Bitte euch um Berichte von natürlichem Abgang statt AS

Hallo zusammen,
Vor 2 Tagen haben wir erfahren, dass das Herz unseres Krümels nicht mehr schlägt (9ssw, keine Blutung oder ähnliches). Mein Arzt meinte sofort AS! Wir waren in der Klinik , diese bestätigte die Diagnose und sagte auch AS. Auf meine Frage ob es keine andere Möglichkeit gäbe, wurde mir gesagt: hier nicht! Selbst wenn ich einen natürlichen Abgang hätte, würden die danach noch mal ausschaben! (Ich dachte ich höre nicht recht, aber egal.....)
Ich habe keinen Termin gemacht und bin nach Hause gefahren.
Lange Rede kurzer Sinn: ich hatte viel Zeit zum Nachdenken und noch mehr zum Lesen, so viele Frauen berichten das sie zb Wehenfördernde Medikamente bekommen haben um den Abgang zu unterstützen. Warum ist mir das hier angeblich nicht möglich? Ich möchte es gerne auf "natürlichem" Wege versuchen aber die Ärzte drängen mich zu einer AS.... ist mein Bauchgefühl falsch?

1

...emm keine Ahnung... Vielleicht im forum "frühen Ende" probieren?

23

Glaub eher du bist hier bischen falsch. Sie ist mir ihrer Frage richtig

2

In deiner SSW ist eine Ausschabung sehr ratsam, denn es ist eine Menge Blut und Gewebe was in dem Stadium kommen würde und das Risiko, dass etwas drin bleibt ist sehr groß.
Ich würde demnach nicht rum experimentieren sondern es einfach machen lassen, umso schneller bist du wieder fit für einen neuen Versuch.
Bei einem sehr frühen Abort verhält es sich wie eine normale Periode und man kann durchaus abbluten lassen, tat ich auch.
Jedoch ist es ratsam in der 9 . SSW einfach die AS machen zu lassen

Tut mir leid für euch.

3

Hallo,

zuerst: Mein aufrichtiges Beleid zu deinem Verlust.

Ich habe meinen Engel in der 15. SSW verloren. Und ich wollte es auch unbedingt ohne AS zu Welt bringen. Das war aufgrund der Größe grad so möglich (meinten die Ärzte). Um die AS hinterher bin ich allerdings trotzdem nicht drum rum gekommen. Ich hab denen fast in den OP gek... vor lauter Aufregung und Angst. :-(
Aber es ist wichtig, dass nichts in dir drin zurück bleibt damit sich nichts entzündet.

Wovor genau hast du Angst? Mir war es wichtig, dass ich mein Baby sehr, damit ich mich richtig verabschieden kann. Vielleicht fragst du das nochmal konkret nach?

LG

P. S. : Ich bin überzeugt davon, dass unsere kleinen Engel von oben auf uns aufpassen. Du schaffst das!

4

Hallo, meine Ausgangssituation war im letzten Herbst ähnlich. War in der 10. Woche beim zweiten Vorsorgetermin, da war dann klar, dass die Entwicklung wohl um die 6. oder 7. Woche aufgehört hatte. Mein FA riet mir zu einer Ausschabung. Vor allem deswegen weil du bei einem natürlichen Abgang nie weißt, wie lange es noch dauert. Das leuchtete mir ein und ich wollte mit der Geschichte einfach abschließen. Trotzdem hatte ich mir Gedanken gemacht, was wohl bei einer Ausschabung alles schief gehen kann.
Lange Rede kurzer Sinn. Zwei Tage später war ich im OP. Hinterher hieß es: alles gut gelaufen, ich soll noch mal zur US kontrolle, da sie nur sehr wenig Gewebe entfernt hätten. Die FÄ die später Dienst hatte hielt das aber nicht für nötig, leider.
Nach so einer OP hat man erst mal Blutungen. Das ist normal, hörte aber nicht auf.
Knapp drei Wochenspäter hatte ich richtig böse Krämpfe und die Blutung wurde innerhalb von wenigen Stunden richtig stark.
Ich zum FA: Überraschung, alles noch drin, AS fehlgeschlagen...
Es kam zum natürlichen Abgang. Ich hatte also beides, wenn du so willst. Und der natürliche Weg war nicht unbedingt besser. Für die Psyche vielleicht aber die Schmerzen, und ja man kriegt auch in der 9. ssw richtige Wehen, und das ganze Blut hätte ich mir gern erspart. Vor allem weil du kein Baby als Belohnung hast am Ende.
Dafür war es irgendwie realer.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!

Helena mit Mausi (4), #stern und Baby inside 11. ssw

5

Huhu,

erst einmal tut es mir leid, dass euer Krümel es nicht geschafft hat. :(

Ich hatte einen natürlichen Abgang in der 8. Woche. Bis zur 12. Woche ist es in der Regel kein Problem, zu warten ob es nicht von alleine abgeht.

