Hallo,
mir geht es nach meiner 4. MA in Folge sehr schlecht. Die Schwangerschaft war für mich psychisch schon sehr belastend (diese ständige Angst die einen dabei begleitet) was meine Situation jetzt nicht einfacher macht. Wir haben bis auf die Immunologie alles abklären lassen. Nichts. Ich komme vom Kopf her nicht damit klar. Warum? Diese Frage stelle ich mir, auch wenn ich weiß, dass es mich nicht weiter bringt. Dann die Frage, ob ich noch die Kraft habe für einen erneuten Versuch?! Ich wünsche mir doch ein Kind. Wann muss Schluss sein, damit man nicht daran zerbricht? Ich sehe meine Zukunft gerade nur im Nebel.
Vielen Dank fürs "Zuhören".
LG
Habituelle Fehlgeburten
Guten Morgen annavel....
Fühl dich erstmal unbekannterweise fest gedrückt. Vier mal hast du diesen Horror schon mitmachen müssen. Kein Wunder das einen das fertig macht. Vielleicht macht es Sinn, die Immunologie noch untersuchen zu lassen. Einfach für dein Gefühl. Vielleicht wird ja auch was gefunden? In welchen Wochen hattest du denn die MA?
Liebe Grüße
Immer 10 und 11 SSW.
Guten Morgen,
tut mir sehr leid. Ich verstehe wie schwer das ist. Und belastend. Habe mittlerweile auch vier Kinder bei den Sternen und stellte mir die selbe Frage. Wann soll ich aufhören? Man kann irgendwann ja nicht mehr daran glauben, dass es nur Pech ist. Wir haben auch alles abklären lassen.
Wenn du dir so sehr ein Kind wünscht, würde ich es weiter versuchen. Hast du dir professionelle Hilfe gesucht? Wenn du nicht allein damit zurecht kommst, dann tu das bitte.
Fühl dich lieb gedrückt
Ich wünsche dir alles Liebe
Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen
Vielen Dank für deine Zeilen. Ich werde mir Unterstützung suchen, um meine Gedanken klarer zu bekommen. Ich bin gerade nur noch nicht in der Lage dazu.
Es tut mir sehr leid, dass es nicht nur mir so geht. Wenn es einen konkreten Grund gäbe, dann könnte ich mit damit besser umgehen vom Kopf her. Aber so...!
Wie du schon ganz richtig sagst es kann doch nicht nur Pech sein.
Auch dir alles Liebe...
Liebe Annavel,
es tut mir leid, dass du schon vier MA durch machen musstest. Fühl dich gedrückt
Waren den die MA immer zum gleichen Zeitpunkt?
Ich denke, es ist sehr schwer, wenn der Kinderwunsch so groß ist, ihn zu begraben. Wenn er so groß bleibt, hast du auch die Kraft zu kämpfen.
Wir haben auch einen langen und steinigen Weg bis zur Geburt unserer kleinen Maus hinter uns. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben.
Wenn du psychisch nicht damit klar kommst, hast du dir mal überlegt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich hatte auch psychologische Unterstützung, was mir sehr geholfen hat.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Emansara
Vielen Dank.
Ja die Fehlgeburten waren immer 10/11 SSW.
LG und alles Gute
Liebe annavel,
da hast du einiges hinter dir. Mein Mitgefühl für deine Verluste!
Ich habe im letzten Jahr drei Kinder verloren. Das letzte Ende November. Seitdem geht es mir genauso. Bei uns gibt es auch keinen konkreten Grund. Ich hatte eine ELSS, einen frühen Abgang und dann eine stille Geburt aufgrund eines Infektes in der Plazenta. Wir fragen uns ebenfalls, wie viel Pech man eigentlich haben kann. Und vor allem ertragen kann.
Eigentlich habe ich nach jedem Verlust gedacht, noch einen verkraftest du nicht. Aber der Kinderwunsch kommt doch immer wieder durch. Wir sprechen viel darüber, ob wir noch einen Versuch wagen wollen. Nach der stillen Geburt war die Angst übermächtig. Langsam wird der Kinderwunsch aber wieder stärker. Wer weiß.
Setz dich selber nicht unter Druck. Nimm dir Zeit zu trauern und deine Verluste zu verarbeiten. Wenn du bereit für einen neuen Versuch bist, wirst du es merken. Und wenn nicht, wirst du auch einen Weg für dich finden. Manchmal muss es einem zuerst richtig schlecht gehen, damit es wieder bergauf gehen kann. Gestehe dir da zu. Das ist in Ordnung! Nach allem was du durchgemacht hast ist das normal. Der Nebel wird sich wieder lichten!
