Natürlichen Abgang fördern

Hey ihr Lieben,
seit heute Morgen ist es endgültig, dass ich keine intakte Schwangerschaft habe, sondern "nur" ein Windei. Meine Frauenärztin sah die Ausschabung als einzige Option. Allerdings hätte ich lieber, dass die Fruchthöhle von alleine abgeht. Ich mag keine Op's und möchte danach auch nicht krankgeschrieben werden, sondern nach meinem eigenen Empfinden den Alltag beschreiten.

Ich habe seit 8 Tagen schon Blutungen, teils altes und teils frisches Blut. Die Fruchthöhle ist aber noch da, vielleicht auch, weil ich die ganze Zeit Progesteron genommen habe, falls es doch noch etwas geworden wäre. Dies habe ich jetzt natürlich abgesetzt.
Was kann ich noch tun? Meine FÄ war der Meinung, dass die Fruchthöhle auf keinen Fall natürlich abgeht. Allerdings denke ich, dass mein Körper längst weiß, dass da etwas nicht stimmt (keine Anzeichen einer Schwangerschaft und dann noch die Blutungen).

Was meint ihr, wie kann ich einen natürlich Abgang jetzt fördern? Kinderwunschtee hätte ich noch da, die Inhaltsstoffe sind unter anderem Himbeerblätter, Frauenmantelkraut und Scharfgabe. Was ich noch im Internet gelesen habe, ist ein heißes Bad und Rotwein und Safran (?). Ich dachte auch noch an eine recht warme Wärmflasche, Sex oder auch andere sportliche Betätigung, die mir die Ärztin verboten hat.

Habt ihr vielleicht noch Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass das Risiko besteht, dass nicht alles in der Gebärmutter abgeht, aber ein Versuch ist es wert.

Ich wäre über eure Tipps dankbar :-)
Und bitte keine Mitleidsbekundungen, ich habe seit dem ersten Ultraschall damit gerechnet und habe gespürt, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn ich heute die endgültige Diagnose bekommen habe, habe ich es schon verarbeitet und blicke ganz positiv in die Zukunft. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist und ich vielleicht recht bald einen neuen Versuch starten kann. Außerdem hatte ich vor der Schwangerschaft sehr lange unregelmäßige Zyklen und ich habe Angst, dass die Ausschabung alles schlimmer macht.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, auch wenn ich mit keiner Trauer zu kämpfen habe. Ich habe bewusst von Anfang an keine mütterlichen Gefühle zugelassen und in der Fruchthöhle war einfach nichts, kein Baby, kein Herzschlag, einfach nichts...

1

Hallo Catlove,

ich finde Deine Entscheidung richtig abzuwarten und den Körper arbeiten zu lassen.

Ich habe bereits 2 natürliche Aborte hinter mir und hatte davor eine Ausschabung.

Bei der 2. Missed abortion wollte ich das Ganze mit Cytotec antreiben. Das hat überhaupt nichts gebracht. Du müsstest es auch vom Arzt verschrieben bekommen und da es für diese Indikation nicht zugelassen ist und dein Gyn eh´gegen natürlichen Abort ist, wird er es auch nicht verschreiben (ist so genannter "off lable use" in Deutschland).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper sein eigenes Tempo hat und man am besten auf ihn vertraut und ihn arbeiten lässt. Als ich im Abort war, habe ich allerdings Hirtentäscheltee getrunken und ein wehenanregendes Öl von Ingeborg Stadelmann auf den Bauch aufgetragen. Beim letzten Abort habe ich zusätzlich noch Zimt in den Tee getan. Eine Wärmeflasche hatte ich auch. Sportliche Betätigung habe ich auch gemacht. Habe meinen damals 2jährigen Sohn viel rumgetragen. Sex hätte ich körperlich nicht ertragen, aber wenn Du willst, kannst Du es versuchen...

Ich glaube, dass es bei Dir bald los geht, da du ja schon einige Tage Blutungen hast.

Ich drücke dir die Daumen#klee

3

Danke für deine Erfahrung!
Darf ich fragen, was dir leichter viel? Der natürliche Abgang oder die Ausschabung?

Ich werde auf jeden Fall die kommende Woche abwarten, aber falls es doch nicht so schnell abgeht, möchte ich nicht ewig daran erinnert werden. Dann bleibt mir nur noch die Ausschabung...

2

Hallo.

Ich hatte selbst vier natürliche Abgänge. Allerdings mit Babys in der Fruchthöhle.