Wenn ich im Nachhinein meine Körper studiert habe, würde ich schätzen, dass aufgrund zweimal eines stechenden Schmerzes Do / Fr das Herz aufgehört hat zu schlagen. Sonntags war ich dann ungewöhnlich fit und meine Brüste haben nicht mehr geschmerzt. Sonntag Abend haben dann Blutungen angefangen, woraufhin wir im KH waren und festgestellt wurde, dass kein Herzschlag mehr auffindbar ist. Die wollten auch eine AS, aber nicht als Notfall. Ich sollte erst bei meinem FA vorstellig werden, der aber - zu meinem Glück - im Urlaub war. Dienstag früh ist es dann letztendlich abgegangen.

Bei Fieber und / oder starken Bauchschmerzen wäre ich jederzeit ins KH gegangen, so habe ich es halt "ausgesessen". Danach wurde von meinem FA (2 Wochen später... ) noch regelmäßig geschaut ob der HCG Wert sinkt und ein Ultraschall gemacht, ob alles abgeblutet ist - was auch der Fall war.

Wenn du schon eine Hebamme hast, kannst du dich an diese Wende oder du frägst Hebammen in deiner Nähe an, ob sie dich unterstützen, denn auch bei einer Fehlgeburt hat man Anspruch auf eine Hebamme.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine PN schicken wenn du magst.

Alles Gute für euch! #klee

6

Hallo,

Erst mal tut es mir sehr leid für dich das du dein Würmchen ziehen lassen musst.

Ich habe die Erfahrung leider auch 2010 gemacht, bei mir war es ebenfalls in der 9ssw. Das Herz hatte ebenfalls einfach aufgehört zu schlagen.
Meine damalige Fa wollte mich auch sofort ausschaben und hat mich sehr unter Druck gesetzt. Ich bin daraufhin in die Klinik für eine zweite Meinung, doch auch hier wurde mir Druck und vor allem Angst gemacht.
Mir wurde erzählt das ich verbluten werde und das ich garantiert sterbe wenn ich nicht ausschaben lasse.
Ich bin daraufhin aus der Klinik und habe mich umfassend im Netz informiert.
Ich habe festgestellt das die Ärzte mich unnötig unter Druck gesetzt haben.
Ich habe also alleine und ohne ärztliche Unterstützung auf den natürlichen Abgang gewartet.
Erstmal ist gar nix passiert, nach 2 Wochen fingen bei mir leichte Blutungen an.
Diese hatte ich ca. 1 Woche lang, danach bekam ich eines nachts leichte Wehen und habe mein Baby verloren . Ohne ärztliche/ medikamentöse Hilfe.
Es war für mich kein leichter weg dadurch das die Ärzte mich alleine gelassen haben, aber es war für mich der richtige .
Ich hätte eine As nicht verkraftet und wäre daran zerbrochen. Ich konnte in Ruhe Abschied nehmen und mein Körper hat dabei das Tempo selbst bestimmt.
Ich habe einige Wochen später den Fa gewechselt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Es war alles raus und ich hatte direkt einen 30 Tage Zyklus und bin 3 Monate später mit meinen Sohn Schwanger geworden.

Ich würde dir raten es nicht so auf eigene Faust zu machen da es ja doch zu Komplikationen kommen kann, die einen Arzt erfordern.
Du kannst dich übrigens an eine Hebamme wenden, diese Unterstützen auch bei Fehlgeburten und können mit dir diesen Weg gehen.
Ansonsten würde ich nochmal nach einem anderen Arzt schauen der dich unterstützt.
Eine As ist keine Pflicht ! Es ist dein Körper und niemand kann dich zwingen.

Ganz liebe grüße

Finirella 37 ssw

7

Hallo,
mein Beileid zu eurem Verlust! Wie weit entwickelt ist denn der Embryo? Davon würde ich es abhängig machen, nicht unbedingt vom Schwangerschaftsalter. Man kann selbstverständlich immer auch einen natürlichen Abgang ansteuern, das würde ich wenn der Entwicklungsstand der 9. Woche entspricht aber nicht allein Zuhause machen/abwarten, sondern in einer Klinik oder zusammen mit einer Hebamme. Eine Ausschabung geht schnell, tut nicht weh, ist ein Routineeingriff etc., also Angst haben muss man davor wirklich nicht. Bloß wird man leider selten darüber aufgeklärt, dass in Folgeschwangerschaften Probleme auftreten können, Plazenta Praevia zB, Plazenta Accreta, Einnistungsstörungen etc.! Daher finde ich es gut, dass du die Möglichkeiten abwägen möchtest. Ich hatte eine natürliche Fehlgeburt in der 7. Woche, das war sehr schmerzhaft aber noch ok Zuhause. In der 10. Woche hätte ich definitiv Unterstützung Zuhause gebraucht. Man weiss sonst ja auch nicht wie man mit dem Zwerg umgehen soll etc., also ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Sprich am besten mit einer Hebamme über dein Vorhaben und lass dich im Falle des Falles von einer Hebamme körperlich und seelisch unterstützen.
LG

