Ihr Lieben,
eben habe ich mein 3. Kind beerdigt.
Ich durfte es heute morgen in der Pathologie abholen. Das Gefäß war viel kleiner als beim
letzten Mal, obwohl das Baby ja schon 5-6 Wochen älter war. Naja - wahrscheinlich war beim letzten Mal eben einfach mehr Gewebe dabei.
Ich bin dann direkt zum Friedhof gefahren. Dort habe ich es mein Regenbogenbaby direkt vor Linns Kreuz und zwischen dem anderen Baby begraben.
Ich habe ihm zwei Lieder gesungen (Meine Zeit steht in deinen Händen und Von guten Mächten), aber immer nur eine Strophe. ("Und reichst du mir den schweren Kelch den bittern, des Leids gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern, aus deiner guten und geliebten Hand.") eigentlich hätten alle Strophen gepasst. Aber ich habe nicht mehr singen können. Ich habe dann den Regenbogenstein beschriftet und das Baby gesegnet. Am Ende habe ich noch ein Vater unser gebetet.
Jetzt bin ich zu Hause. Mein Mann wollte nicht zwingend dabei sein. Aber das ist ok. So konnte ich es genau so machen wie ich will und mir alle Zeit nehmen die ich brauchte. So konnte ich die Erde ausbuddeln. Mit meinen Händen. Und es so machen wie es für mich richtig ist.
Jetzt geht der Alltag weiter. Die nächsten Termine stehen an und Sachen sind zu erledigen. Ein Haushalt zu führen usw. Habe mit meiner Schwester geschrieben, sie soll sich ruhig melden wenn sie Babysachen braucht. Aber es ist ja noch Zeit. Unser ET war 9 Tage auseinander.
Jetzt liegen sie alle beieinander. Es reicht. Meine geliebte Linn +9.9.15, die ich in der 21ssw wegen Blasensprung still zur Welt bringen musste, mein kleiner Wunderstern, +2.7.16, von dem ich kaum gewusst habe, das er da ist. Weil ich ihn so früh verloren habe. Er kam spontan, nach 8,5 Jahren Kinderwunsch. Ein Wunder. Und nun eben unser Regenbogenbaby +24.3.17, dass nach weiteren 5 Versuchen in der Klinik zu uns kam. Das uns gelehrt hat, was Glück ist, nach all diesen Belastungen der Behandlung. Das es sich gelohnt hat zu kämpfen. Und das jetzt viel zu früh wieder gehen musste. Nicht bei uns bleiben konnte oder wollte. Da liegen sie jetzt. Meine drei toten Kinder.
Wenn ihr mögt, dann schließt sie doch bitte ab und zu in eure Gebete ein.
Ich danke euch.
Dafür und fürs zuhören.
Eure Verena
Regenbogenbaby - ich durfte dich bestatten
Liebe Verena,
Mein Beileid zum Verlust deiner Kinder und meinen höchsten Respekt vor deiner Stärke und Tapferkeit, ich weiß es gibt keine worte, die dich in dieser Situation wirklich trösten könnten.
Ich habe gerade Tränen in den Augen, deine Geschichte macht mich so traurig, du hast dein Baby so liebevoll zu seinen Geschwistern gebettet, ich hoffe das hilft dir beim verarbeiten.
Deine drei haben sich und schauen bestimmt von oben auf euch runter.
Fühlt dich umarmt.
Lg waldfee
Liebe waldfee87,
danke für deine lieben Worte. Für mich war es das einzig Richtige, die drei beieinander zu haben. Alles andere hätte sich falsch angefühlt.
Ich bin so unendlich traurig und leer.
Danke für deine Umarmung.
Liebe Grüße, Verena
Liebe Verena,
am Montag haben wir unser Baby bestattet. Deine Geschichte treibt mir Tränen in die Augen. Ich möchte kaum daran denken so etwas nochmal durchzustehen. Und du hast drei Kinder verloren. Du bist einer sehr sehr starke Frau, liebe Verena. Bewahre dir diese Stärke und verlier dich nicht. Ich denke an deine Sternenkinder.
Liebe Grüße
Liebe shryg,
es ist unendlich traurig, dass ihr am Montag auch euer Kind beerdigen musstet. Mein Beileid. Leider fühle ich mich gar nicht stark. Ich fühle mich angreifbar, verletzlich und leer. Mich kostet es so viel Kraft, den Alltag zu meistern und nicht ständig unter Tränen herumzulaufen. Aber das geht dir sicher genauso.
Danke, dass du an meine Sternenkinder denkst. Auch dein Baby wird fortan in meinen Gedanken betrauert.
