Zweite FG... Ich kann nicht mehr.

Hallo zusammen,

Bis Mittwoch war ich eine der glücklichen, die sich auf ein erstes Kind gefreut haben... dann wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen.

Meine erste SS letztes Jahr endete in der 7. Woche im Dezember 16. Daher war ich um so glücklicher, als ich Ende Januar den nächsten positiven Test in der Hand hielt.

Meinen ersten Termin hatte ich im Februar. Dort sah mit 6+1 alles ok aus, einen Herzschlag gab es nicht und die FÄ hat mich nach meinem Urlaub wieder einbestellt. Zwischenzeitlich ging es mir super, außer, dass ich mit 6+4 einmal 5 Minuten unerträgliche Unterleibsschmerzen hatte. Da diese direkt wieder weg waren, habe ich mir nichts draus gemacht. Mit 10+0 war ich schon total glücklich, am Abend setzten aber ne SB und Bauchschmerz ein. Am nächsten Morgen wieder saubere Slipeinlage. Mittwoch morgen bei der Ärztin guckten sie und ich lange auf den Bildschirm während sie den Schallkopf hin- und herschwenkte. Es war so still im Raum und ich konnte genau wie sie den fehlenden Herzschlag erkennen, und dass die Maße mit 1.4 cm nicht für ne zeitgerechte Entwicklung standen... Ich dachte einfach, ich bin im falschen Film und heulte los während die FÄ aussprach was sie feststellte: “ zwei Fehlgeburten sind immer noch Pech, leider...“

Ich bin 30 und hatte schon so lang den Wunsch, 2017 Mutter zu werden, weil es beruflich gerade so gut gepasst hätte, weil wir jetzt alles gemacht haben, was wir immer wollten (Wohnung kaufen, Fernreise, beruflich Schritt weiter...) und jetzt kommen mir alle diese Dinge, über die ich mich letztes Jahr noch gefreut hatte, sooo wertlos und nichzssagend vor...ich bin so unendlich traurig und verletzt. Keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen soll. Zwei Aborte hintereinander sind doch nicht Pech als gesunde junge Frau? Lasse daher im April meine Gerinnung und Schilddrüse untersuchen.

Liege jetzt seit Tagen heulend im Bett und warte drauf, dass endlich ne Blutung einsetzt, da ich das Utrogest aber bis Dienstag Abend genommen hab, hab ich nur eine sehr leichte.

Wenn der Abgang nächste Woche nicht kommt würde ich zur AS, damit ich auch nicht so lang ausfalle...

Gibt es jemanden der in ähnlichen Situationen war? Wann wird alles besser? Wann habt ihr wieder gehibbelt? Meine Familie wusste nichts von der ss, habe ihr nachträglich gesagt, dass ihr eine fg hattet?

1

Guten Morgen seddilus....
Es tut mir sehr leid, was du da gerade durchmachen musst. Ich habe auch schon zwei FG hinter mir. Einmal einen ma in der 11 ssw und einen Spätabort in der 23 ssw. Ich möchte bei deinem Post jetzt mehr auf das vom FA genannte "Pech" eingehen. Lass dich bitte nicht so abspeisen. Natürlich könnte das alles sein, das es wirklich Pech war aber ich finde, das du jedes Recht auf weiterführende Untersuchungen hast und gut, das du von dir aus sagst, du möchtest gerne die Gerinnung und Schilddrüse untersuchen lassen. Oft wird es von den Ärzten ja echt in Kauf genommen, diesen Horror nochmal erleben zu müssen, statt zeitnah Untersuchungen in die Wege zu leiten. Mit 30 hört man ja auch irgendwie die innere Uhr schon ticken (bitte nicht persönlich nehmen, ich bin auch schon fast 33)
Ob du anderen von der FG erzählst, hängt glaub ich mehr von deinem Wesen ab. Ich finde es nach meinem Spätabort wirklich schwierig mit Menschen in Kontakt zu sein, die das so mitbekommen haben. ( ich konnte meinen Bauch ja aber auch schon nicht mehr verstecken) ich hasse dieses Stigma mit dem man versehen wird. Diese mitleidigen Blicke. Damit kann ich persönlich sehr schwer umgehen. Anderen hilft das Mitgefühl und der Austausch mit nahen Menschen. Gib die Hoffnung auf ein Baby aber nicht auf. Wir fangen ab April nun wieder an zu hibbeln nachdem bei diesem ganzen Untersuchungsmarathon nichts rauskam.

Ich wünsch dir von Herzen ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit

Liebe Grüße

Sue

2

Hallo seddilus,

erstmal mein Mitgefühl für deine Verluste.

