2. MA in Folge (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich eher stille Mitleserin, nun muss ich aber auch mal etwas loswerden.

Wir haben Anfang der Woche erfahren, dass wir auch unser zweites Kind zu den Sternen ziehen lassen müssen, die Ausschabung im KH ist bereits erfolgt. Dies war für uns bereits die zweite MA in Folge. Im August 2016 haben wir in SSW 10 erfahren, dass sich unser Krümel seit 6+4 nicht mehr weiterentwickelt hat. Umso glücklicher waren wir, als ich im Februar wieder einen positiven Test in der Hand hielt. In der 7. SSW durften wir sogar schon das Herzchen schlagen sehen. Umso schlimmer dann bei unserem Termin am Montag (ich war rechnerisch 11+3), als wir erfuhren, dass auch dieses Würmchen bei 6+6 (zwei Tage nachdem wir das Herzchen schlagen gesehen haben), sich nicht mehr weiterentwickelt hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir haben nach zwei MA’s natürlich total Angst vor einer erneuten Schwangerschaft. Beide Herzchen haben in der gleichen Woche (sogar fast am gleichen Tag) aufgehört zu schlagen. Im KH sagte man uns, dass sei Zufall, mich beunruhigt diese Tatsache aber sehr. Hat jemand von euch auch bei zwei MA’s in Folge dies in der gleichen SSW gehabt? Leider werden bei uns keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, wir hätten einfach zweimal Pech gehabt und zwei Fehlgeburten wären auch „normal“, so die Aussage der Ärzte.

Aber kann das wirklich Zufall sein? Zweimal die gleiche Woche?

Thabolina mit zwei #stern#stern fest im Herzen.

1

Hallo Liebes

Tut mir leid, dass auch Du das ganze nochmal durchmachen musstest
Ich hatte letzte Woche auch meine zweite MA. In der 13ssw hatte sich seit der 8ssw nicht weiterentwickelt.

Meine FÄ sagte aber wir sollen uns untersuchen lassen.
Haben eine Überweisung für eine Abortsprechstunde bekommen.

Frag bitte danach. Denn auch nach 2 FG kann man die Genetik und Hormone etc untersuchen lassen.

Leider bekommen wir einen Termin erst recht später aber besswr als garnix zu machen

2

Hallo Thabolina, ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Zumindest würde ich nach der Gerinnung fragen.

Mein Mitgefühl für deine Fehlgeburten, ich weiß wie du dich fühlst! LG

3

Hallo Thabolina,

erstmal tut es mir leid, dass du nun auch das 2. Wunder hast ziehen lassen müssen!

Ich hatte 2004 und 2009 jeweils einen MA (9.SSW & 12.SSW), wobei unser Krümmel in der 12 SSW schon seit 8+? nicht mehr gelebt hat!

Meine FÄ hat nach der 2. SS direkt einen Termin bei einem Humangenetiker gemacht (wo Gott sei dank nichts bei rum kam)! Es war wohl wirklich nur Pech...denn im Jahr 2010 wurde ich wieder schwanger und diese Schwangerschaft hielt auch bis 40+1 und ich bekam unsere Tochter! Danach wurde ich im Jahr 2013 wieder schwanger und auch diese Schwangerschaft hielt bis 41+0 und ich bekam unsere 2. Tochter!

Was ich dir damit sagen will, steck den Kopf nicht in den Sand, irgendwann wirst auch du dein Wunder in den Armen halten! Ich habe bis auf die Genetik nichts testen lassen! Aber ehr aus Unwissenheit, von daher würde ich den Rat meiner Vorredner annehmen und die Gerinnung testen lassen!

Bei mir habe ich den Verdacht, dass ich evtl. nur Mädchen austragen kann und meine beiden Sternchen Jungs waren!