Liebe Grüße und danke, dass du mir geantwortet hast. Deine Worte stärken mich.
ich kann verstehen, dass du dich nicht stark fühlst und dass der alltag super anstrengend ist. normal zu sein, als wäre nichts gewesen, gerade für die "weitere umwelt".. alles ist so wie immer, obwohl sich für dich die ganze welt geändert hat.
trotzdem bist du stark, auch wenn du dich nicht so fühlst. du bist hier, du findest die stärke darüber zu reden, du lebst, du denkst an deine kinder und irgendwie schaffst du es den alltag zu meistern.
danke dass unser baby auch in deinen gedanken ist. gestern haben wir einen gravierten stein und ein engelchen ans grab gebracht. es ist gut einen ort der trauer zu haben.
liebe grüße
Liebe Verena, es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Das ist wirklich unfair. Schön dass deine Sterne alle zusammen sind. Das ist tröstlich. Sehr schön dass du eine kleine Zeremonie daraus gemacht hast, das hat dein Regenbogenbaby verdient. Ich wünsche dir dass irgendwann die Sonne wieder für dich scheint.
Ich bete nicht, aber ich werde an deine drei sterne denken und eine Kerze für sie anzünden.
Traurige Grüße
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen
Liebe yunima,
danke für deine ehrlichen Worte. Es war das einzige, was ich für das kleine Baby machen konnte. Ich bin total froh, dass ich so einen schönen Stein gefunden habe. Er gefällt mir wirklich gut. Meine Sonne wird immer umgeben sein von Wolken. Das wird sich nie mehr ändern. Auch wenn ich im Herbst Tante werde. Meine Schwester hat ET nur 9 Tage nach meinem. Jetzt werde ich mich für ihr Baby freuen und meines weiter betrauern.
Danke, dass du eine Kerze für meine Kinder anzündest. Auch dein Baby ist in meinen Gedanken, ich habe deine Geschichte verfolgt.
Fühl dich umarmt,
Verena
Meine Liebe
So traurig es ist....bin ich froh, dass du es so machen konntest wie du wolltest. Ich hoffe das hilft dir und dein Regenbogenbaby hat es verdient.
Du weißt wie leid mir das alles tut...
Und du weißt wie dankbar ich dir für diesen Tipp bin.
Mal schauen wann ich meine Regenbogenzwillinge abholen kann.
Denk immer daran: deine drei Sterne sind nie allein. Und du bist es auch nicht.
Ich bete nicht und glaube nicht an Gott. Aber ich denke an dich und drei Engel.
Fühl dich gedrückt
Liebe Ela,
nun ist es so, dass wir beide unser Ziel, im Herbs unsere Kinder in den Armen zu halten, nicht erreicht haben. Es ist so unendlich traurig.
Ich bin sehr froh, dass du es auch so machen kannst, wie es für dich richtig ist. Da hat das Schreiben hier im Forum ja schon wieder einen großen, wichtigen Sinn gehabt. Danke, dass du an meine Engel denkst, auch deine Kinder sind in meinen Gedanken.
Ich drück dich, deine Verena
Liebe Verena,
ich bete für deine Kinder.
Ich wünsche dir, dass du die guten Mächte, die das Lied besingt, bald wieder spürst oder vielleicht jetzt schon spürst und dass es etwas gibt, das dich tröstet.
Ich glaube fest daran, dass es jemand/ etwas Guten/ Gutes gibt, der/ das uns umgibt und uns hält - das war aber nicht immer so und hat mit persönlichen Erlebnissen zu tun.
Alles Liebe!
Liebe schmetterlingsflug,
danke, dass du meine Kinder in deine Gebete mit einschließt. Ich hoffe auch, dass ich bald wieder etwas gutes in meinem Herzen spüren kann. Leicht ist das nicht.
Schlimm, dass du in deinem Leben etwas schreckliches erfahren musstest, aber um so schöner, dass du daraus deinen persönlichen Glauben finden konntest.
Alles Liebe auch für dich und vielen Dank für deine Worte.
.... nun kann ich ruhig sein, ruhig sein bei dir. Du schenkst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Schenk mir ein festes Herz - mach es fest in dir...
Da hast du zwei hammerstarke Lieder ausgesucht. Ich wünsche dir von Herzen, die Geborgenheit zu spüren und Halt darin zu finden.
Mich haben auch zwei Lieder begleitet, Auge im Sturm und Lege deine Sorgen nieder. Beides lief auf Claras Beerdigung (gesungen von unserer Großen).