Du hast schon Blutungen, das ist super. Ich hab früher Himbeerblättertee getrunken. Hatte das Gefühl, dass es hilft. Ich denke, da du schon blutest bekommt dein Körper das selbst hin. Bitte stell dich darauf ein, dass es unangenehm werden könnte. Es waren bei mir halt wehenartige Krämpfe. Ich habe bei der letzten Fehlgeburt nicht unterstützt. Es ging von allein. Tu was dir guttut. Wenn du ne Wärmflasche für sinnvoll hältst dann mach dir eine. Mein Körper hat mir immer gesagt. Was er braucht. Höre auf deinen Körper.

Ich drück dir die Daumen, dass du um die Ausschabung rumkommst und hoffe das alles gut läuft.
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Alles Liebe

Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

4

Danke für deine Worte!
Ich werde auf mich und meinen Körper hören :-)
Und es ist so traurig, dass du schon so viele natürliche Abgänge mitmachen musstest... Ich hoffe, du kannst es irgendwie verarbeiten. Hätte man bei mir schon einen Herzschlag oder Embryo gesehen, wäre es sicher auch nicht so leicht für mich....

6

Ja sobald man ein Herz schlagen sieht, wird es sehr schwer finde ich. Ich hatte 2012 einen plötzlichen Abgang in der 10SSW. 2014 MA in der 12SSW und 2015 MA in der 11SSW. Diese Warterei auf den Abgang ist sehr anstrengend. Dann im Januar stille Geburt in der 21SSW. Und jetzt am 27.03 Abgang der Zwillinge in der 8SSW. Ich persönlich fand die endlose Warterei am Schlimmsten. Würde es aber immer wieder so machen. Nach der stillen Geburt bin ich ausgeschabt worden und fand es ganz schrecklich.

Unsere Körper wissen was sie tun. Dafür sind sie ausgelegt.

Hoffentlich dauert es bei dir nicht zu lange.. hab nach dem Abgang noch 16 Tage geblutet. Jetzt funktioniert mein Körper aber wieder richtig. Ich bin noch mitten in der Verarbeitung.
Ich hoffe du wirst bald mit einem gesunden Folgewunder belohnt.

Alles Liebe

5

Hi Catlove,

da ich in der gleichen Situation bin/war, habe ich mit dem Thema in den letzten 3 Wochen sehr ausgiebig beschäftigt und viele Ratschläge eingeholt.
U.a. bei 3 verschiedenen Ärzten und meiner Hebamme. Die einhellige Meinung, selbst meiner Hebi!, war, dass ein Windei "leider" ein Sonderfall sei, auch hormonell gesehen, und dass der Körper eben dabei (im Gegensatz zu einer "normalen" FG mit fehlendem Herzschlag) meist NICHT merkt, dass etwas nichst stimmt, und dass die Aussicht auf eine natürliche Fehlgeburt gering ist. Zumindest hätte es sehr lange gedauert bis eine Blutung zu erwarten gewesen wäre, und bei Windeiern sei es wohl auch öfter so, dass es nicht komplett abgeht und später doch noch ausgeschabt werden muss.

Mein HCG stieg immer weiter, zuletzt bis auf 42.000, und die Fruchthöhle war rund und nicht eingefallen oder so.

Aus diesem Grunde habe ich mich in der 10. SSW (nach einer Woche Warten auf die Blutung) für die Ausschabung entschieden und es bisher nicht bereut.

Meine AS war am Mittwoch, also gerade vor 2 Tagen, wurde ambulant in der Klinik durchgeführt und ich konnte am späten Nachmittag wieder nach Hause.
Seit gestern ist die Blutung sehr gering und seit heute ist sie quasi schon weg. Ich musste nach den Schmerzmitteln die ich direkt nach der OP bekam, auch gar nichts mehr nach nehmen, nicht eine einzige Tablette! :-)

Die Entscheidung für die AS war für mich genau die Richtige, auch wenn ich mich nicht leicht damit getan habe und mir 2 Wochen Zeit gelassen für die Entscheidung habe. Hätte es einen gestorbenen Embryo gegeben, hätte ich mich wohl für die FG entschieden. Aber so wurde mir nur überflüssiges Gewebe entfernt und es gab ja gar kein Baby. Das war in Ordnung für mich.

Alles Gute für Deinen Weg!