Alles Gute für dich
Hallo annavel,
ich kann Deine Gefühle nachvollziehen - hatte heute meine 3. Ausschabung (6W / 10W / 6W) in 1,5 Jahren und sehe gerade auch kein Licht mehr.
Versuche das tolle Wetter, den Sonnenschein heute zu genießen und daraus Kraft zu schöpfen.
Habe leider keine anderen Rat.
Viele liebe Grüße!!!
Hallo iffii,
ich zermarterte mir schon den ganzen Tag den Kopf und suche nach Gründen. Antworten bekomme ich nicht.
Auch dir wünsche ich für die nächste Zeit viel Kraft und alles Gute.
Vielleicht sollte ich jetzt erstmal Abstand gewinnen und dann sieht man wieder klarer.
LG
Hallo annavel,
ich weiß sehr gut wie es dir geht und möchte dir meine Geschichte erzählen.
Mein Sohn kam 2007 nach einer unkomplizierten Schwangerschaft auf die Welt.
3 Jahre später wollten wir ein Geschwisterchen. 2011 und 2012 folgten insgesamt 5 FG's.
Die Untersuchungen waren alle! unauffällig.
Es hat mich viele Tränen gekostet, ich war wütend und verzweifelt und ich fühlte mich als Versagerin. Warum passierte das? Was habe ich verbrochen um so bestraft zu werden? Wieso möchte kein Kind mehr bei mir bleiben? Es war eine schlimme Zeit. Nach der 3. FG habe ich mir psychologische Hilfe gesucht. Das hat mir sehr gut getan und mich oft auch aufgefangen wenn die Trauer mich übermannt hat.
2012 war ich bei einer Humangenetikerin die mir sagte, dass ich immer noch ein gesundes Kind bekommen kann. Das hat mir Mut gegeben und ich habe es nochmal versucht. Im März 2013 wurde ich wieder schwanger. Die Angst war unbeschreiblich. Mit jedem FA-Besuch wuchs meine Hoffnung, dieses Kind behalten zu dürfen. Mein Bauch wuchs und mein Sohn freute sich sehr, nun doch noch großer Bruder zu werden. Am 06.12.2013 (mit nunmehr 41 Jahren) kam meine perfekte, lebende Tochter zur Welt. Ich wurde für meinen Mut und für meine Hoffnung belohnt. Der Kreis hat sich für mich geschlossen und es hat ein gutes Ende genommen.
Genau dieses wünsche ich dir auch, dass du für all die Strapazen belohnt wirst.
Ich liebe meine Sternchen und ich vermisse sie und ich trauere auch heute noch um sie. Sie gehören zu mir, zu unserer Familie. Es tut nicht mehr so weh aber gerade jetzt, wenn ich darüber seit langem mal wieder schreibe, fließen die Tränen.
Ich wünsche dir starke Menschen um dich und wünsche dir nur das Allerbeste.
Sei lieb gegrüßt und umarmt (wenn du möchtest).
Hier brennt gleich eine Kerze für unsere Sterne...
Liebe Grüße
Sammy
Ach ja, ich habe in den letzten 3 Schwangerschaften ASS100 und Utrogest genommen sowie Heparin gespritzt (obwohl ich weder eine Gelbkörperschwäche noch eine Blutgerinnungsstörung habe). Der Hämatologe sagte, dass sich dies aber positiv auswirkt, gerade wenn keine Gründe gefunden werden.
Vielleicht kannst du darüber auch mal mit einem Facharzt sprechen.
Liebe sammy224,
ich danke dir für deine lieben Worte. Sie geben mir etwas Hoffnung.
Ich werde mir auch psychologische Unterstützung suchen.
Alles Liebe....
Es tut mir sehr leid, ich hatte innerhalb von 4 Monaten 2 FG und habe auch noch keine Kinder. Wenn ich mir überlege, dass ich das noch mal 2 mal durchmachen muss wird mir kotzübel.
Darf ich fragen wie alt Du bist? ich bin 31 Jahre. Es ist echt unglaublich das sowas einfach so oft hintereinander passieren kann ohne das es dafür einen Grund gibt.
Bei mir wurde bis jetzt die Gerinnung und die Gene getestet. Auch alles ok.
