"Kleine Geburt"

Hallo,

Ich bin neu hier. Habe vor ca. 15 Wochen erfahren das ich endlich schwanger bin. Es war ein langer Weg der durch eine icsi endlich zuende war. Letzten Montag hatte ich in der 13 ssw leichte Blutungen. Am Mittwoch wurde dann festgestellt dass das Herzchen nicht mehr schlägt und sich das Baby seit der 9 ssw nicht mehr weiterentwickelt hat. Das war ein großer Schock. Meine frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt das ich mich auch für einen natürlichen Abgang entscheiden kann. Die Vorstellung fand ich gut. Ich wusste das es sehr blutig und schmerzhaft werden kann. Wollte aber keine ausschabung weil ich gelesen habe das es für den Körper besser ist auf Die "kleine geburt " zu warten. Hatte die ganze Woche leichte bis mittelstarke Blutungen und ab und zu wirklich heftige schmerzen. Gestern habe ich dann vom Arzt eine Tablette zur Unterstützung eingeführt bekommen. Ich hatte ein paar Stunden später sehr sehr starke Schmerzen. Habe meine Entscheidung schon bereut. Zum Glück war es abends dann soweit. Als die fruchtblase raus war, waren die Schmerzen sofort viel angenehmer und es war ein super gefühl. Mein körper hat es alleine geschafft und ich konnte mich verabschiden. Bin sehr froh das ich diesen weg gegangen bin. Jetzt hoffe ich das alles raus ist und ich nächsten Monat wieder in die kiwu Klinik kann und ich schnell wieder schwanger werde. Wann seid ihr nach einem natürlichen Abgang wieder schwanger geworden? Meint ihr es macht ein unterschied ob ausschabung oder nicht?

Freue mich von euren Erfahrungen zu hören

LG:-)

1

Ein leises Willkommen an Dich.
Es tut mir Leid dass du auch hier gelandet bist und dein Kleines verloren hast.

Gerade wenn der Weg zur Schwangerschaft schon steinig war (ich kenne das, habe PCO) und einem das Wunder dann noch genommen wird. Ich habe meinen Sohn vor 8 Wochen in der 23. Ssw verloren.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit, hoffe du bist nicht allein und hast jemandem zum reden. Denn das ist für die Verarbeitung das allerwichtigste. Wir sind hier auch immer füreinander da. Schreib einfach drauf los. Hier findest du immer ein offenes Ohr....

Ob und welchen Unterschied es macht ob mit oder ohne Ausschabung kann ich dir nicht sagen. Ich selbst hatte keine, da alles restlos rausgekommen ist. Nach 40 Tagen bekam ich meine erste Mens und jetzt schaue ich was mein Zyklus macht. Bin heute bei ZT 18, bisher ohne Eisprung.

Alles Gute für dich!!!

loeckcheeen
mit Julius tief im Herzen

2

Oh man, 23 ssw ist ja noch viel schlimmer, du arme.

Ich habe zum Glück einen ganz tollen Mann und sehr gute Freunde und Familie, die mich sehr unterstützen.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass du wieder schwanger wirst und dann nicht so einen Albtraum erleben musst.

Vielen Dank für deine netten Worte:-).

Finde es toll das es dieses Forum gibt und man seine Erfahrungen austauschen kann und sieht, dass man nicht alleine ist. Alle im Umkreis scheinen keine Probleme damit zu haben schwanger zu werden und auch gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Manchmal fühlt man sich dann doch sehr alleine. Es hilft hier die Erfahrungen zu lesen.

Vg

3

Hallo Minna,

es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen. Meine erste Schwangerschaft vor ziemlich genau drei Jahren endete in der 7. SSW, es hatte sich nicht weiter entwickelt. Meine Gyn ist kein Fan von sofortiger Ausschabung und so habe ich abgewartet & nach einer Woche ging alles ab. HCG war dann etwa drei Wochen noch nachweisbar, anschließend bin ich genau drei Monate später wieder schwanger geworden. Unsere Madame ist jetzt zwei Jahre alt. Meine Gyn ist der Meinung, dass eine Ausschabung oft mehr kaputt macht als dass es etwas nützt, und dass man ruhig erst mal abwarten kann. Durch die AS wird
wohl auch die Gebärmutterschleimhaut ziemlich lädiert und muss sich erst regenerieren. Du siehst, es kann schnell gehen (auch wenn mir die Zeit damals eeeeeewig
vorkam).

Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Versuch!

LG, My

4

Das macht mir Mut :-)...danke! Auch wenn sich 3 Monate wirklich sehr lange anhören :-). Würde mich freuen wenn es bei und auch so klappt.

LG

5

Hallo
Erstmal möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut was dir passiert ist.

Ich hätte da eine Frage bzgl. eines natürlichen Abgangs . . .
Wird man dann vom FA krank geschrieben?
Man kann ja schlecht auf Arbeit sitzen mit Blutungen und Schmerzen und der Ungewissheit wann es "richtig losgeht" . . .
Es kann aber auch einige Wochen dauern bis es soweit ist . . .
Also wie wird das gehandhabt?
Lg und viel glück für den nächsten anlauf!
Dann klappts bestimmt :-)

6

Hey,

Ich habe in der 13. Woche erfahren das das Herzchen nicht mehr schlägt. Da war das Baby schon ca. 5 Wochen tot. Die Blutungen hatten da schon angefangen. Die Ärztin hatte mich glaube ich krank geschrieben um das alles zu verdauen. Ich hatte Glück das der ganze Abgang in dieser Zeit passiert ist. Ich glaube nicht das man über die ganze Zeit krankgeschrieben wird. Mein körper hat 6 Wochen gebraucht um zu merken das das Herz nicht mehr schlägt bis zur abstossung. Wenn ich schon vorher gewusst hätte das was nicht nicht stimmt, hätte ich glaube ich eine ausschabung machen lassen. Die ganze Zeit darauf zu warten bis es soweit ist, ist schon sehr belastend. Am Montag gehe ich wieder arbeiten. Blutungen habe ich noch, aber keine Schmerzen mehr. Hoffe das es so bleibt.

Viele Grüße