Nach der Fehlgeburt hatte ich folgendes im Kopf: Du siehst die Wunden und heilst mein Herz, beugst dich zu meiner Not hinab und trocknest meine Tränen ab... und dann dreht das Lied und es geht zum Loblied über - da brauchte ich lange, um da mir einstimmen zu können. Und, wenn es denn dann mal möglich ist, werde ich mal fragen, was der ganze Sch.... soll.
Gerade deine Linn ist mir sehr in Erinnerung geblieben und auch das kleine Wundersternchen - und die himmelschreiende Unbegreiflichkeit der Geschehnisse....
Deine drei Sternchen, meine drei, Anton und Clara, Leander, ach viel zu viele kleine Funkelsternchen sind heute Abend in meinem Herz - und auch im Gebet. Aber vorallem ihr Mamas, für euch bitte ich um Kraft, Mut, Liebe und "Balsam für eure/unsere Herzen".
Liebe Grüße
Liebe freggelmum,
danke, für deine Worte. Ja, die Lieder sind sind mir spontan eingefallen. Mir war einfach danach. Ich habe vor dem Grab gekniet und war sehr leise. Es sind ein paar Leute vorbeigelaufen. Aber naja. Sie haben mich in Ruhe gelassen. Es ist total toll, dass deine großen Kinder die Kraft hatten, auf Claras Beerdigung zu singen. Eine beeindruckende Leistung. Du kannst stolz auf alle deine Kinder sein.
Nächsten Donnerstag ist in der Stadt, in der ich im Krankenhaus war, wieder der halbjährliche Gedenkgottesdienst. Dort werde ich hin gehen um dem Baby nochmal etwas "feierlicher" gedenken zu können.
Danke, dass du unsere Kinder, und Mütter und all die anderen in deine Gebete mit einschließt.
Du warst damals, bei Linn, als ich das erste Mal hier schrieb, eine der ersten die mir geantwortet hat. Hab Dank auch dafür.
Alles Gute für dich.
Dein Rahmen war liebevoll - so kann das kein organisierter GoDie. Aber vielleicht kannst du für dich Kraft und Trost daraus ziehen.
Und nein, unsere Große hätte nicht singen können auf der Beerdigung. Die Lieder hatte sie zuvor auf CD eingespielt... im Nachhinein ist es gruselig, dass es genau diese beiden Lieder waren...
Tank ein wenig Sonne, das hilft zwar nicht bei der Trauer - aber der Seele tut sie doch gut.
Hallo meine Liebe,
wir haben ja heute bereits miteinander geschrieben, aber ich möchte dir auch hier noch einmal mein Mitgefühl ausdrücken Deine Worte berühren mich sehr.
Du hast dich sehr würdevoll von eurem Sternchen verabschieden. Einerseits finde ich es schade, dass dein Mann nicht mit war. Aber andererseits, wie du schreibst, konntest du alles so gestalten, wie du wolltest.
Ich spüre die Liebe, die du zu Linn und ihren zwei Sternengeschwistern empfindest.
Unser Kerze leuchtet auch heute wieder für eure Sternchen mit.
Fühl dich gedrückt
Meine Liebe,
danke für deine Antwort hier. Ich bin froh, dir immer schreiben zu können wenn ich es brauche!!! Vielen Dank dafür.
Ja, es ist schade, dass mein Mann nicht dabei war. Aber jeder verarbeitet die Trauer eben anders, dass haben wir bei Linn gelernt. Und für ihn ist das einfach nicht so wichtig. Das Baby war ja noch viel weniger greifbar als Linn es war. Obwohl wir 2x Herzschlag gesehen haben. Und ich akzeptiere das. Er lässt mich machen und das ist das wichtigste für mich.
Danke, dass deine Kerzen immer brennen.
Ich umarme dich.
Hallo.
So unfassbar traurig es ist, finde ich es wunderschön was du schönes für deine kinder machst. Ich bin mir sicher dass ihre kleinen seelen von oben auf dich herab blicken und genau wissen was für eine tolle liebende mama sie haben. Und weißt du was. Auch wenn ihr körper nicht da ist, ihre seelen sind es. Sie sind immer bei dir. Genauso wie du immer bei ihnen bist. Da bin ich mir ganz sicher.
Fühle dich fest umarmt.
Lg julia
Liebe julia,
danke, für die wundervollen Gedanken. Ich hoffe auch sehr, dass die Seelchen irgendwo auf mich warten und ich sie bald alle küssen und umarmen kann. Dass sie mich genauso lieb haben wie ich sie. Wie man eine Mama lieb hat. Danke, dass du schreibst, dass sie immer bei mir sind und mich umgeben. Das ist ein tröstlicher Gedanke.
Ich umarme dich auch,
Verena