Erfahrungsbericht Cytotec

Hallo ihr Lieben,

Habe gestern schon angekündet, dass ich meine Erfahrung mit Cytotec hier poste. Ich hatte totale Angst vor der Einnahme. Vor allem habe ich im Internet so viele Horrorgeschichten darüber gelesen die mir noch mehr Angst machten. Ich lass, das man mega den festen Blutverlust hat oder total starke schmerzen die sich anfühlen wie "wehen" etc.
Bitte Leute, jeder verträgt die Tabletten anders und bitte hört auf das mit wehen und solch anderen Sachen zu vergleichen, dies macht einem noch mehr Angst :( Und auch zu behaupten das es immer so wäre ist blöder Unsinn. Ich finde man kann damit einen Menschen ganz fest verunsichern und man fängt an zu zweifeln. Trotz all dem entschloss ich mich dennoch die Methode anzuwenden.

Heute morgen um 7.00 nahm ich Oral zwei Tabletten Cytotec ein. Als ich die Tablette nahm, musste ich fest anfangen zu weinen, weil mir meine Unsicherheit totale Angst machte. Ich habe mich vorher gut vorbereitet. Habe ein Kissen im Badezimmer platziert und einen Eimer platziert falls es mir vor Aufregung schlechte geworden wäre. :D Nach einer Halbenstunde fingen starke Unterleibsschmerzen an, stärker als bei der Periode. Ich sass auf der Toilette und erwartete eigentlich das ich im jeden Moment verblutete und mein Mann mich ins Spital bringen müsste. Jedoch fing es total harmlos an. Tropfenweise flieste das Blut. Die Schmerzen wurden immer wie stärker und ich ärgerte mich, wieso die Schmerztabletten noch nicht wirken. Wer keine starken Nerven hat, jetzt bitte weg klicken :D Es kamen grosse Blutklumpen und ja es kam viel Blut aber ich fand das nicht so schlimm. Ich ekelte mich eher über die vielen Gewebestücken :/ Von 7.00 bis 11.00 nahm ich noch 4 Schmerztabletten, weil die Schmerzen ohne Tabletten echt unangenehm waren. Dann um 12.00 nahm ich die letzten zwei Cytotectabletten. Nach der Einnahme geschah einfach nichts mehr. Ich blutete noch normal weiter, ein bisschen stärker als bei der Periode. Aber es kamen keine Gewebestücke mehr raus. Ich denke das alles am Morgen abgegangen ist, so viel wie da raus kam.

Jetzt habe ich nur noch periodenstarke Blutungen und hie und da Krämpfe im Unterleib. Ich würde es immer wieder so machen obwohl ich schmerzen hatte und viel blutete. Aber ich lebe noch und sitze gerade auf dem Sofa und bin glücklich das ich endlich abschliessen kann mit dem Thema und nach vorne schauen kann. Natürlich bin ich immer noch sehr traurig das mein Würmchen gehen musste aber irgendwann muss man weiter machen.

Ich hoffe ich konnte einigen die Angst nehmen von diesem Medikament. Ich möchte nochmal erwähnen, jeder Körper reagiert anders auf dieses Medikament. Das gibt es kein Muss.

Liebe grüsse

Vanessa und mein kleines Sternchen das heute zu meinem anderen Sternchen gereist ist <3

1

Hat deine Frauenärztin dir die Cytotec verschrieben? Ich hätte es auch gerne auf diesem Weg versucht, aber meine Frauenärztin sagte nur, dass es auf dem legalen Weg nichts gibt. Und daher blieb mir nach zwei Wochen warten nichts anderes übrig, als zur Ausschabung zu gehen :-(

Danke für deine Erfahrung und weiterhin gute Besserung #herzlich

2

Oje, dass ich natürlich nicht so schön wen sie für dich die Entscheidung trifft :(
Er hat mir 3 Varianten aufgezählt:

- Abwarten bis die Blutung von selber kommt
- Cytotec
-Ausschabung

Er meinte, das er ungern Frauen direkt zur Ausschabung schickt, erst wen wirklich nicht alles draussen ist. Er fand meine Entscheidung gut :) Ich war froh, dass er mich so unterstützte :)

Danke dir <3

3

Mein doc sagte auch das er mir nichts verschreiben kann außer man bewegt sich im off label use und muss es selber zahlen. ("Unter zulassungsüberschreitender Anwendung, engl. off-label use, versteht man die Verordnung eines zugelassenen Fertigarzneimittels außerhalb des mit der Zulassung von Arzneimittelbehörden genehmigten Gebrauchs hinsichtlich der Anwendungsgebiete (Indikationen) und Anwendungsarten." Wikipedia)

Ich bekam Cytotec erst nach der fg um evtl. Reste rauszubringen.