Ich drücke dir die Daumen das du in Naher Zukunft (wenn du es zeitnah möchtest) dein Wunder in den Armen hälst

Liebe Grüße
Eve mit 2 #stern im Herzen und 2 Mädels fest an der Hand

4

Hallo thabolina,

Deine Geschichte ist wie meine: 2 MAs in Folge, ein mal keine Entwicklung bei 6+6 mehr im Dez 16, das andere mal bei 6+4 im März17.. beim zweitenen Mal dachte ich, das ist jetzt ein schlechter scherz. Ich weiß genau wie du dich fühlst, das ist einfach eine Sch****situation. Deshalb fühl dich erst mal fest gedrückt. Auch wenn die Kassen eine Diagnostik nach 2 FGs nicht zahlen, würde ich selbst eine Gerinnungsdiagnostik privat abnehmen lassen, also aus eigener Tasche zahlen, die kostet irgendwas zwischen 100 und 300 Euro. Die Schilddrüse vm und Vitamin d sind außerdem das mindeste und wirklich gar nicht teuer. Sprich doch nochmal mit deiner FÄ ob du nicht die Dinge untersucht bekommen kannst...

Auch bei uns wird aber eines Tages alles gut werden, glaub das! Hab keine Angst, du wirst eines Tages gesunde Kinder haben. Alles Liebe wünsche ich dir.

Lg seddilus

5

Hallo Thabolina,

Zunächst mal möchte ich mich bei dir bedanken, das du deine Geschichte mit uns geteilt hast! Das macht Mut! Es geht mir zur Zeit ganz ähnlich wie dir und ich finde es beruhigend festzustellen, das man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist dem es so geht.

Kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre jung. Mein Mann und ich sind kerngesund. Haben noch keine Kinder. Letztes Jahr im August beschlossen wir eigentlich total spontan die Pille abzusetzen und mit dem Hibbeln anzufangen. Ich bin direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und die Freude war total groß. Leider hatte ich von beginn an mit Schmierblutungen zu kämpfen. In der 7/8 Woche war ich beim Arzt. Das Herz konnte man schlagen sehen und es war alles in Ordnung. Als ich zum nächsten Kontrolltermin in der 11 Woche kam, stellte man die MA fest. Das Herz muss weniger Tage nach dem letzten Termin (7/8 Woche) aufgehört haben zu schlagen.
Das war natürlich ein Schock für uns. Nie im Leben haben wir damit gerechnet das uns sowas treffen könnte. In unsere Euphorie hatten wir es bereits super vielen Leuten erzählt und dann der große Schock.

Nach der Diagnose folgte eine Ausschabung.

Ich habe schon eine Weile gebraucht das alles zu verdauen. 3 Monate wollten wir warten und dann weiter machen. In dieser zeit wurde bei meiner eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Das war für mich des Rätsels Lösung. Es musste an der Unterfunktion gelegen haben. Ich begann Thyroxin zu nehmen und war zuversichtlich das mit eingestellter Schildrüse nun alles klappen würde.
Gesagt getan. Nach 3 Zyklen, begannen wir wieder zu üben. Und siehe da, wieder direkt im ersten ÜZ schwanger. Die Freude war groß und diesmal würde bestimmt alles gut gehen!!
Doch auch hier wieder schnell die Ernüchterung. Das Herz hörte wieder in der 7/8 Woche auf zu schlagen genau wie beim letzten mal.
Diesmal traf mich alles noch viel mehr. Es muss doch irgendwas mit mir nicht stimmen? so viel Pech gleich zweimal hintereinander kann man doch einfach nicht haben? Und wir sind doch jung und gesund? Ich verstehe es einfach nicht.
Nach der 2 Fehlgeburt bestand ich auf einen natürlichen Abgang. ich wollte nicht wieder zur Ausschabung. Glücklicherwiese konnte ich das gewebematerial auffangen. Wir haben es nun einschicken lassen. Wir beginnen nun auch mit den ganzen tests. Genetik, Gerinnung, spermiogramm bei meinem Mann etc.
Ich bin gespannt ob da was raus kommt.

Ich habe solche angst das es mir niemals vergönnt sein wird Kinder zu bekommen. Auch habe ich jetzt schon panische angst vor einer erneuten fehlgeburt wenn ich wieder SS werde.

