Protein S Mangel, 3. FG

Hey meine lieben,

Ich habe in 8 monaten 3 Fehlgeburten gehabt. Im januar war die letzde FG. 4 wochen nach der Ausschabung war ich beim Humangenetiker. Grade eben habe ich den bericht aus dem Briefkasten geholt. Drin steht ich habe ein Protein S Mangel und das D-Dimere ist erhöht. Kann das mit den FG im Zusammenhang stehen? Und wie würde es mit einer erneuten ss aussehen? Ist das möglich noch ein gesundes kind zu bekommen. Ohne ständig angst zu haben das der krümel unterversorgt wird oder zu früh kommt?

Achso ich sollte vielleicht dazu sagen das ich bereits zwei gesunde jungs habe. Da gabs weder Probleme mit dem ss werden noch in der ss. Ausser das ich im letzden trimester zu wenig Thrombozyten hatte und ich bei der 2. Geburt extrem viel blut verloren habe.

Sorry wenn es alles sehr durcheinander ist. Aber ich bin auch grad iwie durch den wind.

Liebe Grüße

1

Hallo,ich denke schon,dass es einen Zusammenhang gibt.
Ich würde nochmal zu einem Hämatologen gehen und man würde bei einer erneuten SSW ev.Heparin spritzen.
Lg und alles Gute!

2

Die d dimere sind nach Geburt und wärend SS immer erhöht und somit nicht aussagekräftig.

Protein s würde da schon eher für sprechen.
Nach nun 3 Fehlgeburten würde man eh nach Absprache eine heparin Therapie versuchen.

Die Thrombozyten fallen gegen Ende der SS Richtung Geburt gerne ab.
Du schreibst in einem anderen Beitrag bei "frag den..."du hättest eine thrombozyt... Da kann Protein s auch einspielen.

Ich würde den Hämatologen aufsuchen.
Die würden dich bei jeder weiteren SS mit Therapie engmaschig betreuen und heparin im Zweifelsfall anders dosieren.
Viele Gerinnungsdefekte zeigen sich oftmals im Verlauf aber da brauchst dich nicht sorgen , die Hämatologen sind da echt fix und entspannt.

Lg

3

Danke für deine erklärung.

Vom Hämatologe wurde nicht gesprochen. Ich soll erst nochmal zur humangenetikerin die bei mir die Blutuntersuchung gemacht hat.

Meinst du ich muss, wenn sich die diagnose bestätigt dauerhaft medis nehmen?

Und die thrombotyten sind bei meinen letzden Blutuntersuchungen immer unterm normalen wert gewesen. Immer um die 130 (150-450 ist normal). Zwar nicht so niedrig wie in den ss aber trotzdem...

Ich hab irgendwie angst nochmal ss zu werden. Kann mir vorstellen das man mkt heparin eh viel blutet bei der geburt oder?

LG

4

Ich würde parallel zur Humangenetik zum Hämatologen. Das darfst du und das Recht hast du nach 3 FG.

Wenn es in der Gerinnung irgendwo hakt, , versucht der Körper das erstmal selbst zu richten. Da kann von Thrombose bis starkes Bluten alles passieren.
Zb kannst du bei ganz starken thrombozyten Abfall auch eine Thrombose bekommen.
Heparin greift ganz anders ein wie wir uns das so vorstellen.
Die Gerinnung ist wie ein großer Blumengarten - da gibts viele Sorten und Eigenschaften zu beachten .
Die Hämatologen sind da sehr gut.
Wegen heparin verblutest du nicht , die halbwert Zeit beträgt 12 h.
Für akute Notfälle gibt es eine gegen spritze bzw verringert sich die grrinnungszeit nur um ein paar Sekunden.
Klar es blutet etwas mehr aber das ist unkompliziert

Deine thrombozyten sind aber gut. Da kenne ich deutlich geringere Werte die dazu noch ASS und heparin nehmen.

Ruf die nächste Gerinnungsambulanz an und Vereinbare einen Termin.

LG und alles gute.

Ps Medikamente würdest? du wenn nur in der SS nehmen oder bei Flugreisen

weiteren Kommentar laden