7

Danke für deine Erfahrung :-)
Ich werde meinem Körper wohl noch zwei Wochen Zeit geben. Wie ich mein Glück kenne, gibt es bestimmt Komplikationen oder ich habe ewig Schmerzen danach.

Hast du herausbekommen, warum ein Windei so eine Besonderheit hormonell darstellt?

Liebe Grüße :-)

8

Gerne. :-)

Also es kann lt einer der Ärztinnen wohl so sein, dass der HCG beim Windei bis in die Hunderttausende steigt und solange der Wert steigt, wird der Körper auch keine Abstossung beginnen. Bei mir stieg er ja auch weiter, zwar war es keine Verdopplung alle 2 Tage, aber hochgerechnet so alle 5 Tage.
WARUM der Körper nicht merkt, dass da nichts ist, weiss ich nicht. Im Grossen und Ganzen ist es wohl so, dass das HCG nicht vom Embryo, sondern vom Mutterkuchen gebildet wird (wobei ich glaube, bei mir war die FH komplett leer, also nichtmal ein Dottersack, insofern kann ichs auch nicht erklären :-) ).
Da mir das aber meine Hebi auch erzählt hat und nicht nur "bloss" ein Arzt (ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ein Arzt schneller zur AS rät als eine Hebi ;-)), fiel mir die Entscheidung leichter.

Heute bin ich geradezu erleichtert, es schon hinter mir zu haben.

Wenn Du noch warten kannst, dann warte ruhig. :-) Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidung, wenn Du Deine HCG Entwicklung überwachen lässt und den US vom Arzt nochmal beurteilen lässt. Die können ja auch einschätzen, wie die FH aussieht und ob sie sich langsam löst.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und kann Dir meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte, wie schon geschrieben, 3 missed abortion. Davon waren zwei Windeier (Dottersack hat man gesehen, aber keinen Embryo), beim letzten Mal war Herzaktion sichtbar und in der 10.SSW dann nicht mehr. Bei der 1. hatte ich eine Ausschabung. Bei der 2. MA habe ich gewartet. Mein HCG ist noch weiter bis auf 110.000! gestiegen. Da wusste ich bereits, dass es ein Windei war, nur mein Körper hatte es noch nicht realisiert. Ich habe -gerechnet von dem US, an dem die Diagnose MA feststand ca. 8./9.SSW- bis Abort einige Wochen gewartet. Ja, das war seelisch sehr belastend. Diese Zeit, in der ich ganz normale Schwangerschaftssymptome hatte, aber wusste, dass ich nicht schwanger bin. Allerdings hatte ich keine Blutungen, dh. ich denke auch, dass bei Dir der Abort ja schon begonnen hat. Bei mir hat es von Anfang der Blutung (Schmierblutung) bis Abort immer einige Tage nur noch gedauert.

Auch der Abort an sich ist schon heftig. Ich habe jedes Mal viel Blut verloren und die Wehen waren auch nicht ohne. Wie bei einer Geburt. Den Blutverlust habe ich als deutlich höher erlebt als bei meinen normalen Geburten. Trotzdem habe ich die natürlichen Aborte deutlich besser verkraftet als die Ausschabung. Ich war danach irgendwie stolz auf meinen Körper, dass er das allein hinbekommen hat. Und was für mich sehr wichtig war, dass es für eine eventuelle Folgeschwangerschaft risikoärmer ist. Auch wenn die Ausschabung ein Routineeingriff ist, können Verletzungen der Schleimaut mit Konsequenzen für folgende Schwangerschaften auftreten! Trotzdem verstehe ich jede Frau, die diese Warterei nicht aushält und die auch den Abort nicht durchmachen möchte.

Und ich empfand auch den Abort seelisch am schlimmsten, bei dem schon Herzaktion sichtbar war. Da dachte ich, wir hätten es gepackt. Bei den Windeiern hatte ich ja schon mehrere Wochen Zeit, mich darauf einzustellen.

Wenn der Abort beginnt, dann lege Dir Schmerzmittel bereit. Ich habe Ibuprofen genommen und trotzdem hatte ich starke Schmerzen so ca. 2h an 2 Abenden. Trinke viel um den Blutverlust auszugleichen. Am besten wäre jemand bei Dir oder in der Nähe, damit Du im Fall der Fälle Hilfe bekommst. Und erschrecke nicht, denn wahrscheinlich wird es stark bluten.

Ich finde es gut, dass Du Deinem Körper noch 1-2 Wochen Zeit gibst.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.