FG nach festgestellten Herzschlag

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe ich reiße bei euch nicht wieder alte Wunden auf, aber ich muss die Frage dennoch stellen und hoffe auf Antworten.

Zu mir. Ich bin nach zwei Jahren Kinderwunsch mithilfe der Kinderwunschbehandlung endlich wieder schwanger, 6+6 heute. Am Dienstag konnte man das Herz eines Embryo schlagen sehen. Sein Zwilling hat es leider nicht geschafft. :( Dennoch eigentlich müsste ich beruhigt und glücklich sein, doch die Angst unserer zweites Baby auch zu verlieren hält mich fest im Griff, dass ich oft stundenlang über nichts anderes nachdenken kann.

Nun meine Frage, wer hatte nach dem festgestellten Herzschlag noch eine FG, weiss man woran es lag und das wichtigste: gab es bei vorangegangenen Untersuchungen schon Hinweise darauf?

1

Hi :-)
Erstmal möchte ich dir ganz herzlich zur Schwangerschaft gratulieren. Es tut mir leid, mit dem Zwilling.
Ich verstehe deine Angst, das dem zweiten Baby etwas passieren könnte. Versuche trotzdem positiv zu denken das alles gut gehen wird.

Es kann immer zu einer Fehlgeburt kommen. Aber ab dem Herzschlag ist schon eine große Hürde genommen und die Gefahr sinkt um einiges. Es wird dir nicht viel nützen von anderen zu hören ob und wann etwas in der Schwangerschaft schief lief. Du bist ja ein komplett anderer Mensch wie wir alle hier.

Wenn bei dem einen das war, heißt das ja noch lange nicht, das das auch auf dich zutreffen muss. Genieß die Sonne und freu dich auf dein Baby. Da hat der Krümel in deinem Bauch doch mehr von, als wenn Mami sich Sorgen um ungelegte Eier macht.

Liebe Grüße und eine sorgenfreie Schwangerschaft wünsche ich dir. :-)

2

http://www.hormonsprechstunde.com/html/habituelle_aborte.html

Diese Seite finde ich übrigens ganz toll. Da kannst du nochmal schauen, wie das Risiko weniger wird.

3

Mir geht es genauso wie dir.

Sei mal ganz feste gedrückt, ich weiß wie zermürbend diese Angst sein kann. Und wir können es dennoch nicht wirklich beeinflussen, ob unsere babys bei uns bleiben.

mich quält diese angst jetzt seit wochen. obwohl immer alles gut war im US. ich darf jede 2. woche zu meinem FA weil ich so große zweifel habe das alles gut geht.

Geholfen hat mir, mir immer wieder klar zu machen, dass meine angst und sorge rein gar nichts am verlauf meiner schwangerschaft ändern wird. im gegenteil, ich werde sie wahrscheinlich nie genießen können wenn ich mich weiter so bekloppt mache. Meine Mutter sagte letztens zu mir: "Sorgen soll man sich machen wenn sie da sind!" also wenn sie berechtigt sind...und irgendwie hat sie doch recht.

Es ist doch schöner dein kind jetzt schon zuversichtlich in dir zu tragen, als nur mit angst und sorge. sollte es schief gehen, wird man nämlich so oder so trauern, egal welche einstellung man vorher hatte.

Aber Angst ist ja bekanntlich total irrational und oft steckt ja auch ein riesiger kinderwunsch dahinter. wer will das schon gerne hergeben #schmoll

um die sache mal etwas unemotionaler zu betrachten, hat mir diese seite hier geholfen.

sie zeigt das errechnete fehlgeburtsrisiko nach sichtbaren herzschlag mit rein.

https://www.easybabylife.com/miscarriage-statistics-by-week.html

und es tut auch gut zu sehen, wie es von woche zu woche sinkt.

Ich wünsche uns das alles gut wird. #klee

#herzlich loulou mit #ei 9+2

6

Ich versuche wirklich mich zu beruhigen. Aber es fällt mir so schwer. Ich danke euch für die infoseiten

4

Versuche einfach positiv zu denken !!! Das ist wichtig !

Aufhalten kannst du das Schicksal nicht - aber du kannst die Zeit mit deinem Baby genießen !

Du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch ! Das ist doch toll! Dein Baby hat einen Herzschlag ! Versuch zu entspann ;-)

Waren es ein oder Zweiige Zwillinge ?
Das es ein zwergi nicht geschafft hat tut mir sehr leid für dich :-(
War denn bei dem verstorbenen auch schon Herz zu sehen ?
Ist die Entwicklung denn ansonsten zeitgemäß ?