Ich habe jetzt schon angst dass ich daran zerbreche. Ich kann dir auch nicht sagen wann schluss ist....manche Frauen die unglaublich stark sind, wagen es ein 5tes mal und es klappt. Es gibt nichts was es nicht gibt. Aber es so unfair dass unser weg dahin so steinig ist.
ich bin gar nicht mehr glücklich, dieses Thema verflogt mich überall.
Ich drücke dich jedenfalls und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du den Mut hast und dafür belohnt wirst.
Ich bin jetzt 36 Jahre alt.
2015 hatte ich meine ersten beiden FG. Dann starb mein Vater ganz plötzlich und für uns stand ein Umzug an da mein Mann sich beruflich verändert hat. So wurde das Thema Babyplanung erstmal hinten angestellt. Anfang 2016 würde ich dann wieder schwanger. 3. FG! Ich hatte ja auch gerade erst eine neue Arbeit angefangen und mich dort gar nicht wohl gefühlt. Habe mir dann direkt eine neue Stelle gesucht und dann erstmal die Probezeit abgewartet bis wir es dann Anfang diesen Jahres erneut versucht haben. Ausgang ist ja bekannt. Ich brauche nun erstmal etwas Abstand, um zu schauen wie es weiter geht.
Der Wunsch nach einem Baby ist natürlich immer noch präsent. Ich weiß im Moment gar nichts mehr. Ich versuche einfach weiter zu machen und den Alltag zu meistern. Aber es ist nicht einfach. In der Trauer zu verharren bringt aber ja auch nichts. Es ändert nichts und bringt mir die Schwangerschaft nicht wieder zurück. Man muss irgendwie versuchen klar zu kommen mit der Situation. Das wünsche ich auch dir. Alles Gute...
erstmal tut es mir leid das du auch schon 4 sternchen ziehen lassen musstest.
ich kann dir nur empfehlen die immunologie abzuklaeren...
ich erzaehle mal meine Geschichte... 2007 wurde ich zum ersten mal schwanger.. FG MA 11ssw wobei es wohl schon paar tage vorher stehen geblieben ist.
2010 8ssw FG MA und ein spontan abort 5oder 6ssw...
2012 wieder FG MA 8ssw.. mein alter gyn meinte Mutter Natur..passiert halt...
hab dann den Frauenarzt gewechselt und wurde direkt zur Gerinnungscheck geschickt.. leichte gerinnungsstoerung.. 2015 wieder schwanger diesesmal mit heparin gespritzt und progesteron genommen.. wieder FG MA 9ssw... dann habe ich mich an Reichel fentz gewendet.. und es kamen noch ein paar andeere sachen raus.. wurde unbemerkt schwanger und hatte normal die periode und aufeinmal schmierblutungen.. KH gewesen es war wieder am abgehen..
letztes jahr im juli war ich wieder schwanger.. diesesmal nahm ich heparin ass100 progesteron metformin und kortison und siehe da ich war aufeinmal in der 19ssw alles sah sehr gut aus.. es war ein kleines maedchen..
leider bekam ich eine unbemerkte infektion inkl blasenriss und musste am 30.10.16 meine tochter zur welt bringen.. obduktion sagt das sie kern gesund war.. in 11tagen haette ich ET.. mir grauts davor..
aber ich bin mir ganz sicher das ich mein naechstes Folgewunder gesund und munter in den armen halten darf.. denn ich werde die gleichen medis nehmen und in der 13ssw machen wir einen totalen muttermund verschluss
Aufgeben ist keine Option und ich hoffe das es bald wieder mit einem Folgewunder klappt.
ich schicke dir ganz viel Kraft fuer die kommende Zeit und bei fragen oder wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir gerne schreiben
Ich finde es sehr bewundernswert, dass du nicht aufgibst. Im ersten Moment bricht ja immer erstmal alles wieder ein. Du hast ja schon viel mehr durch als ich.
Vielen Dank, dass du mir deine Geschichte erzählt hast. Wünsche dir alles Liebe.
Ich komme auf dein Angebot dir zu schreiben gerne zurück.
Bis ganz bald....
da hast du recht.. die ersten tage sagte ich auch NEIN ich kann und will nicht mehr, aber danach steht man wieder auf und kaempft fuer seinen Traum.
ich schicke dir ganz viel kraft und nimm dir die Zeit die du brauchst.
auch ich wuensche dir alles liebe