Ich kann dich so gut verstehen, hatte 3 Fehlgeburten in folge und wir stecken grad in der Untersuchungswelle. Im Moment vergüten wir wieder mit der Pille, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Haben uns auch einen Beratungstermin in der KIWU Praxis geholt. Das es mal so schwierig wird, hätte ich auch nie gedacht... Die Trauer lässt nach, geht aber nie weg. Besonders hart hat es mich getroffen als meine besten Freundinnen schwanger wurden und wir nur Fehlgeburten einstecken mussten. Ich gönne denen ihr Glück von ganzen Herzen, aber es tut einem so weh, weil man selbst gern ein Kind hätte.

Die Untersuchungen würde ich auch durchführen lassen. Ab der 2. Fehlgeburt kannst du auch zum Humangenetiker. Ansonsten vielleicht auch mal einen Termin in der KIWU machen, die haben wohl ein größeres Budget was Untersuchungen angeht als der normale Gyn.

Ich habe bei allen 3 Fehlgeburten auf natürliche Abgänge gewartet, es Dauer zwar, aber die Zeit hilft dir um Abschied zu nehmen... Bei mir was es zumindest so.

Ich hoffe es geht dir bald besser!

Liebe Grüße!

3

Hallo

Erstmal tut es mir leid, dass du auch dieses Erfahrung machen musstet :-(

Du bist nicht allein...Auch ich musste diese Schicksal ertragen 3x hintereinander....Bisher auch keine Kinder und bin selbst auch 30 Jahre alt :-(

Aber das entstehen eines neuen Menschen ist so komplex. Soviel Faktoren müssen übereinstimmen und zusammen passen wie Puzzle Teile!

Es klingt sehr hart...Ich weiß...Bei mir hat sehr lange gedauert, um genau zu sein über 2 Jahre, bis ich es aus dieser Sicht sehen konnte.
Und ich habe auch Untersuchungen mit gemacht....Ohne Erfolg!

Das war sehr bitter...Deswegen kann ich dich so sehr verstehen...Aber es war nun mal Pech :-(

Das heißt nicht das es in deinem Fall so ist. Versuche dich einigen Untersuchungen zu unterziehen um eventuell eine Antwort zu bekommen....aber hoffe nicht zu sehr drauf. In den meisten Fällen war es ja...Leider Pech....

Es tut mir sehr leid für dich :-(

Gib niemals auf !!!

Gruß Yvi mit 3 Sternchen im Herzen und Krümel im Bauch

4

Hallo,

Auch ich habe bereits 2 Spätaborte hinter mir und warte auch noch ganz entspannt auf meine Ergebnisse. Ich hoffe das sie diesesmal endlich die richtige Antwort auf meine Spätaborte finden, denn ein 3.tes mal möchte ich das ganze nicht noch einmal erleben :-(

Worrüber ich mich furchtbar aufrege ist das erst immer etwas passieren muss bis die Ärzte wirklich all ihr Wissen voll auschöpfen und alles mögliche tun um eine nächsten Abort zu verhindern. Aber so ist es wohl leider .... mann muss immer erst durch die "Scheisse" gehen.

Wenn du möchtest kannst du dich auch gerne per PM an mich wenden...

gilt übrigens auch für alle anderen, falls ihr euch aussprechen möchtet :)

5

Tut mir sehr leid. Fühle dir mit.
Eine Fehlgeburt ist so viel. So viel Unverständnis, so viel Fassungslosigkeit, so viel Schmerz. Am schlimmsten aber ist die Trauer. Die tiefe Trauer, die nicht enden wollende Traurigkeit. Traurigkeit, die immer da ist. Morgens, wenn wir aufstehen, abends wenn wir zu Bett gehen. An der Supermarktkasse wenn wir eine Mutter mit Baby sehen, beim Arzt im Wartezimmer, wenn wir nur von Schwangeren umgeben sind. Wenn wir eine Werbeanzeige an der Bushaltestelle sehen, die einen wunderschönen, dicken Schwangerschaftsbauch zeigt. Beim Einkaufen, wenn wir einen klitzekleinen, verstohlenen Blick in die Abteilung für Umstandsmode werfen.
In dieser Traurigkeit, in dieser tiefen Trauer, sind unsere Sinne nur auf diese eine Sache gemünzt – auf das, was uns passiert ist. Wir sehen überall Glück – und empfinden selbst den tiefsten Schmerz.
Aber man muss nicht aufgeben! Das Leben endet sich nicht.

Wünsche dich viel Kraft und alles Gute!#herzlich
Du bist nicht allein!
LG