Ich wünsche dir eine tolle ss und genieß die Sonne :-)

Lg wackeldackel

5

Zweieiige Zwillinge
Mir wurden zwei Embryonen eingesetzt. Beide fruchthöhlen lagen nebeneinander. Doch die eine war dienstag voller Blut. Ich hatte es von Anfang an im Gefühl dass es zwei sind. Der HCG war auch dementsprechend hoch

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es tut mir leid für deinen einen Zwilling. Umso mehr drück ich dir die Daumen, dass der andere es schafft und du bald dein gesundes Baby im Arm halten wirst.

Sobald das Herzchen schlägt sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Aber es kann dir leider keiner versprechen, dass dein Baby bei dir bleibt. Auch wenn ich es gern würde. Versuch bitte positiv zu denken. Ich weiß, das ist verdammt schwer. Vor allem wenn man schon ein totes Baby im Bauch hat. Aber leider kannst du nichts anderes tun. Glaub an dich, deinen Körper und deinen Kampfkrümel.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine ansonsten komplikationslose Schwangerschaft.
Alles Liebe

Ela mit sechs Sternenkinder ganz fest im Herzen

8

Hallo,

herzlichen Glückwunsch von mir auch. Tut mir leid um dein Zwillingssternchen.

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen, bestimmt geht alles gut.

Bei mir war in der 8. SSW ein Herzschlag zu sehen, in der 10. nicht mehr. Vorher waren sich 2 Ärzte nicht ganz sicher, ob die SS intakt ist, weil das Wachstum etwas zu langsam war. Aber der ES hätte ja auch einfach später sein können. Am Ende war das Kleine nur 5mm groß.

Es hatte Trisomie 16, was einfach so passiert.

Versuche, positiv zu denken, alles Gute#klee

9

Bei mir war es leider so. In der 8. SSW noch ein Herzschlag, beim nächsten Termin in der 11. SSW kaum noch was vom Baby zu sehen und auch kein Herzschlag:( Nichts hatte mich vorgewarnt, keine Blutungen, keine Aussage meiner Ärztin. Sie sagte in der 8. SSW lediglich: Wir müssen sie wohl eine Woche zurückstufen- ihr Eisprung war wohl doch später.
Aber ich wusste durch Ovus: Das war er nicht! Ich hatte von Beginn an irgendwie auch kein gutes Gefühl.
AAAAber und das ist wichtig: Im Nachhinein habe ich erfahren, dass unser Kind wirklich von Anfang an viiiiel zu klein war. Es gab also eindeutige Hinweise, dass so etwas passieren könnte. Ich war blauäugig und habe mir einfach eingeredet, dass mein Gefühl nicht stimmt und schon alles gut sein würde. Ich wusste es einfach nicht besser.
Habe nun auch von vielen anderen, die eine FG hatten erfahren, dass das Wachstum von Anfang an stark hinter her hinkte. Und damit meine ich nicht, dass es mal 3 Tage kleiner vom Arzt berechnet war, als die eigentliche Schwangerschaftswoche angab…

Wenn dein Krümelchen also bisher gut entwickelt war, dann entspann dich! Wenn das Herz erstmal schlägt und die Entwicklung intakt ist, habt ihr die größten Hürden genommen!
Ich verstehe deine Angst nur zu gut- und es tut mir Leid, dass es sein Zwilling leider nicht geschafft hat. Ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft nun auch immer leichte Sorgen, dass wieder etwas passiert. Aber ich habe an mein Kleines geglaubt, hatte ein viel besseres Bauchgefühl und auch die Entwicklung stimmte von Anfang an. Immer 2 Tage kleiner als der Arzt berechnet, aber mein Eisprung ist auch immer erst an ZT 16 (gerechnet wird ja an 14), also passte es eigentlich perfekt. Und nun habe ich gestern Halbzeit gehabt und bin schon in den 6. Monat gekommen! Glaube an euch!!!

10

Ach, was ich gerade noch mal nachgelesen habe: Der Herzschlag des einen Babys war Dienstag zu sehen: Also bei 5+6? Das war doch recht früh und spricht für eine gute zeitgerechte Entwicklung!!!! Freu dich an dem positiven

11

Hallo Lieschen. Danke für deinen aufmunternden Post. Unser Krümel Entwickelt sich weiterhin gut. Leider aber auch das Hämatom um seine Fruchthöhle herum.