Gibt es menschen mit ähnlichen Geschichten wo am Ende alles gut gegangen ist?

@ Thabolina: Wie geht es bei euch weiter? Macht ihr eine Hibbelpause oder übt ihr weiter? Lass doch gerne austauschen wie es bei uns weiter ging :)

6

Vielen Dank für eure lieben Worte und eure Erfahrungen!

Nach Ostern habe ich den Kontrolltermin bei meiner FÄ, mal sehen, ob sie noch irgendwelche Untersuchungen veranlasst. Meine Schilddrüse wurde im Februar untersucht, alles in Ordnung.

Nach der Gerinnung werde ich meine FÄ noch einmal Fragen. Genetik usw. hatte sie mir bei der letzten MA schon mitgeteilt, würde erst nach der 3. FG untersucht werden.

Wir werden jetzt erst mal eine Pause einlegen. Eigentlich sind wir im Moment auch soweit zu sagen, dass war es jetzt. Aber der Kinderwunsch wird halt nicht weniger, von daher schließe ich nicht aus, dass wir es in ein paar Monaten vielleicht doch noch einmal versuchen.

LG
Thabolina

7

Hallo thabolina,

bei mir war es auch ähnlich, ich habe beide Würmchen in der 9ssw verloren. Ich wurde im Aug 16 das erste mal Schwanger. Mein Würmchen hin damals von Anfang an allerdings hinterher, erst waren es nur eins, zwei Tage aber am Ende wurde es eine Woche. Dann bekam ich in der 8 SSW SB, auf dem Ultraschal sah man zwar Würmchen und Herzchen schlagen, aber man nahm mir alle Hoffnung, ein paar Tage später hatte ich dann auch einen natürlichen Abgang. Im Dez 16 durfte ich wieder positiv testen und da hatte man sich schon viel verhaltener gefreut als zuvor. Es sah zuerst auch alles gut aus, aber beim Ultraschall in der 9ten Woche stellte man schließlich fest, dass die Entwicklung 11 Tage hinterher hing. Auch diesmal schlug das Herzchen. 2 Tage später musste ich zu Kontrolle hin, da war dann kein Herzschlag mehr da. Ich kam zur Ausschabung ins Krankenhaus.

Ich dachte auch dass mit mir was nicht stimmt. Ich war davon überzeugt, dass ich eine Blutgerinnungsstörung hatte, die wurde allerdings untersucht und ist ohne Befund.
Mein FA hat uns direkt eine Überweisung gegeben. Die Genetik wurde auch bei mir und meinem Mann untersucht. Ebenfalls ohne Befund.

Ich habe auch so ne scheiß Angst, dass ich das nochmal und nochmal mit machen muss.
Aber im Endeffekt kommt es so wie es kommen wird, gegen das Schicksal kann man nichts machen. :-(

aber vielleicht geht es ja auch gut. Wir müssen abwarten und hoffen.
Meine beste Freundin hat übrigens ne Freundin, die ist gynäkologische Oberärztin und die hat zu meinem Fall gesagt, sie davon überzeugt, dass einfach Pech war bei mir. Es wäre bei den meisten so. So mal nix gefunden wird.....das macht doch vielleicht ein bisschen Mut.

Alles Liebe

8

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen wie es bei euch so weiter gegangen ist seit der zweiten FG? Seid ihr wieder schwanger oder wieder am üben?

Wir hatten meine 2 FG eingeschickt zur genetischen Untersuchung und es kam tatsächlich was raus. Es lag eine Trisomie 21 vor. Alle Ärzte mit denen ich seit dem gesprochen habe sagten mir dass das die natürliche Auslese der Natur gewesen sei und beim nächsten mal nun sicher klappt. Es fällt mir zwar schwer zu glauben das ich zweimal hintereinander so ein Pech hatte aber trotzdem schauen ich nun mit dem Ergebnis etwas zuversichtlicher in die Zukunft.

Aktuell versuchen wir nun wieder schwanger zu werden.

Würde mich interessieren wie es euch geht und wie es bei euch weiter ging :)