben ganz stolz auf ihre tolle Mama runter.

8

Danke Liebes,
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, du verstehst mich einfach...

Ja es wird so real...
Jetzt ist es so. Wir beide wissen genau dass sich dieser Traum nicht hätte erfüllen können. Es war einfach zu viel...

Ich hätte so gerne...

Aber was bringt das schon. Ich werde wohl die ganze Woche dran denken...

Zum Rückbildungskurs gehen, statt in der Klinik sitzen....
Ich hab darauf gewartet dass diese Gedanken und die Trauer kommt. Sie haben nun ihren Weg zu mir gefunden aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht auch das positiv sehen könnte, jetzt geht's mir schlecht und da muss ich durch und dann geht's mir besser und ich blicke nach vorne und irgendwann werde ich auch ein Folgewunder unter dem Herzen tragen. Also werde ich JETZT trauern. Es wird wehtun und ich werde verzweifeln aber am ende werde ich froh sein dass ich all diese Gefühle rausgelassen haben und sie nicht in mir vergraben habe.

Ich fang an zu trauern. Machst du mit?

Ich drück dich fest, Jelena hat ebenfalls eine tolle Mama.

2

Liebe yunima,
Auch wenn wir uns nicht kenne habe ich so eben eine Kerze für deine kleine fenja, sowie für mein Sternenkind und alle anderen angezündet.

Vielleicht hilft das Licht ein bisschen aus dem dunklen, unverständlichen so wie dem sich machtlos fühlen heraus.

Dein Kind kann stolz auf dich als Mama sein!

7

Das ist sehr nett, Dankeschön.
Es war ja immer nur ein winziger Funken Hoffnung da... An den haben wir uns geklammert... Jetzt wissen wir, es kam, wie es kommen musste, sie hätte es nicht geschafft, auch jetzt nicht. Ich kaufe nun Blumen für sie statt Strampler aber es ist okay. Sie hat so gut gekämpft. Ich bin unendlich stolz auf meine Tochter.

Hmh Machtlosigkeit... Dieses Gefühl hat mich lange begleitet, ich konnte nichts für mein Kind tun, das um sein Leben gekämpft hat, ich konnte nur zusehen... Jetzt ist das nichtmehr so schlimm ich tu ja was, ich bin nur so traurig dass ich mich verabschieden musste und immernoch muss. Nicht von ihr, denn sie lebt weiter in meinen Gedanken und Gefühlen und Handeln, sie haben wir für immer im Herzen. Nein, von dem Gedanken sie wachsen zu sehen, im Arm zu halten und mit ihr ein schönes glückliches Leben zu führen, alles zu tun dass sie trotz ihrer Chromosomen ein "normales" Kind wird. Das war ein großer Wunsch und er wird sich nie erfüllen und auch wenn ich weiß, dass es keinen Sinn hat damit zu hadern, eigentlich bin ich da schon lange durch.... aber es ist einfach nur ungerecht.

Für sie brennen viele Kerzen, unser Schicksal hat viele Menschen berührt die wir gar nicht kennen. Das tröstet, es tut gut zu wissen dass so viele mit uns fühlen.

Alles Gute
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

3

"Es geschieht, dass eine kleine Seele die Erde nur streift.
ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst,
denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren in den Herzen derer,
die sie erwartet haben.
Mögen diese Spuren in die Zukunft führen."

(Doris Kellner)

Liebe Yunima!

Deine kleine Seele hat große Spuren hinterlassen und es werden noch so viele traurige Tage kommen - aber bestimmt auch sonnige, wenn die Zeit reif ist ...

Meine Pia (5) hat von meinen kleinen Seelen nichts mitbekommen, eben habe ich eine Kerze angezündet (auch hier brennen Kerzen eher an Weihnachten oder im Sommer draußen im Garten). Ich habe Pia erklärt dass die Engel manchmal Licht brauchen damit es wieder warm im Herzen wird (und die Leere nicht so dunkel)...!

Ich wünsche dir Kraft und Wärme und Licht im Dunkeln ...!

Alles Liebe wackeldackel

6

Sehr schöne Worte, sie haben mich zu Tränen gerührt... ich danke dir.

Ja klar, im Moment ist es schwer, es ist ja fast wie für andere am ET... Ich weiß ja auch dass es einfach zu viel für mein Kind war und dass wir auch jetzt nichts für sie hätten tun können... Trotzdem der Schmerz ist nunmal da... Aber es wird auch wieder die Sonne scheinen. Solange helfen wir einfach unseren kleinen Seelen mit unserem Licht durch die Dunkelheit...

Liebe Grüße
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

4

Hallo meine Liebe,

heute brennen ganz bestimmt wieder ganz viele Kerzen für Fenja #kerze Sie hat nicht nur in euren sondern in vielen anderen Herzen einen Platz gefunden.

Fühl dich gedrückt,
Emansara #liebdrueck

5

Hallo meine Liebe,

aaach.... Diese Worte sind einfach Balsam für meine Seele.... Danke!
Liebe Grüße

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

9

Du liebe,

Es tut mir so leid.. Solch ein Tag schmerzt so sehr ich kann das so gut verstehen..

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft. Fühl dich ganz fest gedrückt von mir ????