Lg wackeldackel

weitere Kommentare laden
9

Hallo, schön, dass du deine Erfahrungen teilst, auch wenn sie nicht schön, aber besser als erwartet sind. Ich habe bei meiner ersten Fehlgeburt erst eineinhalb Wochen gewartet, dann unter großem TamTam beim Arzt eine Tablette genommen und... es ist nichts passiert. Wieder eine Woche gewartet, gleiches Spiel noch einmal und eine weitere Woche später ging es von alleine los. Der Körper macht erst los, wenn er soweit ist. Das ist meine Erfahrung.

Lg Petra

10

Danke für den Bericht.

Ich glaube man sollte insgesamt keine Angst davor haben, eine Fehlgeburt den Körper machen zu lassen. Es ist schliesslich eine Gebärmutter, die ist dafür gebaut worden.

Was hast du für Schmerztabletten genommen? Buscopan?

Ich hatte auch überlegt es so zu machen, weil ich ja jetzt schon so lang gewartet habe. Der Arzt wollte mir die Tabletten aber nicht mitgeben und ich hätte 5 Stunden in der Praxis bleiben müssen.
Das wollte ich auf keinen Fall. Er macht ansonsten viele Abtreibungen und ist nicht mein Frauenarzt. Schon fies, wenn da junge Mädels sitzen die abtreiben wollen, während ich mich da blutend von meinen Wunschkindern verabschieden muss.

Normale Frauenärzte haben diese Tabletten wohl nicht, vielleicht verschreiben sie deswegen die Pillen nicht oder kennen sich womöglich auch gar nicht damit aus !?
Meine Frauenärztin hatte mich an diesen Arzt überwiesen.

Er hat mir aber auch gesagt, dass ich einfach abwarten kann. Heute hat die Blutung angefangen, das schreibe ich dann nochmal gesondert, wenn ich damit durch bin.

Es ist gut endlich einen Schlussstrich unter dieses Kapitel zu machen. Wünsche dir alles Liebe!

11

Hallo :)

Ja ich habe Buscopan genommen, die wirken sehr gut, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich im Internet erkundet wegen diesen Tabletten und musste unter Tränen feststellen, das ja ne Abtreibungspille ist und wie viele Frauen mit der abtreiben, schrecklich. :(

Ich musste nur die erste mifygene Tablette unter Aufsicht nehmen und durfte auch sofort gehen. Ich glaube schon gehört zu haben, das nicht jeder FA sich damit auskennt und sie auch deswegen nicht verschreibt.

Aber wir schliessen dieses Kapitel und machen weiter. #herzlich

lg Vanessa

12

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Meine vier Fehlgeburten im ersten Trimester waren alle natürlich. Ich wollte keine Tabletten und brauchte auch keine. Mein Körper hat es super von allein geregelt. Allerdings hatte ich tatsächlich sowas wie Wehen. Ich weiß wovon ich spreche.. habe eine stille Geburt hinter mir. Die Schmerzen bei den Fehlgeburten waren aber natürlich nicht so heftig. Bei der stillen Geburt bekam ich Cytotec. Ich weiß bis heut nicht warum. Denn mein Körper hatte schon von allein angefangen. Gebärmutterhals verstrichen, MuMu geöffnet und die Wehen begannen von allein. Ich würd mal sagen, bei mir hat die Tablette überhaupt nichts gebracht.
Ich hoffe dein Bericht kann einigen Frauen die Angst vor einer natürlichen Fehlgeburt nehmen. Nach der stillen Geburt wurde ich ausgeschabt. Das will ich auf keinen Fall wieder. Würde es immer den Körper selbst regeln lassen. Mir hilft es auch sehr bei der Verarbeitung. Und natürlich hat man dabei vielleicht Schmerzen. Die hatte ich bei der AS aber auch. Jede Frau wird den richtigen Weg für sich finden. Ich denke aber, dass man deren Entscheidung vielleicht leichter machen kann, wenn es nicht nur die Horrorgeschichten zu lesen gibt.

Mein natürlicher Abgang ist nun drei Wochen her. Es war der richtige Weg.

Ich hoffe du kannst das irgendwie gut verarbeiten.
Wünsche dir von Herzen alles Liebe.
Liebe Grüße

Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

13

ich hatte zwei cytotec-tabletten zur vorbereitung auf meine as bekommen - 2h vor dem eingriff. ich durfte die tabletten nur unter aufsicht im kh nehmen und man hatte auch regelmäßig nach mir geschaut. ich bekam ebenfalls heftige unterleibskrämpfe, die über die 2h anhielten, aber bis zur as hatte ich keinerlei blutungen.