8

Ja du hast recht!!! Ich würde das bis zur 12.ssw immer so machen. Das hcg sinkt schneller und der Körper ist weniger verletzt. Meine 3 fg hab ich alle so gehabt. Eine davon war wirklich heftig. Da war das Kind zeitgerecht entwickelt in der 10.ssw aber bei den anderen war es nicht so schlimm körperlich gesehen. Es beginnt meist mit schmierblutungen ein paar Tage lang und ev. Schmerzen im Rücken Bereich...Kann aber bei jedem anders sein. Beim letzten Mal konnte mein Körper gut arbeiten und ich hatte kaum schmerzen. Ich merkte nach 3 Tagen schmierblutungen dass dann mehr kam, nahm ein ibuprofen und legte mich hin. 4 Stunden schlief ich und danach war alles vorbei. Hatte dann noch eine Woche Blutungen. 1 1/2 Wochen später ging ich zur Nachuntersuchung und war schon wieder zyklusmittig. Hcg wieder bei 5 aber vorher bei 12000. Jahrhunderte lang hatten Frauen Sowas ohne AS. Heute eben unter Kontrolle damit nichts passiert. Sollten danach Reste bleiben kann man noch immer eine AS machen. Ich würde der Natur immer nur im Notfall eingreifen. Es gibt so viele Frauen die nach einer AS 1 Jahr nicht schwanger werden. Ich hatte die abbruchblutung und 1 normale periode dann war ich immer wieder schwanger obwohl ich schon 41 bin. Alles gute und lass dich von niemandem gegen dein bauchgefühl überzeugen. Lg

9

Ich hatte einen natürlichen Abgang bei 8+0. Allerdings davor schon etwa 2 Wochen Schmierblutungen, die ich mit Famenita unterdrücken sollte, weil es theoretisch auch noch gut hätte ausgehen können. Aber die Entwicklung der SS war nicht normal, weswegen mich auch mein FA zur AS überreden wollte. Ich wollte das aber nicht. Ich hatte Angst vor so einer OP und für mich hat es sich falsch angefühlt. Ich habe auf meinen Körper gehört. Schon 3 Tage nach dem Absetzen des Famenita begannen stärkere Blutungen. Am 4. Tag war es quasi so weit. Ich hatte mich am Morgen trotz Schmerzen in die Uni geschleppt, mein Mann musste mich dann abholen und wir wollten nur noch schnell etwas einkaufen. Dort im Laden ging dann gar nichts mehr, ich konnte kaum noch stehen, hatte Schmerzen und wollte einfach nur nach Hause. Da habe ich dann Schmerzmittel genommen und mich in Embryostellung auf die Couch gelegt. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und wehenartig, sodass sie in einem regelmäßigen Abstand kamen und gingen. Ich habe sie teilweise veratmet und bin ab und zu auf Toilette, weil ich das Gefühl hatte, dass da etwas unter Druck raus muss. Irgendwann kam auf Toilette dann auch etwas und fiel ins Wasser. Ich konnte es nicht sehen, weil zu viel Blut in der Toilette war. Danach ging es mir schlagartig besser, die Schmerzen wurden zu normalen Regelschmerzen und die Blutung war wie eine normale Periode. Ich habe dann am Ende 5 Tage so gesehen eine ganz normale Blutung gehabt. Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung und es war nichts in der Gebärmutter geblieben. Mir hat dieser natürliche Abgang sehr geholfen damit abzuschließen, auch wenn die Schmerzen extrem waren. Aber es ist quasi wie bei einer normalen Geburt, du vergisst den Schmerz schnell wieder.
Wir haben dann einen Zyklus pausiert und es danach wieder probiert, mit dem Schwanger werden. Es hat sofort wieder geklappt und diesmal ist alles gut 💕

12

Ich danke euch allen für eure Berichte. Ich werde noch warten, AS kann man immer noch. Eine Hebamme habe ich und sie weiß auch Bescheid. Sie hat mir zu den fördernden Medikamenten geraten, einfach damit es nicht noch Wochen dauert, aber diese könnte mir natürlich nur ein Arzt geben. Dieser hält da nichts von Und darum bekomme ich sie auch nicht. Und ich hatte vor einigen Jahren bereits eine AS, es war schlimm und ich leide seelisch heute noch darunter. Ich habe keine Angst vor Schmerzen oder dem Blut, ich wünsche mir einfach nur das mein Körper das alleine schafft. Laut Ärzten ist das ja scheinst überhaupt nicht möglich, was ich sehr fragwürdig finde wenn ich die Erfahrungen von all den Frauen lese die es natürlich geschafft haben...... als wäre dieser Albtraum nicht schon dunkel genug.......

17

Ich hatte auch nichts von meinem FA bekommen, aber ich nehme gerne natürliche Mittel und mir hilft es daran zu glauben, dass diese mir etwas bringen. So habe ich Nestreinigertee getrunken, bin extrem heiß baden gegangen und habe Wein getrunken. Viel Bewegung an der frischen Luft schadet auch nicht. Und wie gesagt, es dauerte nur 3 Tage bei mir, bis richtige Blutungen einsetzten. Keine Ahnung, ob das auch ohne diese Mittel passiert wäre, aber der Glaube versetzt auch Berge :-)

weiteren Kommentar laden